Hagen-Notstrombatterien Typ OCSM 160LA - 2V-Zelle
hdg/hagen.htm: Letzte Änderung am 01.03.25/25.02.25/05.08.24/11.11.22/22.08.2022/Beginn 18.12.2007 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Grundlagen: |
Batterien/Akkumulatoren für Notstromversorgungen sollen zuverlässige, leistungsstarke und langlebige Energielieferanten sein. Normale Autobatterien erfüllen diese Anforderungen nur teilweise. Die Lebensdauer ist mit 3-5 Jahren zu gering. Auf Grund des relativ hohen Innenwiderstandes der Zellen sinkt der Entladestrom auch sehr schnell ab. Wird eine 2V-Zelle im 12 V-Akku defekt, muß man 5 noch gute Zellen mit entsorgen. Bei den Classic OCSM-Batterien der Fa. Hagen (CSM: Copper Stretched (expanded) Metal) werden diese Nachteile durch die spezielle Kupferstreckmetalltechnik vermieden. Sie wird seit den 70er Jahren erfolgreich bei U-Booten eingesetzt. Die Batterien sind für 20 Jahre Betriebsdauer konstruiert (macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar) und werden von der Batteriefirma Hagen hergestellt und von Fa. Exide vertrieben. Die spezielle Konstruktion der Separation (Doppel- und Mantelseparation) verhindert Feinschlüsse. Ich kaufte diese 12 Batteriezellen in 2 Etappen im Februar 2007 bei der Fa. Batterie-Ecke. http://www.shop-ecke-batterin.debatterie-ecke.de 2025 ist diese Batterieanlage noch immer einsatzfähig mit genügend Kapazität. Diese Hagen OCSM-2V-Batterien waren 2024 noch erhältlich (Nr. 20CSM160), werden aber nur auf Anfrage vom Werk gefertigt. |
Die Anschluss-Pole (Hagen Patentpol) sind mit einer Kupfereinlage versehen und besitzen ein M8-Gewinde für die Inbus-Schrauben. | ![]() |
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Die sehr stabilen Verbinder (Kabel-Querschnitt 95 Quadratmillimeter) werden zusätzlich mit einem untergelegten O-Ring zur Batterie abgedichtet. |
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Die 12 Zellen sind in Reihenschaltung verbunden und ergeben so 24 Volt. Man kann sie eigentlich beliebig anordnen. |
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3. Sicherungen:
![]() Abgesichert wurde mit zwei selbstgebauten Sicherungen mit je 80A Streifensicherung. Als Anschlussschiene zwischen den zwei 12 Volt-Reihen eignet sich sehr gut ein dünnwandiger Kupferrohrrest aus dem Warmwasser-Heizungsbau, der flach gepresst wurde. Am 24V-Plus-Pol diente 5 mm Pertinax als isolierter Sicherungshalter. Die Verbindung zur USV ist mittels Anderson-Flachstecker trennbar. |
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4.1 mitgeliefertes Zubehör:
![]() Ein umfangreiches Zubehör wie Säureprüfer, Thermometer, Polfett und Anschlussteile werden mitgeliefert. |
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5. neues Inverter-Notstromaggregat Denqbar 2,1 kw:
![]() Am 06.07.22 bestellte / kaufte ich ein modernes Inverter-Stromaggregat DQ-2100 mit 2,1 kw von der Fa. https://denqbar.com. |
Die Oszillographenbilder zeigen, dass hier nur eine angenäherte Sinusfunktion vorliegt. |
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Nachteile 2021:
Der Seilzugstarter musste etwas modifiziert werden, er rastete bald nicht mehr ein. Die Benzinstandanzeige war nach kurzer Zeit blind. Die Garantie betrug aber drei Jahre! 2021 war das Gerät defekt, der Tank war verrostet und wurde abgebaut. Mit externer Benzinversorgung war die Motordrehzahl nicht konstant. Und es lohnte die Reparatur nicht, da es auch kein Inverter war. Aus dem Rohrrahmen baute ich mir einen fahrbaren Tisch für meine Dewalt-Kappsäge. |
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7. Batteriestecker: Anderson Power Products:
![]() Für verschiedene Adapter sind die Batteriestecker von Anderson bestens geeignet. Die gibt es bei der Fa. RS Components in 64545 Mörfelden-Walldorf: https://de.rs-online.com im Online-shop. |
Stecker 50A
Der Kfz-Steckverbinder SB50 50A, rot bzw. grau, Anderson-Nr. 6331G1, RS-Nr. 612-0166 rot bzw. 162-4566 grau, Innendurchmesser 5,5 mm. Ohne Presszange muß man die Stecker anlöten. Das Steckerprinzip ist verblüffend einfach. |
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Für Seilwinden gibt es den 11 cm langen Stecker SB350 rot (Anderson-Nr. 6322G1, RSonline-Nr. 612-0100, Einsatz-Innendurchmesser 12,5 mm) mit max. 350A Stecker für Seilwinde HSW9500 beim Wettbewerbs-280GE. |
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Zum schnellen Abziehen des Steckers gibt es einen "Haltegriff für Starthilfestecker" die roten 350 A-Anderson-Stecker, z.B. bei www.isa-racing.de, Bestell-Nr. 6031-0. |
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