Rahmenteile:

Letzte Änderung am 27.05.2014 / 11.08.2013 / 02.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl

Impressum gem. TMG Paragraph 5/6
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)

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Alle Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!

Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Rahmen-Teilenummern bei Typ 460/461:

Einige wichtige Teilenummern waren früher (bis 2005) nicht im EPC enthalten oder sind woanders, z.B. beim Baumuster 461 eingeordnet und die Werkstätten haben große Probleme, diese Nummern ohne Fahrgestellnummer herauszufinden.
Übersicht:
1. Halter für Stoßdämpfer hinten:
2. Halteblech für Hinterachsfeder:
3. Säule/Stütze vorne (Radeinbaublech):
4.1 Federteller (Federblatt) - Hinterachse/Vorderachse:
4.2 Federteller (Federblatt) - Vorderachse:
5. Schnellverschluss im Bodenblech:
6. Aufbaubefestigung/-lagerung - Rahmenteile:
7. Ersatzteil-Nummern und Links:
1. Halter für Stoßdämpfer hinten: top

siehe auch Stoßdämpferaufnahme erneuern beim 280GE

am oberen Rahmenquerrohr angeschweißt (siehe auch Stoßdämpfertipp). Nach dem Anschweißen bohrt man ein Loch, z.B. 10 mm, (roter Pfeil, 2.Bild) und konserviert innen. Bei DC gibt es passende Gummistöpsel. Nach Jahrzehnten ohne Konservierung rosten die Halter oben durch.
Stütze Stoßdämpfer-Halter oben Stoßdämpfer-Halter oben Stoßdämpfer-Halter oben Stoßdämpfer-Halter oben
rechte Konsole A4603201778, Stoßdämpferhalter oben, hinten rechts
linke Konsole A4603201678, Stoßdämpferhalter oben, hinten links

Preis 8/2010 37,95 Euro ohne MwSt., 2007: 37,94 inkl. 19% (2006: 33,44 Euro inkl. 16% MwSt., im März 2003: 32,78 Euro inkl. 16% MwSt.)
2. Halteblech für Hinterachsfeder: top
zwischen den beiden Rahmenquerrohren eingeschweißt.

Nach dem Anschweißen bohrt man ein Loch, z.B. 10 mm, (roter Pfeil) in den Dom und konserviert innen. Bei DC gibt es passende Gummistöpsel.
Feder-Konsole oben Feder-Konsole oben Stütze Teil Nr. 5: Konsole A4603202078 obere Federabstützung Hinterachse, Preis 8/2013: 93,09 Euro ohne MwSt. (2008: 62,76 Euro ohne MwSt.)
3. Säule/Stütze vorne (Radeinbaublech / "Innenkotflügel": top

Die Stützen an den vorderen Innenkotflügeln (Radeinbaublech) gibt es auch einzeln ohne das Radeinbaublech ("Innenkotflügel").
noch lieferbar: Säule rechts: A4606200213 - 56,01 Euro ohne MwSt.,
nicht mehr lieferbar (im August 2012) Säule links: A4606200113
aber Ersatz siehe G500: A4636201413 - 56,01 Euro ohne MwSt.

Im April 2000 kostete 1 Säule 75,57 DEM ohne 16% MwSt.

siehe auch Restauration 280GE: linkes Radeinbaublech und 240GD: Restauration 2012 .
Stütze Innenkotflügel Restauration 2012
4.1 Federteller (Federblatt) - Hinterachse: top

Den Federteller (Federblatt) gibt es als Ersatzteil (A4603240315 - 10,72 ohne MwSt.) aus 3 mm Stahlblech für die Hinterachse (Federdurchmesser 150 mm).
Federteller Federteller
Vor dem Einschweißen würde ich ein etwa 4 cm großes Loch in die Mitte bohren oder fräsen. Dann kann man mit dem Druckstrahler auch unterhalb des Tellers auf dem Achsrohr den Geländedreck entfernen, wo man sonst nur schlecht hinkommt. Zum Sandstrahlen und Entrosten ist das Loch auch günstig. Der Gummipuffer wird trotzdem noch beim starken Einfedern abgestützt (Bilder Vorderachse). Federteller links Hinterachse
Das Stanzteil ist sehr scharfkantig! Man sollte also vor dem Grundieren die Kanten runden, da sonst dort sofort der Rost zuschlägt (kein Farbauftrag!). Federteller (Federblatt?): A4603240315 Federtellerkante
Der Federaus- und Einbau ist im Tipp 10 beschrieben.
4.2 Federteller Vorderachse: top

Vorderer Federteller mit Verstärkungsplatte A4603200226 - 52,96 Euro ohne MwSt. (6/2012)
Federteller Vorderachse Federteller Vorderachse
Für den vorderen Federteller gibt es die Versteifung/Verstärkung A4603220041 - 2,41 Euro ohne MwSt.. einzeln.

Vor dem Lackieren sollte man den scharfen Grat entfernen.
Federteller Vorderachse
Bei meinem 240GD hatte ich vor vielen Jahren die Federteller mit einem Mittelloch versehen, um beim Sandstrahlen auch die Stellen unter dem Teller zu erreichen. Vorderachse Vorderachse Vorderachse
5. Schnellverschluss: top

Für die Wasserabflusslöcher im Bodenblech gibt es einen Schnellverschluss A4616800084, z.B. beim 461.345 G270CDI verbaut. Diese Teilnummer ist z.Zt. im EPC (Gruppe 68/045/1) nicht enthalten, aber lieferbar, Einzelheiten siehe Tipp 26.
Schnellverschluss
6. Aufbaubefestigung/-lagerung - Rahmenteile: top

Da die Größe der Teile aus dem EPC nicht hervorgeht, habe ich mal Probeeinkäufe getätigt. Die Teile findet man z.B. bei 460 in Gruppe 31 Rahmen (am besten Filter löschen mit F7). Auch für die Aufbaulagerung rechts und links hinter dem Vorderrad gibt es die Teile. Die Hülse A4603100075 - 13,84 Euro ohne MwSt. (1. Bild) besteht aus zwei zusammengeschweissten Teilen, die man bei Bedarf trennen könnte.

siehe auch den Bericht Aufbaulagerung beim 280GE.
Schale Schale Schale Schale Schale Schale
Hülse Aufbaubefestigung A4603100075 ab IdentNr. 027801 Pufferteller A4603170435 - 10,77 Euro ohne MwSt. für Rahmenlagerung Pufferteller A4603170035 - 5,45 Euro ohne MwSt. für Aufbaulagerung


Die 460er-Aufbaulagerung (C66-Konsole) A4603172201 - 26,55 Euro ohne MwSt., z.B. am 2. Querrohr oder gedreht am letzten Querrohr nach der Hinterachse wird mit der passenden Doppel-Hülse A4603100075 verschweißt. Eigentlich sind die Laschen verkehrt herum gebogen, so bleibt der Dreck in der Nut. Ich würde die vordere Ringkante in der Mitte als Wasserablauf nach unten biegen. Anscheinend gab es auch eine schmälere Konsole bei den ersten Modellen.
C66-Konsole C66-Konsole C66-Konsole
Hinweis auf die C66-Konsole und Bilder Nr. 2 und 3 von powerslave, Forum-4x4. C66-Konsole C66-Konsole
7. Ersatzteil-Nummern und Links zu Firmen: top

Seit Herbst 2006 bekommt man jetzt, statt eine bald veraltete EPC zu kaufen, für 15 Euro (ohne MwSt.) bei DC eine Zugangsberechtigung zum EPC-Net online für ein Jahr mit Creditkartenbezahlung.

Für G-Club-Mitglieder ist der Zugang inzwischen kostenlos. Weitere Einzelheiten siehe Tipp EPC:

Die Ersatzteilnummer beginnt mit A und ist 10stellig!
Werkzeug-Nummern von DC beginnen mit W und die Nummer ist 12stellig.
Manche Teilenummern besitzen ein N als ersten Buchstaben, z.B. N074225012600.

Die Teile von AMG haben ein HWA vor der Teilenummer, z.B. HWA2104920344, das ist der Haltegummi (Aufhängering) für den Auspuff.

Tipp von DaPo (viermalvier): Zu den Normteilen ist noch anzumerken, daß man oft aus der Nummer sogar Größen und andere Details erkennen kann. So ist beispielsweise:
N 000 137 010 201 eine Federscheibe/Federring DIN 137, M10
N 000 912 012 059 eine Innensechskantschraube DIN 912, M12
N 000 931 010 268 eine Sechskantschraube DIN 931, M10

Link zu Oldtimer-Teilen (vor über 20 Jahren gefertigt, keine G-Teile): www.mercedes-benz.com/classic-center

Auto-Tuning-Teile: www.ezt-autoteile.de

Rennbedarf: www.sandtler.de

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