- BLACK-MOLLY -
... das Auto ist nachtblau lackiert. Der Namenspatron ist unbekannt. Wo immer das Fahrzeug auftaucht, werden Fragen gestellt, die sich meist aus der Zusammenfassung der hier veröffentlichten technischen Daten beantworten lassen.
Dem Konstrukteur und Erbauer dieses Fahrzeuges gebührt Dank und Anerkennung. Die Idee, eine kompromisslose Fahrmaschine auf die Räder zu stellen, die aber bei der Konstruktion die Sicherheit des Fahrers vorrangig berücksichtigt, ist Manfred Scholz perfekt gelungen. Selbst Menschen, die einem Auto sonst nichts abgewinnen können, schauen verblüfft und freundlich. Überhaupt, Neid und Aggression, wie man es teilweise gegenüber anderen Luxusfahrzeugen beobachten kann, wird man nicht erleben. BLACK-MOLLY lässt sich nicht einordnen, damit überzeugt die Formensprache als sympathisches Unikat.
Der durchzugkräftige und drehfreudige Achtzylindermotor ist erstaunlich elastisch, die Herkunft der Maschine vom Land Rover wird man bei der Leistungsentwicklung nicht vermuten. Die außen wahrnehmbare, grollende Geräuschentwicklung wird im Fahrzeuginneren noch durch vielfältige helle metallische Geräusche ergänzt, die nur durch Einsatz von Kopfhörern erträglich sind, weil aus Gewichtsersparnisgründen auf jegliche Schalldämmung verzichtet wurde.
Die Fahrwerksabstimmung ist als kompromisslos
einzustufen. Manfred Scholz vergleicht den Fahrkomfort eines Serienfahrzeuges in diesem Zusammenhang
mit einer Sänfte. Man braucht einfach Kraft für die direkte Lenkung, die Bremse ohne
Servo-Unterstützung. Die Mittelmotoranordnung unterstützt hohe Kurven-Geschwindigkeiten
zum Preis eines schmalen Grenzbereiches. Trotzdem lässt sich das Fahrzeug wohltuend sicher
"einfangen", getreu der alten Regel, der linke Fuß kuppelt, der rechte lenkt
mit dem Gaspedal!
Technische Daten IFL - BLACK-MOLLY
Verwendungszweck
2-sitziger Renn-Sportwagen, Coupe, 2 nach oben ausschwenkende Flügeltüren.
Bauweise Chassis
CrMo 4-Gitterrohrrahmen mit Aluminium verklebt und vernietet. Höchstmögliche
Sicherheit durch besonders fest angelegte Fahrgastzelle. Im Rückenspant integrierter und
2-fach abgestützter Überrollbügel. Energieabsorbierende Strukturen außerhalb
des Fahrgastraumes.
Bauweise Karosserie
Karosserie Mittelteil in glasverstärktem (GRP) Kunststoff. Dieses Bauteil
ist fest mit dem Chassis verklebt.
Vordere und hintere Haube sind ebenfalls in (GRP) Material gefertigt und
abnehmbar. Wo es Sicherheit und Festigkeit erfordern, werden Carbongewebe (CRP) bzw. Aramidfasergewebe
eingesetzt. Die ebenfalls eingearbeiteten Sandwichmaterialien bestehen aus Honeycomb, PVC-Schaum
oder Acrylschaum. Das Harzsystem enthält Zusätze, um die Feuersicherheit zu erhöhen.
Alle Materialien haben Luftfahrtqualität.
Scheiben und Abdeckungen
Frontscheibe mehrschichtiges Silikat-Sicherheitsglas. (E-marked)
Seiten- und Heckscheibe sind aus Polycarbonat gezogen und beidseitig "Anti
Scratch" beschichtet. Die Scheinwerferabdeckungen sind aus Persplex gezogen.
Radaufhängungen
Vorn: Doppeldreieckslenker. Radträger aus Aluminium. Feder-Dämpfer-Einheit
mehrfach einstellbar. Sturzwinkel und Spur einstellbar.
Hinten: Doppeldreieckslenker. Radträger aus Aluminium. Feder-Dämpfer-Einheit
mehrfach einstellbar. Sturzwinkel und Spur einstellbar.
Alle Dreieckslenker sind in Stahl-Gummielementen gelagert. Einstellbarer
Stabilisator für die Vorderachse.
Lenkung
Alu-Zahnstangenlenkung über mehrfach abgeknickte Lenksäule angetrieben.
Das lederbezogene Lenkrad ist abnehmbar. (Quick fitting)
Tanksystem
Zwei Tanks in den Seitenschwellern, druckgeprüft und mit Sicherheitsschaum
gefüllt. Befüllung der Tanks über 2 Tankverschlüsse (Luftfahrtsystem).
Manuell gesteuertes Transfersystem zum Kollektortank. Tankinhalt 2 x 45 Liter. System weist
zwei Niederdruckpumpen und eine Hochdruckpumpe mit diversen Kraftstofffiltern auf.
Aerodynamik
Mehrfach einstellbarer Heckflügel in CFK-Bauweise. Frontspoiler fest
eingestellt, demontierbar. Seitenspoiler als "Vortex"-Generatoren wirkend. Unterboden
glatt ausgeführt, Wagenheck/Unterteil hat Diffusorwirkung.
Motor
V8-Zylinder-Motor mit Trockensumpfschmierung, vor der Hinterachse angeordnet,
Basis TVR.Wasserkühlung, fünfach gelagerte Kurbelwelle, eine zentrale Nockenwelle
(Kettenantrieb), Ventile über Stößelstangen, Kipphebel mit hydraulischem Spielausgleich.
Kurbeltrieb, Pleuel, Kolben und Zylinderköpfe modifiziert, elektronische
Lucas-Einspritzanlage.
Leistung: gedrosselt KW 220/5750 U/Min. Hubraum 4300ccm
Auspuffsystem
Zwei geregelte 3-Wege-Katalysatoren. Abgaswerte EURO NORM 4. Abgassystem
in Edelstahlausführung, komplett hochglanzpoliert. Kraftstoff : SUPER plus bleifrei (98
ROZ)
Kühlsystem
Wasserkühlsystem thermostatisch geregelt. Wasserinhalt ca. 14 Liter.
Zwei Kühlgebläse hinter dem Kühler, getrennt über Thermoschalter gesteuert,
davon ein Schalter individuell einstellbar.
Ölkühlsystem
Ölkühler im Frontbereich mit thermostatischer Regelung. Separater
Nebenstromölfilter.
Kupplung
1 - Scheiben-Sportkupplung, hydraulisch betätigt. Spezial Schwungscheibe
mit Pilot-Lager.
Getriebe
5-Gang Getriebe (PORSCHE-System), hinter der Hinterachse, vollsynchronisiert
mit Differentialsperre progressiv 70%. Schaltung manuell über linksseitigen Schaltknüppel.
Bremssystem
2-Kreis Bremssystem mit Waagebalken und manuell verstellbarer Bremskraftverteilung.
Vorn und hinten innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben, 4 bzw. 6-Kammer Bremssattel
von PBR. Australien.
Separater Handbremssattel auf Hinterachse wirkend (mechanisch). Alle Bremsleitungen
in Luftfahrtqualität. (Aeroquip-System) Rennpedalerie, individuell einstellbar.
Räder
Alu-Spezialanfertigung in Luftfahrtqualität. Alle Räder sind dreiteilig,
die Oberfläche hat einen speziellen Korrosionsschutz.
Bereifung: Bridgestone EXPEDIA S - 01
vorn: 225 / 50 ZR 15"
hinten: 285 / 40 ZR 17"
Sitze
Zwei getrennte Schalensitze (Spezialanfertigung) mit Aramid-Carbonverstärkung.
Sitzkissen herausnehmbar in Connollyleder, Fahrersitz mit pneumatischer Lordosestütze.
Cockpitausrüstung und Sicherheit
Speziell geschützte Fahrgastzelle mit verstärkten Seitenschwellern.
Doppelt abgestützter Überrollbügel in Rahmenstruktur integriert mit feuerhemmender
Spezialpolsterung. 6-Punkt -SCHROTH-Gurtsystem in 3" Breite mit Schnellverschluss. Eingebaute
Löschanlage, elektrisch auslösbar mit Löschdüsen im Motorraum und im Cockpit.
(4 l-SPA-Löschanlage multiflow)
Serienmäßige Ausstattung
STACK ST8100-BTC Displaysystem mit exakt programmierbarem Geschwindigkeitsmesser
für entsprechende Reifen- und Felgendurchmesser.
Drehzahlmesser mit einstellbarer Schaltdrehzahl-Leuchte, Öldruckanzeige,
Öltemperaturanzeige, Kühlwassertemperaturanzeige, 2 Tankvorratsanzeigen, Voltmeter.
Verschiedene Warnleuchten.
Parallelogramm-Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Zweiklanghorn.
STACK-System mit Protokoll für Rundenzeiten, Lenkwinkel, Gaspedalstellung,
Quer- und Longitudinalbeschleunigung. Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur,(Öl/Wasser),
Kraftstoffdruck, Batteriespannung.
Peltor-Gegensprechanlage.
Elektrik
12 Volt System, Batterie 36 Ah.
Elektronische Wegfahrsperre.
Hauptscheinwerfer und Fernlicht H4 (triple headlight system)
Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Innenleuchte.
Masse und Gewichte
Länge über alles: 4000 mm
Breite über alles: 1860 mm
Höhe: 1070 mm
Radstand: 2570 mm
Spurbreite vorn: 1565 mm - hinten: 1480 mm
Leergewicht: 860 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1200 kg
Balance: 40% vorn - 60% hinten
Höchstgeschwindigkeit: >300 km/h
Konstruktion von 1997
IFL-GmbH
Ingenieurbüro für Fahrzeug - Flugzeug und Leichtbau
Manfred Scholz Arsbecker-Str. 77 D-41844 WEGBERG
Fotos
alle Fotos Johan Fjellström ARJEPLOG/Schweden |