Teil 2: Mängel beim 463 (Neuwagen) z.B. G270CDI, G55AMG (2/2006)

w463/maengel-2.htm
letzte Änderung 12.11.25/13.08.24/31.08.23/Beginnn 02.12.2008 (C) Dr. Juliane Hehl:
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zu Teil 1 - Webseite Juliane - Stichwörterverzeichnis

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder
besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen.
Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Teil 2:

19. Kein Korrosionsschutz:
20. Trittbretter beim 463:
21. Stöpsel:
22. Seitenscheiben:
23. Spritzschutz Hinterrad:

24. Stosstange hinten, innen:
25. Belüftung Nebelscheinwerfer:
26. Steckdose Innenraum Heck:
27. Ölmessstab vergessen:
28. Radschrauben:

29. Feststellbremse:


30. Staubschutzblech Bremse hinten:
31. Scheibenbremse vorne:
32. Schloss Reserveradabdeckung:
33. Abdeckung A-Säule: Windabweiser:

34. Lackkorrosion / Scheibenrahmen:
35. Bolzen Türfangband Fondtür rechts:
36. Rost nach 6 Jahren:
37. Rost nach 8 Jahren: Hecktür
37.1 Rost nach 17 Jahren: Hecktür

38. Was man nicht alles im Internet findet:
Service/Mercedes me Support, Kontakt und Kundenbetreuung (Mercedes-Benz Customer Assistance), Service/Mercedes me Support.
Service-Hotline (Mercedes-Benz Customer Assistance) Per Telefon: 00800 9 777 7777 (täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr)
Anschrift: Mercedes-Benz Customer Assistance, Center Maastricht N.V., Postfach 1456, 6201 BL - Maastricht ,
Niederlande, Kundenbetreuungsteam von DC: +49 6995307411 , Anfragen wegen Kulanz und Beschwerden

Pannenhilfe +49 6995307277 24 Stunden

Garantiebestimmungen von 2006 (veraltet):

Allgemeinen Infos (Webseite Mercedes-Benz) und die Ausschlüsse (PDF-Datei)
sowie die Teile, die bezahlt wurden.
19. Kein Korrosionsschutz:

Kein Korrosionsschutz findet unter den Innenkotflügeln statt, wie im
tipp21.htm beschrieben. Dort sind weitere Beispiele aufgeführt.

So ist die Halterung der Scheinwerferabdeckung einfach mit 3 Blechschrauben befestigt.
463 463 463
20. Trittbretter beim 463: top

Diese Schlossschrauben sind in Führungsschienen im Alurahmen verschiebbar. Kunststoffplättchen dienen
als Verdrehschutz. Einige Plättchen wurden ab Werk schon beim Festziehen der Schrauben zerstört. Die
Schrauben und Muttern sind nach einigen Jahren festgerostet. Beim Abschrauben drehen sie sich, da
die Kunststoffplättchen zu schwach sind (siehe Bild). Dann ist "flexen" angesagt.
Trittbretter Trittbretter
Ich habe mir mal schnell aus 1mm starkem V2A-Blech passende Plättchen
gefertigt. Das 8 mm Loch wird mit einer Vierkantfeile eckig ausgefeilt.
Trittbretter
Leider ist das Edelstahlrohr mit normalen Blechschrauben am Alurahmen befestigt, die man durch V2A-Schrauben
ersetzen sollte. Nach zwei Monaten sind die Schrauben schon angerostet.
Trittbretter Trittbretter Trittbretter
21. Stöpsel:

Die Plastikstöpsel für die Schrauben der Kotflügelverbreiterung sind durch zu feste Schläge mit dem Hammer
beim Einsetzen schon gesprungen. Hier ist auch eine Wachskonservierung sehr wichtig.

Der Gummistöpsel für den Kabelbaum am hinteren linken Radlauf war unvollständig eingedrückt, Wassereintritt
und Rost möglich.
463 463 463 463
22. Seitenscheiben: top

Die äußeren Abdichtgummies der Seitenscheiben in den Türen sind an den Enden etwas zu kurz. Da dringt
dann Wasser in die Türen. Diese Lücken schließt man mit schwarzer Knetmasse.
Fenstergummi Fenstergummi
23. Spritzschutz Hinterrad:

Die Abstandscheiben zeigen auch schon den ersten Rost.
Alle Schrauben werden durch V2A ersetzt.
463 463 463
24. Stosstange hinten, innen: top

Beginnende Korrosion an den Befestigungsschrauben!
diese wurden durch V2A ersetzt.
463
25. Belüftung Nebelscheinwerfer:

Die weißen Plastikleitungen der Belüftung wurden einfach
um die vorhandenen Leitungen gewickelt. Ich habe
sie durch die Kabelbinder geführt.
463 463
26. Steckdose Innenraum Heck: top

Links neben der Hecktür ist eine schöne Steckdose (A2108200951). Da habe ich etwa 1 Stunde lang eine Mercedes
Kühltasche ( B66818728 ) angeschlossen, die etwa 4 Amp. Strom zieht (gemessen!). Danach waren Stecker
und Steckdose heiß, es bestanden also bei den Neuteilen Kontaktschwierigkeiten.
Steckdose Steckdose
Beim Einbau einer zusätzlichen stabilen Steckdose (www.reichelt.de: BST24 Metall) zeigte sich, dass die
originale Steckdose mit Heißkleber eingeklebt war und schon wackelte. Also wurde nachgeklebt! Der Einbau
der zusätzlichen Steckdose ist im tipp8.htm enthalten.
Steckdose Steckdose
27. Ölmessstab vergessen: top

Ein neuer 463.270 wird im Sommer 2006 ohne Ölmessstab (nur Kappe) ausgeliefert (Quelle viermalvier.de).
Der eigentliche Ölmessstab (2. + 3. Bild) wurde eine Zeitlang eingespart.
Ölstab Ölstab Ölstab
28. Radschrauben: top

Ende August 2006 zeigen die anfangs nicht gefetteten Radschrauben schon den ersten Rost im Gewinde.
Die Thematik "Radschrauben fetten" wird im tipp65.htm#b2 erörtert.
Radschraubenrost
29. Feststellbremse: top

Mitte September 2006, nach 7 Monaten und nur etwas über 5000 km Fahrstrecke ohne Gelände habe ich die
Feststellbremse an der Hinterachse ausgebaut. Der Rostansatz an der Bremsfläche in der Scheibe und am
Lagerdeckel war beträchtlich. Einzelheiten dazu im tipp28hi.htm.
Bremse Bremse
Man müßte also regelmäßig ein Stück mit angezogener Handbremse fahren. Bei meinem G270CDI (7/2002)
war damals das Rostproblem an der Feststellbremse genauso vorhanden, siehe tipp28hi.htm .
Bremse Bremse
30. Staubschutzblech Bremse hinten: top
Das Staubschutzblech hinten besteht aus zwei Teilen, die mit 6 Schweißpunkten zusammenhalten.
Dazwischen sitzt der Rost nach 6 Monaten. Ich habe es umgebaut, Einzelheiten dazu im Tipp tipp28hi.htm#b26.
Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech Staubschutzblech
31. Scheibenbremse vorne: top

Siehe auch den Tipp Scheibenbremse: tipp28vo.htm.
Der Passsitz an der Bremsscheibe und Radnabe war ab Werk auch nicht gefettet, wie in der Arbeitsvorschrift
AR42.10-P-0220GX gefordert. 1 kg Heißschmierpaste A0009897651, im Zubehörhandel als Tube viel
preiswerter). Nach 7 Monaten ist daher an Radnabe und Scheibe der Rostvorhanden.
Bremse hinten Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
32. Schloss Reserveradabdeckung: top

Das Schloss der Edelstahlabdeckung des Reserverades zeigt nach 10 Monaten die ersten Korrosionserscheinungen und auch Rost,
siehe Tipp 17: ( Reserveradabdeckung). Auch der Schließzylinder ist nicht gefettet.
H. Wangler beschreibt in "Mercedes-Benz Geländewagen, Heft 2/2006, S. 20, Zerlegung u. Wartung des Schlosses" die
gleichen Probleme! So sieht ein 10 Monate alter Schließzylinder bei DC aus (Garantiefall: wurde ersetzt).
Schloss Schloss Schloss Schloss
33. Abdeckung A-Säule: Windabweiser: top

Die Dorne der äußeren Abdeckung A4636980130 der A-Säule zeigen nach
18 Monaten schon Korrosionserscheinungen, wie im tipp82.htm gezeigt.
Windabweiser Windabweiser
34. Lackkorrosion / Scheibenrahmen: top

Nach einem Steinschlagschaden wurde im Januar 2008 die Windschutzscheibe
erneuert. An der Auflagefläche des Scheibengummis am Rahmen zeigen sich am
unteren Rahmenteil kleine Pusteln im Lack, vermutlich durch den Weichmacher
des Scheibengummis verursacht.
g55amg g55amg
35. Bolzen Türfangband Fondtür rechts: top

Beim Umbau des Türfangbands auf 90 Grad Öffnungswinkel im Herbst 2011 zeigte sich,
dass der Bolzen ab Werk eingeschlagen war. Ich konnte ihn nicht nach oben herausdrücken.
Also Fangband abflexen und das Scharnier ausbauen. Bericht siehe tzipp108.htm#b5 Abschnitt 5.
Der Bolzendurchmesser ist um 0,5 mm größer geworden und passte im Werk nur mit dem Hammer in das Loch.
Türhalter
36. Rost nach 6 Jahren: top

Nach 6 Jahren zeigen sich nun im Juni 2012 trotz der Konservierung des Neufahrzeugs
nach dem Kauf 2/2006 nun die ersten Stellen, wo der Rost beginnt. Es sind wie immer die
scharfen Kanten der Stanzteile, wo der Farbauftrag sehr dünn ist. Zunächst ist nur Brunox
aufgetragen. Dann wird geschliffen, grundiert und lackiert oder auch nur Fluidfilm aufgetragen..
Rost nach 6 Jahren Rost nach 6 Jahren
37. Rost nach 8 Jahren: 2014: top

Im Februar 2014 zeigte sich Rost seitlich links oben an der Oberkante der Hecktür, der vom Blechfalz von innen nach außen drängt.
Die zwei Bleche des Falzes werden auseinandergebogen, der Rost mechanisch, soweit es geht entfernt und chemisch
mit Brunox entrostet. Die Falze klopfte ich mit einem Kunststoffhammer wieder zusammen. Es folgte eine Grundierung,
dann in der Wagenfarbe gestrichen und mit Wachs konserviert.

Es war genau die Stelle, die ich 2006 bei der Konservierung mit Sprühwachs/Hohlraumspray übersehen hatte.
Rost nach 8 Jahren Rost nach 8 Jahren Rost nach 8 Jahren Rost nach 8 Jahren
37.1 Rost nach 17 Jahren: 2023: top

Am 15. Juni 2023 fand bei Km-Stand 122871 die TÜV-Untersuchung (TÜV-Süd, Herr Hötzinger) bei einer
Kfz-Werkstätte in Wartenberg statt, die in 20 Min. erledigt war: Fazit: alles bestens (TÜV-Bericht).
Danach zeigte mir der Meister, dass an der Hecktür der untere Falz für die
Türdichtung schon ziemlich verrostet war. Da hatte ich anscheinend 2006 den
Türgummi unten nicht abgezogen und den Falz mit Wachs nicht konserviert.
Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren
Am 20.06.23 verwendete ich wieder meine Strahleinrichtung tipp2.htm#b6
mit dem schwarzen Kunststoffgranulat. Ich habe einen Gesichtsschirm und eine Metall-Strahlpistole
mit Becher. Die braunen Stellen müssen noch weg. Mit dem Schälbohrer bohrte ich zwei zusätzliche
größere Servicelöcher, damit ich mit dem Sprühwachs auch an den Falz komme.
Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren
Jessy störte das Sandstrahlen überhaupt nicht. Nun wurde zweimal mit Brunox der Rost versiegelt.
Nach Trocknung kann mit Zinkspray (galvanischer Korrosionschutz) gestrichen werden.
Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren Rost nach 17 Jahren
38. Was man nicht alles im Internet findet:

Der Bericht ist von 2005! Man fand ihn im Archiv von https://www.bjreview.com/g-br/2005-zml/Index-2005-41.htm:

Der Autokonzern Mercedes-Benz China hat fünf PKWs vom Typ G55 AMG Kompressor zurückgerufen. Die Autos, die
zwischen April des vergangenen Jahres und April dieses Jahres produziert wurden, wiesen produktionsbedingte Mängel
an den Benzinzuleitungen auf
, heißt es in einem Bericht des Konzerns an die chinesische Hauptverwaltung für Qualitätskontrolle und Quarantäne (China.org.cn)."
Wer sucht, der findet:

Es gab eine Webseite www.auto-schweiz.ch mit allen Rückrufen der Autohersteller: Seit 06.04.2016 ist die nicht mehr öffentlich ist. Da war auch dieser Rückruf
(ab 7.9.2005) vom G55AMG enthalten. Die Kunden wurden direkt von DC informiert
(betroffene Fahrzeuge sind im System VEGA gekennzeichnet), siehe Servicebox, Rückrufe

Stand 04.2021: https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp und https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/default.aspx
Rückruf 2005
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