Gestaltung mit Eisen:

garten/eisen-arbeiten.htm:
Letzte Änderung am 21.02.24/01.01.24/16.12.23/10.09.23/14.11.22/Beginn: 01.09.2017 (C) Dr. Juliane Hehl
Impressum gem. DSGVO
Julianes Haus ab 2017:

1. mein Hobby: Eisen verarbeiten:
1.1 Namenszug:
2. Gitter neben Eingangstor zu Haus und Garten: August 1991
3. Fenstergitter WC und Speisekammer:
4. Brunnenrückwand Juni 1997:

5. unteres Fenstergitter an der Tür zum Wintergarten: Juni 1999:
5.1 Gitter auf dem Schiebetor am 09.03.2007:
5.2 Fenstergitter an Tür zum Keller im Schuppen: 05.09.2016:
6. Rahmen für Spalierdrähte Wein / Anhänger:
7. Gartentor rechts neben Garage:
8. Schräggitter rechts neben der Garage:
8.1 Schräggitterteil ergänzen:
9. Gartenlaterne:

10. Geländer für die Treppe am Wasserlauf:
11. Blumentischchen aus Eisen:
12. Zisternendeckel:
13. Haltegriff Kellertreppe:
20. Wintergarten:

30. Kamin im Wintergarten:
40. meine Hobbys:
50. TerraCotta im Computerzimmer:
60. Terrassen-Heizpilz:
70. Advents-, Weihnachtszeit und Corona 2020:

80. Grabplatte/Graburkunde:
zurück zur Gartenübersicht:

Erinnerungen: my cars

nur mit Zugangsdaten:

Julianes Haus 2018:

Julianes Haus 2019:

Julianes Haus 2020 (Terassenpilz):
Roadmap

Startseite:
1. mein Hobby: Eisen verarbeiten: top

Kunstschmid wäre ein Beruf für mich gewesen. Und so entstanden ab 1981 mit der DoItYourself-Methode etliche Objekte.
Ich hatte ein elektrisches Schweißgerät mit Elektroden, bald ein Schutzgasschweißgerät mit Corgonflasche und ein
Autogenschweißgerät mit Sauerstoff- und Acetylen, das ich überwiegend als Schnmiedefeuerersatz verwendete.
1.1 Namenszug: top

Das Hausschild (Name) an der Garagenwand am Garteneingang fertigte ich mit
dem Schweißbrenner aus einer 5x5 mm Vierkanteisenstange in Schriftform.
Julianes Haus
2. Gitter neben Eingangstor zu Haus und Garten:August 1991: top

Das geschmiedete Eingangstor hatte der Haus-Vorbesitzer anbringen lassen. Zunächst war ein Drahtzaun da.
Das Gitter neben dem Eingangstor baute ich Ende August 1991, weil unser 2. Hund, der Sascha über den vorherigen
kleinen Drahtzaun sprang und auf Entdeckungstour ging, bis er im Tierheim in der Nähe landete. Dort holten wir ihn
am nächsten Tag wieder zu uns.
Aber das ist eine eigene Geschichte. Die Halbkringel sind gekauft, die Zirbeln unten und der Rest selber gemacht.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus garten 2007
3. Fenstergitter WC und Speisekammer/Sonnenuhr: top

Dann folgten die Fenstergitter für das WC und die Speisekammer.
Für die Gitter habe ich alle Teile selbst angefertigt (Juli 1989, Album 1968-1990, Seite 85).
Meine Frau Barbara machte die Skizze dazu, die ich auf einem Karton
am 23.07.21 in der Garage fand. Mit Fliegengitter kann man so das
Fenster im Hochsommer auch nachts offenlassen.

Auch die Sonnenuhr entstand damals.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
4. Brunnenrückwand: top

Die Brunnenrückwand (Juni/Juli 1991) war das nächsten Projekte. Ich verwendete
gekaufte Elemente wie z.B. der gegossene Sonnengott-Kopf aus einer schweißbaren
Speziallegierung (ich schweißte mit Schutzgas). Sascha schaute zu.
Julianes Haus Julianes Haus Sascha Julianes Haus
5. unteres Fenstergitter in der Tür zum Wintergarten: top

Mit den gekauften Teilen wie Schnörkel und Sonnengott baute ich 1997 ein Gitter für das untere Fenster
in der Tür am Vorplatz zum Wintergarten.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
5.1 Gitter auf dem Schiebetor am 09.03.2007: top

Der Zaun war wegen unserer Hunde auf 2 m erhöht. Nun musste noch ein Gitter
auf das Schiebetor gebaut werden (siehe Garten 09.03.2007 und Nr. 5).
garten 2007 garten 2007 garten 2007
5.2 Fenstergitter an der Kellertür im Schuppen 05.09.2016: top

Die Kellertür im Schuppen mit der Dachbegrünung war 1986 eine einfache Blech-Holz-Zimmertür mit einem kleinen Fenster
(Fensterglas). Also baute ich ein Gitter vor das Fenster. Und das Schloss wurde mit einer
Eisenplatte etwas geschützt.
Julianes Haus
6. Rahmen für Spalierdrähte Weintrauben / Anhänger: top

Für den Weinstock mit den Erdbeertrauben baute ich im Juni 1999 eine Spalierwand
links neben dem Wintergarten-Eingang. Mehrere Spann-Drähte führen
zur Befestigung über dem Hauseingang, siehe Weinernte 22.10.2020.

Bilder aus Album Mai 1997 - Oktober 1999, den Anhänger hatte ich 1985 selber gebaut.
Einzelabnahme beim TÜV, im Kfz-Schein stehe ich als Hersteller.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Mitte April 2020 hat der Weinstock noch nicht ausgeschlagen und man sieht das eingebaute Gitter.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
7. Gartentor rechts neben Garage: top

Rechts neben der Garage befindet sich der Gemüsegarten mit den vielen Beerensträuchern (siehe Julianes Garten).
Zaun und Gartentor baute ich selber. Den Entwurf für das Gartentor mit den Kreisen und senkrechten Streben machte Rolf-Dieter Klein
mit einer Computerberechnung und Thermodrucker im Herbst 1991. Die schwarzen Flecken komnmen vom Klebstoff,
mit dem der Ausdruck ins Album geklebt war. In die Kringl der Gartentür setzte ich die Buchstaben des
Familiennamens H E H L. Die Farbe brannte ich vor Weihnachten 1992 fürs Verzinken ab.
Julianes Haus Julianes Haus
8. Schräggitter rechts neben Garage: top

Im Januar 1993 baute ich das Schräggitter. Das Tor war schon vorher fertig,
war aber nur lackiert, die Farbe musste ich abbrennen. Sascha schaute zu.
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Winter 2005 Julianes Haus Julianes Haus
8.1 kleines Schräggitter oben 15.09.2016: top

Neben dem großen Schräggitter fehlte noch ein kleiner Teil hinter Sascha, den ich am 05.09.2016 baute.
Julianes Haus Julianes Haus
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
9. Gartenlaterne: top

Aus einer alten Hauswandlampe von meinem Jagdfreund Wilhelm baute ich mir eine Gartenlaterne,
wobei ich den Fuß mit der Verzierung selber baute.

Am 11.01.22 war schönes Wetter. So konnte ich die defekte Stromsparlampe ausbauen und durch eine moderne 4,5 Watt LED-Lampe,
A+, 420Lm, 2700K, Warm white, auch mit Dämmerungssensor, ersetzen.
Julianes Haus Winter 2005 Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
10. Geländer für die Treppe zum Wasserfall: top

Die Treppe vom Wintergarten zum Teich neben dem Wasserfall bekam 2003 ein schönes Geländer. Die zwei großen Zirbeln
ergatterte ich auf der Handwerksmesse. Den Handlauf gibt es schon mit den seitlichen Einkerbungen als Meterware zu
kaufen. Alles andere ist am 05.07.2003 selbst gemacht.

Im Herbst 2023 mit 80 Jahren bin ich froh, dass ich damals das Geländer gebaut habe.
Stützen bauen 04.07.2003:
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Handlauf bauen und Montage:
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Geländer verzinkt und montiert:

Bärbel machte zur Treppe das Gedicht Eine Treppe aus Stein 16.03.2006"
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
11. Blumentischchen aus Eisen: top

Vor vielen Jahren enstanden diese stabilen Hocker für die Blumentöpfe, da meine damaligen großen
Deutschdrahthaar-Rüden sonst im Garten in die Töpfe pinkelten. Im Winter
stehen sie mit den Blumen im Wintergarten, z.B. am 23.09.2018.
Julianes Haus 23.09.2018 IMG_0044.jpg
12. Zisternendeckel: top

Für meine Zisterne baute ich mir am 20.11.1995 einen stabilen Deckel. Mit 79 ist aber jetzt im Herbst 2022 der Deckel zu schwer,
deshalb habe ich mir eine Hebeeinrichtung gebaut.
20.11.1995
13. Haltegriff Kellertreppe 20.01.2023: top

Das Geländer der Kellertreppe endet oben zu früh, da sonst die Kellertür nicht zugeht. Vor vielen Jahren störte uns das
nicht. Nun mit fast achtzig Jahren baute ich mir am 20.02.2023 einen Haltegriff aus einem Stück Edelstahlrohr oberhalb
des Geländers. Nun kann ich mich beim Öffnen der Tür schon festhalten.

Haltegriffe baute ich auch am Hauseingang und bei der Dusche ein.
20. Wintergarten: top

1996 baute ich auf die Terrasse einen Wintergarten (Loggiaverglasung, genehmigungsfrei), wobei beim Estrichbetonieren und bei
weiteren Arbeiten mein Freund Martin mithalf. Der Boden wurde mit Tera Cotta gefließt.
Der Wintergarten war mit über einem Jahr Bauzeit die längste Bauphase in meinem Leben, aber es lohnte sich.
Der Wintergarten bietet zusätzlichen Lebensraum und isoliert die Südseite des Hauses enorm.


Vorbild waren die engl. Gewächshäuser um die Jahrhundertwende. Es wurden die Mannesmann-Profile verwendet, einzelne Module
daraus geschweißt, verzinkt und zusammengeschraubt (mein Märklinbaukasten prägte meine Baukünste).
Die Außenansichten des Wintergartens sind z.B. bei der Doku des Gartens März 2018 zu sehen.
Einige Bilder habe ich hier zusammengefasst.
Garten April 2017 Garten Garten April 2018 IMG_4521.jpg 15. April 2019 IMG_20190415_151925.jpg Garten 18. Mai 2019 Garten 11. August 2019 15.04.2020 IMG_20200410_145949.jpg
Als Dachglas baute ich 8 mm Verbundglas ein, ansonsten verwendete ich 6 mm Schaufensterglas. Isolierglas dagegen verhindert den
Wärmeeintritt der tiefstehenden Sonne im Winter. Bei -10 Grad und Sonnenschein sind im Wintergarten +20 Grad. Ein
Frostwächter verhindet Temperaturen unter Null Grad C.. Eine Umluftanlage saugt im Sommer kalte Luft aus dem Kellerbereich
und sorgt für angenehme Temperaturen. Im Winter wird warme Luft in den kalten Wintergarten geblasen.
Der große Nußbaum und die Hibiskussträucher schatten im Sommer den Wintergarten ab.

Am 25. März 1997 war ich dann am vorderen Ende angelangt.
Haus Haus 15.04.2020 IMG_20200410_145949.jpg 15.04.2020 IMG_20200410_145949.jpg
30. Kamin im Wintergarten: top

In der kalten Jahreszeit liefert ein großer offener Kamin (Eigenbau, Prototyp Nr.3 aus Edelstahl) mollige Wärme für die Sitzecke,
da er in die Glasaußenwand integriert ist. Als abbaubarer, nicht gemauerter "Terrassengrill" benötigt der Edelstahlkamin
keine Abnahme durch den Kaminkehrer.

Und im Januar ist es dort abends besonders gemütlich.
Wintergarten 30.11.2003, 1.Advent Haus Haus Haus Wintergarten 07.01.2018
Im Sommer stehen die Pflanzen im Freien, daher ist viel Platz für Bierbänke und Parties, wenn es regnet.
Und man kann gut die Nüsse vom Walnussbaum (Bild vom Herbst 2015) trocknen (Kästen natürlich selber gebaut).
Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus Julianes Haus
Im Winter sind die Pflanzen dann im Wintergarten (Bild 17. November 2018). 17.11.2018 IMG_0163.jpg
40. meine Hobbys: top

Die Elektrik, Elektronik sind seit Kindesbeinen an meine Welt.

Zuerst Märklinbaukasten, Modelleisenbahn Fleischmann Spur 0, später Radio und Fernseher mit der Röhrentechnik.
Dann kam ab 1980 die Computertechnik dazu und als krönender Abschluss 1984 die Mitwirkung
bei der Fernsehserie "Mikroelektronik Schritt für Schritt".
Von 1990 bis 1996 neben der normalen Berufstätigkeit (am Gymnasium)
Lehrbeauftragter an der FH München für Maschinenspracheprogrammierung. Software-Entwicklung für Steuerungsrechner.
Julianes Haus
Neben dem Bauen am Haus und Garten gibt es ein zweites Hobby,
seit ich die Führerscheine 1 (A), 2 (C) und 3 (B) 1965 bei der Bundewehr machte,
die Kfz-Technik meiner Geländewagen (240GD, seit 1980), 280GE (von 2008 bis 2017), G55AMG (seit 2006) und
seit 2008 die Technik meines Sportwagens SL55AMG (Bj. 7/2002).

Das findet sich aber alles hier
50. TerraCotta im Computerzimmer: top

Im Januar 2018 verlegte ich endlich in meinem Computerzimmer die TerraCotta-Fliesen. Der Bericht ist hier.
07.01.2018
60. Terrassenheizpilz: top

Zu meinem 77. Geburtstag am 03.08.2020 schenkte ich mir einen Terassenheizpilz,
den ich dann umbaute. Die ganze Story ist nur mit Zugangsdaten hier.
70. Advents-, Weihnachtszeit und Corona 2020: top

Dieses Jahr 2020 ist für mich auch nicht anders als 2019. Ich baute mir dieses Jahr wieder den Holzteller mit den Kerzenhaltern auf.
Einige Fichten- und Eibenzweige ergeben eine grüne, weihnachtliche Dekoration, die aber schnell vertrocknen.

Zusätzlich habe ich erstmalig an der unteren Fensterkante des Wintergartens meine alte 230V-Weihnachtslichter-Kette installiert.
Die farbige LED-Lichtleiste war schon voriges Jahr angebaut.

Abends spiegeln sich die Lichter im Glas.
27.12.2020 01.01.2021 01.01.2021
80. Grabplatte / Graburkunde: top

Rechts neben dem Brunnen steht eine Grabplatte vom Familiengrab im Waldfriedhof Traunstein.
Meine Mutter brachte sie mir am 30.04.23007, als der Grabstein erneuert worden war und nun
Bronzebuchstaben dort sind.
Drauf steht:
Elisabeth Wittmann geb. Weidinger +16.11.1849 - 26.3.1926 (Urgroßmutter)
Hans Hehl 5.12.1869 - 1.10.1932 (Großvater väterlichseits)
Anneliese Hehl, geb. Wittmann +22.12.1873 - 4.8.1954 (Großmutter - Oma väterlichseits)
Hans Hehl *16.5.1900 - 18.03.1965 (Bruder vom Vater)

Graburkunde:
Julianes Haus


Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top