Anzeigeinstrumente: - Geländewagen 280GE VAG 460.232, Bj. 1984: tipp98-2-2.htm: Letzte Änderung am 10.06.2020 / 27.02.2017 / 02.06.2016 / 26.12.2015 / 21.06.2014 / Beginn 29.03.2010 Copyright Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht Anzeigeinstrumente: |
8. Kombiinstrumente:
Im Kombiinstrument sind drei Rundinstrumente, Tacho, Drehzahlmesser und Kombianzeige. |
8.1 Tacho:
Sollte der originale Tacho mal defekt sein, lohnt sich eine Reparatur bei einer VDO-Werkstätte nicht mehr. Die Ersatzteile sind nämlich genauso alt. In meinen 240GD ersetzte ich den Tacho, als er trotz Reparatur von VDO nach einem Jahr wieder defekt war, durch einen elektronischen Tacho. |
8.2 Drehzahlmesser (DZM):
Der Drehzahlmesser A0025421716 ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. |
Das TD-Signal (siehe Transistorzündung) bekommt der DZM vom Schaltgerät Transistorzündung. Er hat vier Anschlüsse: Kl. 31: Masse (1-br), Kl. 58: Beleuchtung (1-gr/gn), Kl. TD (1 -gn/ge), Kl. 15: 1-sw/blgn. Am Gehäuse ist folgender Text eingeprägt: 12V - 21000 Impulse - 6 Zyl 4 Takt - 7/80- 230/124/2. |
Die Leitung TD (1-gn/ge) führt auch zum Kraftstoffpumpenrelais und zum 5-poligen Verbinder neben dem Zündgerät und zur Diagnosedose. Stellt man die Zündung mit einer Stroposkoplampe ein, ist es praktisch einen Drehzahlgeber in Sichtweite zu haben. Ein alter DZM kann direkt an der 5-poligen Schraubleiste oder an der Diagnosedose angeschlossen werden. |
8.2.1 Zerlegen:
Bei einem defekten DZM muß man zum Öffnen den Rand aufbördeln. Dann können die Glasscheibe und der Innenrahmen abgenommen werden. |
Nach dem Lösen der drei Schrauben auf der Rückseite zieht man vorsichtig das System heraus. |
8.2.1.1 Impulsgenerator-Bausatz:
Bei Fa. ELV gibt es 2020 für einen Impulsgenerator UPG200 einen Bausatz. Den Bausatz UPG100 habe ich im Mai 2016 aufgebaut, die Beschreibung ist hier. Auch ohne Rechteckgenerator kann man den DZM mit einem Sinusgenerator bei 200 Hz und etwa 5V Amplitude testen, er zeigt dann 4000 RpM an. Ursache des Defektes: Durch eine Krafteinwirkung saß die Achse des Zeigers fest, er muß mal runtergefallen sein. Zeigerachse einfach etwas hochziehen. |
8.2.2 Eichung:
Im W123-Forum fand ich in der W123-Database (Rubrik Motor) einige Grundlagen zum Eichen eines DZM (aber mit falscher Frequenz-Berechnungsformel). Es wird ein Funktionsgenerator benötigt. Bei zwei Kurbelwellenumdrehungen (720 Grad) erfolgt eine Zündung pro Zylinder, also 6 Zündimpulse beim Sechszylinder (Viertakter: Ansaugen und Verdichten, dann Zünden und Ausstossen). Bei einer Umdrehung gibt es beim Sechszylinder also 3 Zündimpulse. 7000 Umdrehungen/Min entsprechen bei einem 6-Zylinder 21000 Impulse/Min. Alle 2,86 msec erfolgt ein Zündimpuls. Damit ergeben sich folgende Frequenzwerte F [Hz] und Drehzahlwerte [U/Min oder RpM] Zündimpulse/sec = Frequenz F [Hz] = RpM * 3/60 = RpM * 0,05; F[Hz] = RpM * 0,05 oder RpM = F / 0,05 50Hz = 1000 RpM, 100Hz = 2000 RpM, 150Hz = 3000 RpM, 175 Hz = 3500 RpM, 200Hz = 4000 RpM, 250Hz = 5000 RpM, 300Hz = 6000 RpM, 350Hz = 7000 RpM. Mit dem Poti wird die Steilheit der Anzeige eingestellt, das heißt lineare Anzeige von 1000 (50 Hz) bis 7000 (350 Hz) Umdrehungen. Am besten eicht man auf 3500 RpM = 175 Hz für die Zündeinstellung mit 30 Grad KW vor OT ( +- 1 Grad) bei 3500 Umdrehungen: ohne Unterdruck, Schlauch abziehen. Für die ganz korrekte Frequenzanzeige über den ganzen Bereich müsste nach der Linearitätseinstellung der Zeiger auf der Achse so versetzt werden, dass die Drehzahl korrekt angezeigt wird. |
8.3 Kombianzeige:
Die kleinen Birnchen sind in schwarze Kunststoffkäppchen eingebaut, die gibt es nur als Einheit. Mit einer 90 Grad-Drehung können sie aus der Platine gezogen werden. |
10. Anzeigeinstrumente:
Es gibt einfache und preiswerte Anzeigen, z.B. von der Fa. Equus (Fountain Valley, California 92708 USA) bei Fa. Conrad (www.conrad.de) oder man nimmt z.B. die qualitativ besseren und teueren Anzeigen von Racetech, z.B. von der (siehe Fa. ISA-Racing. |
10.1 Voltmeter:
Nr. 842060-62 - 20,95 inkl. MwSt., Volt-Meter(Conrad Electronic) |
10.2 Öltemperaturanzeige 1. Versuch:
Wasser-/Ölthermometer (Conrad Electronic) mit Fühler (Gewinde: 1/8-27 NPTF): Artikel-Nr. 842109-62: 25,95 inkl. MwSt.. Der mitgelieferte Sensor B/N 842109 hat ein 1/8-27 NPTF-Gewinde. Die Toleranz der Widerstandswerte des Sensors beträgt +-5 Prozent: 50 Grad C.: 709 Ohm, 80 Grad C.: 252 Ohm, 100 Grad C.: 137,7 Ohm, 120 Grad C.: 80,1 Ohm |
Da es keinen M26x1,5 - Temperatursensor/Geber wie damals beim 240GD mehr gibt, muß in eine Sechskant-Verschlussschraube mit Bund, M26x1,5 zyl. Feingewinde DIN 910, Stahl 5.8 verzinkt, ein passendes Gewinde (ich verwendete M10x1) für den Sensor geschnitten werden (Tipp von Carsten Günther: www.gclub-koeln.de). |
Die Ablassschraube DIN 910 konnte ich nur in V2A bekommen.
Dichtring: N915035000025 (alt N007603026301) 26,3 mm Innendurchmesser; 31,7 mm Außendurchmesser |
Da der Sensor von Fa. Equus den selten verwendeten Rundstift-Anschluss hat, habe ich einen Flachsteckeranschluss aufgepresst und verlötet. |
10.2 - 2. Versuch: Sensor-Alternative:
An der Verschlussschraube wird eine viel zu niedrige Öltemperatur angezeigt. Daher kommt ein zweiter Sensor oben an den Ölfilter. Mit einem Infrarotthermometer sind am Ölfiltergehäuse Temperaturen von 75 Grad im Leerlauf zu messen. Die Fa. ISA-Racing bietet den Öltemperatursensor mit M10x1-Gewinde, Nr. 5251-1-14 einzeln an. Dieser Sensor hat die gleichen Widerstandsdaten wie der von Fa. Conrad mitgelieferte Sensor, aber den normalen Kfz-Stecker-Anschluss. |
Für den Anschluss baute ich mir probeweise einen Verteiler aus Aluminium mit drei M10x1-Gewinde-Anschlüssen. Abgedichtet wurde mit Teflonband und Dichtringen. |
Ölsensor und Öldruckgeber sind nun eine Einheit. Aber die Anzeige bleibt weiter zu niedrig. Der Ölthermostat im Ölfilter macht nicht auf. Eine Messung mit Digitalthermometer und langem Draht-Sensor ergibt aber auch nur 75 Grad in der Ölwanne. Auch ein neues Ölfiltergehäuse mit Thermostat ergibt die gleichen niedrigen Temperaturen. Y-Adapter mit M10x1 oder 1/8-27 NPTF-Gewinde gibt es bei Fa. EZT-Autoteile.de |
Temperatur: Grad C. | Liste Widerstandswerte: Ohm | VDO-Sensor: Ohm | Fa. Conrad-Sensor: Ohm +- 5 Proz. |
---|---|---|---|
40 | 1170 | - | 1056 |
50 | 782 | - | 709 |
60 | 536 | 221,2 | 439 |
70 | 375 | - | 349 |
80 | 268 | - | 252 |
90 | 195 | 83,0 | 185 |
100 | 144 | - | 137,7 |
110 | 109 | - | 104,2 |
120 | 83 | 36,5 | 80,1 |
10.3 Öldruckanzeige:
Öldruckmesser (Conrad Electronic) mit Geber 1/8-27 NPTF (mit Warnkontakt): Artikel-Nr. 842095-62. Für den Geber ist auf dem Ölfilter nach oben wegen der KA-Jetronik kein Platz, er muß mit einem Winkeladapter seitlich angeschraubt werden. |
Ein Messing-Bremsleitungsverbinder M10x1 passt auf den Druckgeber. Von einem M14x1,5-Schlauch-Winkeladapter (8 mm, Ringöse mit Hohlschraube) wird der Schlauchkonus abgesägt und an die Ringöse ein Bremsleitungsnippel M10x1 aus Stahl mit dem Sechskant angeschweißt. Ein Bremsleitungsbördel dient als Dichtung. Zusätzlich wird mit Teflonband abgedichtet. |
Probelauf: Druckwerte
Der Druckgeber wird an Pressluft angeschlossen und der Widerstand gemessen. Widerstandswerte statisch: 0 bar:11 Ohm, 2 bar: 45 Ohm, 3 bar: 73 Ohm, 4 bar: 95 Ohm, 5 bar: 116,5 Ohm Provisorisch angeschlossen ergeben sich folgende Anzeigewerte des Öldruckgebers: Motorstart: 5 bar, Motor betriebswarm (3000 Rpm): 3 bar, Leerlauf bei 1000 Rpm: 1 bar, siehe auch Ölpumpe 280GE. |
10.4 Beleuchtung:
Alle Instrumente sind mit den gleichen Birnchen mit Glassockel und Drahtanschlüssen beleuchtet. |
10.6 Schalttafel: |
Oben wird die Aluplatte mit zwei Blechschrauben (Sechskant) befestigt. Unten habe ich zwei Laschen / 1mm V2A-Blech) mit M4-Schrauben/Muttern befestigt. Nun kann die Aluplatte unten eingehängt und oben angeschraubt werden. |
Das 3. Bild zeigt die Probeverdrahtung. Eine eigene Masseleitung führt zum zentralen Massepunkt links vom Lenkrad. Die Leitungen zur Schalttafel sind gesteckt, ein Ausbau ist schnell durchgeführt: Vorhanden sind Öldrucksensor, Temperatursensor, Beleuchtung, 12V-Zündung (Zigarrenanzünder), 12V-Dauerplus (von Uhr), Masse, dreifach Steckdose Fernbedienung der Seilwinde. |
In der neuen Anzeigetafel des Armaturenbretts sind in der Mitte die drei Anzeigeinstrumente. Links daneben sitzt der Warnblinker. Darunter ist die Buchse für die Seilwindenfernbedienung eingebaut und eine Kfz-Steckdose (Klemme 15). Eine große Steckdose und eine Kfz-Steckdose bekommen Dauerplus. Die Anzeigeplatte ist über eine Steckleiste abklemmbar. |
10.7 LED-Kontrolllampen: |
Es gibt bei Fa. Reichelt für das Armaturenbrett. 5mm LED-Signalleuchte in Glanzchromfassung, Bestell-Nr. 1904-12RT mit Aussenreflektor. Farbe: rot, Einbaudurchmesser: 8 mm, 4,5 mcd mit Vorwiderstand zum direkten Anschluss an die Versorgungsspannung, Anschluss: über 2,0/2,8mm Fastkontakt oder vorsichtiges Löten. Anode (+): Steckkontakt Messing, Kathode (-): Steckkontakt verzinnt. Vorgesehen sind eine Anzeige für die Benzinpumpe nach dem Kraftststoffpumpenrelais, Kl.87, Dauerplus Kl. 30 bzw. Seilwinde. Die LED gibt es auch grünleuchtend. |
10.8 LED-Kontrolllampe Anlasserrelais: |
Im Dezember 2015 baute ich das Relais Magnetschalter Anlasser ein und so kam im Armaturenbrett in der Schalttafel eine vierte Kontrollanzeige hinzu, damit eine Relaistörung sichtbar ist. |
LED 5: Auch für den Arbeitsscheinwerfer gibt es auf der rechten Seite der Schalttafel eine grüne LED neben dem roten Schalter. |
11. Teileliste:
Mehrfarbige Kabel, Stecker und viele Kfz-Teile gibt es z.B. bei www.kabel-schmidt.de, z.B. auch Abdeckkappen in vielen Größen. |
Keilriemen Lima: 9,5 x 960: A0079972692 Keilriemen Lenkhilfp.: 12,5 x 1000: A0039975092 Batterie 90Ah: A0009823827 Zündkerze Beru: A0031594503 Zündkabelhalter: A1101590540 |