Teil 2: Werkzeug für Mercedes-Fahrzeuge und
andere: Typ 230, 460, 461, 463 werkzeug-1.htm: letzte Änderung am 26.03.24/05.07.22/26.06.22/09.03.22/05.05.21/Beginn 08.03.2010 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Teil 2: Werkzeug Mercedes Typ 230, 460, 461, 463,
Werkzeug Teil 3 -
Werkzeug Teil 1 |
18. Zange für Sicherungsring Homokinet:
Für den Sicherungsring (links neu, rechts alt) beim Homokinet gibt es von Mercedes eine spezielle Zange: W000589523700 oder von Hazet Nr. 1847-3. |
19. Schlagschrauber 12 Volt: bis 340 Nm: |
Für die Transilvania-Trophy 2009 suchte ich einen Schlagschrauber für 12V. Bei Fa. Conrad Electronic SE gab es einen 12-V-Kfz-Schlagschrauber mit Drehmomentvorwahl (max. 340 Nm), Conrad-Nr. Nr. 853338 von Brüder Mannesmann), Mannesmann-Nr. 01725. Wechselt man z.B. bei Wettbewerbsfahrzeugen öfters die Räder, sind die Radschrauben leicht gängig (eventuell leicht gefettet). Da dieser Schlagschrauber ein Drehmoment bis zu 340 Nm erzeugt, können dann auch die Radschrauben leicht gelöst werden. Ich testete ihn mal im Vergleich mit meinem Pressluft-Schlagschrauber. Das Ding ist gut und zeigte auch im Trophy-Einsatz auf der Transilvania-Trophy keine Schwächen. Nur die Anzeige ist im Sonnenlicht schlecht ablesbar. |
Der Schlagschrauber wird in einem stabilen Kunststoffkoffer geliefert. Mit den zwei Tasten unter dem Display wird das jeweilige maximale Drehmoment in Stufen bis 340 Nm eingestellt. |
19.1 Pneumatik-Schlagratschenschrauber Hazet 9022SR-1:
Es gibt von Hazet einen starken Pressluft-Winkel-Ratschenschlagschrauber Nr. 9022SR-1 mit folgenden Daten: 1/2 Zoll, 102 Nm, Handnachzug > 270 Nm, Schlauchdurchmesser 10 mm, Betriebsdruck 6,3 bar, Luftverbrauch 113 l/min Winkelkopf-Höhe mit Stecknuss 24 mm: 7 cm. Die Leistung reichte aber für die Schraube an der Magnetkupplung (SL55AMG - Kompressor) nicht aus, da selbst 240 Nm Lösemoment zu wenig waren. siehe Zwei-Kolbenkompresser |
Schlagschrauber-Zusatzwerkzeug:
Gelenk Hazet 9006S, Verlängerung Hazet 9005S-5. Die einzelnen Teile werden mit einer Sicherungsfeder von Hazet (2717900S-HF1530 zusammengehalten. |
Zum Anziehen von Radschrauben (Hebelstellung F) kann man das Anzugsmoment mit dem Hebel auf der Rückseite in drei Stufen verringern.
Vor Gebrauch gibt man zum Ölen 1 - 2 Tropfen Spezial-Druckluftöl in den Lufteinlass-Anschlussstutzen, sonst rosten Motor und Kugellager. |
19.3 Reifenfüll-Messgerät Hazet 9041-1:
Der ADAC-Pannendienst verwendet das Reifenfüllgerät 9041-1 von Hazet. Es ist klein und handlich, Meßbereich bis 12 bar, hat einen genialen Steckanschluss für das Reifenventil, zeigt den Reifenluftdruck sofort an und hat einen Ablassknopf (Bei Amazon gibt es das Gerät im Mai 2016 für 25,00 Euro). Es passt auch gut zur Reifenfüllanlage im Trophy-280GE. |
20. versch. Werkzeuge:
Im Schrauberhandbuch des Heel-Verlages sind auch Bilder von meinen Werkzeugen, siehe outing7.htm#b103 not public. Ich war Mitautor, siehe Vorwort-Ende. |
22. Arbeitshandschuhe:
Arbeithandschuhe schützen vor Schmutz und Verletzungen. Ein Problem ist die Griffigkeit. Die Handschuhe vom Baumarkt sind zwar billig, aber oft das Geld nicht wert. Sie sind sehr steif, haben kein Gefühl beim Greifen und sind schlecht verarbeitet. Bei der Fa. Engelbert-strauss habe ich endlich meine Handschuhe gefunden. |
22.3 Fahrer-Handschuh Driver, Größe 10, Bestell-Nr. 7640560:
Diese Handschuhe entsprechen den nicht mehr lieferbaren Cowboy-Handschuhen der Fa. Wegertseder und sind hervorragend. |
Die sogenannten Cowboy-Handschuhe gab es bei Fa. Wegertseder. Sie sind innen gefüttert, sehr weich und trotzdem belastbar. |
Anwendung:
Das Auto wird zuvor mit einem Insektenreiniger von 1Z, z.B. Anti Insekt + Vorreiniger (es geht auch verd. Scheibenreiniger) eingesprüht. Dieser kann einige Minuten einziehen. Dann wird das Auto gewaschen und abgetrocknet. Auf die zu polierende Stelle wird ein Klacks Hochglanz Polish gebracht, die Poliermaschine draufgesetzt und eine etwa Din-A4 große Fläche gleichmäßig poliert. Mit einem Mikrofasertuch die abgetrockneten Pastenreste abwischen, bis der Hochglanz sichtbar ist. Anschließend den Lack mit Hartwachs versiegeln oder ein Nanopolish aufsprühen und abwischen. Als Nanopolish verwende ich das Sprühmittel von der Fa. 81 eighty One Nano Care, 85391 Allershausen. Bari vom Sl-r230-Forum.de hatte eine Polieranleitung für die Mitglieder zur Verfügung gestellt, siehe hier. siehe auch die gewerbliche Aufbereitung eines SL55. |
24. Ölfilterschlüssel Hazet 2169:
siehe Ölfilterwechsel SL55AMG . |
25. Schweißpunktfräser:
Mit dem Schweißpunktfräser (Fa. Hazet Nr. 1967, 11 mm können Punktschweißstellen durchtrennt werden. |
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