Juliane 14.06.2017: Mein zweites Leben:

werkzeuge.htm:
Letzte Änderung: 25.07.23/15.07.23/02.06.23/16.05.23/16.02.23/05.12.22/Beginn 11.11.2017 (C) Dr. Juliane Hehl
Impressum gem. DSGVO
Meine Geräte Teil 2:

1. elektrische Kettensäge von Bosch:
2. Reparatur elektrische Kettensäge von Bosch:
2.1 Neue große Akku-Kettensäge von Makita:
3. Flex Atlas Copco mit Diamantscheibe:
4. Kapp-Säge Dewalt DW 250:
4.1 Hebel-Astschere am Kapp-Säge-Tisch:

4.2 Lenkrollen mit Feststeller:
5. Not-Beleuchtung 12V:
6. Stromaggregat Denqbar 2,1 kw:
6.1 DC-12 V-Anschluss:
Startseite:

Stichwortverzeichnis:
1. Elektrische Kettensäge von Bosch: top

Seit vielen Jahren besitze ich die elektrische Kettensäge AKE 35B, 1200 Watt, 35 cm Schwertlänge von Bosch.
Nun brauchte ich sie für die Entfernung der Baumstümpfe beim Wegebau am Gartenteich.
Und das Nachschleifen der Kette mit 3 mm Rundfeile nützte nur wenig. Also gegoogelt und eine
wesentlich bessere Sägekette für 34,63 Euro + 4,90 Versand bei Werkzeughandel Meyer
bestellt. Diese Webseite erklärte sehr gut die verschiedenen Kettenmerkmale.

Oregon, M91VX-52, Typ TGXchrom 52. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel1350.htm

Die Kette gibt es auch bei www.kettenbertl-shop.de
2. Reparatur Elektrische Kettensäge von Bosch: top

Am 30.07.2017 lief das Sägekettenöl aus der Maschine. Also zerlegte ich sie und fand einen defekten, gebrochenen Schlauch
von der Ölpumpe bis zum Ölaustritt am Schwert. Bei meinem Landmaschinenhändler bekam ich den Schlauch als Ersatzteil.

Mitte Mai 2023 lief wieder Kettenöl aus der Maschine, der Schlauch war wieder defekt und der ganze Motor war verölt.
Bei diesem alten Modell lohnte sich eine Reparatur nicht mehr.
Mitte Mai 2023 lief wieder Kettenöl aus der Maschine, der Schlauch war wieder defekt und der ganze Motor war verölt.
Bei diesem alten Modell lohnte sich eine Reparatur nicht mehr. Kette und Schwert behielt ich.
2.1 Neue große Akku-Kettensäge von Makita: top

Am 16.05.3023 fand ich bei Makita die Akku-Kettensäge DUC307ZX2 ohne Akku und Ladegerät, da ich ja schon 2 Akkus 18 V
mit Ladegerät habe (Gras-/Heckenschere, Säbel-Säge). Sie hat ein 30 cm Schwert, Kette 3/8 zoll, Schienennutbreite 1,1 mm,
einen bürstenlosen Motor und ist leichter (ca. 4,3 kg), 610 W, 7,7 m/s.
3. Alte Flex Atlas Copco mit Diamantscheibe : top

Beim Neubau des hinteren Teichrandweges musste ich die schweren Gehweg-Platten 80 x 40 cm halbieren.
Für meine große Flex von Atlas Copco, WSBA mit 1900 Watt, 6600 Rpm hatte ich am 27.04.2020 bei Engelbert Strauss
eine 230 mm e.s. Spezialtrennscheibe diamant ultimate gekauft, die mir Peter (Piet) empfohlen hatte. Ich hatte die Flex 1994
für den Bau meines Wintergarten gekauft und zum Trennen der Profile im Ständer verwendet.

Da die Flex in die Jahre gekommen ist, verwende ich jetzt eine Makita-Flex, die leistungsstärker und leichter ist.
17. August 2020 17. August 2020 17. August 2020 17. August 2020 2020 2020 2020
4. Kapp-Säge Dewalt DW 250: top

Vor vielen Jahren kaufte ich von Martin, Metallbau-Pröbst, eine gebrauchte Dewalt-Kapp-Säge DW250 von 1983.
Allerdings musste ich sie immer erst umständlich auf einen Gartentisch stellen.

Nun zerlegte ich Anfangs August 2022 mein altes defektes Stromaggregat von Einhell, KCST 2501. Die Reparatur
lohnte sich nicht. Es war damals ein Aldi-Billigprodukt und kein Inverter, also nur Treppenstufensinus,
unbrauchbar für Elektronik. Und ich hatte mir ein neues Inverter-Notstromaggregat mit 2,1 KW gekauft.

Das alte Aggregat hatte ein Rohrgestell, an das ich damals alte Räder von einem Rasenmäher baute.
Ober- und Unterteil waren zusammengeschraubt. So schweißte ich vier 17 cm lange Rohrstücke dazwischen.
Und eine alte Küchenplatte passte oben drauf, fertig war der fahrbare Tisch für die Kappsäge, die mir nun
mit 79 Jahren zu schwer zum Tragen wurde.

Zwei Lenkrollen mit Feststeller von Fa. Esska müssen noch angebaut werden.
2020 2020 2020 2020 2020 2020
2020 2020 2020 2020 2020
4.1 Hebel-Astschere am Kapp-Säge-Tisch: top

Die große Hebelastschere befestigte ich mit zwei Schlauchschellen am Kappsägewagen. Nun kann ich im Sitzen
mit der linken Hand den Ast halten und mit der rechten den Hebel betätigen.
2020 2020 2020
4.2 Lenkrollen mit Feststeller: top

Anfang Oktober erhielt ich von Esska die bestellten zwei Lenkrollen für die Kappsäge.
2020 2020
5. Not-Beleuchtung 12 V: top

Ich hatte je eine Stromsparlampe (E24) für 12 V zur Innenbeleuchtung in meinem 240GD und 280GE installiert.
Nun verwende ich so eine Stromsparlampe in einer Lampenfassung als portable Notbeleuchtung. Eine alte Starterbatterie
mit 30Ah vom SL hat bei dem geringen Strom noch genügend Kapazität.

Am Samstag-Abend, 29.10.22 zupfte ich Weinbeeren von meinem Erdbeertraubenstock von den Stielen,
als gegen 20:30 Uhr für 50 Minuten der Strom ausfiel. Und die Küche war mit dieser Notbeleuchtung hell genug.

2022 gibt es bei Amazon dimmbare 12 V-LED-Glühbirnen (E24), die sehr hell sind (Lichtleistung 65 Watt (0,58 A),
Stromverbrauch 7-W-LED, 570 LM, warmweiß 3000K)
Oktober 2022 Oktober 2022 Oktober 2022 Oktober 2022 Oktober 2022
Für weitere Notbeleuchtungen mit den 12 V 7 Watt Glühbirnen fand ich E27-Fassungen,
die meinem Zweck entsprechen. Ein Holzbrett 10x10cm dient als Grundplatte.
Oktober 2022 Oktober 2022
6. Stromaggregat Denqbar 2,1 kw: top

Am 06.07.2022 bestellte ich mir nach längeren Recherchen bei Fa. Denqbar aus 01796 Pirna
den Inverter Stromerzeuger DQ-2100 für 669,95 Euro, da er mir optimal erschien und ich bin zufrieden. (Denqbar-Datenblatt-Pdf).
denqbar
Techn. Daten:

Leistung:max. Leistung (230 V): 2,1 kW, Dauerleistung (230 V): 1,8 kW, Spannungsregelung: Inverter
Gleichstromausgang: 12 V / 8,3 A Ladestrom, Steckdosen: 1x 230 V Schuko-Steckdose, 1x 12 V Ausgang, USB: 1x 1 A, 1x 2,1 A (Fast Load)

Motor: Motortyp: 4-Takt, OHV, 1-Zylinder, Hubraum: 80 cm³, Einspritztyp: Vergaser
Geräuschpegel (Null-Last): 55 dB(A)/7m, Zündkerze: A5RTC/A7RTC; 12,5 Nm, Kraftstoff: Benzin (E10 geeignet)
Tankinhalt: 4,8 l Benzin, Laufzeit: bis zu 6 Stunden

Maße/Gewicht: Länge: 49,8 cm, Breite: 31,5 cm, Höhe: 45,9 cm, Leergewicht: 22 kg
1 Liter DENQBAR Motoröl 4 DQ OPTIMUM POWER 10W-40 LL, API SL/CF, ACEA A3/B4 denqbar
6.1 DC-12 V-Anschluss: top

Der Denqbar beitzt einen 12 V Gleichstromanschluss, der mit 100 Watt (8,33 A) belastet werden darf. Bei Überlast
wird der 12 V-Anschluss abgeschaltet. Durch Drücken des Überlastschalters (DC-Reset, über dem Anschluss) ist der 12 V-Ausgang
wieder eingeschaltet.


zurück zum Anfang top

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren: