Comand 2.0: Navigation und GPS: G55AMG / SL55AMG: Teil 1: r230/multimedia1.htm: Letzte Änderung 12.09.22/27.08.22/16.09.21/18.08.21/14.10.20/07.07.20/Beginn 15.09.2010 (C) Dr. Juliane Hehl Impressum gem. DSGVO (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Roadmap - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nachbestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Grundlagen zu GPS (Globales Positionierungs System) von Dr. M. Wöhler auf Kowoma.de
Die GPS-Webseite www.kowoma.de wurde von Dr. Anja Köhne und Dr. Michael Wößner übernommen und ist in www.gpsforum.geospector.de aufgegangen. Obwohl diese Webseite das Comand 2.0 beim Mercedes-Geländewagen beschreibt, ist doch einiges auch für den R230 zutreffend. |
zur Übersicht Teil 1: |
1.1 Navigationssystem Comand 2.0, z.B. für Typ 463.270 G55AMG:
Das Navigationssystem COMAND 2.0 (COckpit MANagement Display, DC: z.B. A4638201689 oder A2108205489 / Bosch: 7612001526) zeigt nach dem Einschalten den Mercedesstern und dann mit dem Warn-Text das DX-Zeichen. Die 14 stellige Seriennummer wird im Servicemenue angezeigt (ohne die ersten 6 Stellen, z.B. BO1526 ????????). Vorsicht beim Comand 2.0 mit der Nr. A 210 820 48 89, die haben einen Bootlader-Fehler, unbrauchbar! |
1.1.1 Navigationssystem Comand 2.0, z.B. für Typ 230.474 SL55AMG:
Für den R230, z.B. 230.474 SL55AMG 7/2002 ist nur das A2308200589 mit CAN geeignet, siehe : Comand-Übersicht. Cockpit Management and Data System (COMAND) Funktion: GF82.85-P-0003RA Lautstärke-/Klangeinstellungen Funktion: GF82.60-P-2003RA |
1.2 Übersicht COMAND-Versionen:
Eine Übersicht über Comand-Versionen (von holgi2002) ist hier: https://www.pocketnavigation.de/ oder hier als Textdatei Die Unterschiede zwischen dem US-Comand und dem Europäischen Comand und viele weitere Informationen in Englisch fand man auf der webseite von www.mbenznl.com, siehe auch Retrofitiing COMAND to Mercedes Benz Vehicles.htm |
Wird die Navigations-CD nach der Wegberechnung ausgeworfen, wird die Navigation abgebrochen. Man kann also nicht navigieren und eine CD abspielen, da das Comand 2.0 keinen Datenspeicher für die Navigationsdaten besitzt. Man sollte das Comand sowieso nicht als CD-Player benützen, die Navi-CD's werden leicht verkratzt, außerdem verdreckt die Einzugsmechanik! Die CD-Öffnung besitzt eine Bürstenabdeckung, in der der Staub sich ansammelt, da der Lüfter vom Comand (liegt neben dem CD-ROM im Comand 2.0) über diese Öffnung ansaugt. Also schiebt man bei jedem CD-Wechsel den Staub von der Bürste auf die Gummirolle im CD-Laufwerk! Die Bürstenabdeckung sollte man ab und zu vorsichtig mit einem Staubsauger aussaugen! Ausführliche Beschreibung siehe Abschnitt 6c. Wieviel Staub sich imAuto ansammelt, sieht man am Armaturenbrett. |
Beim Geländewagen ist die kleine GPS-Antenne A4638270101 unter der Scheinwerferabdeckung (Kunststoff) verbaut. Der Stummel auf dem Dach ist die GSM-Antenne (Telefon), siehe auch Tipp Multimedia2. Die Antennen des R230 sind hier beschrieben. |
Die gebundene Bedienungsanleitung für das Comand A2035842396 gibt es beim Mercedes-Händler. |
1.2.1 Reparatur Comand 2.0:
Stand: 16.09.21: Innerhalb weniger Jahre hat sich die Multimedialandschaft gravierend verändert. Und so ist vieles auf dieser Webseite schon fast nostalgisch. bewährte Reparaturfirmen: z.B. Comand 2.0 für SL R230 von Bosch A2308200589 /A2308202589 www.radio-express-service.de in Berlin Tacho Pixelfehler in München, Rushaimerstr. 103 Die Firma Navisworld.com repariert auch Comand 2.0 und ersetzt neuere Comand-Versionen durch ein Festplatten-Comand NTG2.5. Dazu müssen aber der alte D2B-Lichtleiterbus durch den MOST-Bus ersetzt werden, ebenso weitere Steuergeräte. Im SL-R230-Forum ist (für verifizierte Mitglieder zugänglich) ein Bericht über einen Umbau bei einem SL von 4/2006 enthalten. Reparatur und Teile für Comand 2.0: Fa. Gerner Electronics in 94469 Deggendorf, z.B. CD-Laufwerk Best.Nr.: 0487: Display: Best.Nr.: 0487 Display-Reparatur: navirepcenter.de : Comand 2.0 , 12 Monate Garantie. Hinweis von "Max", Forum pocketnavigation.de (Mercedes-Festeinbauten): 16.03.2009 "Da die Laufwerke vom COMAND 2.0 nun langsam alle gestorben sind, habe ich eine Einkaufsgelegenheit für ein neues Laufwerk gefunden:" www.navigatieonderdelen.nl/ "Gruß Max". Im SL-R230-Forum.de wurde von Tom V am 7.07.22 auf den Ebay-Verkauf von Laufwerken für das Comand 2.0 hingewiesen (ca. 65 EUR) , das auch beim R230 passt. Auf dem Folienstecker muss die Lötbrücke (ESD-Schutz) entfernt werden. |
1.3 Nachrüstung Command 2.0-Alternative:
Zur Nachrüstung gibt es mehrere Möglichkeiten (siehe Angebote bei ebay), die Anbindung an den Lichtleiterbus (D2B) ist aber nicht möglich. |
1.4 Neues COMAND APS:
Seit der Modellpflege April 2007 gibt es für den G das große COMAND APS mit dem 6,5 Zoll Bildschirm im 16:9 Format mit DVD-Laufwerk und Kompass-Funktion. Anstelle des D2B-Bus (Lichtleitersystem) wird der MOST-Bus verwendet, siehe Tipp Lichtleiter. Es läßt sich ohne einige Steuergeräte zu tauschen nicht nachrüsten, da die CAN-Bus-Kommunikation nun auch anders ist (Hersteller des Comand nun Fa. Becker anstatt Blaupunkt/Bosch). Ein G-Fan aus dem Forum www.viermalvier.de hat es mit viel Aufwand trotzdem geschafft. Mein Fazit: lohnt sich finanziell nicht. Bei www.maxxcount.de gibt es ein Multimedia-Interface für den MOST-Bus zum Anschluss externer Videoquellen. |
2. Aus-/Einbau Comand 2.0: 463.270 G55AMG
siehe auch Tipp Armaturenbrett: Eventuell muß zum erstmaligen Ausbau der Aschenbecher ausgebaut werden. Zuerst ihn öffnen, den Einsatz heraus nehmen und zwei Schrauben oben rechts und links entfernen. Der Aschenbecher kann dann nach Abzug des Steckers herausgenommen werden. Ab Ende 2002 ist die Holzblende mit einer zusätzlichen Blechlasche befestigt. Es empfiehlt sich, zuerst das Sperrenbedienfeld auszubauen. Mit einem flachen Kunststoffkeil oder Messer drückt man den mit vier Klammern gehaltenen Einsatz heraus. Dann kann die obere Schraube an der Blechlasche entfernt und dann erst die Holzblende abgezogen werden (Hinweis von K.G., viermalvier.de). |
Nimmt man den Deckel ab, sieht man das CD-Laufwerk (Ersatz siehe hier). Darunter sind die Hauptplatinen angeordnet. |
Links oben im Steckerblock vom Comand ist der C1-Stecker. Das ist der kleine 8-polige Stecker. Der größere Steckerblock am Comand daneben ist für den 18-poligen C2-Stecker (z.B. auch für das Multimedia-Interface). Darunter die DIN-Steckdosen B und A nach Iso-Norm (Pin-Belegungen sind hier). |
2.1 C1-C2-Adapter für Comand 2.0 DX:
Wird anstelle eines Radios, z.B. Audio10CD oder bei Radiovorrüstung (nur C-Stecker und Iso-Stecker A,B vorhanden) das Comand 2.0 eingebaut, konnte ein Adapter von holgi2002 verwendet werden. Man muß dann nicht die Pins vom C-Stecker in C1- bzw. C2-Stecker umpinnen. Das Comand läßt sich auch dann leichter ausbauen, da die Kabel länger sind. Für DVD etc. konnte man dann noch das Multimedia-Interface von Dietz 1240 oder das 1440 verwenden, letzteres verarbeitet PAL- und NTSC-Signale. |
2.2 D2B-Lichtleiter-Verbinder:
Das erste Bild zeigt einen Lichtleiterverbinder von Mercedes (A 000 545 33 84), das zweite Bild (von holgi2002), Danke Holger) zusätzlich die Lichtleiter. Ist ein D2B-Gerät defekt, kann man es aus dem D2B-Ring entfernen und mit dem Verbinder den Ring wieder schließen, sonst funktionieren alle Geräte nicht. Ausführlichere Hinweise zum D2B-Lichtleitersystem sind hier (Testen, Teilenummern etc. ) |
5. Navi-CD für Comand 2.0 DX (TravelPilotDX):
Die Navigation-CDs gibt es z.B. von TeleAtlas und Blaupunkt für viele Länder in Europa bis 2013/2014. Vergleicht man die Preise der Internetangebote, sind Differenzen bis über 70 Euro zu finden. TeleAtlas-CDs findet man z.B. bei www.navicd24.de oder günstiger bei caraudio24.de. |
Preisvergleich: Navi-CD
Im November 2012 gibt es für das Comand 2.0 bei Caraudio24.de die Deutschland-Navi-CD Teleatlas 14106-TADEDX5 für 91,24 Euro inkl. MwSt. ohne Versand.
Die Teleatlas-Navi-CD DX 2011/20012 Nr. 14106 TASKDX5 für Skandinavien kostet bei Caraudio24.de für 92.24 Euro inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand. |
Übersicht:
Eine Übersicht aller Navi-CD's/DVD's für die verschiedenen Mercedes-Navigationssysteme findet man in der FAQ Mercedes Benz im Forum forum.pocketnavigation.de oder für die alten Comand 2.0-CDs hier Stand Dezember 2007. Siehe auch mercedes-benz-mobile.com/ |
Die Original-Navi-CD sollte man nicht im Auto verwenden. Sie
verstaubt relativ schnell, da der Lüfter im Comand 2.0 (neben
dem CD-Laufwerk) die Luft aus dem Innenraum des Autos durch den
CD-Schlitz ansaugt. Eine Sicherheitskopie läßt sich leicht anfertigen.
Ist die Navi-CD (bzw. Kopie) auf der Unterseite verschmutzt (graue Schlieren), sollte sie radial z.B. mit einem Microfasertuch gereinigt werden. |
6. Comand 2.0: Service-Menue:
Dank an Norbert : www.stroblgmbh.com für die Digital-Aufnahmen des Service-Menues: (übrigens: ausgezeichnete Autolackierwerkstatt mit Karosseriebau, Unfallinstandsetzung und Autoglas-Service!). |
Einschalten und FM-Taste drücken, dann
Lautsprecherstummschaltung (Mute) + Taste 1 + Taste 3 gleichzeitig
solange drücken, bis Menue erscheint. Nach einigen Sekunden erscheint das Service-Menue mit folgenden Unterpunkten: |
Ein Muster-Formular zum Eintragen dieser Comand-Daten fand man bei www.fahrzeugnavigation.de.vu in der Rubrik Mercedes, Tipps u.Tricks. Da es nicht mehr zugänglich ist, ist es in veränderter Form hier. |
6.1 Comand 2.0: Reifenanpassung:
Im Menue "Navi-Einstellungen" wählt man die "Kalibrierung" und kann dann die Größe neuer oder gebrauchter Reifen einstellen, z.B. 265/60R18. Weitere Hinweise sind auch im Reifentipp: Tipp17 |
Eine Karte ist bei www.mapquest.de ausdruckbar, dort "Karte suchen nach Breiten-/Längengrad" anklicken oder bei Google Earth bzw. Google Map.
Ein guter Koordinaten-Umrechnungsrechner findet sich auf www.fizzymagic.net oder zum Download hier. Die Eingabe erfolgt als Zeichenkette, z.B. "N 55 1 39.0 W 8 17 59.9". |
Fahrzeugortung Baute man das nicht mehr erhältliche Unilocator-Modul der Firma H.P.M (www.gemini-alarm.de) ein, so konnten die Koordinaten über SMS (Passwort geschützt) mit dem POS-Befehl abgefragt werden (ehemals Fa. PVT, www.unilocator.de). Meine Erfahrungen mit diesem Gerät, das manchmal noch gebraucht angeboten wird, sind hier. Auf der Webseite www.mapquest.de kann mittels dieser Koordinaten weltweit die dazugehörige Landkarte aufgerufen werden. Mittels Zoom werden sogar kleinste Feldwege angezeigt. Grundlage sind anscheinend die Navteq-Daten. Man kann auch direkt eine Postadresse angeben. Sind die Koordinaten in dezimaler Form angegeben, können sie umgerechnet werden (Nachkommaanteile mal 60): 48,24209 = 48 Grad; 0,24209 x 60 = 14 Minuten (14,5254); 0,5254 x 60 = 32 Sekunden (gerundet). Eine ausführliche Beschreibung der SAT-Ortung mit Routenplan ist hier zu finden. |
6.3 CD-Laufwerk im Comand 2.0: Pflege:
Pandatom (Forum navisys.de, Rubrik Mercedes) hat einige Empfehlungen für das CD-Laufwerk des Comands, die Lesefehler vermeiden helfen. Ich habe sie zusammengefaßt: Das COMAND 2.0 besitzt 1 Lüfter, dieser läuft temperaturgeregelt und führt die Wärme gut ab. Die Lesefehler des CD-Laufwerkes entstehen durch die Verschmutzung und Verstaubung des Laufwerkes und gerade dafür ist der Lüfter im Gerät hauptverantwortlich! Dieser sitzt nämlich im oberen Teil links vom LW und da das COMAND baubedingt nur den CD-Einwurf als Öffnung hat, ist dies der einzigste Weg von dort aus Frischluft anzusaugen um Wärme nach hinten wieder ausführen zu können. Gerade beim Ansaugen der Frischluft werden leider auch Staubpartikel mit transportiert. Zwar befindet sich ein dünner Filzstreifen im CD-Schlitz, aber der kann die Menge der eingesaugten Staubpartikel nur mindern. Es gibt aber leider auch sog. "Spezialisten", die diesen Filzstreifen beschädigen, indem sie mit Fremdkörpern versuchen das LW zu "reinigen". Auch Reinigungs-Versuche mit Reinigungs-CD's bringen nur kurzfristige Erfolge mit der Konsequenz, dass der Laser nach rel. kurzer Zeit ausfällt, weil dieser durch diese kleinen "Bürsten", die einen schmirgelnden Effekt haben, mehr und mehr verkratzt wird. Eine Laserlinse ist nunmal aus einem sehr weichen Kunststoff und kein Glas! Nicht im Fahrzeug rauchen! Staub möglichst vom Comand fernhalten bzw. vorsichtig Staub vom CD-Schlitz entfernen ohne den Schutzfilter zu berühren! Im staubigen Gelände zusätzlichen Filterstreifen (z.B. Küchenfilterflies) über den Schlitz anbringen. Keine Audio-CD's einsetzen und Navi-CD immer im LW belassen, auch wenn die Navigation nicht benutzt wird. Keine Reinigungs-CD's benutzen, Kunststofflinse vom Laser wird verkratzt. Pandatom reinigt und repariert die CD-Laufwerke (eine PN im Forum schicken)! Wer mal ganz genau wissen will, wie so ein CD-Laufwerk funktioniert und repariert wird, kann es dort (www.ralph-toman.de) nachlesen und ist als pdf-File hier abgelegt. Einige Grundlagen findet man auch hier und als pdf-File abgelegt hier. |
6.4 Comand 2.0: Fehlermeldungen / Reset:
Fehlermeldungen werden ständig im Comand abgelegt. Angezeigt werden sie im Service-Menue unter Diagnosis und dann Error List. |
Die im Bild enthaltenen Fehlercodes
bedeuten: N1112: Keine Datenübertragung zwischen D2B-Master u. D2B-Komponente möglich. B1795: CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät EZS gestört B1010: Die Versorgungsspannung des Steuergerätes ist zu gering B1779: CAN-Kommunikation mit TV-Tuner gestört B1738: Navigationsfehler: GPS-Protokoll nicht empfangen A = aktiver Fehler, p = passiver Fehler Eine ausführlichere Fehlertabelle ist hier ) |
Die Fehlermeldung N1112 kommt immer wieder vor, wenn ein D2B-Gerät nicht mehr mit dem Comand verbunden ist. Das ist zum Beispiel beim Dietz-Multimedia-Adapter für den DVD-Wechsler der Fall. Dazu kommt der Fehler 1779, da der TV-Tuner in der Konfiguration eingetragen, aber nicht vorhanden ist. Zwischen zwei Listen mit Fehlermeldungen wird mit MUTE + 1 bzw. Mute + 4 gewechselt. Löschen kann man die Fehlermeldungen mit den Tasten Mute + 0 (beide Tasten gleichzeitig drücken). |
G55AMG W463.270:
Laut Sicherungsplan vom G55AMG ist im SAM Vorne (unter dem Handschuhfach, siehe Tipp SAM Vorne) eine weitere Sicherung Nr.64 mit 10A davorgeschaltet. Zum Reset des Comand 2.0 einfach die Sicherung entfernen und einige Zeit warten. Dazu musss aber unter dem Handschuhkasten die Verkleidung ausgebaut werden. SL55AMG: |
6.4.2 Diagnose:
Beim Comand gibt es verschiedene Testmöglichkeiten mit der Diagnose, so. z.B. ein Farb-Testbild. Die Diagnose ist ein China-Nachbau mit C3 Multiplexer. |
6.5.2 Radio: Antennenverstärker:
Der Antennenverstärker lässt sich leicht prüfen: Im Radiomodus (FM-Taste) Servicemenue aufrufen, Tuner anwählen. Neben der Empfangsfrequenz steht die Feldstärke, z.B. VF9. Mit der Raute-Taste (#) läßt sich der Antennenverstärker ab- und anschalten. Dann wird z.B. nur _F6 angezeigt (Tipp von Alex1973: Forum www.geo24.de). |
7. Stecker C1: Pin-Belegung am Comand 2.0: |
Pin4: RGB Ground | Pin3: RGB Blau | Pin2: RGB Grün | Pin1: RGB Rot | . |
---|---|---|---|---|
Pin8: RGB Abschirmung Gehäuse |
Pin7: RGB Sync | Pin6: Kl.30: DauerPlus CD-Wechsler, rot/schwarz |
Pin5: Kl.31: Masse CD-Wechsler, braun |
Ohne TV, aber mit CD-Wechsler, sind nur die Pins 5 und 6
bestückt. Mit Dietz-Multimedia-Adapter (MMA) werden die Pins des Multimedia-Kabels in die entsprechenden Plätze 1,2,3,4,7 und 8 gesteckt. 8. Stecker C2: |
8.1. Stecker C2: AUX-Anschluss am Comand 2.0: |
9. Stecker A: Pin(P)-Belegung Comand 2.0: |
P1: GAL | P3: Telefon-Mute | P5: Schaltausgang 12V z.B. Antennenverstärker | P7: Kl.15 Zündung | Stecker A | Pins |
---|---|---|---|---|---|
P2: Diagnose OBD-II | P4: Kl.30 + | P6: Kl.58d Licht | P8: Kl.31 - |
Zum Entnehmen der Pins (A0115457726) aus den
Steckergehäusen (A, B und C) müssen die mit einem Pfeil
gekennzeichten Stege am Pin etwas zusammengedrückt werden. Dazu gibt es das Entriegelungswerkzeug von Mercedes. Notfalls geht es auch auch mit einer u-förmig gebogenen Büroklammer oder mit einem kleinen Schraubendreher. Die Pins sind Bestandteil des JPT-Systems (Junior-Power-Timer) von AMP/Tycos. Genauere Einzelheiten dazu sind im Tipp66 enthalten. 10. Stecker B: Pin-Belegung Comand 2.0 Lautsprecher (LS): |
P1: LS HR+ | P3: LS VR+ | P5: LS VL+ | P7: LS HL+ |
---|---|---|---|
P2: LS HR- | P4: LS VR- | P6: LS VL- | P8: LS HL- |
HR/HL = hinten rechts/hinten links VR/VL = vorne rechts/vorne links |
11. Tausch Comand 2.5: |
12. Links zum Comand:
siehe auch die Links im Multimedia-Start-Tipp: multimedia.htm Comand-Einbautipps in Englisch: ehemals http://www.ibex.co.uk/mbstuff/Retrofitting%20Comand.htm, nun www.mercupgrades.com Comand neu NTG2.5 HDD : http://www.mobiltronic.de/projektmercedesbenz/slr230comandumbau/index.php Grundlagen zu GPS (Globales Positionierungs System) von Dr. M. Wöhler zusätzlich im Aufbau: alle Einzelheiten zur GPS-Navigation mit Comand 2.0 Comand 2.0 Umbauten: z.B. blaue LED-Beleuchtung: siehe https://www.mercedes-v-club.de/technik Da traute sich doch ein Spezialist an den Einbau des Comand 2.5 in einen Mercedes-VAN, super beschrieben. Auch hat er seine Lieblingsfarbe BLAU beim Comand 2.5 verwirklicht;) . No-CAN-Umbau, Reinigung des CD-Laufwerkes Nur für Elektroniker! Einen No-CAN-Umbau vom Comand und eine Anleitung zum Reinigen des CD-Laufwerkes als pdf-Datei fand man bei www.audiocomp.de/. Es gibt die Pdf auch hier: Comand-Umbau-V2.pdf Logo-Änderung COMAND (eckig, alte Form) Auch eine Logoänderung war möglich, siehe Beitrag im pockitnavigation-Forum: https://www.pocketnavigation.de, Suchwort "Startlogo Comand 2.0". Klaus Hillgärtner betrieb eine eigene Webseite dazu: https://www.naviedit.de. |
13. Teilenummern:
W463 Geländewagen, z.B. G55AMG GPS-Antenne (Scheinwerfer): A4638270101 Abdeckung: GSM-Antenne (Dach): A2028270031 Comand 2.0: A4638201689: Da gibt es unterschiedliche Steckerausführungen von AMP, siehe Stecker im G oder Hirschmann oder tyco, letztlich sind sie alle ähnlich: C1-Stecker: Steckhülsen/Gehäuse: A0345457528 C2-Stecker: Abdeckung: A0005454230 C2-Stecker: Steckhülsen/Gehäuse: A0015454840 für C1/C2: Pin/Kontaktbüchse: A0135454626 Im Elektrik Katalog der Fa. Hella sind z.B. die JPT Crimp Terminals ( Stecker etc.) aufgeführt. Die JPT-Terminals gibt es zu 50 Stück in einer Plastikbox und sind von AMP/Tycos gefertigt (Tipp von P. Tanczos, Danke!) |
14. Fakra-Stecker / Kabel und andere:
Fakra-Stecker und alle anderen Stecker/Kabel für Handy, Antennen etc. gibt es bei Teleboxlive ( www.teleboxlive.de ). |
15. Comand APS NTG2.5 Firmware und Software ermitteln:
ehemals http://www.wusblum.de/fotos/slk/pflege/comand_software_ermitteln.pdf: Hinweis von romasi11, sl-r230-forum.de oder hier (nur für DSL-230-Forum.de-Mitglieder). |