G55AMG: der etwas andere G tipp55amg.htm: Letzte Änderung 12.04.24/18.03.23/15.04.21/30.04.21/23.09.20/03.07.20/21.08.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht Testberichte:
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1. G55AMG: der etwas andere Geländewagen:
Zweimal testete ich vor dem Kauf den G55AMG: 2004 und 2005. Ab 2/2006 gehörte ein Neufahrzeug mir und Anfang März 2008 und 2009 erfolgte je ein einwöchiges Training in Arjeplog am Polarkreis mit Fahr-Erfahrungen im Grenzbereich. Im Sommer 2020 2016 hat sich an meiner positiven Einstellung zum G55AMG und zum Kompressormotor nichts geändert. Ein SL55AMG mit dem gleichen Motor kam 2008 noch dazu. Und 2020 ist die Begeisterung größer denn je, obwohl beide Fahrzeuge nicht mehr hergestellt werden. Das Geländewagenzentrum in München Neu-Perlach hatte übrigens eine eigene Geländeteststrecke! |
links: G55AMG, rechts: 270CDI |
G55AMG 2/2006 grün | Reifen 285/55R18 113V | Motor pur 476 PS! | kippt der G? |
Einen netten Testbericht über den G55AMG schrieb 2007 der Autojournalist Mario Roman auf seiner website www.marioroman.de, dort Gruppe Cars, 2007, "Grand Drecksau - G55AMG". Dieser Bericht findet sich im Juni 2016 nun unter www.carpassion.com, eine Anmeldung ist notwendig oder hier. Die detailierte techn. Beschreibung des Motors M113.99# und seiner Steuerung findet sich in der M113-Dokumentation: |
1.1 Erster Test Anfang August 2004:
weitere Bilder von den Bremsen, Auspuff, Unterseite, usw. (Stand August 2004) sind hier. Spiegel-Online, Mai 2004: "Vom Offroad-Offizier zum Lifestyle-Laster (Bericht mit Sounddateien!)" www.spiegel.de Die Zeitschrift Offroad berichtete im Heft 9/2004 über den G55AMG-Kompressor und Porsche Cayenne turbo. Ein Kurzbericht findet sich im Archiv von Offroad. 1.2 Zweiter Test: August 2005: Ich hatte ihn mir zum ersten Mal im August 2004 ausgeliehen (vom Geländewagenzentrum München-Neuperlach) und probegefahren. Interessant ist der Vergleich mit dem G270CDI, wobei die Eindrücke rein subjektiv sind, siehe hier, da sind auch weitere Bilder. Nun erfolgte zweite Test am ersten Wochenende im August 2005. Es hat sich an den Eindrücken vom ersten Test nichts geändert, ein "Wahnsinns-G" im positiven Sinne! Der G hatte gerade mal 58 km drauf. Die Verbrauchswerte sind daher nicht representativ. Die Zeitschrift Autobild führte 2005 einen interessanten Vergleichstest durch, der meine Eindrücke in etwa bestätigte (im Gegensatz zu einigen Zeitgenossen im viermalvier-Forum (z.B. HT1 = Ludo aus dem Allgäu), die die Autobildtester als nicht kompetent erachten, sich als die "Fachleute" einordnen, aber keinen G55AMG fahren/können). Der Vergleichstest von G55AMG, BMWX5, VW Tuareg und Porsche Cayenne in Autobild ist hier |
1.3 Dritter Dauertest: ab 04.02.2006 bis heute:
Der dritte Test erfolgte mit einem G55AMG anfangs Februar 2006. Diese Ausführung entsprach mehr meinen Interessen: Andraditgrün, Standheizung, heizbare Frontscheibe, Anhängerkupplung, Winterreifen 265/60 R18 110H, 18Zoll-Alufelgen, ohne V8-Abzeichen. Und so kaufte ich den G55AMG am 04.02.2006 bei Mercedes in Neufahrn. Fazit: Der beste G! Das Schiebedach ist nicht notwendig, da vor dem Einsteigen über die Schließanlage alle Fenster gleichzeitig geöffnet werden können. Und ich konservierte das Fahrzeug, siehe meine Berichte Konservierung und Mängel am neuen G55AMG. Ein ausführlicher Bericht über meinen G55AMG ist hier. 1.4 Vierter Test: 20.08. - 23.08.2010: neues Modell: Nach 4 Jahren und fast 59.000 km mit meinem andradit grünem G55AMG (Baujahr 2/2006) war wieder mal ein Test des neuen Modells fällig. Und es gab einige Neuigkeiten. |
2. Fazit und "Artgerechte Haltung":
Dieser G macht süchtig und ist ein Traumauto. Er verführt zu einer anderen sicheren Fahrweise, manche würden "aggresive Fahrweise" sagen. Man überholt, wo man es sonst nicht machen könnte, weil man halt jetzt kann ( "Yes, we can" ). Der G55AMG erlaubt auch eine "artgerechte Haltung", wie mein Höhenrekord mit 3216 m am Bondatini in Italien im September 2008 zeigt. Ohne Probleme bewältigte der G55AMG mit den Yokohama Geolander 265 R18 Reifen ) die steilen Geröllanstiege und zog auf einer Steilstrecke sogar noch einen 300GD hoch (der litt etwas an "Asthma"). Bilder dazu sind im Tipp 99. Auf der Heimreise war der G55AMG dann meistens über 200 km/h schnell. |
Von Karsten https://forum.off-road-forum.de erhielt ich den Hinweis auf die Webcam vom Aostatal/Cervini ( http://www.zermatt.ch/Webcams, und die Bilder, wie es dort auch aussehen kann. |
2008 (1. Februarwoche) und 2009 (1. Märzwoche) war ich mit dem G55AMG in Arjeplog, Nordschweden, 70 km unterhalb des Polarkreises, zum jeweils einwöchigen Schleudertraining auf der Eisfläche eines zugefrorenen Sees. Ein ausführlicher Bericht ist hier abgelegt. |
4. Wünsche und Überlegungen:
Was wäre wünschenswert? Ein Zusatztank von ORC?, eine zweite Batterie und den 230V-Tauchsieder zur Motorvorwärmung in der Garage. Und dann käme ja noch meine Multimedia-Umrüstung vom 270CDI dazu: also DVD-Wechsler und Dietz-Interface. Außerdem wären ja noch meine selfmade-Stauboxen hinten rechts und links einzubauen und die Steckdose außen. Ergänzung: bis auf den Zusatztank ist Ende 2007 alles eingebaut! Ich würde mir eine leisere Auspuffanlage und mehr Federungskomfort wünschen. Der G ist nicht hundegerecht. So bleiben von meinem Jagdhund Deutsch-Drahthaar die kurzen sticheligen Hundehaare im Bodenteppich stecken und sind nur mit Mühe zu entfernen. Die große Gummimatte (A4636840105) kostet 2007 nur 130 Euro ohne MwSt., im Oktober 2020 329,75 ohne MwSt. . hinter den Rücksitzen ist unbedingt notwendig. |
5.1 Mercedes-Werbefilm: z.B. Geronticus eremita (der greisenhafte Einsiedler): Der Waldrapp und der G55AMG:
Der zur Einführung des Geländewagens G55AMG im oberbayerischen Lengries von der Firma Substanzfilm gedrehte Spot zeigte, was ein Ornithologe alles erleben kann. Der vom Art Directors Club e.V. 2005 ausgezeichnete Werbefilm wurde von Tomy Petersen Film GmbH gedreht. Allerdings kommt der "Waldrapp" = Schopf-Ibis z.B. in Marroko vor und nicht in Lengries an der Isar. siehe http://www3.mercedes-benz.com oder hier (am besten mit VLC-Player wiedergeben). Aber auch in Österreich ist der Waldrapp zu finden: |
5.2 Waldrapp-Voliere:
Die größte Waldrapp-Voliere der Welt befindet sich seit 2002 in Österreich in Waidhofen an der Thaya nördlich vom Weinort Krems in der Wachau. Wir besuchten im Juli 2012 die Voliere in Waidhofen. Auf der Webseite www.waldrapp.at findet man auch einen geschichtlichen Überblick. Auch der Tierpark Schönbrunn hat eine Waldrapp-Aufzucht, siehe https://www.zoovienna.at , Suche "Waldrapp". |
Die ältesten Abbildungen tauchen in Ägypten im Rahmen des Tierkultes (3500 v. Chr) auf. Im Waidhofner Stadtbuch von 1383 gibt es eine Waldrapp-Abbildung. 1560 ist es das Wappentier der Grazer Stadtpfarre. Der Waldrapp war damals in Europa heimisch, siehe auch Wikipedia: Waldrapp. Von Heike erhielt ich am 16.05.21 die Info, dass es auch in Burghausen nun den Waldrapp gibt. |
Die 4,5 m große Waldrapp-Skulptur "Roko" des bekannten Waldviertler Künstlers ( Günther Prokop) wurde am 7. Mai 2005 beim Kreisverkehr B5/B36 enthüllt. War auch mal in der Fotogalerie, findet sich jetzt bei http://www.waldrapp.at/?page=interessantes. |
5.3 Das Waldrapp-Team:
Die Migration aufgezogener Waldrappe ist auf der Webseite www.waldrappteam.at zu finden. Das Waldrappteam steht unter der Leitung von Dr. Johannes Fritz. Zitat: "...Jungtiere aus Zoonachzuchten werden von menschlichen Zieheltern aufgezogen und darauf trainiert, einem Ultraleichtflugzeug zu folgen. Auf diese Weise können wir den Vögeln die Zugroute in ein geeignetes Winterquartier zeigen. Als geschlechtsreife Vögel können die Tiere dann die Zugtradition an ihre Nachkommen weiter geben..." Zitatende |
5.4 weitere Infos:
Von der Presseinformationsstelle von DC, www.media.daimler.com gab es ausführliche Technische Informationen über den G55AMG (und andere G's) Ich habe diese Informationen hier abgelegt. Versicherungsprobleme 2006: Bei der Versicherungskammer Bayern galt 2006 die Fahrzeugversicherung (Voll- und Teilkasko) für den G55AMG (Neufahrzeug, Frahzuegpreis über 100.000 Euro) nur in folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien. Hätte man z.B. nur einen Hagelschaden in Ungarn, war dieser wie ein Diebstahl nicht versichert. Auch Glasbruch war ausgeschlossen, da es keine Vollkaskoversicherung für die sog. Ostblockländer gab. Außerdem musste bei Abschluß des Vertrages eine Direktionsanfrage vom Versicherungsvertreter durchgeführt werden.Je nach Bonität/Schadensverlauf des Versicherungsnehmers gab es bis zu 50% Aufschlag auf die Jahresprämie! Versicherte man den G55AMG bei der DaimlerChrysler Bank Autoversicherung (HDI Privat Versicherung), gab es viel weniger Probleme (erst ab 130.000 Euro Fahrzeugpreis Direktionsanfrage), keine Aufschläge und die Prämie war bei annähernd gleichen Konditionen in etwa gleich (Stand 5.7.2005). Satelittenortungssystem: Neu: Frühjahr 2006: Wurde in das Fahrzeug ein Satellitenortungssystem eingebaut, gab es bei der Bayerischen Versicherungskammer auch den Kaskoschutz in Ungarn und in Rumänien, siehe Bericht 2008: Zuschauen bei der Transilvania-Trophy. |
6. Kundendienst G55AMG(K) Assyst A/B:
siehe Assyst A/B. |
6.1 Teileliste: Preise ohne MwSt., Stand 6/2016
Die Links führen zu den einzelnen Berichten. |
Zündkerze: A0041591303 Filtereinsatz Luftfilter: A1130940004 Kraftstofffilter: A0024772701 Filtereinsatz Ölfilter: A0001802609 Keilriemen Kompressor: A1139970192 Keilriemen Klima: A1139970292. |
Klimaanlage: 1080 g Kühlmittel |
6.2 Kurztest Diagnose:
Ausdruck Kurztest April 2015 |
7. 1Z-Lackpflege Hochglanz Polish:
Die Lackpflege mit 1Z-Produkten findet man hier (Tipp Werkzeug, Nr. 23). Die Fa. Einszett gibt es nicht mehr, die Produkte werden aber von Fa. Nextzett GMbH weiter vertrieben (Chemiewerk in 51674 Wiehl). Gibt es 2020 auch bei Amazon. Ausführliche Dokumentation dazu siehe SL-Aufbereitung. |