Parameterlenkung (PML) Typ 230:
z.B. SL55AMG 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-pml.htm:
Letzte Änderung am 07.04.24/02.07.22/7.07.20/04.06.20/28.05.20/Beginn 17.10.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung
dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Lenkhelfpumpe
Übersicht Parameterlenkung PML:

1. Grundlagen Parameterlenkung PML Typ 230:
1a. Drehschieber- und Steuerbuchsengehäuse PML:
1.1 EPC-Net Parameterlenkung PML:
1.2 Lenkungskupplung:
1.3 EPC-Net: Lenkungskupplung: 230.474 SL55AMG:
1.4 Bilder einer neuen Lenkung:

2. Lenkgetriebe Zahnstangenlenkung:
2.1 Funktion:
2.2 Spielausgleich:
2.3 Lenkungsdämpfer:
2.4 Service-Informationen / TÜV:
3. Funktion Parameterlenkung:

3a. Diagnose:
3.1 PWM-Magnetventil Y10:
3.2 Schwergängigkeit Parameterlenkung:
4. Spur-, Lenkstangengelenke,
Gummimanschetten der Parameterlenkung (PML) prüfen:

4.1 Spurstange R230:
5. Fahrwerksvermessung, Spur/Sturz einstellen:

Übersicht: Achsen/Lenkung

Vierlenker-Vorderachse:

Raumlenker-Hinterachse

Parameterlenkung:

Fahrwerkvermessung

Radnabe und Radlager VA

Bremsscheibe (SBC-Bremse)


Typenübersicht:

Bauteile von A - Z:

Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG:

Typenübersicht:
1. Grundlagen Parameterlenkung (PML): 230.474 SL55AMG: top

Die Parameterlenkung gab es beim Typ 171.4, 203, 09, 211 mit Code 213a Zusatzausstattung, beim 215,220,230 ist sie serienmäßig.

Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung Parameterlenkung: GF46.50-P-0999A

Übersicht Systembauteile Parameterlenkung: GF46.50-P-9990A

Funktion: Parameterlenkung PML: GF46.50-P-0001A

Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit bis 100 km/h wird die aufzuwendende Kraft beim Drehen des Lenkrades über das Magnetventil PML Y10 erhöht.

Bei Fahrzeugstillstand entspricht die Lenkkraft einer hydraulischen Servolenkung ohne PML-Funktion: GF46.50-P-2500A:

Die elektronische Steuerung des PML Y10 ist im Steuergerät Traktionssysteme N47 enthalten:
1a. Drehschieber- und Steuerbuchsengehäuse PML: GF46.50-P-2600A

Der durch das Magnetventilventil PML Y10 geregelte Öldruck wirkt im Buchsengehäuse auf Kugeln, die gegen ovale Vertiefungen des Lenkstabes gepresst werden.
Dadurch kann das auzuwendende Drehmoment des Lenkrades verändert werden.
Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und Lenkeinschlag: GF46.50-P-2700A

Funktion Zahnstangenlenkung Geradeausfahrt: Code 213a Parameterlenkung: GF46.25-P-3100B

Funktion Zahnstangenlenkung Lenkeinschlag: GF46.25-P-3400A
1.1 EPC-Net Parameterlenkung (PML): 230.474 SL55AMG: top

EPC-Net: Gruppe 46 Lenkung / 015 Lenkgetriebe:
Bis Fahrgestell-Nr. F122820 bis 30.03.2006: A2304600800, kein Tauschteil

Bild-Nr. Spurstange innen links/rechts: A2303380015
Bild-Nr. 20: Faltenbalg (Gummimanschette): A2204601000
Bild-Nr. 190: Reparatursatz mit Schellen.
1.2 Lenkungskupplung: top

Die Lenkungskupplung verbindet das Lenkgetriebe (Parameterlenkung) mit der Lenkungsspindel.

Lenkungskupplung aus-, einbauen: AR46.10-P-8000I

Die Lenkungskupplung besitzt nur auf der Lenkgetriebeseite eine Schraubklemme, an der Lenkspindel ist sie nur eingesteckt.

Beim Ausbau des linken Motorlagers vorn kann man die Lenkungskupplung ausbauen.
1.3 EPC-Net: Lenkungskupplung: 230.474 SL55AMG: top


Bild-Nr. 100: Kupplungsmuffe/Lenkungskupplung: A2034620478
Bild-Nr. 120: Sechskantschraube M8x35 Lenkungskupplung an Lenkspindel: N910105008014
Bild-Nr. 110: Mutter A1409900958
Bild-Nr. 130: Schraube M8x39: A2109900604
Bild-Nr. 140: Mutter M8 Lenkungskupplung an Lenkgetriebe: A1409900958
Spurstange außen links/rechts: A2303300403
SL55AMG
1.4 Bilder einer neuen Lenkung: 230.474 SL55AMG: top
Lenkung Lenkung Lenkung Lenkung Lenkung
2. Lenkgetriebe Zahnstangenlenkung: top

Übersicht: GF46.20-P-1000B

Anordnung: GF46.20-P-1000-02R
2.1 Funktion: top

Funktion: GF46.20-P-1000-01B

Die Lenkradbewegung wird mit einem Antriebsritzel auf die Zahnstange und Spurstangen übertragen.Die spiralförmige Ritzelverzahnung bewirkt,
dass immer mehrere Zähne gleichzeitig im Eingriff mit den Zahnstangenzähnen sind. Die Abstände der Schrägverzahnung der Zahnstange sind im
Mittelbereich um etwa 30 Prozent geringer, also ist die Lenkung feinfühliger. Im Außenbereich wird die Lenkung dadurch zunehmend direkter.

Zahnstangenlenkung aus-,einbauen: AR46.20-P-0600R
2.2 Spielausgleich Zahnstangenlenkung: top

Übersicht: GF46.20-P-1100B

Anordnung: GF46.20-P-1100-01B

Ein automatischer Lenkungsspielausgleich ist in der Zahnstangenlenkung integriert.
Ein federbelastetes Druckstück drückt auf die runde Rückseite der Zahnstange.
So gibt es kein Spiel zwischen Antriebsritzel und Zahnstange.

Funktion: Motor AUS:
Aus dem Verdrehbereich der Ritzelachse im Drehschieberventil ergibt sich bei einem Lenkeinschlag von ca. 5 cm
nur ein schwaches, etwas ansteigendes Drehmoment (kein Spiel im Lenkgetriebe).

Beim Weiterdrehen des Lenkrades rollt sich das Antriebsritzel auf der Lenkstange ab.
Dies bemerkt man durch einen leichten Druckpunkt und zunehmendes Drehmoment am Lenkrad.

Funktion: Motor EIN: Durch die hydraulische Unterstützung ist kein Lenkungsspiel spürbar.
Lenkung
2.3 Lenkungsdämpfer: top

Übersicht: GF46.20-P-1200B
Anordnung: GF46.20-P-1200-01B

Aufgabe: Zwei Lenkungsdämpfer sind in der Zahnstangenlenkung integriert.

Funktion: GF46.20-P-1200-02A

Im Ölzulauf eines jeden Arbeitszylinders der Zahnstangenlenkung befindet sich ein spezielles Ventil
(Lochscheibe mit je 4 Bohrungen und einer Tellerfeder). So findet ein gedämpfter Ölrücklauf statt,
der die Lenkungsstöße (Fahrbahnunebenheiten usw.) dämpft.
Lenkung
2.4 Service-Informationen TÜV Parameterlenkung (PML): top

Lenkungsspiel: Da es manchem TÜV-Mann unbekannt ist, dass nur der axiale Weg der Zahnstange im Gehäuse zur Spielbeurteilung einer
Zahnstangenlenkung herangezogen werden darf, gibt es eine Service-Information: SI46.20-P-0003A .

Im Stand bei Geradeausstellung der Vorderräder und laufendem Motor darf das Spiel, bis die Felgen der Lenkradbewegung folgen,
am Umfang des Lenkrades max. +-12 mm groß sein.

Knackgeräusche ohne Servounterstützung (Motor aus):

Ohne Servounterstützung der Lenkhelfpumpe kann man beim schnellen Verdrehen des Lenkrades
(umlenken) ein Knackgeräusch hören. Dies ist konstruktiv bedingt, kein Fehler.

Knackgeräusche Endanschlag: AF46.00-P-1000AG
Knackgeräusche im Stand kurz vor dem Endanschlag (auch am Lenkrad spürbar) können durch Bewegungen in den Schraubverbindungen der Diagonalstreben
(70 Nm) und/oder der Verstärkungsplatten (12 Nm) am Vorderachsträger kommen.

Diagnose: Spiel in der Lenkstange: AF46.00-P-3002A
3. Funktion Parameterlenkung (PML): top
Übersicht Magnetventil PML Y10: Anordnung, Aufgabe, Funktion: GF46.50-P-5000B

Anordnung PML: GF46.50-P-5000-02B: auf dem Drehschieber- und Steuerbuchsengehäuse der Zahnstangenlenkung.

Aufgabe PML: Im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 100 km/h erfolgt eine Regelung des Lenkraddrehmoments.

Aufbau PML: stromgeregeltes Ventil

Funktion PML: GF46.50-P-5000-01B

Das Steuergerät Traktionssysteme N47 ordnet entsprechend der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit aus
einem gespeicherten Kennlinienfeld einen getakteten Sollstrom für das Magnetventil PML Y10 zu.

Der elektrische Stromfluss durch das Magnetventil nimmt bei zunehmender Geschwindigkeit ab und das Ventil öffnet kontinuierlich.
Bei 0 km/h ist der Stromfluss am größten und Ventil geschlossen. Damit ist z.B. zum Einparken das aufzuwendende Lenkdrehmoment
(Lenkkraft) am geringsten, das Lenkrad läßt sich leicht drehen.
3a. Diagnose:

Das PML-Magnetventil Y10 läßt sich mit der Diagnose testen: Menue 'Ansteuerungen', dort 'ESP':
Funktionstaste F3 ON: Lenkung ist leichtgängig, F12 OFF: Lenkung ist schwergängig.

Die PML-Funktion muss im Steuergerät ESP aktiviert sein, siehe Menue 'Inbetriebnahme'. Es gibt den
Fehlercode C16EF: Bauteil Y10 Magnetventil PML prüfen.

Im Diagnosemenue 'Inbetriebnahme', dort 'Codierung der Parameterlenkung' wird der aktuelle Strom durch
das Magnetventil Y10 angezeigt. Mit F3 wird die Funktion aktiviert, mit F4 deaktiviert.
3.1 PWM-Magnetventil Y10 Parameterlenkung: top

Funktion: GF46.50-P-2400AA

Das Proportional-Magnetventil Y10 wird mit einem Rechtecksignal (Pulsweiten-Modulation) mit konstanter Frequenz
und Amplitude angesteuert und schließt kontinuierlich eine Regelblende bei höherer Pulsweite.

Durch die Pulsweitenmodulation wird es möglich, analoge Werte über lange Kabel zu übertragen.
Der Spannungsabfall würde den Wert verfälschen. So muss der Empfänger nur 0 oder 1 unterscheiden.

Grundlagen und einige Beispiele zum PWM-Signal beim R230 sind hier.
Lenkung
3.2 Ausfall Funktion Parameterlenkung (PML): top

Schwergängige Lenkung: Ausfall Parameterfunktion: AF46.50-P-3600A

Beim Ausfall des Magnetventils Y10 können die Fehlercodes C1014, C1501 und C16EF im Steuergerät ESP N47/5
abgelegt sein oder eine zu geringe Servounterstützung (Volumenstrom Lenkhilfpumpe) vorliegen.
4. Spur-, Lenkstangengelenke, Gummimanschetten der Parameterlenkung (PML) prüfen: top

Das Fahrzeug steht entweder auf der Hebebühne oder die Vorderachse ist auf der Grube angehoben.

Motoraumverkleidung unten abbauen: AR61.20-P-1105R.

Der Faltenbalg an der Spurstange darf nicht durch Eindrücken/Umdrücken der Wülste geprüft werden.
Durch Lenkeinschlag der Lenkung wird der Faltenbalg gestreckt. siehe AP46.00-P-4653F.

Faltenbalg erneuern: Den O-Ring erneuern! AR46.40-P-0400I .

Durch kräftiges Ziehen und Drücken das Spurstangengelenk auf Spiel prüfen und bei Beschädigung der Staubschutz-Gummikappe die äußere Spurstange erneuern.
4.1 Spurstange R230, z.B. SL500 (USA) Bj. 2007 230.471: top

Sven (sl-r230-forum.de) wechselte die Spurstangen bei seinem USA-SL500 230.471, Baujahr 2007. Danke für die Bilder.

Bild-Nr. 60: Spurstange: A2303300403, sie dürfen nur paarweise gewechselt werden (alte Nummer: A2303300203).

Bild-Nr. 90: Sechskantmutter Spurstange an Achschenkel: M14 x 1,5: N000000 003281

Diese Spurstange ist bei diesen Baumustern verbaut: 230.454/ 456/ 458/ 467/ 470/ 471/ 472/ 474/ 475/ 476

nicht aber bei SL600 230.477 und SL65 Black Series 230.479 siehe Typenübersicht

Spurstange aus-, einbauen:AR46.40-P-0200I

Spurstangengelenk abdrücken: AR46.40-P-0200-02I

Innere Spurstange mit Axialgelenk aus-, einbauen: AR46.40-P-0201I
SL55AMG
Lenkung Lenkung Lenkung
5. Fahrwerkvermessung: Typ 230.4 top

Dokumentation der Vermessung meines SL55AMG bei der Fa. KFZ Messtechnik in München, siehe hier.

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