Ruhestrom-/ Ladestrom-Messung:
r230/tipp7.htm: Letzte Änderung am 11.07.22/22.01.22/04.07.20/15.05.20/13.05.16/09.04.15/16.01.15/07.06.12/19.12.2009 (C) Dr. Juliane Hehl Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Roadmap - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
siehe auch: Tipp Batterieladung |
1. Leere Batterie nach 3 Tagen:
Wenn nach drei Tagen in der Garage auch eine neue, voll geladene Batterie leer ist, dann wird es Zeit, mal den Ruhestrom zu messen. Doch wie bei Autos aus denn 70er-Jahren - Massekabel vom Minuspol abklemmen und Messgerät dazwischen schalten - geht es bei den Fahrzeugen ab 2000, wie Typ 463, z.B. G55AMG oder Typ 230 z.B. SL55AMG leider nicht mehr. Die Normierung (gespeicherten Informationen und Justierungen (Uhrzeit (ohne COMAND), Lenkwinkelsensor, Sitz- und Fensterpositionen) und eventuell vorhandene Fehlermeldungen usw. sind weg. Zum Abgastest darf man in nächster Zeit auch nicht mehr. siehe Übersicht Normierung: Grundprogrammierung durchführen z.B. 463.270 G55AMG: AR00.19-P-0200P . |
Fehlerursache:
Beim G70CDI war nach 3 Tagen die Batterie leer. Die Ruhestrommessung ergab 1 A Dauerstrom. Die Ursache war das falsch an Dauerplus (statt an Zündungplus, z.B. am Aschenbecher verfügbar) angeschlossene Multimedia-Interface, welches das Navi Comand 2.0 ständig aktivierte und 1 A Ruhestrom ergab. So war die Batterie nach 3 Tagen leer. |
2. Ruhestrommessung 463 ab 2000 z.B. G270 CDI / 2002:
Da die Batterie also zunächst nicht abgeklemmt werden kann, hilft der Anschluss einer externen 12 Volt-Zusatzbatterie an die Anschlussklemmen für die Starthilfe im Motorraum. Achtung: Kabelanschlüsse gut isolieren. Unbedingt aufpassen: Pluspol der Zusatzbatterie kommt an den Pluspol (im Plastikkästchen), Minuspol der Zusatzbatterie an den Bolzen am Chassis anschliessen. Eine 50 Amp-Sicherung in die Masseleitung dazwischen schalten. Bequemer und einfacher ist die Verwendung einer 12V-Steckdose Dann wird die Masseleitung der Batterie abgenommen und ein Amperemeter angeschlossen. Jetzt kann die Zusatzbatterie abgeklemmt werden. Allerdings braucht die Zentralverriegelung beim Anlaufen fast 20 A und nach etlichen Minuten Wartezeit (Nachlaufzeit der Steuergeräte) sollen es nur noch etwa 0,035 A sein. Am Ende der Messungen muss natürlich die Zusatzbatterie wieder angeschlossen werden, damit beim Abklemmen des Amperemeters (Masseleitung) keine Stromunterbrechung stattfindet. Misst man mittels Amperemeter zwischen Minuspol und Massekabel, findet man folgende Werte: Zündschlüssel ein: 3 A, Zündschlüssel aus: 1,8 A, nach 10 sec 0,4 A. Auto verriegeln, nach 2 Minuten 0,13A, nach 30 Minuten 0,03A. |
3. Ruhestrommessung beim Typ 230, z.B. SL55AMG:
Die Steuergeräte sind alle mit der Verbraucherbatterie im Kofferrraum verbunden. Bevor die Masseleitung unterbrochen wird, kann man eine Zusatzbatterie an die Batterieklemmen der Komfortbatterie anschließen, damit einige Einstellungen nicht verloren gehen. Siehe Bericht Bordnetzgerät. Man kann auch CTek-Ladegeräte mit der Dauerplus-Funktion verwenden. |
5. Multimeter / Vielfachmessgerät:
Ein kleines preiswertes Digitalvoltmeter, z.B. von Reichelt: Peaktech 1070, 9,75 Euro inkl. MwSt. reicht zunächst mal aus, man kann es im Auto lassen. Es sollte einen 0,2 mA-Messbereich haben. |
Ich erhielt folgende Messwerte, die natürlich auch von der Batteriespannung abhängen: Vorglühen: 200 µA, Licht eingeschaltet: 34 µA, Sitz verschieben: 14 µA, Türen entriegeln: 30 µA Nach einigen Minuten Wartezeit bei verriegelten Türen sinkt die Anzeige auf 4 µA, dann auf 1µA. Letzterer Wert entspricht einem tatsächlichen Strom von 0,03A in der Masseleitung. So kann man auch ohne teure Spezialinstrumente die Funktion der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen: Der Stromfluss ist umgekehrt (Anzeige mit einem Minuszeichen), die Batterie wird geladen. |
6. Zangenamperemeter:
Man kann auch ein Zangenamperemeter von ELV, z.B. Peaktech Nr. 1635, 92,55 Euro inkl. MwSt. verwenden. Kleine Ströme unter 1 mA sind aber damit schlecht ablesbar. |
7. Batterie: Spannungsmessung mit Kombiinstrument / Comand 2.0:
Das Werkstatt-Menue (GF54.30-P-2020G) im Kombiinstrument zeigt die Batteriespannung im Kombiinstrument des G270CDI an. gültig für Geländewagen: Typ 463.306 /336 /346 bis 31.5.12 ab Modell-J. 2011 /AEJ 10 TyP 463.202 /222 /236 /237 bis 31.5.12 ab Modell-J. 2009 /AEJ 08 TyP 463.247 /248 /249 /254 bis 31.8.08 ab Modell-J. 2007 Modelljahr 07.5, Änderungsjahr 07 TyP 463.270 /271 /303 /340 /341 bis 31.5.12 ab Modell-J. 2007 Modelljahr 07.5, Änderungsjahr 07 Genauere Einzelheiten dazu sind beim Kombiinstrument im Tipp 32: Display-Meldungen enthalten. Auch das Comand 2.0 hat eine Spannungsanzeige im Menü "Info" im Service-/Werkstatt-Menü. siehe auch Kombiinstrument G55AMG |
8. Spannungsmessung an der Sicherung:
Im WIS (SI54.10-P-0016A) fand ich eine weitere einfache Möglichkeit, den Ruhestrom zu ermitteln. Jede Sicherung hat einen ganz bestimmten Widerstand R im Milliohm-Bereich. Der Spannungsabfall an der Sicherung durch den Stromfluß kann mit einem Digitalvoltmeter im Mikro-Volt-Bereich gemessen werden. Da die theoretischen Widerstände der Flachsicherungen bekannt sind, kann nach dem Ohmschen Gesetz I = U/R der Ruhestrom I näherungsweise berechnet werden, siehe Tabelle. |
Widerstandsliste: | Flachsicherung | - | - |
---|---|---|---|
Sicherung | Widerstand (Milliohm) | Sicherung | Widerstand (Milliohm) |
5A | 17,3 | 20A | 3,07 |
7,5A | 10,3 | 25A | 2,33 |
10A | 7,4 | 30A | 1,77 |
15A | 4,6 | 40A | 1,3 |
Widerstandsliste: | Maxi-Flachsicherung | - | - |
40A | 1,52 | . | . |
9. Hilfsmittel zum Trennen des Masseanschlusses:
Im SL-R230-Forum.de wurde von amgfreak (Peter) auf den Bericht Ruhestrommessung am Kfz hingewiesen. Sehr praktisch ist der dort beschriebene Eigenbau einer Adapterklemme und eines 2. Masseanschlusses mit 4 mm Buchse. |
9.1 Eigenbau des Messadapters:
Am 01.07.2020 baute ich mir mit Altteilen diesen Messadpter nach. Kleine Stücke eines Autogenschweißdraht passend gebogen und an eine Spannzange von einem alten Starhilfekabel angeschweißt. Man könnte auch einen dicken Kupferdraht nehmen und anlöten. Der Test an einem Minuspol einer Batterie zeigt, dass alles passt. siehe auch genaue Ruhestrommessung : im Milliampere-Bereich. |