Jessy: Deutsch Kurzhaar - ein Hundeleben nach Gerda:

hptest/hundeleben7.htm
Letzte Änderung am 03.02.24/04.01.24/10.12.23/21.11.23/30.10.23/15.10.23/Beginn 05.03.23 (C) Dr. Juliane Hehl
Impressum gem. DSGVO

zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis
Stichwörterverzeichnis Juliane

zur Übersicht Hundeleben
Gerda musste wegen Epilepsie am Rosenmontag, 20.02.2023 gegen 18:00 Uhr eingeschläfert werden,
siehe Gerda - meine Steirische Rauhhaarbracke und mein 2. Leben: Outing bei den Züchtern Outing 21 Nr. 349 (Nur mit Zugangsdaten).
Übersicht:

1. Grundlagen Deutsch Kurzhaar:
2. Jessy vom Donauland:
2.1 Zuchtbuch 2022: Jessy vom Donauland:
2.2 Jessy im Haus:
2.3 Jessy Langeweile:

3. Heimtierausweis:
3.1 Tasso-Registrierung:
4. Versicherungen:
4.1 Hunde-OP-Versicherung bei Uelzener Allgemeine Vers-Ges. a.G.:
5. Jessy im Haus und Garten:

5.1 Jessy im Garten: 24.04.2023:
5.2 Jessy läufig und Fliederaktion 05.07.2023:
5.3 Jessy September 2023:
6. Jessy und der G55: 23.04.23 Filme:
7. Jessy im Garten: 23.05.23
7.1 Hundeplatz-Kisten: 01.06.2023:

8. Badesaison im Teich: 01.06.2023:
9. Spielen und Ausbildung: 17.06.2023:
9.1 Ausbildung: 18. - 20.07.2023:
10. Schiebetor umbauen, abends Igel bringen: 08.07.23:
11. Woche ab 13.08.23:

12. Jessy und Heizwürfel ab August 2023:
13. Jessy und Mittagsschlaf 18.10.2023:
14. Jessy und die Kellertreppe Oktober 2023:
15. Jessy im November 2023:
15.1 Jessy erkundigt die Umgebung:


16. Jessy auf dem Eis: Januar 2023:
1. Grundlagen Deutsch Kurzhaar: top

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_Kurzhaar - Zuchtverband Deutsch-Kurzhaar - http://www.dkniederbayern.de/
2. Jessy vom Donauland: top

Vorgeschichte: siehe Gerda

Jessy: Hündin, Schwschl.m.schw.K.u.Pln., gew. 01.10.21,

Zuchtbuch-Nr. 0038/22, Züchter: Josef Schätz,
Zwinger vom Donauland, 94488 Osterhofen/Thundorf
Jessy
Einer der besten Deutsch-Kurzhaar-Züchter Josef Schätz ist leider in der Nacht vom
22./23.08.23 mit 83 Jahren verstorben: Traueranzeige/Josef-Schätz".
Ich habe seit 26.02.2023 von dem Wurf vom 01.10.2021
die übrig gebliebene Hündin Jessy, die Josef nicht mehr ausbilden konnte.
outing outing outing outing
Zuchtbuch Band 125 -2021: Bedeutung der Abkürzungen und Zeichen
Vater: Nach 1003/16, Idefix vom Donauland:
D1 S1 AZP1 VBR BTR LN IKP1 HDA2 HN

D: Derby 1.Preis S1 : Solms 1. Preis
AZP: Alterszuchtprüfung mit 1. Preis
BTR: Bringtreueprüfung bestanden
LN: Lautjägernachweis (JGHV)
VBR: Verlorenbringerprüfung bestanden
IKP1: internationale Kurzhaarprüfung 1.Preis
HDA2: frei von HD, zur Zucht zugelassen
HN: Härtenachweis JGHV
Mutter: aus 9032/21 Bine v. Zenos, DK23042 D1 S1 AZP1 VBR BTR LN

10 Welpen:
Jackel, Jasko, Jimmy, Jonny, Josef, Jump, Jana, Janka, Jenny, Jessy
Jessy
Jessy Jessy
2.1 Zuchtbuch 2022: Jessy vom Donauland: top


http://www.deutsch-kurzhaar.de/ehzb-oa22.pdf Seite 2: Bayern, Donauland.
2.2 Jessy im Haus: top

Innerhalb einer Woche hat sich Jessy voll an mich und Anne angepasst und vieles dazu gelernt.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessys Korb steht im Schlafzimmer und sie schläft schon die Nacht durch.
Anfangs wollte sie zu mir auf das freie Bett, wo Gerda immer schlief. Jessy ist mir aber zu groß.

Anfang Mai 2023 liebt Jessy ihren Korb.
Jessy Jessy Jessy Jessy
Und den Hundeplatz auf dem Schafffell auf der Couch liebt sie auch, während ich mit meinem Trimmdichfahrrad radle.
Wie sich die Bilder gleichen: Gerda 16.10.2012

Und sie ruht sich auf der Couch mit Kissen aus, wenn ich mich auf der anderen Couch auch mal hinlege. Oder wir
schmusen, was Jessy öfters einfordert, wie am 09.08.23.
Jessy Gerda 16.10.2012 Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
2.3 Jessy Langeweile: top

Jessy knapperte anfangs (04.03.22) auch manches an, so den Ausguß einer Gieskanne, den Stecker eines Heizwürfels in der Küche,
meine weiße Strickmütze und biss ein Ladekabel eines Notebook-Netzteil durch.

Am 11.03.23 war sie länger im Garten und dann sah ich sie vor der Haustür mit etwas spielen. Es war ein Porzellanhase
von der Gartendeko, der nun endlich in der Mülltonne ist.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Ein Spültuch wurde angeknabbert, Spülbürsten und der Armlehne meines Küchenstuhls fehlte eine untere Kante.
Dann brachte Jessy eine tote Amsel und eine tote Maus und zweimal einen Igel. Auch meinem Sommerhut fehlte eine Ecke,
die Anne dann mit einem Stoffdreieck reparierte. Der Stecker vom Abhänger musste auch zerlegt werden, ebenso der
Funkschalter, der zum Glück schon defekt war.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Am 10. Mai 23 tobte Jessy im Gang und rutschte mit ihrer grünen Liegeplatzunterlage (angeblich rutschfest) den mit Terra Cotta
gefließten Gang entlang. Und die leere Semmeltüte musste zerissen werden. Zeitung zerreissen war auch das Lieblingsspiel von Sascha 1991.
Jessy Jessy Jessy Sascha
Im Wintergarten musste am 12.06.2023 der alte Vorwerk-Staubsauger Tiger etwas zerlegt werden: Stecker ab, Kabel um 50cm kürzer
machen und den Saugschlauch perforieren. Und die Gieskanne hatte einen zu langen Ausgieser. Am 21.06.23 warf der Sturm
einen im Freien stehenden Geranienstock um, den Jessy dann weiter zerlegte (zum Glück einer weniger).
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Anne hatte Unkraut gejätet, da musste Jessy am 28.06.23 nachschauen und auch graben. Nun habe ich am 04.07.23 dort
einen Hibiskus eingepflanzt, den ich im Topf im Wintergarten vom vorigen Jahr hatte.

Knieschoner:

Ein Knieschoner war Ende Juli 2023 für Jessy zu stabil, er bekam nur einige Macken.
Jessy Jessy Jessy Jessy
Kauhorn:

Von Barbara erhielt ich am Samstag, 08.04.23, den Tipp, der Jessy was zum
Kauen zu geben: https://www.schecker.de/p/b%c3%bcffel-kauhorn
Da gibt es Hornstücke (die ich bestellt habe) und ganze Hörner. Barbara schnitt sich
wie jedes Jahr wieder Bärlauch ab und brachte mir für Jessy ein Dauerkauhorn, das Willi
momentan weniger interessiert.
Jessy
Leckerli (nicht bröselnd):

Die Fa. Schecker hat auch Belohnungs-Leckerli,
die in der Tasche nicht bröseln wie die von Josera.

Inzwischen bekommt Jessy an Brust, Beinen und
Hinterseite immer mehr weiße Haare,
sie färbt mit dem Haarwechsel um zum Schwarzschimmel.
Jessy
Jessy Jessy
Lederkissen

Nach einiger Zeit, wo nichts angeknabert wurde, schlug Jessy am 31.10.2023 wieder zu
und zerlegte ein Lederseiten-Kissen einer Couch, das ich als Kopfkissen benützte.
Die anderen drei hatte ich schon verräumt.
Jessy Jessy Jessy
Handfeger:

Nachdem Jessy am 26.02.23 einen Holz-Handfegerstiel um einige Zentimeter abgekaut hatte, machte ich einen kräftigen
Schrumpfschlauch über den Stiel. Nun hatte sie am 09.12.23 auch den Schrumpfschlauch zerlegt.
Jessy
3. Heimtierausweis: 2022: Jessy vom Donauland: top
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
3.1 Tasso-Registrierung: top

Der Transponderchip auf der linken Halsseite nützt nichts, wenn die Nummer z.b.
nicht bei Tasso e.V. registriert ist. Es istja keine Adresse im Chip gespeichert. https://www.tasso.net/

Bei Tasso werden die Transponder-Nr. und die EU-Ausweis-Nr. gespeichert.
Jessy
4. Versicherungen: top

Jagdhaftpflichtversicherung: inter-Versicherungsgruppe: https://www.inter.de

und https://www.inter.de/sach-haftpflicht/jagdhaftpflichtversicherung

Vertragsnummer: S 7.869.979/0-00087, Tessy, 85456-pdf, Deutsch-Kurzhaar, Einjahresjagdschein.

Premium: 10 Millionen pauschal für Personen-, Sachschäden, 1 Million für Vermögensschäden.
Auch ungeprüfte Jagdhunde sind im Premiumtarif versichert.
Jessy
4.1 Hunde-OP-Versicherung bei Uelzener Allgemeine Vers-Ges. a.G.: top

Versicherung
5. Jessy im Haus und Garten: top

Seit Sonntag Abend 26.02.23 ist Jessy bei uns im Haus und im Garten. Heute am 08.03.23, also nach 9 Tagen,
hat Jessy schon vieles gelernt, was dann bei den Prüfungen Grundlage ist. Jessy appportiert und kommt sofort auf Doppelpfiff.

Am Wochende (11./12.03.23) beginnt Jessy "Vorzustehen", wenn sie Amseln und die Hühner vom Nachbarn sieht.
Sie ist aber mit Doppelpfiff abrufbar.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessy hat immer neue Ideen, was sie so machen kann, z.B. vom Teichrand Astreste holen. Da es ständig in der
Woche der Eisheiligen regnet, kann sie nicht in der Sonne liegen.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Einer von Jessys Lieblingsplätzen: im warmen Wintergarten in der Sonne.
Im Flur unter den Aquarellen auf der Hundedecke (Bärbels Aquarelle): alles überschaubar. Der Vorplatz vor der Haustür, da scheint die Sonne rein.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
5.1 Jessy im Garten: 22.04.23 / top

Nachmittags am Samstag,22.04.23 schnipselte ich die Efeuranken, die Piet am 21.04.23 hinter dem Kompost
vom Zaun und Schuppen entfernt hatte. Jessy passte auf, dass ich es richtig machte. So kann ich
die Efeuranken leichter häkseln.

Jessy hat nun den Garten im Fokus und passt auf.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
5.2 Jessy läufig und Fliederaktion 05.07.2023: top

Am 05.07.2023 schnitt ich die Fliedersträucher am Sitzplatz beim Nussbaum zurück. Jessy passte wieder auf, dass ich
alles richtig machte. Nun war sie seit 2 Tagen läufig und nicht nur durch die Sommerhitzze mit fast 30 Grad müde.
Jessy Jessy
5.3 Freitag, 01.09.2023: top

Am 01.09.23 reparierte Anne das Teichnetz, das im Oktober wieder verwendet wird. Jessy legte sich da gleich drauf.
Und am 03.09. holte sie sich mein Fußkissen vom Stuhl.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
14.05.23

Mittags gab es Pizza. Und am 04.06.23 zum Kaffee eine Stück Apfelstrudel.
Jessy Jessy
20.05.2023

Jessy holt sich auch schon das Sitzkissen, wenn das Pflaster am Vorplatz
zu kalt ist und bringt es dann wieder mit, wenn ich sie rufe.
Jessy
6. Jessy und der G55: 23.04.23 top

Die Woche vorher wollte Jessy nicht hinten in den G55 springen. Nun sah ich vor einigen Tagen einen Fernsehfilm
über einen Hundeflüsterer und dessen Methode, solche Hemmungen abzubauen.

Eine Plastikkiste stellte ich umgekehrt auf den Boden. Ein hochgehaltenes Leckerli bewirkt, dass Jessy zuerst
mit einer Vorderpfote, dann mit beiden sich auf die Kiste stellt, um es zu bekommen.

Nun kam die Kiste vor den Gartentisch und nun musste Jessy auch mit den Hinterbeinen auf die Kiste,
um das Leckerli auf dem Tisch zu erreichen. Das alles übten wir mehrmals, dann Pause und spielen.

Nun kam die umgedrehte Kiste bei geöffneter Hecktür davor auf den Boden und ich setzte mich im G55 auf den Heckboden.
Hochgehaltene Leckerli bewirkten, dass Jessy auf der Kiste stand und von der Kiste in das Heckabteil mit Hundegitter
hinter der Rückbank sprang.
Und sie konnte dann auch ohne Kiste problemlos vom Boden ins Heckabteil springen
und auch wieder heraus. Am Dienstag, 25.04.23 probierte ich es vormittags wieder und
nun war alles kein Problem mehr, wie die kleinen Filmabschnitte zeigen
(mit VLC-Player wiedergeben).

Film-1, Film-2, Film-3
Jessy
18.09.2023

Am 18.09.23 und schon einige Tage vorher will Jessy trotz Leckerli nicht mehr ins Heckabteil vom G55AMG springen,
auch wenn der G rückwärts etwas aus der Garage steht und durch die schräge Garageneinfahrt der Boden des Heckabteils
nur noch halb so hoch zum Pflaster steht. Anne war auch dabei und führte Anne an der Leine problmlos.
7. Jessy im Garten: 23.05.23 top

Die apportierten Astreste werden immer größer, Jessy holte sie aus dem Biotop. Und im Juli werden die Astreste immer größer,
die Jessy vom Holzlagerplatz holt.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
7.1 Hundeplatz-Kisten: 01.06.2023: top

Das grüne Hundkissen von Deerhunter mit Antirutschunterseite rutscht auf den Terracottafliesen, Jessy benützt es als
Rutschbahnkissen. Zum Glück fiel mir ein, dass auf dem Speicher zwei Hundeplatz-Kisten (für Erko und Teufel) stehen.
Die Hundekisten baute ich Ende Oktober 2001 (vor fast 23 Jahren) und beide Hunde schliefen nachts darin.
Album1 1999 - 2003
Mit dem Flaschenzug auf dem Speicher war es einfach, eine Kiste herunter zu holen. Auch Jessy nahm die Kiste
sofort in Besitz, schläft aber nachts in ihrem Hundekorb im Schlafzimmer. Da das Hundekissen von Deerhunter nicht mehr
zu reinigen war, wurde es entsorgt. Bärbel hatte damals das Deckchen gehäkelt.
Jessy Jessy Jessy
8. Badesaison im Teich: ab 01.06.2023: top

Am 24.05.23 fiel Jessy beim Wassertrinken vom Steg erstmalig in den Teich. Sie schwamm problemlos und krabbelte links
vom Steg am Teichrand heraus.

Ende Mai musste ich während der Teichrand-Restauration am Teichrand die verzinkten Gitter auslegen,
da sonst der ganzen Teichrand ruiniert worden wäre, da Jessy nun ihren Badeteich ausnützte. Ende Juni 2023 ist der Bewuchs
wieder so gewachsen, dass man die Gitter nicht mehr sieht.
Jessy Jessy
Der Teich ist nun ihr Badesee und da der Juni schon sehr heiß ist, badete sie nun oft im Teich.

Pudelnaß würde sie ins Haus kommen, nun wurde sie zum Trocknen angeleint. Wenn ich mich dazu setze, genügte es,
ihr nur die Leine umzuhängen.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
9. Spielen und Ausbildung: 17.06.2023: top

Jessy appportiert nun, bringt die Sachen, setzt sich damit hin und hält es fest (Komando "halt fest", auch wenn man drauf klopft.
Dan wird auf Kommando "Aus" ausgegeben und das Belohnungsleckerli gefressen.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
9.1 Ausbildung: 18.07. - 20.07.2023: Rehdecke suchen: top

Von den früheren Hunde-Ausbildungen hatte ich noch ein größeres Stück einer luftgetrocknete Sommerrehdecke.
Nun hatte Jessy zum erstenmal die Decke gesehen und berochen. Die im Garten versteckte Rehdecke fand sie mit hoher Nase
in kurzer Zeit (keine Schleppe). Seitdem übten wir weiter. Jessy fand immer sofort die Rehdecke
in meinem Wildbiotop-Garten.
Jessy Jessy Jessy Jessy
10. Schiebetor: Aufsatz-Gitter anbauen 08.07.23: top

Am 08.07.23 baute ich oben auf das Schiebetor wie am 30.04.2007 wieder einen etwas kleineren Aufsatz, damit Jessy nicht doch
mal übers Tor springt, siehe auch hier Abschnitt 9. Abends brachte Jessy wieder mal einen Igel zur Haustür.
Kurze Zeit, nachdem ich Jessy ins Haus geholt hatte, war der Igel schon verschwunden.
IMG_30042007_0549 Jessy
11. Woche ab 13.08.23: top

Es ist wieder sehr heiß und Jessy will nur kaltes Leitungswasser.
Gerda, meine kleine Rauhhaarbracke, liebte am 19.07.2012
auch das Wasser aus dem Wasserhahn (schon wieder 11 Jahre vorbei ).
Jessy Jessy Gerda 19.07.2012
12. Jessy und Heizwürfel 29.08.2023: top

Ende August regnet es nun wieder und es wird langsam im Haus kälter. Wenn ich in der Früh im Bad bin
und der Heizlüfter läuft, legt sich Jessy davor. Das machten auch ihre Eltern, Bine und Idefix beim Züchter
in der Küche vor dem offenen Holz-Backofen.

Die grünen Vorleger der Fa. Meusch haben auf der Unterseite eine Antirutschbeschichtung. Drei neue etwas kleinere Vorleger
Jessy Jessy
13. Jessy und Mittagsschlaf 18.10.2023: top

Mittags nach dem Essen sind wir beide müde und so wird zusammen auf der Couch ausgeruht.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
14. Jessy und die Kellertreppe Oktober 2023: top

Es dauerte fast 1/2 Jahr, bis Jessy Mitte Oktober plötzlich die Kellertreppe hinunter in die Waschküche ging und
mir einen Rest Heizungsisoliermaterial brachte. Da stand noch eine Plastiktonne voller Abschnitte nach der Mischerreparatur.

Vorher stand sie immer oben an der Tür und traute sich nicht, siehe Haltegriff Kellertreppe.
Nun nimmt sie die Treppe hinauf 3 Stufen auf einmal. Mein Drahthaarrüde Teufel trug
sogar den Einkaufskorb die Kellertreppe hinunter. Das muss ich noch mit Jessy üben.

Am 13.11.23 trägt Jessy den Korb im Flur. Und am 14.11.23 die Kellertreppe rauf.
Runter sieht sie mit dem Korb nicht die Stufen und traut sich noch nicht.
Jessy Jessy Jessy Jessy
15. Jessy im November 2023: top

Am 12.11.2023 war ein sonniger, aber etwas kühler Tag. Jessy liebt nun Laubhaufen, da hat man eine warme Unterlage.
Und bei Frauchen liegt man dann zum Ausruhen Mittags in der Sonne.
Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy Jessy
Jessy Jessy Jessy
15.1 Jessy erkundigt die Umgebung: top

Am Freitag, 17.11.2023, war Anne da und wir probierten im Wintergarten die neuen Wallnüsse. Jessy war derweil im Garten,
aber dann gegen 16 Uhr nicht mehr auffindbar. Anne entdeckte Jessy außerhalb vom unteren Schiebetor, machte es auf und rief sie,
Jessy stürmte durchs Tor herein, aber gleich wieder hinunter bis fast zur Straße. Zum Glück war eine Nachbarin (Frau Voss)
unten an der Straße, kannte Jessy und hielt sie fest. Dann kam Anne mit der Leine und holte Jessy.

Ich suchte den Zaun ab, an der Seite zum Nachbar Nötel Philipp zwischen seinem Schuppen und dem Regenwassertank war
der Drahtzaun unten am Pfosten hochgeschoben, also das Schlupfloch. Ich band das Drahtgitter unten am Pfosten mit einem
Drahtstück fest. Am Samstag in der Früh stellte ich zusätzlich drei lange verzinkte Drahtgitter am Zaun zur Sicherheit hin.
16. Jessy auf dem Eis: 17.01.2024: top

Mitte Januar war die Eisdecke auf dem Teich schon mehrere Zentimeter dick,
Jessy merkte das auch und lief nun auf der Eisschicht herum. Nun konnte ich
auch die Binsen vom Ufer aus mit der Baumsäge absägen (siehe Garten Januar 2024).
17.01.2024 17.01.2024 17.01.2024

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 diese Seite validieren:

zurück zum Anfang