SL55AMG: Teil 2: 230.474: : r230/sl55amg.htm Letzte Änderung am 30.04.24/9.04.24/10.07.23/05.06.23/27.02.22/24.06.20/Beginn 16.08.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Roadmap: zurück zu Teil 1 Stichwörter Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Grundlegende Einführungen zum R230 findet man in der Einführungsschrift neue SL-Klasse Typenreihe 230 für den Kundendienst von 2001 Nr. 6515127000 von der damaligen Daimler Chrysler AG, siehe auch Wikipedia: Mercedes-Benz R230 |
Literaturnachweis:
EPC-Net, WIS, Pressemitteilungen von Mercedes und die Motorenübersicht bei : Wikipedia: Mercedes-AMG. Meine Testberichte über den Geländewagen G55AMG findet man hier. |
Übersicht:
ABC Active Body Control Dach mit Fensteranlage/Heckscheibe/Heckdeckel/3. Bremsleuchte/Überrollbügel Motor M113.99#: SAM Signalerfass- und Ansteuerungs-Module SBC Bremse Sitz mit Multikontursitz, Sitzklimatisierung, Pneumatische Steuereinheit |
Bauteile von A - Z:
Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG: |
zur SL-Übersicht |
1. Geschichte des
SL55AMG: Der SL55AMG wurde erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung im September 2001 vorgestellt. Er kostete ab Werk damals 124.236 Euro. Es gibt die Baumuster 230.472 (EVO) mit dem Motor 113.995 und 230.474 mit dem Motor 113.992, beide haben das Getriebe 722.643. |
1.1 Modellpflege / Änderungen SL55AMG:
Gesamtübersicht Neuerungen Pkw: SN00.01-Z-0998AZ |
Änderungen 01.06.2005:
SN00.00-P-1051P Änderungen 01.12.2005: SN00.00-P-1049P Änderungen 01.01.2006: SN00.00-P-1048P Änderungen 01.09.2006: SN00.00-P-1046P Änderungen 01.12.2006: SN00.00-P-1045P Änderungen 01.03.2007: SN00.00-P-1044P Änderungen 01.06.2007: SN00.00-P-1043P |
Änderungen 01.09.2007:
SN00.00-P-1042P Änderungen 01.12.2007: SN00.00-P-1041P Änderungen 01.03.2008: SN00.00-P-1040P Änderungen 01.06.2008: SN00.00-P-1039P Änderungen 01.06.2009: SN00.00-P-1036P Änderungen 01.06.2010: SN00.00-P-1034P |
Die Rotoren des Kompressors bestehen aus mit Teflon beschichteten Verdichterschrauben aus Aluminium. Sie pressen bei einer Drehzahl von über 23.000 U/min bei der Motordrehzahl von 6.500 U/min stündlich rund 1.850 Kilogramm Luft in die Brennräume. Der Ladedruck beträgt maximal 0,8 bar. Siehe dazu auch die Dokumentation Kompressor Motor M113.99#, SL55AMG, G55AMG(K). Bei Wikipedia findet man weitere Einzelheiten, so z.B. auch die Abmessungen: Länge: 4,535 m, Breite: 1,815 m, Gewicht fahrfertig: 1955 kg und die Motorenübersicht: wiki/Mercedes-AMG. |
Übersicht Typ 230 Gesamtfahrzeug Bauzustand: GF00.10-P-0801u Aggregateübersicht: GF00.10-P-0025-02U - Typenübersicht: GF00.10-P-0025-01U |
Übersicht Typ 230.474 Techn. Daten: GF00.10-P-0700RA Kraftstoff/Emmision: GF00.10-P-0700-01RAA Gang/Beschleunigung: GF00.10-P-0700-02RAA Gewichte/Lasten: GF00.10-P-0700-06RAA Motor: GF00.10-P-0700-01RAA |
Aut.Getriebe: GF27.10-P-0700-01RAA Differenzial: GF35.31-P-0700-01RAA Sommerreifen/Räder: GF40.10-P-1002RXA Winterreifen/Räder: GF40.10-P-1003RXA Tankfüllmenge: BF47.10-P-1000-01A |
4.
Kühlmittelvorwärmgerät ("Tauchsieder"):
Für den SL55AMG gab es die Standheizung Thermotop C ab Werk (Code 228). Wahrscheinlich kann man den "Tauchsieder" (Kühlmittelvorwärmgerät) nachrüsten. Es gibt den Code 460 für die Canada-Ausführung des SL230.474. Eine ausführliche Dokumentation über den Einbau im G55AMG ist im Tipp 75 vorhanden. Das Motorgehäuse beim Motor M113.992 besitzt dazu auch die beiden Gussstutzen für die Befestigungsschrauben. Krankenwagen, THW, Feuerwehr, Flughafenfahrzeuge u.v.a. sind mit einem solchen Vorheizer ausgerüstet. Der Bericht über einen möglichen Einbau im SL55AMG ist hier abgelegt. |
5. Variodach:
Binnen 16 Sekunden wird das Variodach, das den Roadster zum wetterfesten Coupé verwandelt, geschlossen. |
6. Fahrsysteme:
Der Roadster besitzt die Sensotronic Brake Control (BC, die aktive Fahrwerksregelung Activ Body Control ABC und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP (R). |
6a) Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC):
Das Fahrer- und Fahrzeugverhalten wird mittels aufwändiger Sensorik beobachtet. In Notsituationen erhöht es blitzschnell den Druck in den Bremsleitungen und legt die Beläge an die Bremsscheiben an. Bremst dann der Fahrer, verzögert das Auto sofort. Das Bremspedal ist von der Bremsanlage entkoppelt und dient lediglich zur Erfassung des jeweiligen Bremswunsches. So entfallen auch der Unterdruck-Bremskraftverstärker und das übliche Vibrieren des Bremspedals bei ABS-Regelvorgängen. Auf regennasser Fahrbahn sorgt das SBC durch regelmäßige kurze, nicht wahrnehmbare Bremsimpulse dafür, dass der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift wird. Aktiviert wird der intervallartige Vorgang durch den laufenden Scheibenwischer. Funktion und Aufbau des SBC-Systems sind im Beitrag SBC enthalten. |
6 b) Activ Body Control (ABC):
Der alte Konflikt der Fahrwerksabstimmung, sportlich oder komfortabel, wird durch hydraulisch regelbare Stellzylinder in den Federbeinen gelöst. Im Zusammenspiel mit den Gasdruck-Stoßdämpfern und den Schraubenfedern ergibt sich eine fast ideale Abstimmung. So werden Drehstabstabilisatoren nicht mehr benötigt. Funktion und Aufbau des ABC-Systems sind im Beitrag Activ Body Control enthalten. |
8. Automatik-5-Gang mit Tipp- und Lenkradschaltung:
siehe die Dokumentationen zum Automatikgetriebe. |
9. Spülung des Automatikgetriebes:
Nach 60.000 km soll das Automatikgetriebeöl gewechselt werden. Nach über 5 Jahren kann auch eine Spülung des Automatikgetriebes nach der Methode Tim Eckart sinnvoll sein, siehe auch die Details der Spülung beim SL55AMG. |
10. Blechteile unmagnetisch: |
Testet man die Karosserieteile des SL55AMG mit einem Magneten, stellt man fest, dass die Motorhaube, die Vorderkotflügel, Türen, das Variodach und der Kofferraumdeckel nicht angezogen werden. Sie bestehen aus Aluminium, die Innenverstärkung aus Magnesium. Hier darf nicht mit einer Flex bearbeitet werden, Dellen kann man aber ausbeulen. Sicherheitshinweise zum Bearbeiten von Magnesium-Bauteilen: Eine mechanische Bearbeitung ist verboten, siehe AS60.00-Z-0006-01R und AH60.00-P-0023-01R |
11. Sicherheit / Rettungskarte: |
Im Archiv des Media.Daimler-Zentrums www.media.daimler.com fand man
Crash-Bilder, z.B. vom SL55AMG/Typ 230 und vom SLK.
Für die Feuerwehr gibt es von Mercedes eine Rettungskarte zum Ausdrucken: http://rk.mb-qr.com/de/230/ und einen Rettungssticker zum Aufkleben, den man sich bei Mercedes abholen kann. |
12. Folierung: |
Mit einer farbigen Folie kann das ganze Auto beklebt werden oder aber eine farblose Folie schützt den Lack im Frontbereich. Firma https://intax.de/folierung . |
13. Mängelbeseitigung an meinem SL55AMG 7/2002: |
13.1 Heizungsschlauch Pumpe M13:
Vom Halter für die ABC-Druckleitung ragen die Schraubenenden soweit vor, dass ein Schlauch der Heizwasserumwälzpumpe M13 an der oberen Schraube scheuert. Ein neuer Halter und eine Eigenbauschelle aus V2A mit Abstandsstück beseitigen den Mangel (viertes Bild). |
14. Einstiegsleiste beleuchtet: |
Die Einstiegsleiste beim G55AMG besitzt den blau beleuchteten Schriftzug AMG. Es ist kein normales Leuchtmittel, sondern eine Leuchtfolie, die mit etwa 100V /600Hz betrieben wird, Einzelheiten dazu sind hier. Die beleuchte Einstiegsleiste konnte man beim 230 mit einem erheblichen Aufwand nachrüsten: AZ82.20-P-0001R. Es gab die Edelstahlabdeckung auch mit dem Schriftzug "AMG" und blauer Leuchtfarbe. |
Dazu muss beim 230.4 die Seitenverkleidung im Fond ausgebaut werden:
AR68.30-P-4780R,
ebenso die Gepäckbox Fond links u. rechts: AR68.30-P-7440R Montage der beleuchteten Einstiegsleiste: AZ82.20-P-0001-01R Leitungssatz montieren: AZ82.20-P-0001-02R EPC-Net: Einstiegsleisten (Abdeckschiene): Gruppe 68 Verkleidung / 435: A2306801135 li - 157,67 Euro ohne MwSt. |
GF00.19-P-1000KA |
Die Gummidichtung wird einfach abgezogen. Die Metallklammern kann man ja mit Korrosionsschutzwachs einpinseln, die rosten sonst auch. |
Es brechen sonst leicht die Haltenasen ab. Das ist aber auch kein Problem, da die Abdeckung einfacher mit zwei V2A-Blechschrauben befestigt werden kann. |
15. Anordnung und Belegung der Leitungs- und Steckverbindungen: |
GF00.19-P-1000KA
siehe x-Trennstellen |