SL55AMG: ESP 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-7:
Letzte Änderung am 21.06.22/29.05.21/16.05.16/15.08.15/07.08.12/30.10.2009 (C)Dr. Juliane Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
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Übersicht:
1. Einführung:
2. Grundlagen:
3. Steuergerät ESP
4. Sensor Drehgeschwindigkeit B24/15:
5. Brake Assistance BAS
Typenübersicht:

Bauteile von A - Z:

Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG:
1. Einführung ESP: top

ESP ist die Abkürzung für Electronic-Stability-Program, mit dem die Fahrsicherheit und Stabilität eines Fahrzeugs aktiv verbessert wird.

Die Geschichte des ESP steht in meinem Bericht über das Schleudertraining in Arjeplog am Polarkreis (Ende Februar 2008), der Ort,
wo Dipl.Ing. Frank-Werner Mohn, ein Entwickler für ABS bei Daimler, 1989 das ESP erfand.

Bei Daimler Media findet man eine schöne Doku vom 30.April 2015 dazu, hier als Pdf.

Da das ESP auf der SBC-Bremse aufbaut, sind die Einzelheiten dazu wie der Aufbau der Betätigungseinheit (Bremshauptzylinder usw.) im SBC-Abschnitt enthalten.

Einzelheiten siehe sl55amg-esp.htm
2. Grundlagen: top

Übersicht Funktionsbeschreibungen: GF42.45-P-0999SL

Übersicht Systembauteile: GF42.45-P-9999SL

ESP-Funktionen: GF42.45P-0001SL

Einige allgemeine Grundlagen über die Regelsysteme ABS, AMR, BAS, BMR, ESP, ETS und MSR habe ich im Tipp 33, Nr. 3 zusammengestellt.
3. Steuergerät ESP N47/5: top

Übersicht: GF42.45-P-4500SL

Anordnung: GF42.45-P-4500-03S

Aufgabe: GF42.45-P-4500-04S

Funktion: GF42.45-P-4500-01SL
4. Sensor Drehgeschwindigkeit B24/15: top

Übersicht: GF42.45-P-4801A

Anordnung: GF42.45-P-4801-01S

Der Sensor befindet sich im Elektronikfach hinter dem Beifahrer.

Aufgabe: Der Sensor erfaßt die Drehgeschwindigkeit des Fahrzeugs um die Hochachse und die Querbeschleunigung.

Funktion: GF42.45-P-4801-04A

Geber Drehratensensor: A002546618 (bis F 089503 28.05.2004)
Einzelheiten dazu findet man im Internet, z.B.de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor oder Gyrosensor.

Das mikro-elektro-mechanische Sensorsystem (MEMS) erfaßt die Drehgeschwindigkeit und die Querbeschleunigung mittel eines Feder-Masse-Systems.
Im Chip sind zwei winzige Schwingkörper (Masse) aus Silizium mit Silicium-Stegen (Federn), die elektronisch angesteuert werden.

Zusätzliche Kräfte (Coroliskraft) wirken von außen auf die Schwingkörper. Die Veränderungen im Schwingverhalten (extrem geringe Kapazitätsänderung)
durch eine Kurvenfahrt und Schleuderbewegung werden durch eine Änderung der Steuerspannungen kompensiert. Diese werden von der Auswerteelektronik
auf dem Chip erfaßt und an das Steuergerät Traktion (N47) weiter geleitet.
5. Brake Assist (BAS) Bremsassistent: top

Funktion: GF42.31-P-0001SL
Der Bremsassistant (BAS) wurde entwickelt, weil die meisten Autofahrer in Notbremssituation anfangs zu wenig fest bremsen aus Angst,
das Fahrzeug würde schleudern. Dank ABS und ESP ist das nicht mehr der Fall. Nur eine Gewaltbremsung ist einzig richtig.

Der Bremsassistent erhöht bei einer Notbremsung (Bremspedalgeschwindigkeit hoch) den Bremsdruck beträchtlich.
Zuerst wird vom Steuergerät ESP/PML/BAS (N47/5) die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals aus der Geschwindigkeit des Druckanstiegs
im Vordrucksensor Vorderachse (A7/3b1) und aus dem Signal des Pedalwertgebers SBC (B37/1) berechnet. Zusätzlich wird die Fahrgeschwindigkeit
berücksichtigt und mit dem dazugehörigen und gespeicherten Schwellenwert der Pedalgeschwindigkeit verglichen.

Ist die Pedalgeschwindigkeit größer als der Zuschaltschwellenwert, wird in der Hydraulikeinheit SBC (A7/3) die Hochdruckladepumpe (A7/3m1) aktiviert und die volle Bremskraft erreicht.
Bremsung BAS Funktion: GF42.31-P-2000SL

Das BAS-System wird aktiviert, wenn die Geschwindigkeit größer 10 km/h ist, der Bremslichtschalter betätigt wurde, kein Fehler erkannt ist,
das System nach einem Selbsttest freigegeben und die Zuschaltschwelle der Pedalgeschwindigkeit überschritten ist.

Die Abschaltung erfolgt, wenn der Pedaldruck verringert wird, der Bremslichtschalter nicht betätigt ist, die Geschwindigkeit kleiner 3 km/h ist,
ein Fehler im System erkannt wird.

Bremslichtschalter: GF42.10-P-4000A

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