Radio / CB-Funk (280GE):

tipp98-29.htm Letzte Änderung am 08.04.21/17.04.16/06.06.13/31.12.11/14.02.2010 Copyright Dr. Juliane Hehl
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nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher
ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:

1. Radio:
2. CB-Funk-Gerät:
2.1 Kfz und CB-Funk:
3.1 Antenne:
3.2 Magnetfuß-Antenne:

4. Stehwellenmessgerät:
5. Grundlagen Stehwellenverhältnis:
6. Bezugsquellen / Teile:
1. Radio: top
Einen preisgünstigen Radiotuner mit MP3, CD, SD-Card und USB-Anschluss fand ich bei der Fa. Conrad, einen Renkforce CD7516
mit 4 x 40 Watt für ca. 80 Euro. Eingebaut wurde er im Trophy-280GE zwischen den zwei vorderen Querträgern des Innenkäfigs
mit einer Halterung aus V2A, die auch das CB-Funkgerät trägt.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Zwei ovale Lautsprecher über den Sonnenblenden und zwei kräftige Hoch-Tiefton-Systeme hinter den Sitzen sorgen für genügend
Lautstärke. Die ovalen Lautsprecher ermöglichen eine gute Sprachwiedergabe, da auch das CB-Funkgerät daran angeschlossen wird.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Ein 12 V-PC-Lüfter mit Kühlkörper passt genau auf den Kühlkörper des Radios und sorgt im Sommer
unter dem Blechdach für die Wärmeabfuhr.
Radio Radio
Die Halterung ist mit zwei Bügel zwischen den Querrohren des Innenkäfigs und dem
Dach eingeklemmt und wird durch eine Sicherungsschelle zusätzlich gehalten.
Radio Radio Radio Radio
Mit einem USB2.0-Cardreader 6 in 1 von Hama kann die SD-Karte für das Radio mit mp3-Dateien beschrieben werden.
Das Radio gibt auch aus Unterverzeichnissen auf der Speicherkarte die Dateien wieder.
Fernbedienung
2. CB-Funk: top
Fährt man bei einer Trophy im Team mit zwei Geländewagen, ist der CB-Funk obligatorisch. Nicht immer hat man mit dem
Handy Empfang und im Ausland ist es teuer, mit dem Handy untereinander zu kommunizieren.
Die Vorbesitzer hatten ein CB-Transceiver der Fa. Midland, ein
ALAN 78 Plus Multi im 280GE eingebaut. Allerdings waren die
Antennenkabel korridiert und so das Gerät funktionslos. Neue
Antennenkabel mit Antenne eingebaut und alles funktioniert.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Das Nachfolgermodell mit SMD-Technik Alan 78 Plus Multi mit weiteren neuen Ländernormen wie D3 kostete damals bei Fa. Neuner-Funk 89,90 Euro inkl. MwSt.

In Deutschland ist seit 1.1.2003 jegliche Anmeldung und Gebührenpflicht für CB-Funkgeräte entfallen. Ab dem 18.5.2005 sind bei
den Kanälen 1-40 in Deutschland die Modulationsarten AM, FM und SSB endlich zulässig! Die Beschränkung auf Kanal 4-15 entfällt!
(Info von https://www.neuner.de).

Ein CB-Forum ist empfehlenswert. Es gab das ehemalige Forum von www.funkbasis.de, http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/index.php,
nun z.B. https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/

Ohne angeschlossene Antenne nie auf Senden schalten! Die Endstufe des Senders kann defekt werden.
CB-Funk CB-Funk
2.1 Kfz und CB-Funk: top

Beim 280GE von 1984 gibt es mit CB-Funk keine Probleme mit Einstrahlungen in die Elektrik. Anders sieht es bei
der Elektronik der modernen Fahrzeuge aus.

Vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. DARC, Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Tel: 0561949880 Fax: 05619498850,
E-Mail: darc(at)darc.de, gibt es Richtlinien und Hinweise für den Betrieb von
Funkanlagen in Fahrzeugen. Der DARC hat dazu bei den Herstellern nachgefragt und einige Richtlinien zusammengestellt
(Hinweis von Stefan DL8SFZ, sl-r230-forum, Danke!). Diese Informationen können aktuell beim DARC abgerufen werden und
sind mit Stand 04.06.2013 hier abgelegt.

Allgemeine Einbauhinweise, Freigabe-Übersicht, Merkblatt Funkgeräteeinbau.

Freigabe von Mercedes (DaimlerChrysler): Alle Fahrzeugtypen: - Kurzwelle bis 50 MHz: Pmax = 100 W, - 2 m Pmax = 50 W, - 70 cm Pmax = 35 W, - 23 cm Pmax = 10 W
3.1 Antenne: top
Am CB-Funkgerät ALAN 78 Multi Plus ist eine CB-Funkantenne Titanium 1400 BLK der Fa. SIRIO
angeschlossen. Mit einer kleinen Inbusschraube (roter Pfeil) wird der verschiebbare Antennenstab in der Halterung
festgeklemmt. Für die Verbindung zwischen Transceiver und Antenne verwende ich RG58-Kabel, Impedanz 50 Ohm.
Die BNC-Stecker kann man mit einer Spezialzange selber aufpressen.
CB-Funk CB-Funk
Auf den Spezial-Stecker für den Antennenfuss kommt noch eine zusätzliche Knickschutztülle. Die BNC-Stecker, Kabel und das
Spezialwerkzeug aus dem Fundus vom alten Computer-10Mbit-Netzwerk können somit wieder verwendet werden. Man muss die Teile
nur lange genug aufheben können. Die Aufpress-Stecker gibt es z.B. bei Fa. Reichelt, siehe Teile.
CB-Funk CB-Funk
Der Antennenstandort an der Rückwand des Geländewagens ist ein Kompromis. Besser wäre der Platz auf dem Dach, aber da
ist der Antennenfuß besonders gefährdet. Auch die Motorhaube wäre eine Möglichkeit.
CB-Funk CB-Funk
3.2 Magnetfuß-Antenne: top
Bei der Transilvania Trophy Hobby 2010 ist die Titanium 1400 BLK Antenne an der Anpassungsspule komplett abgebrochen und
verloren gegangen (siehe Bericht Tipp100-2, Abschnitt 6.1 ).
Besser ist anscheinend eine Magnetfußantenne auf der Haube.
tat2010
Im damaligen Forum www.funkbasis.de wurde auf den Sponsor www.neuner.de hingewiesen.
Ich hatte dort nun die Magnetfußantenne Maas Turbo 27 PL Magnet gekauft. Sie wurde einfach auf die Motorhaube gesetzt.
Die Gummunterlage zeigt, dder Antennenfuß wird nicht mit der Karsosseriemasse verbunden.Das Kabel ist 4,90 m lang.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Die Fußunterseite sollte mit Sprühwachs vor Korrosion geschützt werden. Die Antenne hat
auf der Motorhaube mit dem langen Kabel ein extrem gutes Stehwellenverhältnis von 1 : 1,1 und muss nicht durch
Einstellen der Stablänge optimiert werden (Gesamtlänge von Magnetfußoberseite bis Antennenspitze: 1,507 m).
Eine zusätzlich angebrachte BNC-Kupplung kurz vor dem Magnetfuß ermöglicht ein Umsetzen der Antenne auf ein anderes Auto.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Der beste Platz der Magnetfussantenne mit einem Stehwellenverhältnis von 1 : 1,1 war das Dach und der Kotflügel.
Auf der Motorhaube sank das Stehwellenverhältnis auf 1 : 1,4. Allerdings war der AM-Empfang, z.B. Kanal 9 durch die
Lichtmaschine stark gestört. Da musste eine bessere Funkentstörung folgen.
CB-Funk
4. Stehwellenmessgerät PAN SWR 231: top
Das Stehwellen- und Leistungsmessgerät Modell Pan SWR 231 für den Frequenzbereich 26-30 MHz ist von der Fa. Pan International.
Es hat zwei Anschlüsse SO-239 für die üblichen billigen, aber schlechten PL-UHF-Schraubanschlüsse. Es gibt auch BNC-Adapter
für die PL-UHF-Steckverbinder (siehe Teile). Es kann ein Stehwellenverhältnis (SWR = standing wave ratio)
von 1:1 bis 1:3 und Leistungen bis 100 Watt messen.
CB-Funk CB-Funk CB-Funk
Mitgeliefert werden ein Adapter und eine kleine Antenne. Das kurze Verbindungskabel muss man kaufen. Amateurfunker sind
von den PL-UHF-Steckern nicht begeistert. Die Verschraubungen müssen nach dem Einrasten der kleinen Zähne sehr fest angezogen
werden (Masseleitung) und sind nur für niedrige Frequenzen wie beim CB-Funk ca. 27 MHz) noch geeignet
(UFH = "ungeeignet für HF"). Die BNC-Stecker können sich im Geländewagen lösen.
CB-Funk CB-Funk
Kurzanleitung: Stehwellenmessgerät mit dem kurzen Kabel mit dem CB-Funkgerät verbinden, die Antennenleitung an das Stehwellenmessgerät anschliessen.

Taster nicht gedrückt in Stellung FWD (Vorwärtsleistung):
Am Mikrofon die Sendetaste drücken
Mit dem Regler die Anzeigenadel im "SWR-Fenster" bis zur "SET"-Markierung drehen
Sendetaste loslassen
Taster drücken auf REF:
Sendetaste drücken und den angezeigten Wert im "SWR-Fenster" ablesen

Um ein Stehwellenverhältnis von 1:1,25 zu erreichen, musste ich den Antennenstab am unteren Ende um 3 cm kürzen
und ganz einschieben. Bei einem SWR von 1:1,3 sind nur 2% Leistungsverlust vorhanden (3% = 1,5:1, 6% = 1,7:1, 11% = 2:1, 25% = 3:1),
Die Bedienungsanleitung als K170 findet man mit Google oder hier als Pdf.
Grundlagen: Stehwellenverhältnis: top
Ausführliche Erläuterungen sind in der enthalten: Wikipedia.

Das CB-Funkgerät gibt beim Senden eine mit der Information modulierte Hochfrequenz-Sinuswelle (AM = Amplitudenmodulation
oder FM = Frequenzmodulation) auf die Antennenleitung und Antenne. Die Sinuswelle wird bei einer Fehlanpassung am
Abschlusswiderstand ( ungleich 50 Ohm) reflektiert und läuft zurück. Dabei kommt es zur Überlagerung der beiden
Wellenformen und zum Leistungsverlust.

Das Stehwellenverhältnis SWR ist das Verhältnis der Effektivspannungen der vor- und zurücklaufenden Welle.
Tritt im Idealfall keine Reflexion auf, ist das SWR = 1. Im Abschlusswiderstand (Antenne) wird die in das Kabel
eingespeiste Leistung vollständig verbraucht. Spannungen und Ströme haben überall auf dem Kabel den gleichen Wert.
Die Energieverluste im Kabel sind minimal.
6. Bezugsquellen / Teile: top
Eine kleine, aber feine Spezialwerkstatt (Reparieren, Einmessen) für CB-Funk findet sich in der Nähe von
Moosburg, 85459 Mitterlern, Ringstr. 30a, Herr Angermeier, 08762/1535.

CB-Funk-shop: Fa. Neuner-Funk

Teile:

Die BNC-Stecker, Werkzeug und Kabel gibt es bei der Fa. Reichelt www.reichelt.de .
Es gibt auch die Adapter von BNC zu PL. PL-Stecker werden z.B. beim Stehwellenmessgerät benötigt.
BNC-Stecker sind bei Messgeräten wie Oszillographen üblich.
UG 88U-C58, BNC-Crimp-Stecker für RG58, 50 Ohm:
UG 913-C58, BNC-Crimp-Winkelstecker für RG58, 50 Ohm


K411, BNC-Adapter: BNC-Stecker / PL-Stecker UHF
K412, BNC-Adapter: BNC-Stecker / PL-Buchse UHF
K413, BNC-Adapter: BNC-Buchse / PL-Stecker UHF
K414, BNC-Adapter: BNC-Buchse / PL-Buchse UHF
CB-Funk
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