Teil 1: Mängel beim 463 (Neuwagen) z.B. G270CDI, G55AMG (2/2006)

w463/maengel.htm
letzte Änderung 12.11.25/13.08.24/31.08.23/Beginnn 02.12.2008 (C) Dr. Juliane Hehl:
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und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen.
Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
1. Mängel - G270CDI:
2. Mängel - G400CDI:
3. Umbauliste - G55AMG:
4. G55AMG-Geschichte:
5. Zylinderkopfhauben:
- kleine Deckel undicht:


6. Spiegelfuß:
7. Heckscheibenwaschanlage:
8. Heckscheibenwischer:
9. Türhalter:
10. Mängel ab Werk seit Kauf 2/2006:

11. Standheizung:
12. V2A-Auspuff Standheizung:
13. Auspuffhalterung und Auspuffschrauben:
14. Stoßdämpfer vorne:
15. Stoßdämpfer hinten:

16. Stoßdämpferschraube:
17. Lenkstange/Spurstange: Gelenke:
18. Spureinstellung Neufahrzeug:
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Garantiebestimmungen von 2006 (veraltet):

Allgemeinen Infos (Webseite Mercedes-Benz) und die Ausschlüsse (PDF-Datei) sowie die Teile, die bezahlt wurden.
1. Mängel - G270CDI: top

Ein G270CDI-Besitzer (Wagen gekauft 12/2006) hatte nach 3 Monaten schon die ersten Rostprobleme
und bei einer kleinen Geländefahrt auch noch Wasserprobleme. Die Bilder zum Bericht G270CDI-Rost
sind hier abgelegt bericht-g270cdi.htm.
Auch Korrosion am Spiegelfuß tritt öfters auf, wie am Spiegel eines G270CDI
von 2002 zu sehen ist (von Kadege, 4x4-Forum). Auch bei meinem 18 Monate alten G55AMG)
war Ende Oktober 2007 die erste Korrosion im Spiegelfuß zu finden (Bericht Abschnitt 6.)
Spiegel
2. Mängel - G400CDI: top

Welche Probleme beim G400CDI und beim ML auftraten, kann man hier nachlesen (siehe Montagsautos!).
3. Umbauliste G55AMG: top

Die Liste der durchgeführten Umbauten und Konservierungen am G55AMG ist hier listeg55amgk.htm abgelegt.
4. G55AMG-geschichte: was so alles am G55AMG 2/2006 passierte! top

Die seit dem Neukauf 2/2006 aufgetretenen Mängel sind chronologisch aufgeführt.

Nun war an der linken Zylinderkopfhaube der zusätzliche kleine Deckel mit dem Öleinfullstutzen geringfügig undicht (09.09.07, km-Stand: 12.652).
Die Aussen-Torx-Schrauben M5 x 18 (10er-Nuss) waren fast locker und wurden nachgezogen (8 Nm), aber es blieb eine Undichtigkeit.
Der Deckel ist mit Dichtmasse (vermutlich Loctite 5970) abgedichtet. Mercedes durfte/konnte? den Deckel nicht abdichten (keine Arbeitsanweisung im WIS),
auf Garantie gab es eine neue Zylinderkopfhaube (18 AW). Solche Abdichtarbeiten (außer Zylinderkopf) fielen nicht unter die ServiceVertrag Garantie.

Es gibt eine Arbeitsanweisung vom 24.06.2010 zum Abdichten der kleinen Deckel: AR01.20-P-0003A siehe Tipp 85
Die Dichtbeilage links A1130160221 und die Dichtbeilage rechts A1130160321 gehören zur Zylinderkopfhaube:

Zylinderkopfhaube aus-, einbauen: M113.993 463.270 z.B. G55AMG AR01.20-P-5014GX .
undicht undicht neu
Beim Austausch der linken Zylinderkopfhaube (Mo. 29.10.2007) zeigte sich, dass auch die rechte
Zylinderkopfhaube am kleinen Deckel undicht ist. Sie wurde am 05.11.2007 auch auf Garantie getauscht.
463 463 463
6. Spiegelfuß: top

30.10.2007: Nach 18 Monaten beginnt die Korrosion im Spiegelfuß auch beim G55AMG (2/2006). Weitere Einzelheiten dazu im Tipp 69.
Spiegel links Spiegel links
7. Heckscheibenwaschanlage: top

30.11.2007: Die Heckscheibenwaschanlage funktionierte nicht mehr. Die Pumpe lief. Aus der Zuleitung vor dem
Rückschlagventil vor der Heckdüse kam auch kein Wasser. Also mußte der Wasserbehälter ausgebaut werden.
# Nach dem Durchblasen der Leitung mit Pressluft funktionierte sie wieder. Im Wasserbehälter fanden sich ein größerer
schwarzer Kunststoff-Bohrspan und kleinere Reste, die die Leitung verstopften.
Behälter Behälter
8. Heckscheibenwischer: top

26.03.2008:
Während des Aufenthaltes Anfang März 2008 in Nordschweden, Arjeplog, siehe Schleudertraining,
verlor der Heckscheibenwischer seine Endstellung. Auf Garantie wurde der Wischermotor erneuert,
siehe Tipp Hecktür .
Wischer
Bis August 2011 sind keine weiteren Mängel aufgetreten.

9. Türhalterbolzen: top

28.08.2011:

Der Bolzen des Türhalters der rechten Fondtür war fest und konnte nicht ausgedrückt/geschlagen werden, als ich den Öffnungswinkel der Tür vergrößerte.

24.02.2012: Nach 6 Jahren und 65.000 km ist die erste Scheinwerfer-Halogenbirne kaputt (Abblendlicht rechts).
Mai 2013: Niedertemperaturpumpe M44:

Die Niedertemperaturpumpe zur Umwälzung des Kühlmittels vom Kompressor-Ladeluftkühlung zeigte nach 74700 km im Mai 2013
sporadische Aussetzer. Damit stieg bei schneller Autobahnfahrt die Ladelufttemperatur an und führte zur Leistungsrücknahme.

Ursache waren die abgeschliffenen Kohlen im Elektromotor der Pumpe (siehe Pumpentausch und Ladeluftkühlung/Niedertemperaturpumpe).

Bei meinem SL55AMG mit dem fast gleichen Motor M113.992 trat der gleiche Fehler auf.
Pumpe Ladeluft-Kühler
Ende Mai 2013: Luftansaugrohr: Untere Klammer:

Durch die Motorhitze wurde der Kunststoff der unteren Klammer am Luftansaugrohr hart. Nach 7 Jahren (75.900km)
war die untere Klammer abgebrochen. Es wurde aber keine Falschluft angesaugt. Es gibt nur noch die gesamte Brücke: Bild 210 Luftsaugrohr kompl. A1130900129.
Filter G55AMGK Filter G55AMG(K) Filter SL55AMG
10. Mängel ab Werk seit Kauf 2/2006: top

Die aufgezeigten Mängel sollen helfen, die insgesamt gute Qualität noch weiter zu verbessern.

Beim G55AMG (463.270 - 2/2006), siehe auch tipp55amg3pic.htm, fand ich bis November 2006 folgende Mängel (kein Geländeeinsatz bis jetzt!). Die einzelnen Berichte sind ungeordnet aus meinen Tipps (siehe Stichwortverzeichnis) zusammengestellt. Wahrscheinlich sind es für DC nur "peanuts", aber bei dem Preis des G sollte man solche Dinge nicht erwarten. Einer der Schwerpunkte ist Rost an Schrauben. Ein Sicherheitsproblem stellt der zu geringe Abstand vom Auspuff der Standheizung zu den Bremsleitungen dar.
11. Standheizung: top

Beim neuen 463 (2/2006) ist der Auspufftopf der Standheizung zu dicht an den Leitungen zur Bremse (1. Bild).
Auch Bilder vom Test 2005 zeigen dies. Neue Befestigungslöcher im Haltewinkel lösen das Problem. Ein V2A-Winkel
wäre besser.
neuer 463 (2/2006) Thermotop C neuer 463 (2/2006) neuer 463 (2/2006) neuer 463 (2/2006)
12. V2A-Auspuff Standheizung: top

Auspufftopf: A0008340530

Den Auspufftopf mit der Webasto-Nr. 1300735B aus Edelstahl gab es auch bei Webasto-Vertretungen oder beim Boschdienst
Warum gibt es ihn nicht ab Werk aus V2A, wo er bei Bosch sogar noch billiger ist?
Auspuff
13. Auspuffhalterung und Auspuffschrauben: top

Nach 4 Monaten sind die Auspuffschrauben schon angerostet. Edelstahlschrauben sind da von Vorteil, auch bei den Gummilagern
der Endtöpfe. Der Umbau ist im tipp62.htm beschrieben.
463
Die kleineren Schrauben im 1. Bild gehören zu den Trittbrettern. 463 463
Der eigentliche Halter (rechts: A4634903640, links: A4634903740),
ein Winkeleisen, ist schon aus V2A. Die M8-Anschweißmuttern sind aber nicht aus V2A und nach
4 Monaten schon angerostet.
463 auspuff 463 auspuff 463 auspuff
14. Stoßdämpfer vorne: top

Nach 4 Monaten sind auch die Hülsen der unteren Stoßdämpferbefestigung angerostet, wie sich beim
Zerlegen zeigt. Bilder und Bericht sind im tipp49.htm Stoßdämpfer.
Stossdämpfer463
15. Stoßdämpfer hinten (A0063261700):

Nach dem die vorderen Stoßdämpferbefestigungen schon Rost zeigten, wurden die hinteren Stoßdämpfer auch
ausgebaut (6/2006). Und wieder zeigte sich, dass es notwendig war. Die Innenseite des Schutzrohres des
Stoßdämpfers ist innen überhaupt nicht lackiert, blankes Blech und intensiv angerostet und das für 650 Mark!!!!.
Die Konservierung und weitere Einzelheiten finden sich im tipp49.htm.
Stoßdämpferhi Stoßdämpferhi
16. Stoßdämpferschraube: top

Die untere Stoßdämpferschraube vom linken Stoßdämpfer zeigt nach 5 Monaten ebenfalls schon
Korrosion mit Rost, ebenso die Hülse unten im Stoßdämper.
Stoßdämpferhi Stoßdämpferhi Stoßdämpferhi Stoßdämpferhi
17. Lenkstange/Spurstange: Gelenke: top

Nach 4 Monaten sind die Gelenk-Zapfen der Lenk- und Spurstange teilweise schon angerostet. Dies sieht man,
wenn man den aufliegenden Rand der Staubschutzkappe anhebt. Das war bei meinem G270CDI (7/2002) genauso:
siehe Tipp39b.htm. Es gibt auch einen Hinweis
in dem WIS: AP46.40-P-4650-03G: Kugelzapfen prüfen. Dies ist aber in Assyst A nicht enthalten!
Gelenk Lenkstange 463 neu
Ursache ist die zu geringe Fettfüllung der Staubschutzkappen, sodass der Anpressdruck zu gering ist.
Die Gelenkköpfe der Lenkstange und die Spurstange wurden auf Garantie ausgewechselt und zuvor alle Gewinde
gut gefettet. Es erfolgte eine Neueinstellung der Vorspur.
18. Spureinstellung Neufahrzeug:

Bei meinem früheren G270CDI (7/2002) war die Vorspur ab Werk zu groß. Bei einem neuen G270CDI (3/2006)
ab Werk stimmte sie überhaupt nicht (Kfz zog nach rechts).
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