Teil 1: R230 SL55AMG Bremse:
230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-bremse.htm:
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Motor M113.992: R230 - Stichwörterverzeichnis R230 - Roadmap R230:
Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine
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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei Arbeiten an der SBC-Bremsanlage (Sensotronic Brake Control) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck,
der zeitweise automatisch an den Bremsen aufgebaut wird. Daher muß die SBC-Bremsanlage vor Wartungs-/Reparaturarbeiten
deaktiviert und danach wieder aktiviert werden.

Achtung: An einer aktivierten SBC-Bremsanlage dürfen/sollten ohne Fachkenntnisse keine Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen.
siehe auch Typenübersicht und Hinweise zur Reparatur an der Bremsanlage: AH42.00-P-000301A
Stichwortverzeichnis SBC-Bremse

Gesamtübersicht SBC-Bremse

siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z

Übersicht Dokumentationen:
Teil 1: R230 Bremse

Teil 2: SBC-Bremse (Sensotronic Brake Control)

Teil 3: Diagnose/Wartung/Deaktivieren

Teil 4: Prüfroutinen Diagnose:
Teil 1: R230 SL55AMG Bremse:
1. Bremsscheibe Vorderachse:
1.1 Prüfung Zustand:
1.2 Haarrisse - gelochte Bremsscheibe:
1.3 Pervoration: gelochte Bremsscheibe:
1.4 Serviceöffnungen: Spritzschutzblech:

1.5 Prüfung Bremsbelag/Scheibe:
1.6 Teile VA Bremse:
2. Bremsscheibe Hinterachse:
2.0.1 Bremsscheibe Passsitz:
2.1 Sicherungsschraube:

2.2 Rad-Montagebolzen:
2.3 neue Bremsscheibe HA:
2.3.1 Bremsscheiben Abzieher von BGS/Reifenheber:
2.3.2 Bremsscheibenwechsel HA am 29.06.2021:
2.4 Belagfühler:
2.4.1 Bremsklotzpaste:
2.5 Teile HA:

3. Bremssattel Vorderachse aus-, einbauen:
3.1 Laufräder ab-, anmontieren: Aufbocken:
3.2 SBC-Bremse deaktivieren, aktivieren:

3.3 Bremsschlauch ausbauen / erneuern:
3.4 Bremsklötze Vorderachse aus-, einbauen, prüfen:
3.5 Bremsscheibenwechsel Vorderachse 16.03.2022:
3.5.1 Halter Belagfühler Vorderachse R230.474:

4. Bremssattel Hinterachse:
4.1 Bremssattelschrauben:
4.2 Bremssattel aus-, einbauen:
4.3 Bremsklötze aus-, einbauen - Hinterachse:

5. Feststellbremse Typ 230:
5.0.1 Schalter Feststellbremse:
5.0.2 Pedalanlage der Feststellbremse geändert ab ca. 09/2002
5.1 Bremsbacken Feststellbremse aus-, einbauen:
5.2 Feststellbremse einstellen:

5.3 Seillängenausgleich:
6. Bremsseilzug Feststellbremse:
7. Bremsflüssigkeitwechsel am 07.07.2020:
1. Bremsscheibe Vorderachse: top
Die AMG-Bremse der Vorderachse beim 230.474 (SL55AMG) besitzt 8 Kolben und acht Bremsklötze (Jurid), die es als
Teilsatz A0034207120 mit zwei Belaggfühlern gibt. 2 Kolben drücken jeweils jeweils auf einen Bremsklotz.
An der Vorderachse sitzt der Bremssattel in Fahrtrichtung hinter der Radachse, an der Hinterachse
vor der Radachse.
vorne links vorne rechts
EPC-Net: 230.474 Gruppe 42 Bremsanlage / 030 Vorderradbremse / Bild 1:

Die vordere Bremsscheibe A2304210712 für den SL55AMG ist innenbelüftet und wiegt 15,495 kg, Durchmesser 36 cm.

Die vordere Bremsscheibe für den SL55AMG mit AMG-Performance Package (Code 030) A2304210912 kostete 2017 ohne MwSt. 1033,77 Euro .
Bremse vorne Bremsscheibe vorne Bremsscheibe vorne Bremsscheibe vorne Bremsscheibe vorne
1.1 Bremsscheiben:

Eine interessante Information der Fa. Zimmermann über Bremsscheiben findet man hier (Tipp von Harald, (halg60) sl-r230-forum.de)

Fazit: neue Bremsscheiben sollten langsam eingebremst werden.

Zitat Fa. Zimmermann:
Beim Einfahren von Coat Z beschichteten Bremsscheiben ist die Beschichtung auf der Bremsfläche durch
ca. 5-10 kurze und moderate Bremsungen abzubremsen. Danach ist es wichtig, dass sich das Gussmaterial
der Bremsscheibe und das Reibmaterial der Bremsbeläge während der Einfahrphase konditionieren (aneinander
anpassen) können.

Durch das Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe und die Anpassung der Reibflächen
von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander. Führen Sie, wenn es die Straßensituation zulässt, innerhalb
der ersten 300km mehrere kurze, moderate Bremsungen (ohne die unterstützende Wirkung des ABS) durch.


Typ 230 alle: Bremsscheiben auf Zustand prüfen: AP42.10-P-4258R.

Belagdicke prüfen: Übersicht alle Pkw: AP42.10-P-4253A

Belagdicke prüfen: Bremsklötze Hinterachse: R230.470/473/474/476/477/479 AR42.10-P-1700RA

Zum Aufbocken dürfen nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden. Es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt am Querträger der Vorderachse.
Es gibt anscheinend keinen Bremsscheiben-Abzieher im Werkzeugprogramm von Mercedes. Im Zubehörhandel findet man bei
Hazet oder Nexus zweiarmige Abzieher für die große Bremsscheibe mit 36 cm Durchmesser, gefielen mir nicht.

Im Juni 2021 kaufte ich bei Amazon den sehr kräftigen BGS Bremsscheibenabzieher, Nr. bis 400 mm, da die Bremsscheibe hinten links schon festgerostet war.

Allerdings muss man bei der Vorderachse die Radkappe abziehen, da sich die Spindel des Abziehers auf dem Achsstummel abstützen muss.
Man sollte vorher den Rost im Passsitz der Bremsscheibe auf der Radnabe mit Rostlöser behandeln.

Radlager
1.2 Haarrisse: top

Durch hohe Beanspruchung der Bremsscheibe treten manchmal Haarisse an den Löchern auf. Sie dürfen eine Gesamtlänge
von 25 mm (über das Loch gemessen) und eine Gesamttiefe von 5 mm nicht überschreiten.

Das Bild zeigt die vordere rechte Bremsscheibe, bei der linken Bremsscheibe waren fast keine Risse zu sehen, warum?

Auch ein SLS hatte dieses Problem, wie das 2. Bild von einem AMG-Treffen zeigte.
SL55AMG SLS
1.3 Perforation (Löcher) der Bremscheibe reinigen: top

Mit einem 4,3 mm Bohrer kann man die Löcher (neu 4,5 mm Durchmesser) in der Scheibe von Bremsenabrieb, Schmutz und Rost
frei machen. Es dürfen keine Metallspäne abgehoben werden. Es macht aber nur Sinn, wenn die Scheibe abgenommen ist.
So kommt man nur an die Außenseite.
Die ältere Anleitung AR42.10-P-2260-01I wurde durch eine neue Anleitung ersetzt: AR42.10-P-2260-01RQ.
Zusätzlich wurde der Hinweis aufgenommen, dass bei der Keramikbremsscheibe mit Code B07 kein Bohrer verwendet werden darf.
SL55AMG
1.4 Serviceöffnungen: top

In das Spritzschutzblech habe ich vier Löcher so gebohrt, dass man mit dem Akkuschrauber bei nach außen eingeschlagenem Rad
nun auch auf der Innenseite der vorderen Bremsscheibe die Bohrungen in der Bremsscheibe reinigen kann. Die Bohrungen müssen
noch grundiert/lackiert werden.

Schutzblech vo li: A2304200744
Schutzblech vo re: A2304200844
Schraube Schutzblech an Achsschenkel: A0004211371
SL55AMG SL55AMG
1.5 Prüfung Bremsklotz/Scheibe: top

Belagdicke prüfen: Übersicht alle Pkw: AP42.10-P-4253A

Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.470/472/474/476/477/479 : AR42.10-P-1600RA

Belagdicke Vorderachse prüfen: 230.456/467/471/475 : AR42.10-P-1600R

siehe auch Typenübersicht

Belagdicke Bremsklötze (eingebaut) messen: AP42.10-P-4253-01G

Verschleißgrenze Bremsscheibe Vorderachse: AP42.10-P-4251-01R

SL55AMG 230.474: neu: 36 mm, Verschleißgrenze 34 mm
Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist, siehe Abschnitt 2.4.1.
1.6 Teilenummern VA Vorderradbremse 230.474 (7/2002): top

Nr. 50: Bremssattel VA links: A0034203183, gibt es als Tauschteil
Nr. 50: Bremssattel VA rechts: A0034203283, gibt es als Tauschteil
Nr. 110: Teilesatz Bremsklotz VA:: A0034207120
Nr. 10: Bremsscheibe: VA A2304210712

Nr. 130: Belagfühler: A2205400717
Nr. 70: TS-Bolzen: 2 Stck., A0004202782
Nr. 60: Spreizfeder: A0004219091
Nr. 20: Sicherungsschraube , A2204210171 Schraube M8x12, Innen-Torx30, 10 Nm:
Nr. 100: Schraube Festsattel VA, A0019900814 Schlüsselweite 21, M14x32, Festigkeit 10.9, 180 Nm:
Bremse vorne vorne links vorne links Halteblech vorne Bremse vorne Bremse vorne
2. Bremsscheibe Hinterachse: top
Rostansatz an dieser Stelle ist fast immer zu finden. Allerdings rostet so die Bremsscheibe an der Radnabe fest.

Die Werkstatt hatte ein Problem beim Ausbau, wie man bei der entrosteten Bremsscheibe an den Kerben (rote Pfeile,
durch Hammerschläge entstanden) sieht. Der grüne Pfeil zeigt auf den Passsitz der Bremsscheibe an der Nabe,
hier sollte immer eine geringe Menge Fett/Öl aufgebracht werden.
hinten rechts hinten rechts
2.0.1 Passsitz der Bremsscheibe: top

Bremsscheibe aus-, einbauen: AR42.10-P-0220R:

Der Passsitz der Bremsscheibe an der Radnabe soll mit Heißschmierung/Hochtemperaturfett (früher mit Langzeitfett)
leicht eingefettet werden.
Bei der Bremsscheibe hinten links sieht es genauso aus.
hinten links hinten links
2.1 Sicherungsschraube: vorne/hinten: top

Für die Sicherungsschraube M8x12, A2204210171 (an beiden Achsen gleich) benötigt man einen Torx-30-Einsatz,
z.B. Hazet 992T30. Die Schraube sollte beim Scheibenwechsel erneuert werden. Meistens wird sie von Hand zu fest angezogen
(nur 10 Nm). Ist sie nicht "vernudelt", kann man die Schraubensicherung Loctite auf das Gewinde aufgetragen (aber unnötig) oder nimmt eine neue Schraube.

Diesen gibt es auch als Schlagschraubereinsatz TX30 von BGS.
hinten links hinten links hinten links Torx 30
2.2 Rad-Montagebolzen: top

Der Montagebolzen A2045810074 hilft bei der Radmontage, (siehe auch Tipp 3 ) beim Geländewagen. Besser geht es mit zwei Montagebolzen.
SL55AMG Montage
Von der angerosteten hinteren Bremsscheibe ist der Rost auch auf der Felge abgelagert. Mit Polierflies
wird er entfernt, ohne dass Felgenmaterial abgetragen wird.
SL55AMG
2.3 neue Bremsscheibe Hinterachse HA

Die neue Bremsscheibe A23042316264 HA (alt A2304230912) ist 26 mm dick, Durchmesser 33 cm, Lochdurchmesser
auf der Scheibe: 4,5 mm. Die graue Schutzfarbe wird von den Bremsklötzen abgerieben und braucht nicht entfernt
zu werden (oder mit Schmirgelpapier abschleifen). Preis 6/21: 2 Stück 166,60 inkl.MwSt. - 15-30% Rabatt

Bei ebay im Juni 2021: 2 Brembo-Scheiben, z.B. Brembo 09.B842.41, 107,28 Euro inkl. MwSt., Versand (Hinweis von Akri, SL-R230-Forum).
SL55AMG SL55AMG
2.3.1 Bremsscheiben Abzieher von BGS 6743:

Da im Juni 2021 beim SL55AMG die rechte Bremsscheibe an der Hinterachse auf der Nabe festgerostet ist und durch Klopfen
mit einem Kunststoffhammer nicht locker wurde, habe ich mir diesen großen Abzieher BGS 6743 für
Bremsscheiben bis bis 400 mm am 14.06.21 bei Amazon gekauft (103,98 €).

Der Reifenheber von Rodcraft spart Kraft und schont den Rücken.
hinten rechts SL55AMG SL55AMG SL55AMG
2.3.2 Bremsscheiben-Wechsel Hinterachse am 29.06.2021: top

Am 29.06.21 wechselten Jakob und ich als Hilfskraft beim SL55AMG die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze.
SL55AMG hinten rechts hinten rechts hinten rechts
Wird nicht mit der Diagnose die SBC-Bremsanlage deaktiviert, muss man folgendes beachten
(Vorsicht, nicht für Anfänger, auf eigene Gefahr!)

Auto vorher auf die Grube gefahren, dann Zündschlüssel abgezogen, keyless-Go-Karten sind im Haus,
das Fahrer-Seitenfenster unten, beide Türen und Heckdeckel zu, aber nicht verriegelt. Feststellbremse gelöst,
Wählhebel auf "P". Die Motorhaube sollte aufgestellt sein, damit man beim vorsichtigen Zurückdrücken
der Bremskolben den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren kann, damit er nicht überläuft.

Auf der linken Seite war die Bremsscheibe noch fester, mit einem Knall löste sie sich mit dem Abzieher, der sein Geld wert ist.
2.4 Belagfühler Vorder- / Hinterachse: top

Hinweise zum Kontaktfühler-Einbau: AH42.10-P-0003-01A

Der Belagfühler A2115401717 ist beim 230 für Vorder- und Hinterachse gleich und immer am äußeren Bremsklotz.

Vorderachse:
Typ 230 bis 08/2002: je Rad/Bremssattel ein Fühler
Typ 230 ab 09/2002: rechtes Rad/Bremssattel: ein Fühler

Hinterachse: nur 1 Fühler am rechten Rad/Bremssattel

Das von den Stiften am Bremssattel gehaltene Federblech (Haltefeder: A0004218791) drückt auf die Bremsklötze.

Bremsklotz Teilesatz: A0034206220

Die Haltestifte (TS-Bolzen: A0004202882) sind übrigens aus Edelstahl V2A, nur der Klemmring
kann noch rosten.
Verschleißanzeige SL55AMG Hinterachse SL55AMG Hinterachse SL55AMG SL55AMG SL55AMG Bremsklotz hinten
2.4.1 Bremsklotzpaste: top

Es gibt eine Anweisung, an welchen Stellen der Bremse eine Bremsklotzpaste aufzutragen ist: AR42.10-P-0161-01B.

Der Typ 230 ist namentlich nicht erwähnt. Bei 2-, 4-, 6- oder 8-Kolben-Festsattel "Brembo" werden am
Festsattel die Gleitflächen der Bremsklötze mit Kupferpaste hauchdünn geschmiert.

Es sind je nach Verwendungszweck drei verschiedene Bremspasten vorgesehen:

- MB Bremspaste Molykote (kupferfarben): A0019898751
- MB Bremspaste Never Seeze (grau): A0019899451 12
- MB Bremspaste Plastilube (bräunlich): A0029893751

Die Bremsklötze haben auf der Rückseite und an den Auflagen am Bremssattel einen Kunststoffbelag (keine
Bremspaste notwendig). Beim Winterbetrieb würde ich es doch machen.
Bremsklotzpaste grau
2.5 Teilenummern: Hinterradbremse 230.474 7/2002: top
Stand: 25.06.21 Gruppe 42, U-Gruppe 045

Nr. 10: A2304230912 Bremsscheibe hinten SL55AMG:
Nr. 20: A2204210171 Passschraube/Sicherung Bremsscheibe: M8x12, Innen-Torx30:

Bild falsch Nr. 70: A0004218791 Haltefeder hi links/rechts:
Nr. 80 A0004202882 Teilesatz Stift/Bolzen:
Nr. 150: A2114230071 Schraube Bremssattel: Außentorx E18, M12x1,5x35, 180 Nm:
Nr. 200: A0034206220 Bremsklotz Teilesatz:
Nr. 250: A2205400717 Belagfühler:
Nr. 360: N000000 005943 Schraube Schutzblech an Radträger M6x12
Nr. 370: A2204230371 Schraube Schutzblech an Radträger M8x12
Nr. 400: A2304200320 Teilesatz Bremsbacke Feststellbremse:



Verschleißgrenze Bremsscheibe Hinterachse: AP42.10-P-4251-01R

Verschleißgrenze Bremsscheibe Hinterachse 230.474: 24 mm (neu: 26 mm)
Die alten Bremsscheiben HA hatten noch 25,1 mm.
Bremse hinten
3. Bremssattel Vorderachse: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070RA

Abschnitt 2: Beim Wechsel der Bremsscheiben/Bremsklötze vorne oder hinten ist der Ausbau der Bremsschläuche unnötig.
Damit entfallen auch die Abschnitte 7.1 und 7.2.

Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremssattel VA aus-, einbauen: AR42.10-P-0070R

siehe auch Typenübersicht
3.1 Laufräder ab-, anmontieren: Aufbocken: AP40.10-P-4050Z

Zum Aufbocken dürfen laut WIS nur die vier Hebepunkte unten am Fahrzeugboden verwendet werden.
Es gibt aber einen 5. Aufnahmepunkt für die Vorderachse.
alt
3.2 SBC -Bremse deaktivieren, aktivieren: top

Deaktivieren mit Diagnosegerät: siehe Tipp SBC-Bremse Wake-Up-Funktion
oder einfache Methode.
SBC-Diagnose
3.3 Bremsschlauch ausbauen / erneuern: Typ 230: AR42.10-P-0013R
3.4 Bremsklötze Vorderachse aus-, einbauen, prüfen: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600RA

Typ 230.454/456/458/467/471/475: Bremsklötze aus-, einbauen: AR42.10-P-1600R

Es gibt eine Serviceinformation zur Bremsbelagstärke an VA und Ha: SI42.10-P-0015A

siehe auch Vierlenker-Vorderachse.
3.5 neue Bremsscheiben Vorderachse R230.474 SL55AMG 16.03.2022: top

Zwei Bremsscheiben für die Vorderachse mit den Klötzen und allem Zubehör hatte ich
Mitte Juni 2008 als Sonderangebot bei Mercedes gekauft, siehe Abschnitt 1.
Am 16.03.2022 bauten Jakob und ich (als Hilfskraft) nun die neuen vorderen
Bremsscheiben und Klötze ein. Die Bremssättel sind hinter der Vorderachse angeordnet.
Bremse vorne Bremse vorne
Die ausgebauten Bremsscheiben hatten noch 35 mm Stärke. Es waren jedoch Risse an den Löchern und auf der Scheibe.
Und die Beläge der Bremsklötze waren noch bei allen fast 8 mm dick, also gleich abgefahren, aber auch voller Risse.
Die Bremsscheiben waren auf den Radnaben nicht festgerostet.
2008 waren kleine Risse nur bei den Löchern.
Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
Die alten Spreizfedern (Haltefeder) waren etwas anders gebaut. Die Haltestifte sind gleich geblieben. Bei der Montage der Haltstifte
sind die Spreizfedern seitlich so zu verschieben, dass der Mittelsteg auf dem etwas geringeren Durchmesser des Haltestiftes in der Mitte aufliegt.
Bremse vorne Halteblech vorne Bremse vorne Bremse vorne
rechte Seite - Bremssattel hinter der Achse - nur ein Belagfühler,
der sollte laut WIS in den äußeren Bremsklotz gesteckt werden.
Beim G55AMG ist er beim inneren Bremsklotz eingesteckt.
Und es ist der gleiche zu lange Halter (3.Bild).
Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
linke Seite - Bremssattel hinter der Vorderachse Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
3.5.1 Halter Belagfühler Vorderachse R230.474 rechts: top

Fehlkonstruktion: Der Halter für den Belagfühler am rechten Bremssattel ist zu lang, er ragt über den Haltestift,
also muss der Halter zuerst abgeschraubt werden. Der gleiche Halter wurde auch beim G55AMG 2/2006 verwendet.
Am Faustsattel ist es egal.
Die kleine Aussentorx M6-Schraube war festgerostet. Rostlöser und erwärmen nützten nichts. Letztlich riss sie ab.
Wir bohrten dann mit einem 4 mm- und dann 5 mm-Bohrer durch den Schraubenrest von hinten und schnitten mit einem
M6-Gewinde-Schneider ein neues Gewinde für eine V2A-M6-Sechskantschraube.
Bremse vorne Bremse vorne Bremse vorne
4. Bremssattel Hinterachse: top

siehe dazu eigener Bericht: Raumlenker-Hinterachse R230
4.1 Bremssattelschrauben Hinterachse: top

Für die Bremssattelschrauben A2114230071, M12 x 1,5 x 35; Festigkeit 10.9
benötigt man einen passenden Torx-Einsatz E18, Drehmoment 180 Nm.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.2 Bremssattel Hinterachse aus, einbauen: top

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremssattel aus-, einbauen: AR42.10-P-0080RA
Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-0080R
Sven (Schoerny) hat den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge bei
seinem SL550 USA Mopf1 im Sept. 2014 beschrieben
(nur für Mitglieder zugänglich): sl-r230-forum.de

Der Bericht gilt nicht für SL55AMG: der SL550 hat den Faustsattel wie beim G270CDI.
4.3 Bremsklötze Hinterachse:

Typ 230.474/472/474/476/477/479: Bremsklötze ausbauen, prüfen, einbauen: AR42.10-P-1700RA
Typ 230.454/456/458/467/471/475: AR42.10-P-1700R

siehe auch Typenübersicht
5. Feststellbremse Typ 230, z.B. 230.474 SL55AMG: top

roter Pfeil: Schalter S9/1 Bremspedal, siehe hier
grüner Pfeil: Schalter Feststellbremse
5.0.1 Schalter Feststellbremse: Preise 12/2016 top

EPC-Net: Typ 230.4: 54 Elektr. Ausrüstung, 640 Schalter, Bildtafel 17

Bild-Nr. 130: Schalter Feststellbremse A0015458714
Bild-Nr. 905: Steckhülsengehäuse 1-Pin: A0045452026
Bild-Nr. 906: Kontaktfeder 0,5 - 1.0 mm2: A0035450226
Schalter A0015458714 Feststellbremse SL55AMG SL55AMG SL55AMG
5.0.2 Pedalanlage der Feststellbremse geändert ab ca. 09/2002: top

BT42.20-P-0510-01A

Je nach Ausführung der Pedalanlage ergeben sich unterschiedliche Einstellwerte.

Alte Ausführung: geschobene Raste: Achsbolzen der Raste ist mittig im Pedalhebel verbaut. Farbe der Raste: schwarz.

Neue Ausführung: gezogene Raste: Achsbolzen der Raste ist aus der Pedalhebelmitte versetzt. Farbe der Raste: hellgrau.
Feststellbremse WIS alt 2008 mit Werkzeug WF58.50-P-4220-01A Bild-Nr. 10 Feststellbremse EPC 1/2017 SL55AMG
5.1 Bremsbacken der Feststellbremse: Typ 230: top

Teilesatz: A2304200320

Bremsbacken aus-, einbauen: AR42.20-P-0530I

Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100) für die Andrückfedern der Bremsbacken der Feststellbremse (wie beim 300SE oder G55AMG).
Praktisch ist auch der Zughaken (W116589016200) zum Aushängen der Rückzugfedern. Siehe auch G55AMG Hinterachse
SL55AMG SL55AMG Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug Einbauwerkzeug
5.2 Bremsbacken Feststellbremse einstellen: Typ 230: top

Einstellen: AR42.20-P-0540R

Wie schon zu VW-Käfers-Zeiten und bei den Trommelbremsen ist die Einstellung der Feststellbremse
bei den Scheibenbremsen gleich geblieben.

Die Einstellschraube (89) unten am Seilzuggestänge lösen. Das Stellrad mit einem größeren Schraubendreher
durch ein Radschraubenloch
in der Scheibe so drehen, bis die Bremsbacken anliegen und sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen läßt.

Rechte Seite: Stellrad von unten nach oben:
Dann Stellrad zurückdrehen, bis die Bremsscheibe sich frei drehen läßt. Bei beiden Rädern gleiche
zurückgedrehte Zähnezahl anstreben. Einstellschraube am Seilgestänge soweit hineindrehen, bis
die Seile nicht mehr durchhängen.

siehe auch Feststellbremse einbremsen: AP42.20-P-42
SL55AMG
5.3 Seillängenausgleich Typ 230: top

Nachstellen: AP42.20-P-4262R

Nur bei gleichmäßiger Bremswirkung: Bei zu langem Pedalweg die Schraube 89 zunächst zwei Umdrehungen hineindrehen, dann Pedalweg prüfen.

Rastenanzahl bei 170N (-50/+70) Pedalkraft je nach Pedalausführung, siehe o.a. Abschnitt 5.

Alte Ausführung: geschobene Raste: 5 Rasten
Neue Ausführung: gezogene Raste: 1 Raste

EPC-Net: Gruppe 42/145/8
Lasche (Ausgleich) A1244200289
SL55AMG
6. Bremsseilzug Feststellbremse Typ 230: top

6.1 Bremsseilzüge aushängen: AR42.20-P-0520-03R

6.2 Vorderen Bremsseilzug aus-, einbauen: AR42.20-P-0520R
6.3 Hinteren Bremsseilzug aus-, einbauen: AR42.20-P-0525R

Arbeitschritte:

SBC-Bremsanlage deaktivieren:

Bremsbacken der Feststellbremse ausbauen: AR42.20-P-0530I

Hintere Gelenkwelle am Hinterachsmittelstück abmontieren / montieren: AR41.10-P-0050-04I

Hinteren Bremsseilzug am Seillängenausgleich aushängen: AR42.20-P-0520-03R
Dazu gibt es einen Ausclipser W129589116300
SL55AMG
7. Bremsflüssigkeit wechseln 07.07.2020: top

Alle 2-3 Jahre ließ ich bei Mercedes die Bremsflüssigkeit wechseln inkl. Diagnose der SBC-Bremse.

Am 07.07.2020 bei km-Stand 76174 ließ ich bei Norbert wieder mal die Bremsflüssigkeit
wechseln, dazu wurde ohne Diagnose nur ein Gerät verwendet, das mit 2 bar und Impulsbetrieb
die neue Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter am
Betätigungszylinder ins System drückte.
An den Bremssätteln, beginnend hinten rechts, wird die alte Bremsflüssigkeit über die Entlüfternippel
in einen Behälter geleitet.

Hatte ich umsonst machen lassen, denn Ende Oktober 2021 bekam ich auf Garantie kostenlos eine neue
SBC-Einheit (innere Undichtheit), km-Stand 76377.
SL55AMG

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