Teil 3: Sensotronic Brake Control (SBC): Diagnose/Wartung/Deaktivieren
SL55AMG (230.474 - 7/2002)

r230/sl55amg-sbc1.htm:
Letzte Änderung am 31.03.24/08.04.23/08.03.23/01.07.22/15.09.21/09.08.21/Beginn 08.12.2012 (C) Dr. Juliane Hehl
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Roadmap - Motor M113.992: R230 - Stichwörterverzeichnis R230

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Achtung: An einer aktivierten SBC-Bremsanlage dürfen/sollten ohne Fachkenntnisse keine Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen.
Stichwortverzeichnis SBC-Bremse

Gesamtübersicht SBC-Bremse
Teil 1: R230 Bremse

Teil 2: SBC-(Sensotronic Brake Control)-Bremse

Teil 3: Diagnose/Wartung/Deaktivieren

Teil 4: Prüfroutinen Diagnose:
Übersicht Sensotronic Brake Control (SBC): Diagnose/Wartung/Deaktivieren
1. SBC deaktivieren / aktivieren:
1.1 Diagnose und SBC:
1.2 SBC-Deaktivierungsgerät:
2. Bremsflüssigkeit erneuern:
3. Bremsanlage entlüften:

4. SBC-Betriebszeit:
5. Diagnose Serviceschwelle:
5.0.1 Diagnose Entwicklerversion (Developer-Kit):
5.0.2 Diagnoseproblem SBC-Bosch-Austauschaggregat:
5.1 Bremsenzähler: Beispielwerte:

5.2 Problem SBC-Bremse:
5.3 Mythos SBC-Bremse:
5.4 Fehler C249F SBC-Bremse:
5.5 Diagnose: Menue Sonderfunktionen SBC-Bremse:
5.6 Diagnose: Inbetriebnahme nach Reparatur Bremsanlage auf Luft prüfen:
5.7 Diagnose: gesonderter Hydraulikkreis auf Luft prüfen:
6. SBC-Bremse: Diagnose: Fehlerliste:

6.1 SBC-Bremse Diagnose: Gesamtliste der geführten Prüfungen:
7. Fehlerlösung: alte AF-Literatur SBC-Bremse:
8. Fehlermeldung: Verlängerter Bremsweg! Motor starten! usw.:
8.1 Ursachenforschung:
8.2 Messung des SBC-Druckabfalles:

8.3 Tips: LI42.46-P-039541: max. SBC-Druckabfall in 60 Min.
8.3.1 neue SBC-Einheit:
8.3.2 Tausch des SBC-Druckspeichers: Bericht von Matthias:
8.4 Masseanschluss SBC-Einheit W14/3:
1. SBC deaktivieren / aktivieren 230.474 top

Achtung: an einer aktivierten SBC-Bremsanlage dürfen keine Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen.
So muss z.B. beim Wechsel der Bremsklötze mit der Diagnose der Systemdruck abgelassen und die Hochdruckpumpe ausgeschaltet werden.

Die SBC-Bremsanlage aktiviert sich selbsttätig, siehe Wake-Up-Funktion
- wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wird
- eine der Türen geöffnet wird
- der Zündschlüssel in Stellung 1 gedreht wird
- das Bremspedal betätigt wird oder die Feststellbremse gelöst wird
- ein Selbsttest (PreDriveCheck) vom System durchgeführt wird

Beim Öffnen des Kofferaumdeckels bei meinem SL55AMG (7/2002) läuft die SBC-Hochdruckpumpe nicht und SBC wird nicht aktiviert (Fehler in der alten AS).

siehe AS42.46-Z-0001-01A Stand 2012: Fehler bei Kofferraumdeckel
1.1 Diagnose und SBC: top

Nach dem Start der Diagnose werden nacheinander die Menues "Steuergeräte", "Fahrwerk",
"SBC-Sensotronic Brake Control" aufgerufen.
Neben der Deaktivierung/Aktivierung der SBC-Bremse (rote Pfeile) gibt es die Menues "Allgemeine Wartung",
"Inbetriebnahme nach Wartung" oder "Inbetriebname nach Reparatur."
SBC-Diagnose SBC-Diagnose SBC-Diagnose
Nach der Aktivierung werden die Werte der vier Drucksensoren A7/3b angezeigt.
Es geht auch ohne Diagnose, aber umständlich. Diese Arbeitsanleitung vom 23.03.2006 ist im WIS 2012 nicht mehr enthalten,
siehe AR42.46-P-0005TX: SBC-Selbsttest verhindern.

Anscheinend gab es zuviele Probleme damit. Eine Werkstatt probierte es aber erfolgreich bei einem SL55AMG aus. Auch auf der Webseite
www.gerotax.de stand die Anleitung (Hinweis von Pavlos / Stephan1881, sl-r230-forum.de), hier aber für den W211.

Es geht aber auch ohne diesen o.a. Aufwand, siehe Bremsscheibenwechsel im Juni 2021. Die Bremse sollte vorher einwandfrei funktionieren.
1.2 SBC Deaktivierungsgerät: top

Nicht jeder hat ein Diagnosegerät für Mercedes. Suchte man im Internet, fand man ein "Elektronisches Bremsrückstellgerät" für die SBC-Mercedes-Bremse
für W211, R230 (2002 - 2007), z.B. bei der Fa. SW-Stahl (Nr. 30135L) und Werkzeugvertriebs GmbH in Remscheid, www.swstahl.de.
Dort fand man im Online-Katalog-System Toolis das Gerät und auch eine Bedienungsanleitung.
Für 178,50 Euro inkl. MwSt. + Versand gab es das etwas ältere Gerät bei der Fa. Eichstädt Elektronik.

Der Hersteller war die Fa. FT-Elektronik.

Ob aber diese Geräte auch die Bremse vollständig wie mit der Diagnose testen, ist nicht bekannt. Die Ausdrucke der Prüfungsschritte mit der Mercedes-Diagnose sind hier.
Zitat: "Das Gerät dient der Aktivierung und Deaktivierung der SBC Bremse. Der Selbsttest im Pkw wird deaktiviert (automatisches Anlegen der Bremsbeläge),
Druckabbau im gesamten Bremssystem. Nach erfolgter Arbeit, aktivieren und automatisch Fehler löschen, wird die Bremse wieder betriebsbereit.
Die Entlüftungsroutine öffnet und schließt Ventile im System und unterstützt mit interner Pumpenansteuerung ein entlüftetes Bremssystem."

Eigene Erfahrungen mit diesem Gerät liegen nicht vor.
2. Bremsflüssigkeit erneuern (SBC): top

AP42.00-P-4280R vom 01.07.2020

Nach Assyst A/B (Serviceblatt AP00.20-P-0001L ) soll alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Zuvor soll die "Hydraulikeinheit Sensotronic Brake Control (SBC)" geprüft werden (AP42-50-P-4259A,

siehe auch Abschnitt 5 Service-Schwelle). Die Prüfung erfolgt mit der Diagnose unter dem Menüpunkt "Sensotronic Brake Control", "Allgemeine Wartung".
Es wird dazu ein spezielles Wechsel-/Entlüftungsgerät benötigt, da mit 2 bar im Impulsbetrieb auf der Hebebühne die Bremsflüssigkeit
gewechselt und entlüftet wird. Es geht auch ohne Diagnose.

Die Räder abmontieren: AP40.10-P-4050Z vom 15.05.2012

Begonnen wird hinten rechts, dann hinten links, vorne links, vorne rechts. Entlüfterschraube: 7 Nm

Mit der Diagnose sollt man anschließend eine Prüfung der SBC-Bremse vozunehmen.

Am 07.07.2020 ließ ich mal wieder die Bremsflüssigkeit bei Norbert wechseln, siehe hier.
Der Entlüftungsvorgang wird menügeführt mit der Diagnose in Einzelschritten durchgeführt (Bilder aus dem Diagnose-Demomodus).

Hinweise zum Entlüften (SBC): AH42.10-P-0002-01T
SBC-Diagnose SBC-Diagnose SBC-Diagnose SBC-Diagnose
Besser in der Werkstatt machen lassen: mit Entlüftungsgerät, Hebebühne, mit oder Diagnose. Der Druck am Entlüftungsventil ist über 100 bar groß,
aber nur wenig Volumen, eigentlich ein Handpumpenventil EHB-Adapter: W240589009100
SBC-Diagnose
Hinweise zur Reparatur (SBC): AH42.00-P-0003-01A

Hinweise zur Bremsflüssigkeit (SBC): AH42.50-P-0001-01A
2.1 Betriebsstofflisten: top



Betriebsstoff-Liste von Mercedes: Blatt-Nr. XYZ.??

Übersicht Betriebsstoffe (veraltet): BB00.40-P-0900A vom 20.10.2015

Bremsflüssigkeit Blatt 330.1: BB00.40-P-0330-01A

freigegebene Bremsflüssigkeiten Blatt 331.0: Mercedes A00098956 05

bzw. DOT 4 Plus Blatt 331.0: BB00.40-P-0331-00A .
3. Bremsanlage entlüften (SBC) mit Diagnose top

AR42.10-P-0012R Besser in der Werkstatt machen lassen: mit Entlüftungsgerät, Hebebühne und Diagnose

siehe Diagnoseausdrucke Bremse entlüften.
4. SBC-Betriebszeit: top

Im Forum vom AMG-Owners-Club tauchte im September 2010 die Frage auf, wieso die SBC-Einheit bei einer höheren Kilometerleistung
über 100.000 km getauscht werden muss? Was so nicht stimmt.
5. Diagnose: Service-Schwelle: top

Hydraulikeinheit prüfen: AP42.50-P-4259A
Bei Überschreitung der Bremszyklen-Anzahl bekommt man über die Diagnose im Menue 'SBC-Bremse', 'Allgemeine Wartung', 'Betriebsdauer des Bauteils A7/3
(Hydraulikeinheit SBC) prüfen' den Hinweis: Das Bauteil A7/3 (Hydraulikeinheit SBC) ist in Ordnung oder Serviceschwelle erreicht, Bauteil A7/3 tauschen.
Beim Menue 'Ansteuerungen' wird der Warnsummer deaktiviert und das Display zeigt eine Warnmeldung. Beim Verlassen des Menues SBC
wird der Warnsummer wieder aktiviert und die rote Meldung gelöscht.
5.0.1 Diagnose Entwicklungsdaten (Developer-Kit):

Im SBC-Menue Ansteuerungen ist die Liste aller Variablen der Hydraulikeinheit enthalten. Zugangsdaten nur für Mercedes/SL-Club-Mitglieder!

Mit dem Developer Kit (Entwicklungsdaten) der Diagnose ist die Zahl der Bremszyklen im Menue 'Ansteuerung','Bremsenzähler (DJ_GetBrLiveTime)' abfragbar.
Auch die bisherige Lebensdauer in Prozent (DJ_GetPmpLD), die Umdrehungen des Pumpenmotors (DH_GetPmPCyle) und die Werte
des Einschaltdauerzählers (FN-EEPROM_ED_lesen) kann man auslesen.

Zu Testzwecken sollte man sich die alten Werte aufschreiben und den Parameter Bremsenzähler NBR auf Null oder einen anderen Wert setzen.

weitere Variablen: Motor muss laufen

Bremsenzähler aktualisieren und Lebensdauerzähler F neu berechnen (DJ_SetLiveTimeNew)
Bremsenzähler aktualisieren und Lebensdauerzähler F neu berechnen und Lebensdauerprüfung (DJ_SetLiveTime)
Bremsenzähler auf beliebigen Wert setzen (DJ_SetNBr)
Lebensdauerzähler F neu berechnen (DJ_CalcLiveTime)
Lebensdauerzähler F neu berechnen und schreiben (DJ_BuildAndWriteF)
10 Min. Motor-Nachlauf, damit die Steuergeräte die Werte verarbeiten können.
5.0.2 Diagnoseproblem SBC-Bosch-Austauschaggregat:

Andi ( SL-R230-Forum.de) wechselte die Hydraulikeinheit der SBC-Bremse (Lebensdauerüberschreitung) beim SL500 R230.475. Er baute ein Austauschteil von Bosch ein (ca. 800 Euro).

Mit der Entwicklerversion konnte das SBC-Aggregat ausgelesen werden, so betrug die bisherige Lebensdauer seit dem Einbau 4,18 %,

Er berichtete, dass mit der Diagnose bei zwei Menüs beim eingebauten Bosch-Austauschaggregat ein Fremdfabrikat erkannt wurde, siehe Diagnose-Screenshot von Andi55.
1. Bild: Diagnose-Assistanz-System: Betriebsdauer des Bauteils A7/3 (Hydraulikeinheit SBC) prüfen.
2. Bild: Diagnose-Assistanz-System: Codierung überprüfen und ggf. berichtigen
5.1 SBC Bremsenzähler: Beispielwerte: top

SL55AMG: Bj.2003, 59686 km, Prüfung der Betriebsdauer: 'Service-Schwelle erreicht', die SBC-Einheit wurde nun gewechselt.
Nach ausführlicher Probefahrt zeigt dann der Bremsenzähler (DJ_GetBrLiveTime) nur 1869 Bremszyklen an,

die bisherige Lebensdauer (DJ_GetPmpLD) beträgt 0,082346 Prozent.

SL55AMG Bj. 2003 (Harald halg60, sl-r230-forum.de) , 106.000 km (Mai 2013) insgesamt 220800 Bremszyklen.
Mein SL55AMG, Bj. 7/2002 hat am 21.07.2013 mit 68.040 km schon 252630 Bremszyklen durchgeführt
(anscheinend bremse ich zuviel ;) ). Die Prüfung der Betriebsdauer ergibt: 'Bauteil A7/3 ist in Ordnung'.

Nach 4 km Fahrstrecke im Ort zeigt der Bremsenzähler dann 252718 Bremszyklen an. Komisch, da hätte ich
88 mal gebremst (am 22.07.2013), Umdrehungen des Pumpenmotors (DH_GetPmPCyle): 104.857.500
bisherige Lebensdauer in Prozent (DJ_GetPmpLD): 100.392067%
13.09.2013: km-Stand: 68172: 252963 Bremszyklen
15.10.2013: km-Stand: 68296: 253342 Bremszyklen
09.11.2013: km-Stand: 68391: 253701 Bremszyklen,

Kurztest immer i.O., Saisonkennzeichen 4/10, wird z.Zt. nur noch auf Privatgrund bewegt, z.B. am 6.10.2013 für das Wertgutachten classic data aus der Garage.

Seltsam, es ergeben sich immer die gleichen Werte:
Umdrehungen des Pumpenmotors (DH_GetPmPCyle): 104857500
bisherige Lebensdauer in Prozent (DJ_GetPmpLD): 100.392067%
anscheinend muss man die Lebensdauer neu berechnen.
Im April 2014 wurde der SL nur wenig gefahren, so zur Fahrzeugvermessung nach München (ca. 150 km insgesamt).

Im Mai nahm ich an der Club-Ausfahrt von SL-R230-Forum.de nach Gotha teil (8.05.-12.05.2014).
Ca. 1200 km wurden auf kleineren, kurvenreichen Straßen zurückgelegt, da das Navi auf kurze Strecke eingestellt war (keine Autobahnen).

Diagnose am 20.05.2014: km-Stand: 69813: Der SBC-Bremsenzähler war von 253701 (09.11.2013) auf 257900 Bremszyklen angestiegen
(um 4201 Bremszyklen).

16.08.2014: km-Stand: 70120 km : 259392 Bremszyklen, ABC-Druck 195 bar.

22.04.2015: km-Stand: 70240 km : 260165 Bremszyklen.

siehe Abschnitt 8.3.1: neue SBC-Einheit am 29.10.2020
5.2 Problem SBC-Bremse: top

Die unterschiedlichen Zählerstände entstehen durch die Faktoren, die zur Erhöhung des Bremsenzählerwertes (DJ_GetBrLiveTime) führen:

Anlaufen des Pumpenmotors, Ansprechen des Bremslichtschalters, Anlegeroutine der Klötze, Funktion Vorfüllen und Trockenbremsen,
ESP-Bremseingriffe, Bremsdruckstärke u.a., z.B. durch alle Bremseingriffe der Komfortfunktionen wie SBC-Stop und Hold.

Auch die selbständige Aktivierung der SBC-Bremsanlage erhöht den Zähler, siehe Wake-Up-Funktion

- wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet wird
- eine der Türen geöffnet wird
- der Zündschlüssel in Stellung 1 gedreht wird
- das Bremspedal betätigt wird oder die Feststellbremse gelöst wird
- ein Selbsttest (PreDriveCheck) vom System durchgeführt wird

siehe AS42.46-Z-0001-01A

Der Bremsdruck-Elektromotor läuft bei meinem SL nicht, wenn bei Motorstillstand der Kofferraumdeckel geöffnet wird.
5.3 Mythos SBC-Bremse: top

Interessant ist die Stellungnahme der Firma RH-Electronics zur Sicherheit der SBC-Bremse.
Diese Firma repariert auch die SBC-Einheit (mit neuem Druckspeicher)
und gibt 2 Jahre Garantie. Preislich lohnt es sich nicht, denn eine neue SBC-Einheit kostet im Juli 2013 auch nicht viel mehr.
5.4 Fehler C249F SBC-Bremse: top

Wird bei der Diagnose der Fehlercode C249F angezeigt, führt er nicht zwangsläufig zum Tausch der Hydraulikeinheit.
Grundlagen dazu sind im Werkstattinformationssystem WIS enthalten, z.B. SI42.46-P-0011A vom 02.03.2009.

Die Fa. Bosch repariert nun die SBC-Hydraulikeinheit (EHB), siehe hier, wenn folgende Fehlercodes vorliegen:
C235C: "Service-Schwelle erreicht",
C2498: "Die Betriebszeit des Bauteils A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem) ist überschritten" und
C249F: "Service-Schwelle erreicht" für 600 Euro (Stand April 2015). Siehe auch die Gesamtliste der SBC-Fehlercodes im Abschnitt 6.
Ergibt die Prüfung mit der Diagnose, dass die Betriebszeit (400.000 Bremszyklen, Wert fraglich?) überschritten oder die Serviceschwelle (Schadensschlüssel 43102D1)
erreicht ist, wird die Hydraulikeinheit getauscht, siehe Bericht.

Die Serviceinformation: Tausch der Hydraulikeinheit: SI42.46-P-0001A vom 25.07.2006 ist im aktuellen WIS 2012 nicht mehr enthalten.

Fehler in Xentry 7/2012 und 9/2012: SI42.46-P-0006A: AddOn 2484 bzw. 2483 fehlen, daher falsche SBC-Meldung.
In der Serviceinformation SI42.46-P-0001C (Sensotronic Brake Control v. 02.03.2009) findet man die Hinweise auf die Qualifizierung/Schulung
der Mercedesmitarbeiter, die Wartungs- und Reparaturarbeiten an der SBC durchführen dürfen. Man sollte den Tausch bei einer
Mercedes-Werkstatt machen lassen!:
Hydraulikeinheit Sensotronic Brake Control (SBC) aus-, einbauen: AR42.46-P-0010R

siehe auch hier: Wechsel der Hydraulikeinheit.

Am 29.20.2020 bekam ich eine neue SBC-Einheit auf Garantie.
5.5 Diagnose: Menue Sonderfunktionen SBC-Bremse: top

Im Menue "SBC" unter "Steuergeräte-Anpassung" findet man das Menue "Sonderfunktionen" mit dem Menue zur Anzeige der Betätigungen der Betriebsbremse.
Bilder von der Xentry-Simulation.
SBC-Diagnose SBC-Diagnose SBC-Diagnose SBC-Diagnose
5.6 Diagnose: Inbetriebnahme nach Reparatur Bremsanlage auf Luft prüfen: top

Das Menue "Inbetriebnahme nach Reparatur" wird bei folgenden Reparaturen benötigt,
siehe Bild 2. Es setzt am Ende auch Fehler zurück.

Bilder: Xentry-Simulation.

SBC-Diagnose SBC-Diagnose
5.7 Diagnose: Bremsanlage auf Luft prüfen: top

Bei Ausfall der SBC-Bremse darf im gesonderten Hydraulikkreis der Vorderräder keine Luft sein.
Dazu gibt es eine Prüfroutine Bremsanlage auf Luft prüfen, die auch bei den anderen Wartungsarbeiten aufgeführt ist.
Dieser mechanische Hydraulikkreis (Notbremsung) wird somit eigentlich nie verwendet.
Bilder: Xentry-Simulation.
SBC-Diagnose SBC-Diagnose
6. Diagnose: Gesamtliste der Fehlercodes und Ereignisse: SBC-Bremse: Xentry-Simualtion 8/2013: top

siehe Diagnose: Menüs: Steuergeräte - Fahrwerk - SBC: Gesamtliste: (Simulation)

Einzelheiten siehe Fehlercodes
6.1 Diagnose: Menü: Gesamtliste der geführten Prüfungen SBC-Bremse: top

siehe 2. Bild und als Pdf: Liste möglicher Prüfungen (Simulation).
SBC-Diagnose SBC-Diagnose
7. Fehlerlösung: alte AF-Literatur SBC-Bremse: top

Striche im Display: Im SBC-Menue wurde mit der Diagnose im Kombiinstrument das Display, die Meldung und der Warnsummer deaktiviert,
also wieder einschalten. AF58.40-P-8000A vom 20.11.2001

Die modernen Diagnosegeräte aktivieren den Warnsummer und das Display automatisch.
8. Fehlermeldung SBC-Bremse: Verlängerter Bremsweg! Motor starten! usw.: top

Die Hochdruckpumpe läuft hörbar bei den älteren Ausführungen schon beim Türöffnen an, siehe Abschnitt 5.2. Abhängig vom Wert des Speicherdrucks läuft
die Pumpe kürzer oder länger. Steht das Fahrzeug einige Tage, läuft die Hochdruckpumpe über 8 Sek. und es erscheinen folgende,
sich abwechselnde Fehlermeldungen im Kombiinstrument:

Verlängerter Bremsweg! Motor starten! und Reduzierte Bremsleistung! Motor starten!
SBC-Fehlermeldung SBC-Fehlermeldung
Wurde der Motor am Vormittag schon gestartet, läuft am Nachmittag die Hochdruckpumpe z.B. nur 4 Sekunden lang ohne Meldungen.

Laut Kundendienstinformationssystem wurden 2005 bei meinem SL55AMG die Rückrufmaßnahmen alle durchgeführt, auch die der SBC-Bremse.
2010 erfolgte ein Update der SBC-Software. Und am 1. April 2014 erfolgte beim Bremsflüssigkeitswechsel die komplette Prüfung, siehe Ausdrucke.
8.1 Ursachenforschung: top

Wieso bewirkt der Motorstart eine Druckerhöhung der SBC-Bremse?

Misst man die Batteriespannung einer vollgeladenen Komfortbatterie, so sinkt sie von 12,8 V auf 12,2 V ab, wenn die Hochdruckpumpe vier Sekunden nach dem Türöffnen läuft
(keine Fehlermeldung). Die Hochdruckpumpe A7/3 wird über zwei Leitungen mit je einer Sicherung mit + 12V versorgt (01.06.2002 bis 31.08.2003,
siehe Sicherungsbelegung) SAM-Beifahrer, Motorraum vorne rechts.

Anschluss UB_MR: Pin 40, Sicherung f33: 50A, KL 30, RD 4,0 mm2
Anschluss UB-VR: Pin 38, Sicherung f35: 40A, KL 30, RDGN 4,0 mm2

Im Internet findet man viele Kommentare zu diesen Fehlermeldungen. Der Fehler konnte z.B. durch Deaktivierung und anschließender
Aktivierung der SBC-Bremse mit der Diagnose beseitigt werden (Motortalk, E270 CDI 12/03).

Fehlerbeseitigung: ????

Nach längeren Testphasen über die Laufzeit der SBC-Hochdruckpumpe zeigte sich:

Wird ein CTEK-25000-Ladegerät vor dem Öffnen der Fahrertür an die Komfortbatterie angeschlossen und die Batterie geladen (Ladesteckdose außen am Auto),
so beträgt die Laufzeit der SBC-Hochdruckpumpe nur eine bis 3 Sekunden bei einer Batteriespannung von über 14 V, die auch beim Motorlauf erreicht wird.
8.2 Messung des SBC-Druckabfalles: top

Im Abstand von wenigen Minuten wurden mit der Diagnose die Druckdaten bei 31 Grad ausgelesen, der Vorspanndruck blieb konstant bei 87 bar.:

17,56 Uhr: 131,7 bar, 17,57: 130,3 bar, 18,00: 128,5 bar, 18,01: 127,7 bar. 18:02: 127,1 bar

In 6 Minuten fiel der Druck um 4,6 bar bei 31 Grad C. ab.

Die u.a. Tips-Information hatte ich am 21.Juli 2015 noch nicht.
SBC-Fehlermeldung SBC-Fehlermeldung SBC-Fehlermeldung SBC-Fehlermeldung SBC-Fehlermeldung
8.3 Tips: LI42.46-P-039541: max. SBC-Druckabfall in 60 Min.: top

Anfang Oktober 2015 erhielt ich von Holger (holgi2002 - verstorben) die Xentry Tips-Information LI42.46-P-039541, Stand 17.06.2009 für Typ 211,219 und 230 mit SBC.

Ich berichtete darüber am 26.01.2016 im SL-R230-Forum

siehe Xentry-Tips

Darin wird die innere Undichtheit der Hydraulikeinheit und der Prüfvorgang mit der Diagnose (Menü SBC-Istwerte - Drücke) beschrieben.

Bei kaltem Zustand des Fahrzeugs darf der Wert des Druckspeichers in 60 Minuten nur weniger als 7 bar abfallen, sonst ist die Hydraulikeinheit A7/3n1 zu erneuern.
Prüfablauf: Motor bei kaltem Fahrzeug starten, Druckspeicher voll laden (anfangs mehrmaliges Bremspedal drücken, Vorladepumpe soll laufen),
Motor aus. Während der Messung dürfen die Zentralverriegelung oder die Bremse nicht betätigt werden.

Somit steht eine Erneuerung der Hydraulikeinheit SBC (Steuergerät A7/3n1) an (Daten hier) an: Schadensschlüssel: 43102.

siehe auch www.sl-r230-forum.de und hier: SBC-Modul-Tausch.

Seit 2017 tritt der Fehler nicht mehr auf, nach einem Tag läuft die Hochdruckpumpe beim Türöffnen (kein CTEK 25 angeschlossen) nur etwa 2 Sek. lang.

Komisch, im Sommer 2019 nach einer Woche Stillstandzeit des SL55AMG und nur 15 Grad Garagentemperatur lief nach dem Türöffnen die Pumpe nur 3 sek.
8.3.1 neue SBC-Einheit: top

Stand 29.10.2020:

Im Herbst 2020 tritt die rote Meldung mal auf, mal nicht. Am 19.10.20 habe ich mich bei einem Bekannten (Mercedesmeister) erkundigt und er wußte,
dass es da inzwischen kostenlosen Ersatz gibt, wenn eine innere Undichtigkeit der SBC-Bremse besteht. Es ist egal, ob man Kunde bei Mercedes ist oder nicht
siehe sl-r230-forum.de, GT-MS 14.

Anscheinend ist die Kulanz ans Fahrzeug gebunden. Ich rief am 19.10.20 gegen 10:30 Uhr bei Herrn Baumgartner,
Mercedes Erding an, wo ich seit 1980 Kunde bin, aber den SL55AMG seit über 10 Jahre selber warte.
Ob er wüsste, dass neuerdings die SBC-Einheit bei dem
Diagnosefehler "innere Dichtheit" kostenlos getauscht würde, wie im SL-R230-Forum berichtet wird, siehe auch Outing Nr. 243.
Und sie wurde kostenlos getauscht, da innere Undichtigkeit. Und am 27.10.20 kam gegen 1/2 10 Uhr der Rückruf, ja, wird bezahlt.

Am 29.10.20, Donnerstag, brachte ich den SL55AMG zu Mercedes Erding (Herr Baumgartner), übergab Schlüssel
und Kfz-Schein, da Herr Baumgartner verhindert war. Barbara holte mich gegen 15:30 Uhr ab. Am Freitag
nachmittag kam der Anruf, dass der SL schon fertig sei.

Am Samstag, 31.10.20 fuhr mich Jakob gegen 10 Uhr mit seinem SL350 zu Mercedes, wir holten meinen SL55AMG ab.
Der Meister bekam eine Flasche Rotwein (meinen Südtiroler Magdalener), worüber er sich sehr freute.
Anschließend testeten wir bei mir in der Garage mit der Diagnose seine SBC-Einheit beim SL350, die nur einen geringen Druckverlust hatte.

SBC-Einheit Austausch: A0094312612 80, 1766,89 inkl. 16% Steuer, Restwert 228,48 Euro, RG 16, Gruppe 21: 90 AW, Gruppe 55: 3 AW.

siehe SL-R230-Forum. Nun ist die A0094312512 Q3, Boschnummer 0265254001 eingebaut.

Aber was entdeckte ich beim Bilder machen? Die Schraube Nr.160 (SW8) vom Kabelhalter Nr. 150 war nicht fest geschraubt, was ich nachholte.
Bei dem kostenlosen Austausch (Neupreis Stand 20.06.21 von 2608.21 € inkl.) und mit dem kostenlosen Einbau sei es Mercedes verziehen.
8.3.2 Tausch des SBC-Druckspeichers: Bericht von Matthias: top

Der Druckspeicher ist im EPC enthalten: Bild-Nr. 105: A0004302694.

Am Di 21.02.23 berichtete Matthias im SL-R230-Forum.de,
dass seine SBC-Einheit im SL500 defekt ist: SBC defekt.Auto blockiert.
Sein Bericht (Matthias, Danke für die Erlaubnis):
Ein neuer Druckspeicher wurde eingebaut. Mit einer Diagnose deaktivierte ich die SBC (drucklos), montierte das
rechte Vorderrad und die Radhausverkleidung ab. Dann Stoßstange aushängen, damit man an die Schraube des
Scheinwerfers kommt. Scheinwerfer abstecken und ausbauen.

Bevor sie raus passt muss man den Ansaugschlauch aus dem Halteclips neben der Kugel lösen und den Clips zur Seite drehen.

Was ich gemacht habe ist, in den Bremsflüssigkeitsbehälter zu pusten, bis die Pumpe (die nach dem Tausch des Druckspeichers
hohldreht, weil sie die Bremsflüssigkeit nicht selbst ansaugen kann) wieder Bremsflüssigkeit bekommt und dann die Luft nach
und nach los wird.

Ich verwendete einen (sauberen) Plastikhahn, der bei einem Kanister Scheibenwischwasser dabei war und sehr exakt in
die Öffnung gepasst hat. Dazu noch ein Schlauch. Der Druck kam aus meiner Lunge. Es ist nicht ausgeschlossen,
dass im System so noch ein wenig Luft verbleibt.


Man sollte dann mit der Diagnose entlüften.
8.4 Masseanschluss SBC-Einheit W14/3: top

Andi (Andi55 SL-R230-Forum.de) wies auf einen eventuell oxidierten Masseanschluss der SBC-Einheit hin .
(siehe Massepunkte) und Massepunkte vorne rechts (in Fahrtrichtung): W14/3 Masse SBC A7/3 rechts.
SBC-Fehlermeldung SBC-Masseanschluss Masseanschluss

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