R230 SL55AMG 230.474: Teil 1: Der Anfang:
r230/sl55.htm: 11.06.24/04.05.24/01.04.24/26.03.24/13.11.22/29.06.22/03.01.21/Beginn 10.04.2008 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO SL-Road-Map - zu Teil 2: Einzelheiten zum SL: Stichwörter Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
B. Der grüne SL55AMG:
Hier entstand seit 4/2008 eine Dokumentation der Funktionen des SL, Typ 230, wobei ich mich oft auf meinen SL55AMG 230.474 (7/2002, Modelljahr 2003 Code 803) bezog, den ich am 18.04.2008 kaufte. Diesen SL55AMG kaufte der frühere Besitzer nach fast 16 Jahren (gut gewartet und einiges erneuert) Ende März 2024 wieder zurück. |
siehe auch Entstehung, Testphasen und Technik des SL500 und SL55AMG von Christof Vieweg: "Alles über die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG, Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3. Ich bin seit über einem Jahrzehnt Mitglied im SL-R230-Forum.de und habe dort bei meinen Beiträgen den Satz stehen: Der SL hat mehr Elektronik als der Starfighter damals. Nun schrieb mir am 24.06.2020 ein Forumsmitglied, dass sein Freund, ein Flugzeugmechaniker (wartet weltweit Business Jets) meine Aussage bestätigte. Der SL55AMG sei komplexer als die Jets, die er wartet. Roadmap: weiter geht es bei sl55amg.htm und dem Stichwortverzeichnis R230, SL55AMG. |
siehe auch Wikipedia:
Mercedes-Benz R 230
Viele Hinweise bekommt man auch, wenn man Mitglied im AMG-Owners-Club und/oder im SL-R230-Forum/Club ist. siehe auch SL-R230-Club: Ausfahrt Gotha |
Nach längerer Suche im Internet konnte ich im April 2008 einen solchen SL55AMG, 7/2002, Modellpflege 2003, 57.000 km, in Norddeutschland finden und kaufen. Der Wagen war im Juli 2002 von der Niederlassung Dortmund nach Luxemburg verkauft worden. 2006 kam der Wagen zurück und wurde von einem SL55AMG-Fan bis 2008 nur mit roter Nummer im Sommer gefahren. (KBA: 2.1: 0710 2.2: 000, da Reimport aus Luxemburg, entspricht 571) Der Verkäufer Ramazan lud mich am Abholtag zu sich zum Mittagessen zuhause ein, ich lernte seine Frau Serap kennen. Er wurde mein Freund und er war dann auch 2009 mit mir in Arjeplog. siehe auch Outing Nr. 222 (nur mit Zugangsdaten). |
Ein glücklicher Zufall, bei der Abholung konnte unterwegs gleich eine Getriebespülung nach der Methode Tim Eckart bei einem AMG-Owners-Club-Treffen durchgeführt werden. |
Der SL55AMG besaß daher noch die luxemburgische Zulassung, als ich ihn kaufte. Umschreibung der Papiere, TÜV und Zulassung waren ohne Probleme möglich. |
B1 Lack-Aufbereitung:
Dazu gibt es eine Dokumentation. |
C. Grundlagen:
Die Beschreibungen sind oft auch für die anderen SL-Baumuster geeignet. Grundlegende Einführungen (in Englisch) zum R230 fand man bei Mercedestechstore (MBUSA) in der Rubrik "training print files" als pdf-Files. Leider gibt es diese Webseite mercedestechstore nicht mehr. Es gibt aber das weltweite Archiv http://archive.org/web/web.php , dort den Link "www.mercedestechstore.com" eingeben. In der Balkenübersicht z.B. bei 2014 den Snapshot vom 27. Februar 2014 anklicken, dort access our Printing Files, alles da über den R230 (Files for 318 R230 training und andere). Damit findet man viele vom Netz genommene Webseiten, deren URLs man kennt. O.Lehmann berichtete auf seiner Webseite www.w463.de/ über den SL55AMG und vergleicht ihn mit dem SLR (Bericht als Pdf). Seinen SL55AMG hatte er bei der Fa. BHP-Motorsport : http://www.bhp-motorsport.de/ tunen lassen. Bedienungsanleitung interaktiv: neue Mercedes Modelle:: Es gibt ein schönes Buch über die Entstehung, Testphasen und Technik des SL500 und SL55AMG von Christof Vieweg: "Alles über die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG, Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3. Film über den 300SL-Flügeltürer: Bei Youtube gibt es einen schönen Film über den 300SL Flügeltürer: oder als Mp4-Film . Hinweis von Alexander (Alwe sl-r230-forum.de) |
D. Bauzustand - Übersicht:
siehe auch Wikipedia: Mercedes-Benz R 230, dort "technische Daten". |
Fahrgestell-Nr.: Unterschied FIN und VIN:
Ein SL500 230.471 von 2007 mit dem Motor M273.965 aus den USA hat die VIN: WDBSK711F67F######. Das EPC-Net schlüsselt bei der Eingabe in die FIN um: WDB2304711F######. Einzelheiten zu FIN und VIN: siehe Wikipedia. Die europäische FIN gibt es seit 1981 und die amerikanische VIN seit 2003. |
Die Fahrgestellnummer ist am Querrahmen hinter dem Beifahrersitz eingefräst. Den Sitz nach vorne fahren, den Deckel Ablagefach aufklappen und die senkrechte, vordere Verkleidung oben abziehen und herausnehmen. |
Deckel: alte Nummer: A2308100272 bzw. A2308100472 |
Übersichten:
Typenübersicht R230: GF00.10-P-0025-01U Aggregateübersicht R230: GF00.10-P-0025-02U Grob-Übersicht Typ R230: GF00.10-P-0801U |
Motor Übersicht: SL55AMG 230.474:
GF00.10-P-070001RAA
Aut. Getriebe Übersicht SL55AMG 230.474: GF27.10-P-070001RAA Neuerungen/Änderungen R230 ab 2005: Typenübersicht 231: GF00.10-P-002501AO Aggregateübersicht Typ 231: GF00.10-P-002502AO Datenkarte SL55AMG 7/2002: siehe hier |
Lederfarbe laut Datenkarte: 581A Leder Exclusiv schwarz/anthrazit: das Sitzleder ist aber hellgrau.
Hinweis von shortylang (Markus, sl-r230-forum.de): :... 581 ist Leder exclusiv, die 2xx Nummern sind Leder "normal".....bei Leder exclusiv (beginnt immer mit 5xx) hast Du einen erweiterten Lederumfang, wie z.B. Armaturenbrett, Sonnenblenden etc. Es gibt dann keinen Kunststoff mehr im Innenraum, nur Leder oder Alcantara (A-Säule, Himmel etc.) |
Ich habe mir vom Lederzentrum Rosdorf die Farbe alpacagrau (rechts) mischen lassen, die Farbe alpacadunkelgrau (links) passte ebenso nicht wie Farben der Tabelle. |
Gewichte/Massen:
Laut Fahrzeugschein: Feld G: Masse des des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leergewicht): 01955 kg) Feld F1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 2200 kg Feld 7.1: Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg: Achse 1: 01080 kg, Achse 2: 01160 kg |
D1. Wartung:
Übersicht Typ 230: AP00.20-P-000D siehe Assyst A/B R230 D2. Stilllegung/Saisonkennzeichen: AP00.70-P-1000ZZ Reifen auf 4 bar aufpumpen, Tank sollte voll sein, Motor 2-3 Minuten warm laufen lassen, Bremsen trocken bremsen, keine Feststellbremse betätigen. Batterien (Typ 230: Starter- und Verbraucherbatterie (Bordnetzbatterie) alle 2 Wochen nachladen (am besten Ctek-Gerät verwenden), siehe auch AR54.10-P-0006EA. |
Standheizung im SL55AMG:
Mit Code 228 konnte man den SL55AMG Typ 230 auch mit Standheizung kaufen, siehe Inhaltsverzeichnis Funktion Standheizung: GF83.70-P-0996R. und und Übersicht Systembauteile GF83.70-P-9990R Trippy (Tristan) beschrieb am 23.Juli 2016 im SL-R230-Forum die Reparatur der Standheizung. Problem: Standheizung sprang nicht mehr an, jedoch die Lüftung schon: mit Stardiagnose auslesen : Temperatur 103 Grad - somit kein Grund, dass die Standheizung anspringt, da genug Wärme. Resultat: Der NTC-Widerstand war defekt. Zitat: Bürklin Elektronik Heißleiter, B57881S.., 12 kO, 3760 K Toleranz: 1 %, Leistung: 0,1 W, Bauform: Tropfen, Wärmeleitwert (Luft): 0,004 W/K, Kapazität/Längeneinheit: 25 °C Bestell-Nr. 80 E 6828, Hersteller-Nr. B57881S0123F000, B57881S123F, S881/12K/F 1 % Umgelötet und es geht wieder allles. Leichte Korrosionsstellen mit Isopropanol Alkohol reinigen - und dann wieder mit Lack versiegeln. Bei den Heizungen reißen gerne die Schrauben des Deckels ab. Alu warm machen mit einer Lötlampe, dann gehen die Schrauben raus. Wichtig ist auch die ganzen Dichtungen gut zu reinigen und dann mit Fett nochmals zu dichten. LG Tristian 2. Bild: siehe auch http://obrazki.elektroda.pl/3940106200_1313792561.jpg |
Mit dem SL auf der Nordschleife: |
E. Technische Details SL55AMG 230.474:
Übersicht WIS-Dokumente SL55AMG / G55AMG: Mercedes Diagnose SL55AMG 230.474: |
F. Alphabetische Liste der originalen Arbeitsanleitungen von Mitgliedern des SL-R230-Forums/Club (nur für Mitglieder):
Federbein-Gelenk auspressen: Gurtschloss hinten Handschuhfach Teil 1 von Harald L. (halg60) Handschuhfach Teil 2 von Harald L. (halg60) Handschuhkasten notentriegeln bzw. ausbauen Heckschloss prüfen/austauschen Seitenklappen Dach Seitenscheiben vorne justieren Seitenscheiben hinten justieren |