Teil 16: Motorlager M113.992:
R230, z.B. SL55AMG

motorsl55-1.htm: Letzte Änderung am 24.06.2020 / 29.05.2020 / 16.03.20/13.01.20/30.06.16/24.03.16/ Beginn 14.01.2016 Copyright Dr. Juliane Hehl
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Motor M113.992 - Stichwörterverzeichnis R230

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die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
1. Grundlagen EPC-Motorlager:
1.1 Tabellarische Übersicht:
2. Beanstandungen:
3. Arbeitsanleitungen Motorlager:
3.1 Motorraumverkleidung:

3.2 Motorlager vorne:
3.3 Erfahrungsbericht/Bilder von Rainer (mita653):
3.4 Motor anheben:
3.5 Drittes Motorlager Getriebe:
3.5.1 Motorlager (Getriebe) bei meinem SL55AMG:
3.5.2 Motorlager (Getriebe) aus-, einbauen bei meinem SL55AMG:
3.6 Erfahrungsbericht/Bilder von Sven (schoerny):
Roadmap - Dokumentationen:

Sl55AMG

Bauteile von A - Z:

Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG:

Zur Übersicht Motor M113.99# allgemein:

Menü-Übersicht Motor M113.99#
1. Grundlagen: Motorlager 230.474 SL55AMG: EPC top

EPC: Motoraufhängung: / 015 : Stand 22.06.2020

Bild-Nr. 10: vorderes Motorlager (links, rechts) A2202402717

Bild-Nr. 30: Schraube dazu, M8x21: A2029902201

Bild-Nr. 50: hinteres Motorlager (Getriebe) A212400418

Bild Nr. 70: 2 Stck. Schraube M10x35, Motorlager hinten an Halter hinten, N000000000428, 50 Nm

Bild-Nr. 110: Schraube M8x30, Motorlager hinten an Motorquerträger hinten, N901430087003, 28 Nm

Bild-Nr. 120: Abschirm-/Abweisblech an Getriebeende, am Motorträger hinten, A2302420034

Bild-Nr. 60/130: 2 Stck. Schraube Abweisblech, N00000000276, M8x20,

Bild-Nr. 80: Motorträger hinten, A2302420001 (M112,M113, M272)

Bild-Nr. 90: 6 Stck. Schraube Motorträger an Tunnelschiene, A2109900312, M10x25
SL55AMG
1.1 Tabellarische Übersicht der aktuellen R230-Motorlager EPC-Stand 1/2016: ohne Gewähr

Typ R230 Motorlager vo li Motorlager vo re Motorlager hinten
SL 280/300 230.454 A2112402617 A2112402717 A2122400418
SL 350 230.456 A2112402617 A2112402717 A2122400418
SL 350 230.458 A2112402617 A2112402717 A2122400418
SL 350 230.467 A2302400117 A2302400117 A2122400418
SL 63 AMG 230.470 A2112403117 A2212401817 A2122401018
SL 500 / SL 550 USA/Japan 230.471 A2302400417
nur paarweise tauschen
A2302400417
nur paarweise tauschen
A2302400818
SL 55 AMG Kompressor (EVO) 230.472 A2202402717 A2202402717 A2122400418
Code P98: A2112401318
SL 55 AMG KOMPRESSOR 230.474 A2202402717 A2202402717 A2122400418
SL 500 230.475 A2302400017 A2302400017 A2122400418
SL 600 230.476 A2202400917 A2202400917 A2122400818
SL 600 230.477 A2202400917 A2202400917 A2122400818
SL 65 AMG Black Series 230.479 A2202400917 bis F 145965
A2162400017 ab F 138200
Code P99: A2162400017
A2202400917 bis F 145965
A2162400017 ab F 128200
Code P99: A2162400017
A2122400818
2. Beanstandungen: top

Im SL-R230-Forum wurde über verschiedene Probleme beim R230, z.B. SL55AMG wie Poltern/Geräusche/Vibrationen beim Anfahren,
Beschleunigen oder Bremsen berichtet. Meistens waren Kilometerstände über 150.000 km vorhanden. Beim Überfahren von
Querfugen/Unebenheiten tritt ein Rumpeln auf, das aus dem Kofferaum zu kommen scheint.

Von einer Mercedes-Vertragswerkstätte wurden sogar ein ABC-Federbein dafür verantwortlich gemacht und ersetzt, was das Problem
nicht löste, wie ein AMGOC-Mitglied 2008 mir berichtete, siehe hier. Es waren die Motorlager, das neue Federbein musste also wieder ausgebaut werden.

Das Thema Vibrationen/Schwingungen hat Harald (halg60) erläutert, siehe hier.

Die Bilder der Motorlager sind von Mitgliedern des SL-R230-Forums zur Verfügung gestellt: mita653, schoerny, Albrecht.
3. Arbeitsanleitungen Motorlager: top

Motortypen: M112.973 - 230.467, M113.963 - 230.475, M113.992 - 230.474, M113.995 - 230.472 Sl55AMG

Motorlager vorne aus-, einbauen: AR22.10-P-1100R
3.1 Motorraumverkleidung: top

Zusatzarbeiten: Motorraumverkleidung unten ab-, anbauen: AR61.20-P-1105R

siehe auch Verkleidungen

Beim Typ 230.475, SL500, M113.963 mit Stahlfederung (kein ABC) müssen laut Mercedes zusätzlichen Arbeitsschritte ausgeführt werden
wie Auspuffanlage am Auspuffkrümmer abmontieren (siehe AR49.10-P-7000R) und Wärmeschutzblech am rechten Motorlager ausbauen.

R230-SL-Forum-Mitglieder demontierten nur die Lenkungskupplung (SL55AMG) und/oder hoben den Motor an (Wagenheber oder Motorkran).

Typ 230.472/474: Auspuffanlage komplett aus-, einbauen: AR49.10-P-7000RA


Typ 230.476/477/479: Auspuffanlage komplett aus-, einbauen: AR49.10-P-7000RB


Typ 230.472/474: Nachschalldämpfer erneuern: AR49.10-P-4951RA
SL55AMG SL55AMG
3.2 Motorlager vorne: top

Bei 180.000 bzw. schon 100.000 km sehen defekte Motorlager so aus. Einige Punkte sind zu beachten: Die Verdrehsicherung des Motorlagers
muss in der Haltenut des Motorträgers sitzen. Wird das Lenkrad fixiert (Lenkungskupplung abgebaut), sollte man vorher die Ein- und Ausstiegshilfe deaktivieren.
SL55AMG SL55AMG
Engelbert (Yamy23 sl-r230-forum.de) ersetzte am 5. Juli 2016 die drei Motorlager an seinem SL500 230.475, M113.936 . SL55AMG
3.3 Erfahrungsbericht von Rainer (mita653):

vordere Motorlager aus-, einbauen ohne Hebebühne/Grube: top

Rainer (mita653) hat Ende November 2013 im SL-R230-Forum die zwei vorderen Motorlager seines SL55AMG unter
"erschwerten Bedingungen" ohne Hebebühne gewechselt. Hier eine Zusammenfassung seiner Erfahrungen:

Das rechte vordere Motorlager läßt sich so aus- und einbauen. Es geht letztlich auch ohne Auspuffausbau.
Der Motor wurde mit einem Wagenheber angehoben. Eine 13er-Nuss mit Verlängerung ist unten zu empfehlen.

Beim linken Motorlager muss also die Lenkungskupplung raus. Dazu oben und unten eine 13er Schraube lösen.
Das Lenkrad blockieren, da es nicht mehr verdreht werden darf, wenn die Lenkungskupplung nach oben
aus der Lenkspindel herausgezogen wird.
SL55AMG SL55AMG
Auch das 3. Motorlager (Getriebe) wurde dann getauscht. SL55AMG
3.4 Motor anheben: top

Motortragbügel aufsetzen, Motor anheben: AR33.10-P-010001R

Umständlich, wird so nicht gemacht. Im SL-R230-Forum ohne Gewähr: Wagenheber unter die Ölwanne, es empfiehlt sich eine größere Hartgummiplatte
als Unterlage zu verwenden. Oder mit einem Motorkran den Motor etwas anheben.
3.5 Drittes Motorlager (Getriebe): top

Das hintere Motorlager ist beim SL55AMG und G55AMG gleich:

Motorlager (Getriebe) hinten aus-, einbauen: AR22.10-P-1160AB

EPC-Bild Nr. 50: Motorlager hinten A2122400418
EPC-Bild Nr. 70: Schraube M10x35, Motorlager an Halter
SL55AMG
3.5.1 Motorlager (Getriebe) bei meinem SL55AMG: top

Beim Wechsel der Gummilager an der Vorderachse stellten Jakob und ich fest, dass auch das hintere Motor-/Getriebelager defekt ist, km-Stand 76.163, Bj. 07/2002.

Also wird es gewechselt und ich bestellte mir bei Amazon am 18.06.2020 zwei Lager (für den SL55AMg und für den G55AMG) von Lemförder Nr. A2122400418 / 33875 01
für 35,96 Euro, prime, 1-Tages-Lieferung, waren am Nachmittag, 19.06. schon da.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
3.5.2 Drittes Motorlager (Getriebe) aus-, einbauen bei meinem SL55AMG: top

Nach Abbau der unteren Motorverkleidung Nr.4 (habe die Motorschutzplatte aus Metall) und des Getriebeschutzes Nr. 5 haben wir das Getriebe
mit einem kleinen Heber und Unterlegplatte abgestützt und geringfügig angehoben. Die zwei Schrauben am Lager (eine Seite mit Masseband)
und die zwei kleineren Schrauben unten am Getriebeträger lösen.

2. Bild: Das Masseband ist an der Karrosserie am Massepunkt W49 angeschraubt.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Das Lager war auf einer Seite im Gummi schon abgerissen. SL55AMG SL55AMG
3.6 Bilder von Sven (schoerny):

hinteres 3. Motorlager (Getriebe) aus-, einbauen:

Er hat das hintere Motorlager von seinem SL550 wechseln lassen, das ja bei vielen R230 gleich ist.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG

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