Vierlenker - Vorderachse Typ 230.4 (nicht AMG Black Series): Querlenker: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-achs-2-a.htm: Letzte Änderung am 24.07.2020 / 12.06.2020 / 28.05.2020 /30.04.2020 / 19.03.2020 / 16.04.2019 / 15.05.17 / 01.08.16 / 30.10.15 / Beginn 06.10.2012 Copyright Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Startseite
Stichwörterverzeichnis Webseite

Stichwörterverzeichnis R230
Stichwörterverzeichnis Motor M113.99#

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht: Vierlenker - Vorderachse: Querlenker:

2.4 Querlenker (Dreieckslenker) oben:
2.4.1 Zubehör-Querlenker (Febi) nicht passend:
2.4.2 Zubehör-Querlenker (Vaico) passend:




SL55AMG-Roadmap

Bauteile-Übersicht von A - Z

Übersicht Dokumentationen:

Sl55AMG
Gesamtübersicht:

Federlenker

Zugstrebe:

Querlenker (Dreieckslenker):

Spurstangen:

Prüfungen: Querlenker, Traggelenk, Achsschenkel:

Spezialwerkzeuge / Radlager:
2.4 Oberer Dreieckslenker (Querlenker) aus Aluminium: top

Er dient der Radführung. Eigenartig ist der geringe Abstand (etwa 1 cm) zwischen Gelenkzapfen (mit Mutter) und dem Reifen (18-Zoll).

Das dritte Bild zeigt den Dreieckslenker von einem SL500 mit verstellbaren Koppelstangen zur Tieferlegung.

Koppelstangen:

Die Koppelstangenverstellung ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Es müssten z.B. im ABC-Steuergerät die
eingespeicherten Kennlinien geändert werden, damit das ABC-System bei starken Bodenwellen nicht die Plunger im
Federbein unten an den Anschlag fährt. So melden die Sensoren falsche Werte.

Mit der Diagnose kann man das Fahrzeug auch etwas tiefer stellen. In diesem erlaubten Bereich sind
dann aber die verstellbaren Koppelstangen überflüssig.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
alte und neue Version des Querlenkers:

Es wurden zwei verschiedene obere Querlenker verbaut. Entweder bis 04/2003 aus Aluguss oder ab
01.04.2003 aus Alublech mit verschraubtem Führungsgelenk, das auswechselbar ist. (EPC-Bild-Nr. 150: A2303300138 )
Federbein VA SL55AMG
Änderung Querlenker Typ 230.4: ab 1.04.2003: BT33.20-P-050001A
Dort steht auch: "..Beide Varianten können verbaut werden..".

Für den Querlenker aus Alublech gibt es einen Reparatursatz für das obere Führungsgelenk (links und rechts gleich),
das in eine Führung eingepresst ist und mit drei Schrauben am Querlenker befestigt ist. Dazu muss auch die im Reparatursatz
enthaltene flachere Mutter am Traggelenk verwendet werden.

Geänderte Reparaturmethode: separater Austausch des Führungsgelenkes (Flanschgelenk): SI33.20-P-0007A

Das Fahrzeug muss nicht vermessen werden. Unbedingt die flache Mutter Bild Nr. 180 aus dem Reparatursatz verwenden.
EPC-Bild-Nr. 155 Reparatursatz: Führungsgelenk am Querlenker: A0003301007 - 60,20 (alt 56,98) Euro ohne MwSt.

EPC-Bild-Nr. 170, Schraube Querlenker an Karosserie: M10 x 90: N910105010044
EPC-Bild-Nr. 160, Mutter M10 bis 30.07.2007/bis F 135353: N000000003275.
EPC-Bild-Nr. 180, Mutter M10: A2029901151
SL55AMG SL55AMG
Bei diesem SL500 ist der neue Dreieckslenker verbaut (Danke für das Bild, Stefan! Steffel333, sl-r230-forum.de)

Die weiteren Bilder sind von Peter Pleubner (Danke!). Außenmaß Buchsen: 259 mm +-0,8,
Innenmaß Buchsen: 111 mm +-1, Abstand Buchsenmitte zur Führungsgelenkmitte: 260,5 mm +-0,6.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Oberen Querlenker aus-, einbauen: AR33.20-P-0500R

Führungsgelenk aus Achsschenkel abpressen: AR33.20-P-0500-01N

Dabei sollte auf den Konus des Führungsgelenkes das Druckstück M10x1,5 aufgeschraubt werden.
Selbstsichernde Mutter Führungsgelenk oberer Querlenker an Achsschenkel: 1. Stufe 20 Nm, 2. Stufe: 90 Grad
Die folgenden Bilder machte Harald (halg60, sl-r230-forum.de). Herzlichen Dank!
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
2.4.1 Zubehör-Querlenker (Febi) nicht passend: top

Die Ersatz-Querlenker (kein Aluguss) mit dem wechselbaren Gelenk für den SL55AMG aus dem Zubehörhandel, z.B. von Febi, Nr. 21445
passten im Juli 2013 nicht, wie die Bilder von Mita653 (www.sl-r230-forum.de, 17.07.2013) zeigen (vielen Dank, Rainer).
SL55AMG SL55AMG
2.4.2 Zubehör-Querlenker (Vaico): top

Dagegen passen die Querlenker von Vaico (Hinweis von Julisnipper, sl-r230-forum.de)

Ob die Qualität der Gummilager im Querlenker die gleiche ist wie beim Originalteil, ist fraglich.

Julian schreibt: Zitat von JuliSniper2 » So 23. Apr 2017:

Gute Neuigkeiten Freunde, die oberen Querlenker inkl. auswechselbarem Traggelenk von Vaico zu ca. 110 Euro/Stk. (Stand April 2017 -
bestellt bei Autoteile Lott) mit den Teilenummern V30-7648, V30-7647 sind (im Gegensatz zu den Versionen von Febi Bilstein,
Lemförder oder TRW) kompatibel/identisch mit den original MB-Querlenkern.

Achtung: Auch Vaico bietet unter anderen Teilenummern die vermeintlich "falsche Zubehör-Version" an.
Charakteristisch für die korrekte Austauschversion sind (neben den Maßen) 3 + 1 kleine Bohrungen im Aluminiumblech und nicht nur 2 + 1 kleine Bohrungen.

Folgend ein paar Vergleichsbilder (@ Juliane: Du kannst die Bilder gerne herunterladen und für deine Website benutzen wenn du möchtest). Zitatende
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top