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Teil 1: Mängel beim 463 (Neuwagen)
z.B. G270CDI, G55AMG (2/2006)
w463/maengel.htm letzte Änderung 12.11.25/13.08.24/31.08.23/Beginnn 02.12.2008 (C) Dr. Juliane Hehl: (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO zu Teil 2 - Julianes Webseite - Stichwörterverzeichnis Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
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1. Mängel - G270CDI:
Ein G270CDI-Besitzer (Wagen gekauft 12/2006) hatte nach 3 Monaten schon die ersten Rostprobleme und bei einer kleinen Geländefahrt auch noch Wasserprobleme. Die Bilder zum Bericht G270CDI-Rost sind hier abgelegt bericht-g270cdi.htm. |
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Auch Korrosion am Spiegelfuß tritt öfters auf, wie am Spiegel eines G270CDI von 2002 zu sehen ist (von Kadege, 4x4-Forum). Auch bei meinem 18 Monate alten G55AMG) war Ende Oktober 2007 die erste Korrosion im Spiegelfuß zu finden (Bericht Abschnitt 6.) |
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2. Mängel - G400CDI:
Welche Probleme beim G400CDI und beim ML auftraten, kann man hier nachlesen (siehe Montagsautos!). |
3. Umbauliste G55AMG:
Die Liste der durchgeführten Umbauten und Konservierungen am G55AMG ist hier listeg55amgk.htm abgelegt. |
4. G55AMG-geschichte: was so alles am G55AMG 2/2006 passierte!
Die seit dem Neukauf 2/2006 aufgetretenen Mängel sind chronologisch aufgeführt. Nun war an der linken Zylinderkopfhaube der zusätzliche kleine Deckel mit dem Öleinfullstutzen geringfügig undicht (09.09.07, km-Stand: 12.652). Die Aussen-Torx-Schrauben M5 x 18 (10er-Nuss) waren fast locker und wurden nachgezogen (8 Nm), aber es blieb eine Undichtigkeit. Der Deckel ist mit Dichtmasse (vermutlich Loctite 5970) abgedichtet. Mercedes durfte/konnte? den Deckel nicht abdichten (keine Arbeitsanweisung im WIS), auf Garantie gab es eine neue Zylinderkopfhaube (18 AW). Solche Abdichtarbeiten (außer Zylinderkopf) fielen nicht unter die ServiceVertrag Garantie. Es gibt eine Arbeitsanweisung vom 24.06.2010 zum Abdichten der kleinen Deckel: AR01.20-P-0003A siehe Tipp 85 |
| Die Dichtbeilage links A1130160221 und die Dichtbeilage rechts A1130160321 gehören zur Zylinderkopfhaube:
Zylinderkopfhaube aus-, einbauen: M113.993 463.270 z.B. G55AMG AR01.20-P-5014GX . |
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Beim Austausch der linken Zylinderkopfhaube (Mo. 29.10.2007) zeigte sich, dass auch die rechte Zylinderkopfhaube am kleinen Deckel undicht ist. Sie wurde am 05.11.2007 auch auf Garantie getauscht. |
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6. Spiegelfuß:
30.10.2007: Nach 18 Monaten beginnt die Korrosion im Spiegelfuß auch beim G55AMG (2/2006). Weitere Einzelheiten dazu im Tipp 69. |
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7. Heckscheibenwaschanlage:
30.11.2007: Die Heckscheibenwaschanlage funktionierte nicht mehr. Die Pumpe lief. Aus der Zuleitung vor dem Rückschlagventil vor der Heckdüse kam auch kein Wasser. Also mußte der Wasserbehälter ausgebaut werden. # Nach dem Durchblasen der Leitung mit Pressluft funktionierte sie wieder. Im Wasserbehälter fanden sich ein größerer schwarzer Kunststoff-Bohrspan und kleinere Reste, die die Leitung verstopften. |
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8. Heckscheibenwischer:
26.03.2008: Während des Aufenthaltes Anfang März 2008 in Nordschweden, Arjeplog, siehe Schleudertraining, verlor der Heckscheibenwischer seine Endstellung. Auf Garantie wurde der Wischermotor erneuert, siehe Tipp Hecktür . |
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Bis August 2011 sind keine weiteren Mängel aufgetreten.
9. Türhalterbolzen:
28.08.2011: Der Bolzen des Türhalters der rechten Fondtür war fest und konnte nicht ausgedrückt/geschlagen werden, als ich den Öffnungswinkel der Tür vergrößerte. 24.02.2012: Nach 6 Jahren und 65.000 km ist die erste Scheinwerfer-Halogenbirne kaputt (Abblendlicht rechts). |
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Mai 2013: Niedertemperaturpumpe M44:
Die Niedertemperaturpumpe zur Umwälzung des Kühlmittels vom Kompressor-Ladeluftkühlung zeigte nach 74700 km im Mai 2013 sporadische Aussetzer. Damit stieg bei schneller Autobahnfahrt die Ladelufttemperatur an und führte zur Leistungsrücknahme. Ursache waren die abgeschliffenen Kohlen im Elektromotor der Pumpe (siehe Pumpentausch und Ladeluftkühlung/Niedertemperaturpumpe). Bei meinem SL55AMG mit dem fast gleichen Motor M113.992 trat der gleiche Fehler auf. |
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Ende Mai 2013: Luftansaugrohr: Untere Klammer:
Durch die Motorhitze wurde der Kunststoff der unteren Klammer am Luftansaugrohr hart. Nach 7 Jahren (75.900km) war die untere Klammer abgebrochen. Es wurde aber keine Falschluft angesaugt. Es gibt nur noch die gesamte Brücke: Bild 210 Luftsaugrohr kompl. A1130900129. |
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10. Mängel ab Werk seit Kauf 2/2006:
Die aufgezeigten Mängel sollen helfen, die insgesamt gute Qualität noch weiter zu verbessern. Beim G55AMG (463.270 - 2/2006), siehe auch tipp55amg3pic.htm, fand ich bis November 2006 folgende Mängel (kein Geländeeinsatz bis jetzt!). Die einzelnen Berichte sind ungeordnet aus meinen Tipps (siehe Stichwortverzeichnis) zusammengestellt. Wahrscheinlich sind es für DC nur "peanuts", aber bei dem Preis des G sollte man solche Dinge nicht erwarten. Einer der Schwerpunkte ist Rost an Schrauben. Ein Sicherheitsproblem stellt der zu geringe Abstand vom Auspuff der Standheizung zu den Bremsleitungen dar. |
13. Auspuffhalterung und Auspuffschrauben:
Nach 4 Monaten sind die Auspuffschrauben schon angerostet. Edelstahlschrauben sind da von Vorteil, auch bei den Gummilagern der Endtöpfe. Der Umbau ist im tipp62.htm beschrieben. |
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| Die kleineren Schrauben im 1. Bild gehören zu den Trittbrettern. | ![]() |
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Der eigentliche Halter (rechts: A4634903640, links: A4634903740), ein Winkeleisen, ist schon aus V2A. Die M8-Anschweißmuttern sind aber nicht aus V2A und nach 4 Monaten schon angerostet. |
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14. Stoßdämpfer vorne:
![]() Nach 4 Monaten sind auch die Hülsen der unteren Stoßdämpferbefestigung angerostet, wie sich beim Zerlegen zeigt. Bilder und Bericht sind im tipp49.htm Stoßdämpfer. |
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15. Stoßdämpfer hinten (A0063261700): Nach dem die vorderen Stoßdämpferbefestigungen schon Rost zeigten, wurden die hinteren Stoßdämpfer auch ausgebaut (6/2006). Und wieder zeigte sich, dass es notwendig war. Die Innenseite des Schutzrohres des Stoßdämpfers ist innen überhaupt nicht lackiert, blankes Blech und intensiv angerostet und das für 650 Mark!!!!. Die Konservierung und weitere Einzelheiten finden sich im tipp49.htm. |
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16. Stoßdämpferschraube:
Die untere Stoßdämpferschraube vom linken Stoßdämpfer zeigt nach 5 Monaten ebenfalls schon Korrosion mit Rost, ebenso die Hülse unten im Stoßdämper. |
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17. Lenkstange/Spurstange: Gelenke:
Nach 4 Monaten sind die Gelenk-Zapfen der Lenk- und Spurstange teilweise schon angerostet. Dies sieht man, wenn man den aufliegenden Rand der Staubschutzkappe anhebt. Das war bei meinem G270CDI (7/2002) genauso: siehe Tipp39b.htm. Es gibt auch einen Hinweis in dem WIS: AP46.40-P-4650-03G: Kugelzapfen prüfen. Dies ist aber in Assyst A nicht enthalten! |
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Ursache ist die zu geringe Fettfüllung der Staubschutzkappen, sodass der Anpressdruck zu gering ist. Die Gelenkköpfe der Lenkstange und die Spurstange wurden auf Garantie ausgewechselt und zuvor alle Gewinde gut gefettet. Es erfolgte eine Neueinstellung der Vorspur. |
| 18. Spureinstellung Neufahrzeug: Bei meinem früheren G270CDI (7/2002) war die Vorspur ab Werk zu groß. Bei einem neuen G270CDI (3/2006) ab Werk stimmte sie überhaupt nicht (Kfz zog nach rechts). |
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