Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Federlenker: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-achs-1.htm:
Letzte Änderung am 07.04.24/02.09.23/04.06.23/Beginn 06.10.2012 (C) Dr. Juliane Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Vierlenker - Vorderachse (VA): Federlenker:
1. Grundlagen Vierlenker Vorderachse VA:

2.1 Federlenker:

2.1.1 Federlenker aus-, einbauen:

2.1.2 Gummilager Federlenker VA aus-, einbauen:

2.2 Federlenker aus Achsschenkel aus-, eindrücken:

2.3 Gummilager Federlenker HA aus-, einbauen:


Bauteile-Übersicht von A - Z - Typen-Aggregateübersicht:

Übersicht: Dokumentationen:
Federlenker

Zugstrebe:

Querlenker (Dreieckslenker):

Spurstangen, siehe Parameterlenkung:

Prüfungen: Querlenker, Traggelenk, Achsschenkel:

Spezialwerkzeuge / Radlager:
Gesamtübersicht: Achsen/Lenkung

Raumlenker-Hinterachse

Parameterlenkung:

Fahrwerkvermessung

Radnabe und Radlager VA

Bremsscheibe (SBC-Bremse)
1. Grundlagen Vierlenker Vorderachse: top

Der SL55AMG (230.474, 7/2002) besitzt eine aufwändige Vierlenker-Vorderachse. Der Name "Vierlenker" symbolisiert die vier Bauteile
Federlenker, Zugstrebe, oberer Dreieckslenker (Querlenker) und Spurstange.

Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden, siehe AP40.10-P-4050Z.

es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt mit Kunststoffunterlage für den Integralträger. .

SL-Buch: Siehe Christof Vieweg: "Alles über die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG,
Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3, S. 148.

Von der Siegfried-Marcus-Berufsschule in Wien gab es im Internet eine schöne Grundlagen-Projektarbeit (2007-2008) zum Thema
Vorderachse beim Audi / BMW: http://www.siegfried-marcus-berufsschule.at/_docs/Projekt_Fahrwerk_4XJ_0708.pdf" als Pdf abgelegt.

Bei autoteile-teufel.de gibt es die Ersatzteile von FEBI/Bilstein für die Vierlenker-Vorderachse 230.4.
2.1 Federlenker aus geschmiedetem Stahl: top

Das EPC-Bild zeigt die alte Federlenkerversion ohne Anlaufscheiben, siehe Gummilager am Federlenker
mit Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A .

Der Federlenker trägt das ABC-Federbein und befindet sich quer zur Fahrtrichtung.

EPC-Net: 33 Vorderachse / 030 Achsschenkel u. Querlenker / Bild 1

EPC-Bild-Nr. 90: Feder-(Quer)lenker bis F112819 30.03.2006, Code 487 ABC

Bild-Nr. 90: Federlenker (links): A2303301507 bzw. (rechts) A2303301607 bis F112819
Federlenker
links: A2303303907

rechts: A2303304007
Federbein VA SL55AMG
EPC-Bild Nr. 35: Sechskantmutter M14x1,5 N000000003281

EPC-Bild-Nr. 10: Achsschenkel (rechts) A2113306720.

EPC-Bild-Nr. 10: Achsschenkel (links) A2113306620 - dito

EPC-Bild-Nr. 100: Teilesatz Gummilager Federlenker mit Anlaufscheiben, nur paarweise tauschen: A2203308607
SL55AMG
2.1.1 Federlenker aus-, einbauen: top

Federlenker aus-, einbauen: AR33.15-P-0170R vom 12.11.2009

Auf der Grube oder 4-Säulenhebebühne ist es einfacher, da der Achsschenkel an der Radnabe abgestützt werden kann.

Der Arbeitsschritt Nr. 3 "Drehzahlgeber ausbauen" im WIS ist unnötig. Besser ist es, die 3 Muttern am ABC-Federbein oben im Motorraum nicht
ganz abzuschrauben. Ebenso entfallen Nr. 5 "ABC-Druck" ablassen und Nr. 6 "Führungsgelenk aus Achsschenkel abdrücken".

Beachten: Schrauben und Muttern der Fahrwerkskomponenten erst im fahrfertigen Zustand festziehen.
grundsätzliche Arbeitschritte:

Führungsgelenk aus Achsschenkel abdrücken
Federlenker aus Achsschenkel abdrücken

Federlenker am Vorderachsträger abmontieren.
(Achtung: Schraube nicht verdrehen, wenn der Reparatursatz verbaut
ist, man sieht es an der Furche am Schraubende nach der Sicherungsmutter.

Damit der Gummibalg nicht zerstört wird, ist der einfache Abdrücker abgeändert.
Reparaturschraube SL55AMG
ABC-Federbein aus Federlenker abdrücken: siehe ABC-Federbein aus-, einbauen:
Anzugsmomente: Typ 230 ohne Code P99:

Selbstsichernde Mutter Federlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 50, 2. Stufe 60 Grad
Selbstsichernde Mutter Federlenker an Vorderachsträger: 1. Stufe Nm 80, 2. Stufe 120 Grad
Selbstsichernde Mutter Führungsgelenk oberer Querlenker an Achsschenkel: 1. Stufe Nm 20, 2. Stufe 90 Grad
2.1.2 Gummilager (Elastomerlager) Federlenker Vorderachse aus-, einbauen: top

Die Gummilager beim Federlenker VA meines SL55AMG von 7/2002, km-Stand 76.163 waren etwas eingerissen und wurden am 03.06.2020 erneuert.
Man sieht das erst bei genauerem Hinschauen ohne untere Motorverkleidung. Der Federlenker sitzt nicht mehr mittig zwischen den Anlaufscheiben.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
EPC-Bild Nr. 100 Gummilager A2203308607 mit Anlaufscheiben:
A2203309107, Länge 11 cm

Lemförder (ZF Aftermarket): A2203308607, A2203308707, A2203309107:

gekauft 07.05.2020 bei part4cars ebay, geliefert von FEN-Fahrzeugtechnik 09366 Niederdorf Teichstr. 11

SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Hinweise für den Aus-, Einbau des Gummilagers Vorderachse:

Gummilager (Federlenker) aus-, einpressen: AR33.15-P-0170-02I

Gummilager (Federlenker) Anlaufscheiben: BT33.15-P-0001-01A

Vorbereitende Tätigkeit: Anlaufscheibe vom Elastomerlager abziehen: Federlenker mit langer
Schraube mit Beilagscheibe (Durchmesser > 30 mm) durch das Gummilager im Schraubstock festklemmen.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Die Anlaufscheiben besitzen unterschiedliche Seitenflächen, Lochdurchmesser ca 33,1 mm
die angefaste Seite (rechts im 1. Bild) wird zum Gummilager hin auf Anschlag aufgepresst (siehe 2. Bild).
Ab Werk wurden die Anlaufscheiben bis zum Anschlag am Mittelteil des Elastomerlagers aufgepresst
(AR33.15-P-0170-02I) .
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
geschlitztes Gummilager (Federlenker) aus-, einbauen: AR33.15-P-0170-02T vom 30.06.2009
2.2 Federlenker aus Achsschenkel herausdrücken: top

Der Federlenker wird vom Gewindezapfen des Traggelenks am Achsschenkel abgedrückt: AR33.15-P-0170-01R

benötigte Spezialwerkzeuge:

Druckstück W140589006300 (Bild-Nr. 044a), Abzieher W220589003300 (Bild-Nr. 035), Presse W163589034300 (Bild-Nr. 64)
Arbeitsschritte:

- Druckstück W140589006300 anstelle der selbstsichernden Mutter M14x1,5am Traggelenk aufschrauben.

- Abzieher W220589003300 mit Presse W163589034300 ansetzen, mit hydraulischer Presse Presssitz
am Gewindezapfen vom Traggelenk lösen und Federlenker abnehmen.
- Gummibalg nicht beschädigen.
Anzugsmoment:

selbstsichernde Sechskantmutter M14x1,5 N000000003281: 1. Stufe: 50 Nm, 2. Stufe: Winkelanzug 60 Grad
Federlenker SL55AMG Federbein VA
Werkzeug:

Zum Anziehen der Sicherungsmutter M14x1,5 baute ich mir aus einem durchgeschnittenen, 21er Gabel-Ringschlüssel und einem Rest
einer Stecknuss einen passenden Adapter für den Drehmomentschlüssel. Das gerade Ende dient zum Einstecken in eine
Eigenbau-Verlängerung mit Rohr. Ein Ende habe ich glühend gemacht und auf den Steckschlüssel flach geklopft/gepresst
(siehe auch "Werkzeuge").
Zwei Lagen Schrumpfschlauch am Rohrende ergeben einen sehr guten Griffschutz.

Den 21er-Einsteck-Ringschlüssel gibt es im Juni 2020 auch von HAZET, z.B. 6630C-21 für 41,38 Euro inl.MwSt
siehe z.B. https://www.tbs-aachen.de .
Federbein VA Federbein VA Werkzeug
Das patentierte Hazet Traktionsprofil im Schlüsselkopf von Ringschlüsseln reduziert die Kerbwirkung im Werkzeug und gewährleistet
eine hohe und sichere Übertragung des Drehmoments. Ein Durchrutschen beim Schrauben wird dadurch verhindert. Somit lassen sich auch beschädigte
Schrauben gut und sicher lösen. Über dieses patentierte System verfügen sowohl Schraubschlüssel mit 6-Kant-Schlüsselkopf als auch mit Doppel-6-Kant-Kopf.

siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26881.html
2.3 Federlenker Hinterachse aus-, einbauen: top

Federlenker Hinterachse aus-, einbauen, Gummilager erneuern: AR35.20-P-0114R von 31.08.2011

Gummilager (Federlenker hinten) aus-, einbauen: AR35.20-P-0114-01I
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