|
DC-Testgelände Neuperlach/München Letzte Änderung 05.12.25/08.11.25/18.03.24/14.03.21/30.12.20/23.12.11/Beginn 30.06.2007 (C) Dr. Juliane Hehl Impressum gem. DSGVO Webseite Juliane - Stichwörterverzeichnis Diaschau mit Lytebox: Bild anklicken: Play,Close, Next, Prev. |
| Die Teststrecke vom Mercedes-Geländewagen Center Bayern am Otto-Hahn-Ring 20, 81739 München / Neuperlach, existiert nicht mehr. Das G-Zentrum wurde in die Arnulfstraße verlegt. Wieder mal eine der vielen falschen Managemententscheidungen von Mercedes. Es ist eine Schande, sowas wie die Teststrecke zu vernichten und 2025 mit den G580 EQ zeigt sich die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Man hatte Angst, dass Benziner verboten werden |
![]() |
Da ich wegen des G55AMG bei der Niederlassung in Neuperlach/München war (Probefahrt am 17./18.08.2004), mußte auch mal wieder die hauseigene Teststrecke begutachtet werden. Ein 270CDI (lang) absolvierte souverän und im Schritttempo die Teststrecke ( z.B. "Straße" mit 84% Steigung (100% = 45 Grad) und Gefälle, extreme Schräglage, starke Verschränkung, Rollenlager für drei Räder, etc.!). Besonderen Dank an Herrn Hufnagel, der dies alles ermöglichte. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Dazwischen führte die Fahrt über größere Bodenwellen, die gegenseitig die Verschränkung beanspruchten. Nach der gleichen Schrägfahrt, diesmal linksseitig, kommt eine Wasserdurchfahrt, die aber eigentlich nur den Zweck hat, die Reifen nass zu machen, denn nasser, feuchter und veralgter Beton und Sommerreifen erfordern alle Sperren und sind dann bei der folgenden Bergrampe ein Problem. Diese 84%ige Steigung bestand aus querliegenden Betonschwellen, die natürlich besseren Halt als reiner Kies boten. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
3. Fazit:
So entsprach diese Teststrecke eigentlich mehr dem Fahren im Gebirge, statt in der Kiesgrube oder im Wüstensand. Für den Beifahrer war es es aber sehr beindruckend, wenn er solche Situationen (45 Grad Schräglage, 84% Steigung) zum ersten Mal erlebt. Übrigens hatte ein ML auf dieser Teststrecke große Probleme mit dem Böschungswinkel. |
|
G-Club-Süd-Treffen bei DC-Neuperlach:
Am 28.10.2006 trafen sich über 30 G-Mitglieder bei DC in Neuperlach zur Vorführung des G320 CDI und zum Fahren auf dem Testgelände. Hier noch einige Bilder dazu. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
5. Probefahrt am 20.08.2010 bei Mercedes in Neuperlach:
Mein Freund Ramazan wollte vor 15 Jahren auch mal das Testgelände erleben, wobei zuerst Herr Straub am Steuer saß, dann Ramazan. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
zurück zum Anfang