SL55AMG: Verschiedenes:
z.B. 230.474 Sl55AMG 7/2002

r230/sl55amg-1-1.htm: final
Letzte Änderung am 24.07.22/20.06.22/28.05.21/24.06.20/10.05.20/Beginn 30.10.2009 Copyright Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Startseite - Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Allerlei: top
1. Kühlmittelvorwärmgerät:
1.1 Teileinformation:
1.2 Werksverkauf von Waeco:
2. Batterien: Starter-, Verbraucherbatterie:
3. Lade-Steckdose Verbraucherbatterie:

4. Lade-Steckdose Starterbatterie:
4.1 Lüftergitter:
5. Verkleidung außen/Temperaturfühler B14:
6. Carlsson-Frontspoilerlippe:
7. Kompressor-Keilriemen:
8. Tasche für Windschott:
9. Windschott:
10. Autopyjama:
11. Koffersatz für 230:
12. Gepäcknetz Kofferraum:

12.1 Einbau Gepäcknetze:
12.2 Verbesserung Gepäcknetzbefestigung:

SL55AMG-Roadmap

Bauteile-Übersicht von A - Z

Sl55AMG
1. Kühlmittel(Kühlwasser)-Vorwärmgerät im SL R230: top
Für den SL55AMG gibt es als Sonderausstattung für Kanada den Code 460: Kühlwasservorwärmgerät für 110 Volt,
allerdings nicht mit 230 Volt, und nicht für deutsche Fahrzeuge. Beim G55AMG mit dem fast gleichen Motor M113.993 ist die Situation
gleich, es gibt zwar den Code M18, aber nicht in Deutschland und nicht für 230 V.

Die Vorteile sind erheblich, geringerer Kraftstoffverbrauch und Verschleiß, es fällt die Kaltstartphase mit der Kraftstoff-Anreicherung weg.
In Nordschweden sind die "Tauchsieder" obligatorisch, siehe mein Bericht "Training in Arjeplog".
Wie im Bericht beim G55AMG (siehe Tipp 75) ausführlich erläutert, war der Einbau beim
G55AMG mit dem Tauchsieder von Waeco trotzdem ohne Probleme möglich und
so könnte man es auch beim SL versuchen.
Vorwärmer 230V Gehäuse
1.1 Teileinformation: top

Die Ersatzteilnummern sind die selben wie beim G55AMG, nur beim Schlauch A2305103182 zum Kühler nicht.
Dieser Schlauch besitzt auch gleich die Abzweigung. Im Bild sind das Gehäuse und der kurze Schlauch zur Wasserpumpe angesteckt.
SL55AMG SL55AMG
1.2 Werksverkauf von Waeco/Dometic: top

Bei Waeco gab es einen Werksverkauf (www.waeco.com/de), der seit März 2007 nun https://werksverkauf.dometic.de/produkte/ heißt. Da bekommt man manches wesentlich billiger!
Ersatzteile Waeco-System: Technischer Kundendienst: +49 2572 879 191, Privatverkauf, z.B. mit Kreditkarte +49 2572 879 195, Stand 29.08.2007

Defa WarmUp Standard: AWU265ST, Tauchsieder + Anschlussset:
nur 230V-Tauchsieder, 600 Watt, 84 Ohm, M38x1,5 - Nr. 411.265.


Gehäuse: A1122030061
entfällt: (Dichtring: A0069977548 )
Schraube M6 x 23: (2x benötigt) - N000000 001117
kurzer Schlauch oben am Gehäuse: A2105015382
Schlauch unten zum Kühler: A2305013182
Schelle: 45-55 mm (2x benötigt) - A0069970690
2. Batterien: Starter- und Verbraucherbatterie: top

Einzelheiten zur Batterie und Batterieladung sind hier abgelegt.
Der SL55AMG hat zwei Batterien, eine Starterbatterie (rechts im Motorraum) und eine Verbraucherbatterie rechts im Kofferraum.
Dazu gibt es ein umfangreiches Lademanagement mit einem Bordnetzsteuergerät N82/1 rechts seitlich im Kofferraum.

siehe auch Generatorprüfung: AR15.40-P-5009R.
SL55AMG SL55AMG
3. Steckdose Verbraucherbatterie (im Kofferraum): top
Im Kofferraum befindet sich zwar eine Steckdose, doch die ist an Zündung plus angeschlossen. Zum Laden der Verbraucherbatterie
im Kofferraum, ohne dass man die Abdeckungen entfernen muss, kann in der Rückwandverkleidung auf der linken Seite eine Kfz-Steckdose
eingebaut werden. Eine Absicherung der Plusleitung wird unmittelbar nach dem Pluspol an der Batterie vorgenommen.

Mit dem Schälbohrer wird ein zur Kfz-Steckdose von Fa. Reichelt (Schnellsuche "BST24")
passendes Loch gebohrt. Stecker: BST3
SL55AMG
Befestigungsteile: siehe auch Heckdeckel

EPC-Net: 69 Verkleidung und Ausschlag/45/6:
Niet (190) Ladekante an Heckmittelstück unten (190): A1249900792 9C75 grafit

Niet (80) Verkleidung an Rohbau / Ladekante an Querträger unten: A230990092 9C75 grafit

Abdeckung in Verkleidung Ladekante (175): A2306930130
SL55AMG
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
SL55AMG SL55AMG
Inzwischen habe ich die Ladesteckdose unten links an der Heckverkleidung angebracht.
Dann kann das Fahrzeug abgeschlossen und der Kofferraumdeckel ganz geschlossen bleiben.
SL55AMG
4. Lade-Steckdose Starterbatterie (Motorraum): top

Zum Nachladen der Starterbatterie muß man umständlich die Motorhaube öffnen. Besser ist eine Ladesteckdose. Aus Platzgründen
(der SL steht rechtsseitig und vorne an der Garagenwand) mußte ich die Ladesteckdose auf der linken Seite montieren.
Ein geeigneter Platz ist die Frontschürze neben dem Lufteinlassgitter und dem Nebelscheinwerfer.
SL55AMG SL55AMG
Mit dem Schälbohrer wird ein zur Kfz-Steckdose von Fa. Reichelt Schnellsuche "BST24"
passendes Loch 18 mm gebohrt. Stecker: BST3
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Eine Sicherungsdose mit 50A Streifensicherung wird unmittelbar am Pluspol der Starterbatterie angebracht.
Das rote Plus-Kabel (2,5 quadrat) zur Steckdose habe ich mit einem Kunststoff-Benzinschlauch geschützt.
Masse findet man oberhalb der Steckdose an der Hupenbefestigung.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.1 Lüftergitter: top

Das Lüftergitter ist oben mit vier Schrauben befestigt. Unten wird es an den zwei Laschen zum Kühler hin abgedrückt (siehe auch hier).
Dann muß noch das untere Drahtgitter vorsichtig ausgeklippst werden, siehe Punkt 5..
SL55AMG SL55AMG
Die Verkleidung um die Scheinwerfer habe ich auch abgebaut. Die Löcher für die Befestigungen sind ab Werk nicht entgratet
und beginnen zu rosten (konservieren). Zwischen den Hupen sieht man die Distronikeinheit (Abstandsradar).
SL55AMG SL55AMG
5. Verkleidungen/Lüftungsgitter außen: top
Der Lufteintritt für den Motor-Ölkühler (A2205000500), Abschnitt 7, ist mit einem Drahtgitter A2308850053 beim Code 772: AMG-Styling: Frontspoiler abgedeckt. SL55AMG SL55AMG
Dieses Gitter wird von 5 Plastikhaltern A0029885181 gehalten. Auch die Nebelleuchten sind von einem Gitter umgeben,
das genauso gehalten wird. Der Außentemperaturfühler B14 ist in die Öse am Gitter nur gesteckt.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Meistens sind die Sperrklinken (roter Pfeil) der Halter abgebrochen, da die Gitter mit Gewalt herausgezogen
werden. Die Sperrklinken muß man mit einem geeigneten langen Schraubendreher nach unten drücken und den Gitterrahmen etwas
herausziehen, bis das Gitter frei ist.
SL55AMG
6. Carlsson-Frontspoilerlippe SL55AMG, 230.474: top
An einem SL55AMG sah ich die stabile Frontspoilerlippe, Art.-Nr. 51710141 von www.carlsson.de. Da ich die vordere Kante des Frontspoilers
Ende Juli 2008 in der Mitte beschädigt hatte, war die Carlsson-Lippe gerade recht. Und sie passte genau und ist sehr stabil.
Es gab diese Frontspoilerlippe für den SL55AMG und SL65AMG. Im September 2023 machte die Fa. Carlsson zu.
siehe https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/, die schon einem Koreaner seit 2015 gehörte.
SL55AMG SL55AMG
Es sind nur einige Löcher zu bohren. Zur Befestigung dienen M6-Linsenflanschschrauben (Inbus)
aus Edelstahl. Die Lippe ist mit der unteren Kunststoffabdeckung
(A2305240430) mit den rechteckigen Öffnungen zusätzlich verschraubt.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Die Lippe wurde nach dem Anpassen in Andraditgrün lackiert. Es fehlt nun noch ein unteres Edelstahlblech als Gleitfläche. SL55AMG SL55AMG
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
7. SL55AMG: Kompressorkeilriemen: identisch mit G55AMG(K): top

Laut Assyst soll nach 60.000 km oder 4 Jahre der Kompressorkeilriemen
A1139970192 - 19,32 Euro ohne MwSt. gewechselt werden, siehe Tipp 76 .
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
8. Tasche für Windschott: top

Für das Windschott gibt es eine Tasche B67812015.
SL55AMG
9. Windschott (Cabrio-Windstops): top

EPC-Net: 91 Fahrersitz, 210 Ueberrollbügel, Windschott

Bild-Nr. 200: Windschott A2308600274 (alt A2308600074) - 502,39 (alt: 487,76) Euro ohne MwSt. (Stand 01/2016).

Im Sl-r230-forum wurde von Michael auf die kostengünstige Reparatur der Bespannung des Windschotts (ca. 90 Euro) beim
Hersteller Bosal hingewiesen, Danke Michael. Die Firma stellt übrigens auch die Anhängekupplungen für Mercedes-Geländewagen her.

Fa. Bosal, 71706 Markgröningen, Telefon: +49 714593500, email: info@bosal-oris.com, http://www.bosal-oris.com.

In den Rubrik FAQ: Cabrio-Windstops findet man Hinweise zur Reparatur: Service-Hotline 01805-605159.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
10. Pyjama: top

Bei der Fa. Stanley und Co. aus Hamburg, www.autopyjama.com gibt es Staubschutzhüllen für den SL,
z.B. den Auto-Pyjama-Extra aus einem Mischgewebe, maschinenwaschbar bei 30 Grad C. mit einer Tragetasche.
11. Kofferset: top

Bei der Fa. www.roadster-concept.de gibt es speziell angepasste Koffersätze (roadsterbag) u.a. für den R230.
Ich konnte 2008 einen Satz, also 2 Koffer, von Mercedes günstig beziehen.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
Die Koffer sind innen sauber ausgekleidet und besitzen zwei Spanngurte. Innen ist eine größere Netztasche mit Reißverschluss vorhanden.
Außen gibt es auch eine Reißverschlusstasche. Die Unterseite besitzt Abstellfüße.

Inzwischen gibt es die Koffer mit einer ausziehbaren Führung und Rollen. Es gibt sogar einen länglichen Koffer für die kleine Konsole hinter den Sitzen.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
12. Gepäcknetz Kofferraum: top

Für den SL R230 gab es für den Kofferraum ein dreiteiliges Gepäcknetz-Set (Code U44: Gepäcknetz Kofferraum) für die Tanktrennwand,
für den Kofferraumboden und für die Ausbuchtung an der rechten Kofferraumseite. 2013 war das Set nicht mehr lieferbar,
auch beim R231 ist es im EPC nicht enthalten.

Der Hersteller der Gepäcknetze vom SL R230 von Mercedes war die Fa. Nölle-Pepin GmbH in 58332 Schwelm, Am Damm 8, 023356/9389-0.
Die Mercedes-R230-Gepäcknetze sind ausverkauft!

Die Firma stellt Netzsysteme für alle Fahrzeuge her und bietet einen Teil davon auch im Webshop an. So gibt es von Fa. Nölle-Pepin
kleinere Drahtbügelnetze für den CLS shooting Brake, im Kofferraum an den Seiten und Sitzen.

(Bilder von Jürgen (jama) sl-r230-forum.de)

Notlösung:

Eventuell passen einige Netze vom R231 oder von anderen Herstellern. Die Haken kann man auch an anderer Stelle ins Blech schrauben.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
EPC-Net: Gruppe 69 Verkleidung und Ausschlag, 045 Kofferraumverkleidung, ,
Stand 11/2015: Gepäcknetz-Set von Mercedes nicht mehr lieferbar (Preise) von 2011, siehe aber Web-shop Noelle-Peppin

Bild-Nr. 260: Seitennetz an Längsträger und Dachkonsole (rechts): Länge 27 cm, Breite 15 cm:
Mercedes-Nr. A2308100149 / B67660069, Nölle-Pepin-Nr. 2445398.01

Bild-Nr. 250: Gepäcknetz an Tanktrennwand: 960x185x915 mm
Mercedes-Nr. A2308100249 / B67660067, Nölle-Pepin Nr. 2445560.01

Bild-Nr. 250: Gepäcknetz Kofferraumboden: 956x459x640 mm
Mercedes-Nr. A2308100049 / B67660068, Nölle-Pepin Nr. 2445358.01
Koffer SL55AMG
Die Befestigung erfolgte mit Haken, die anstelle der Halter für die Kofferraumverkleidung angeschraubt werden. Die Teilesätze enthielten
den jeweiligen Befestigungssatz mit Werkzeug (kleiner Inbusschlüssel) und eine Einbauanleitung.
Die seitlichen Netze sind wie eine Tasche doppelseitig.

Bild-Nr. 280: Blechschraube Befestigung Haken: N000000000507
Bild-Nr. 270: Haken Befestigung Gepäcknetz: A2108150022, beide 12/2015 noch erhältlich.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
Von einem Forumsmitglied (SL-R230-Forum) konnte ich Ende Oktober 2015 die drei noch original verpackten Teilesätze für die drei Gepäcknetze kaufen (Danke Aloys).
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
12.1 Einbau der drei Gepäcknetze im Kofferraum: top

Es stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass die Haken die Herausnahme der Bodenplatte sehr behindern.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
12.2 Verbesserung Einbau Gepäcknetz Kofferraum: top

Das Gepäcknetz an der Rückwand des Kofferraums (am Heckdeckelschloss) steht sehr ab. Zwei übrige Haken werden
anstelle der beiden Verkleidungsclips angeschraubt. Da das Loch im Blech zu groß ist, wird in den originalen Dübel
ein gekürzter Fischerdübel S5 eingesetzt und der Haken mit der längeren Schraube befestigt.
Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG
So wird das Netz wenigstens unten in die Ausbuchtung der Kofferraumverkleidung zurück gezogen. Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG Koffer SL55AMG

zurück zum Anfang top

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren: