Kotflügel vorne links / Innenwand 280GE:

tipp98-17-1.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 25.08.2012 / 29.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Bei der Restauration von Kotflügel und Radeinbaublech vorne links kann ich mich kurz fassen, da vieles beim Kotflügel vorne rechts beschrieben ist. Nur die Besonderheiten sollen hier aufgezeigt werden. Zündung, KA-Jetronic, Öldruckschalter und Scheibenwaschanlage sind bei abgebautem Kotflügel leichter zugänglich.
Übersicht Kotflügel vorne links:
1. Alu-Pfusch und Rost:
2. Radlauf abtrennen:
3. Kotflügelabbau:
4. Radeinbaublech abbauen:
5. Schweißung Spritzwand:
6. Umbau / Schweißung Radeinbaublech:
7. Einbau Radeinbaublech:
8. Patchwork - Kotflügel:
9. Kotflügel fertig:
10. Schmutz- / Spritzschutz:
11. Teilenummern:
1. Alu-Pfusch und Rost:
Wie beim rechten Kotflügel war mit Blech und Hohlnieten der Rost am Kotflügel unter dem Scheinwerfer verdeckt. Also die Hohlnieten aufbohren und das Blech entfernen. Die Roststellen der Gummileistenbefestigung werden abgeschliffen, chem. konserviert und grundiert. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Darunter zeigte sich, dass die Vorbesitzer die Rostlöcher großflächig mit Epoxyharz überdeckt hatten. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
2. Radlauf abtrennen: top

Die weggeschnittenen Teile müssen nicht entrostet werden. Auch von der Kotflügelverbreiterung kann ein Teil weg.
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3. Kotflügelabbau (links): top

Die obere Kotflügelmutter an der Spritzwand widersetzte sich allen Lösebemühungen. Vom Rost war die Mutter gerundet. Erst nachdem ich die Mutter mit kleiner Schweißbrennerflamme an einer Seite bis zur Rotglut erwärmte, konnte sie mit einem scharfen Meissel und Hammer abgeschraubt werden.

Eine Serviceöffnung oben am Kotflügel erleichtert in Zukunft den Abbau des Kotflügels.
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4. Radeinbaublech: top
Der angesammelte Dreck zwischen Radeinbaublech und Spritzwand läßt schlimmes ahnen. Darunter sind großflächige Durchrostungen. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Vor dem Abbau des Radeinbaubleches muss die Aufbaulagerung abgebaut werden. Der untere Pufferteller ist wie auf der rechten Seite auch abgerostet. Mit der Flex werden Abstandsrohr und Schraube durchtrennt, da sie im Alu festgefressen ist (siehe auch "Aufbaulagerung". Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
5. Schweißung Spritzwand: top
Die verrosteten Blechteile werden mit der Flex bzw. Säge ausgeschnitten. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Der restliche Rost wird abgeschliffen und mit Brunox-Rostumwandler konserviert. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Die Löcher sind mit 1 mm starken Blechstücken nun zugeschweißt. Brunox versiegelt den Rost. Grundiert und lackiert gefällt mir die Sache jetzt ganz gut. Der Hauptbremszylinder wurde auch gleich gewechselt. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
6. Umbau / Schweißung Radeinbaublech: top
Unten an der Säule (auf der Innenseite) ist das Radeinbaublech fast durchgerostet. Die Säule wird abgetrennt (Punktschweißstellen ausfräsen). Die verrostete untere Ecke des Radeinbaublechs habe ich einfach abgeschrägt. Da das Radeinbaublech an die Säule angeschraubt wird, kann jedes zweite Loch zugeschweißt (Kupferblech unterlegen) werden. Oben wird ein Blechstück eingesetzt.

Säule: A4606200113 - Euro ohne MwSt., siehe auch hier.
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Angepunktete Bleche wecken meinen Argwohn. Darunter rostet es immer. So auch bei der Grundplatte, an die das Steuergerät angeschraubt ist. Also abtrennen und der Rost ist sichtbar. Die Platte wird restauriert und angeschraubt. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Die Verstärkungsplatte für die Zündspulenhalterung muß ebenfalls weg. Sie wird aus V2A nachgebaut. Der Halter für die Kabelbaumstecker kann bleiben. Die neue Säule wird geschliffen, grundiert und lackiert. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Die meiste Arbeit ist das Entfernen des alten, verhärteten PVC-Unterbodenschutzes mit dem Heißluftföhn (Bild: rechter Kotflügel). Das Radeinbaublech wird vor dem Lackieren geschliffen. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
7. Einbau Radeinbaublech: top
Die neue Säule wird an das Radeinbaublech angeschraubt. Ein Probeaufbau ergibt exakte Bohrlöcher. Schließlich ist der Einbau fertig. Auch die Scheibenwaschanlage ist umgebaut. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
8. Patchwork - Kotflügel: top
Mit viel Aufwand werden die verrosteten Stellen nun nachgebaut. Besonders schwierig ist die runde Einfassung um den Lampentopf. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
9. Kotflügel fertig: top
Es zeigt sich wieder einmal, was man alles restaurieren kann und es lohnt sich sogar, auch finanziell. Bei den Ersatzteilpreisen hat man einen schönen Stundenlohn. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel
Zum Vergleich das o.a. Bild nochmal. Kotfluegel Kotfluegel
10. Schmutz- / Spritzschutz: top
Bei der Tranilvania-Trophy 2009 war der Motorraum mit Schlamm verdreckt. Er konnte seitlich zwischen Rahmen und Spritzwand zum Motor gelangen.

Aus einer 5 mm dicken Gummimatte (9,5 Kg - 54,26 inkl. MwSt.) habe ich im Juni 2010 einen Schmutz/Spritzschutz in den vorderen Kotflügeln gebaut. Einzelne Abschnitte sind mit dicken V2A-Blechschrauben befestigt. So ist auf der linken Motorseite der Warmlaufregler zugänglich, ohne dass man alles abschrauben muss.
Rallye tat2009 Kotfluegel
Der Spritzschutz bewährte sich auf der TAT 2010. Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel tat2010-280ge
Allerdings konnte er nicht verhindern, dass von unten doch noch dünnflüssigerer Schlamm bis zur Motorhaube hochspritzte (siehe Bericht Tipp 100-2, Abschnitt 7.5). Kotfluegel Kotfluegel Kotfluegel tat2010
11. Teilenummern: top
Das Frontteil und den Scheinwerfertopf des Kotflügels gibt es als Ersatzteil (EPC-Net: FH Aufbau, 88 Anbauteile, 015 Vorderkotflügel):

Teile-Nr. bis Ident-Nr. Puch 905172/ Mercedes 066928:

a1) Kopfteil links (Vorderkotflügel, mit Scheinwerfertopf) : A4608801706 - 66,68 Euro ohne MwSt.
a2) Kopfteil rechts (Vorderkotflügel, mit Scheinwerfertopf) : A4608801806 - 66,68 Euro ohne MwSt.

b) Gehäuse (Scheinwerfertopf links/rechts): A4608810835 - 20,65 Euro ohne MwSt.

c1) ganzer Kotflügel li: A4608801906 - 288,40 Euro ohne MwSt.
c2) ganzer Kotflügel li: A4608802006 - 288,40 Euro ohne MwSt.


Teile-Nr. ab Ident-Nr. 905173/066928:

a1) Kopfteil links (Vorderkotflügel, mit Scheinwerfertopf) : A4608802306 - 55,40 Euro ohne MwSt.
a2) Kopfteil rechts (Vorderkotflügel, mit Scheinwerfertopf): A4608802406 - 55,40 Euro ohne MwSt.

der Scheinwerfertopf hat seitlich nach innen eine kleine Einbuchtung.

b1) Gehäuse (Scheinwerfertopf links): A4608810935 - 20,65 Euro ohne MwSt.
b2) Gehäuse (Scheinwerfertopf rechts):A4608811035

c1) ganzer Kotflügel li: A4608802106 - 339,90 (alt 288,40) Euro ohne MwSt.
c2) ganzer Kotflügel re: A4608802206 - 339,90 (alt 288,40) Euro ohne MwSt.


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