Zündung: Geländewagen 280GE - VAG 460.232, Bj. 1984: tipp98-2-1.htm Letzte Änderung am 27.04.22/14.06.16/17.04.16/22.12.15/06.06.12/Beginn 30.05.2010 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Nercedes Geländewagen Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht Zündung: |
Viele Komponenten der Zündanlage lassen sich mit der Feldstärkeanzeige eines Zangenamperemeters testen, wie hier beschrieben. Die Anzeige blinkt im Takt der Zündimpulse, wenn man das Gerät an eine Zündleitung hält (2. Bild: G55AMG). Auch ein kleines Vielfachmessgerät hilft oft, den Fehler zu finden. |
Grundlagen:
Beim 280GE Bj. 1984, Motor M110, wird die kontaktlose und ruhestromfreie Transistorzündanlage TSZ8u, A0025452632 (Bosch Nr. 0-227-100-042) ohne Vorwiderstände verwendet, siehe Abschnitt 1.3. Der Vorgänger TSZ4 hatte zwei Vorwiderstände mit 0,4 und 0,6 Ohm für die Zündspule. |
Bei der TSZ8u hat die Zündspule ein gelbes Hinweisschild. Die alte Zündspule der TSZ4 kann nicht verwendet werden (zu hoher Stromfluß). |
FIA-Batterietrennschalter:
Die Stromzufuhr zur Klemme 15 der Zündspule wird beim Rallye-280GE über den FIA-Batterie-Trennschalter beim Ausschalten mit dem Hilfskontaktpaar Z (Öffner) unterbrochen. Gleichzeitig legt das zweite Hilfskontaktpaar W (Schließer) einen 3 Ohm Hochlastwiderstand von B+ an Masse, um Spannungsspitzen der Lichtmaschine bei Lastwegfall zu vermeiden. |
Not-Ausschalter:
Damit gibt es keine Zündung und der Motor bleibt stehen. Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt kein TD-Signal und schaltet die Benzinpumpe und die Vorförderpumpe ab. Beschreibung siehe auch FIA-Batterie-Trennschalter. |
In Reihe zum Hilfskontaktpaar Z am Trennschalter kann man einen Sicherheits-Ausschalter mit roter Abdeckkappe schalten und an der Beifahrerseite im Armaturenbrett einbauen. Ich kaufte die Schalter Nr. 6010-1 mit Abdeckung Nr. 6012-0 bei ISA-RACING. |
TSZ8u : neue Funktionen:
Das nun kleinere Schaltgerät TSZ8u hat neue Funktionen: Der Primärstrom durch die Zündspule wird elektronisch begrenzt. Der Schließwinkel wird bei unterschiedlicher Batteriespannung und Drehzahl für einen maximalen Primärstrom geregelt. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fließt kein Primärstrom durch die Zündspule, man kann also bei der TSZ8u die Zündung längere Zeit eingeschaltet lassen. Vermeidung von Schäden: 1. An Klemme 1 der Zündspule darf keine Prüflampe, kein Entstörkondensator oder Batterie-Plus angeschlossen werden. 2. Klemme 1 und Klemme 15 der Zündspule dürfen nicht nach Masse kurzgeschlossen werden. 3. Batterie darf nicht bei laufendem Motor abgeklemmt werden (Problem Batteriehauptschalter). 4. Zündkabel darf nicht zur Funkenprüfung an Masse gehalten werden. |
1.2 Zündsignal Verteiler:
Einen als Ersatzteil vorgesehenen Verteiler A0031580901(Bosch: 0237306045), der im 280GE eingebaut ist, habe ich genauer dokumentiert. |
Die schwarze Buchse zieht man nach dem Lösen der Schraube einfach ab. Die beiden Messerkontakte (4. Bild) sollten sauber, blank und gegen Korrosion geschützt sein (Elektronikspray). |
Den Stecker abziehen zum Motorstopp, beim Drehen des Motors mit dem Anlasser, auch beim Ventileinstellen. |
Messmethode:
Dreht man einen ausgebauten Verteiler mit der Hand, kann ein USB-Speicheroszilloskop als Zusatzgerät zum Notebook die Signale des Hallgebers abspeichern. Mit einem kleinen Vielfachmessgerät (Zeigerinstrument) mißt man beim schnellen Drehen eine Wechselspannung von etwa 4 Volt an den beiden Anschlüssen am Verteiler (Steckerschraube abschrauben und Stecker abziehen). Ein Digitalvoltmeter zeigt etwas weniger an. |
Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen: Sollwert: 600 + - 100 Ohm (kalt weniger, warm mehr), gemessen kalt: 525 Ohm, Widerstand gegen Gehäuse: > 200 KOhm, also keine Masseverbindung. |
Ausbohren der Befestigungsschrauben selbst mit Widiabohrern war ohne Erfolg. Seitliche Schnitte mit der Metallsäge neben den Schrauben führten zum Erfolg. |
Der Schaltplan der Zündanlage ist noch recht einfach im Vergleich zum G55AMG mit CAN-Bus.
Legende: L1: OT-Geber nur für Diagnose, N1/1: Transistorzündung, TD: Pin1 Diagnosedose, R4: Zündkerzen, S2/1: Zündschloss, S5/1: Verteiler, T1: Zündspule, X11: Diagnosedose Diagnosedose und Belegung siehe Tipp 98-2-2.htm#b91 |
Belegung 4-polige Steckdose und Stecker: (Querschnitt-Farbe): 31 = Masse (1,5 br) 16: Klemme 1 Zündspule (1,5 sw) 15: Zündung ein (0,75 rt/sw) TD = Drehzahlsignal (0,75 gn/ge) |
Oszillogramme:
Mit einem Oszillographen zeigen sich abhängig von der Drehzahl folgende Bildschirmsignale: Je höher die Drehzahl, desto kleiner wird die Impulsbreite der Rechtecksignale. |
Bei etwa 1500 Umdrehungen (Leerlauf Motor kalt, 8 Grad C.) sind es 75 Hz. Der Kehrwert 1/75 ergibt die Zeitspanne für einen Zündimpuls: 0,0133 sec = 13,3 msec. |
3. Verteiler:
Der Verteiler A0031580901, Bosch: 0237306045) beim 280GE besitzt eine Unterdruck- und Fliehkraftverstellung für den Zündzeitpunkt. |
Die Steckanschlüsse für die Zündkabel am Verteilerdeckel waren korridiert. Von ausgedienten Zündkerzen passen die kleinen Messingmuffen. |
Die Verteilerkappe muss außen und innen sauber, trocken und ohne Kratzer sein. Die 6 Kontaktflächen innen werden blank geschabt. |
3.2 Schutzkappe für Verteiler:
Es gibt eine Schutzkappe A1231580085 mit zwei Druckknöpfen für den Verteiler. Den Verschluss habe ich abgeschnitten. Sie bewährte sich bei der Trophy TAT2010. |
Der Dichtring A0119970548 dichtet die Verteilerachse ab. |
3.4 Unterdruckverstellung / Fliehkraftverstellung: |
Die Verstellung des Zündzeitpunkts auf frühere Zündung im Teillastbereich erfolgt durch Unterdruck über eine Kunststoffleitung vom Anschluss am Drosselklappenstutzen zur Unterdruckdose am Zündverteiler. Im Leerlauf wird kein Unterdruck angezeigt. Beim Gasgeben im Teillastbereich bildet sich ein Unterdruck von fast -560 mbar, der beim Volllastbereich wieder geringer wird. Das Messgerät dazu ist hier beschrieben. |
3.5 Zündzeitpunkt:
Hilfreich ist ein zusätzlicher Drehzahlmesser im Motorraum. Der Einbauwert beträgt beim Motor M110.994 mit Verteiler Bosch-Nr. 0237306045 mit der Zündanlage TSZ8u (280GE) 12 Grad KW vor OT im Leerlauf bei etwa 850 Umdrehungen. Einstellwert: 30 Grad KW vor OT ( +- 1 Grad) bei 3500 Umdrehungen: ohne Unterdruck, Schlauch abziehen AP15.10-P-1554G. Prüfwert: Die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes muss folgende Prüfwerte ohne Unterdruck ergeben: 1500 Umdrehungen: 20-24 Grad, 3000 Umdrehungen: 29-33 Grad vor OT Leerlaufabgaswert: 1 +-0,5 Prozent CO bei 850 +- 50 Umdrehungen/Minute siehe auch (CO / Leerlauf einstellen) |
Abgasuntersuchung im Oktober 2010:
Es gibt ja nun keine Au-Plakette auf das vordere Nummernschild. Der Bosch-Dienst hat folgende Sollwerte bei Leerlaufdrehzahl: 750 RpM, Max: 850 RpM Istwert 800 RpM, Abgas CO Vol.proz.: max. 1,50 Istwert: 0.135 bestanden |
Auf der Schwungscheibe ist eine Gradeinteilung und am Motorgehäuse ein Dorn als OT-Markierung vorhanden. Beim Verteiler Bosch-Nr. 0237306045 werden bei betriebswarmen Motor am 280GE 30 Grad vor OT bei 3500 Umdrehungen ohne Unterdruckverstellung (Schlauch abziehen) eingestellt. Dazu braucht man eine Hilfsperson, die die Drehzahl konstant hält. Praktisch ist auch ein externer Drehzahlmesser. |
Einfacher ist die Einstellung auf 10 Grad vor OT. im Leerlauf bei 850 (+-50) Umdrehungen (warmer Motor). Die Gradeinstellung (Stellrad) auf 10 Grad einstellen und die Schwungscheibe anblitzen (gelben Knopf drücken). Die 0 Grad-Strich-Markierung auf der Schwungscheibe muß gegenüber der Spitze der OT-Markierung stehen bleiben. Sonst muß der Verteiler verdreht werden (Feststellschraube lösen: 5er-Inbus und lange Verlängerung). Hinweis von CGünther, 4x4-Forum: "Steht die im Blitzlicht sichtbare Markierung nicht still, sondern pendelt, dann hat die Verteilerwelle Spiel". |
Die Abdeckkappe A0001581611 besitzt eine Lasche (Pfeil), die in eine Aussparung am Verteilerrand passt. So kann die Abdeckung nur in einer Position auf den Verteiler eingelegt werden. |
Zündkabelstecker am Verteiler: A0001592842 / Beru-Nr.: 0300504102
Länge der Zündkabel (insgesamt 4,3 m): Zyl.1: 475 mm, Zyl.2: 565 mm, Zyl.3: 685 mm, Zyl.4: 745 mm, Zyl.5: 855 mm, Zyl.6: 975 mm Zündkabelsatz: |
Es ist seitlich geschlitzt und von -40 Grad C. bis +120 Grad. C. temperaturbeständig. Beim G55AMG ist das Wellrohr A0001590183 an den Zündkabeln schon ab Werk verbaut. |
6. Zündkerzen für M110:
Zündkerzen mit Flachsitz gibt es von Bosch (A0031591203) oder Beru (A0031594503). Der Elektrodenabstand beträgt 0,8 mm bei einer neuen Zündkerze( AP15.10-P-1580G ). |
Anzugsmoment der Zündkerzen: 28 Nm beim M110
Kerzenstecker: A0001565010 Für die manchmal festsitzenden Kerzenstecker gibt es eine spezielle Abziehzange W103589003700, WS15.00-P-0003A für den geraden Kerzenstecker. |
Die neuen Halter für die Zündkabel brechen leicht. Die beiden Zapfen an der Halterunterseite sollte man mit einer Feile etwas verkleinern, damit sie leichter in die beiden Löcher passen. |
7. Zündschloss: |
Zur Sicherheit erhält das Lenkungsschloss einen neuen Zündschalter (A1164620093). Der Zündschalter ist beim 240GD und 280GE gleich. |
8. Zündschalter prüfen: |
Aus- und Einbau des gesamten Lenkungsschlosses und des Zündschalters sind schon beim 240GD im Tipp 34 beschrieben. |