Zündung:
Geländewagen 280GE - VAG 460.232, Bj. 1984:

tipp98-2-1.htm
Letzte Änderung am 27.04.22/14.06.16/17.04.16/22.12.15/06.06.12/Beginn 30.05.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
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Übersicht Zündung: top
1. Transistorzündung:
1.1 Zündspule:
1.2 Zündsignal Verteiler:
1.3 Steuergerät Zündung TSZ8u:
1.4 Restauration Steuergerät Zündung TSZ8u:
2. TD-Signal: Oszillogramm:

3. Verteiler:
3.1 Verteilerkappe Mercedes:
3.2 Schutzkappe für Verteiler:
3.3 Zündreihenfolge:
3.4 Unterdruck-/Fliehkraftverstellung:
3.5 Zündzeitpunkt:
3.6 Zündung einstellen:

4. Verteilerfinger:
5. Zündkabel:
6. Zündkerzen:
7. Zündschloss:
8. Zündschalter prüfen:
1. Transistorzündung: top

Prima, beim Zündsystem meines 280GE, Bj. 1984, kommen meine ersten VW-Käfer-Erfahrungen vor fast 45 Jahren nun zum Tragen.
Die Probleme sind nach wie vor die gleichen, absolute Sauberkeit der Teile ist Voraussetzung für ein einwandfreies Funktionieren.
Viele Komponenten der Zündanlage lassen sich mit der Feldstärkeanzeige eines Zangenamperemeters testen, wie
hier beschrieben. Die Anzeige blinkt im Takt der Zündimpulse, wenn man das Gerät an eine Zündleitung hält (2. Bild: G55AMG).

Auch ein kleines Vielfachmessgerät hilft oft, den Fehler zu finden.
Amperemeter Amperemeter
Grundlagen:

Beim 280GE Bj. 1984, Motor M110, wird die kontaktlose und ruhestromfreie Transistorzündanlage TSZ8u, A0025452632
(Bosch Nr. 0-227-100-042) ohne Vorwiderstände verwendet, siehe Abschnitt 1.3. Der Vorgänger TSZ4
hatte zwei Vorwiderstände mit 0,4 und 0,6 Ohm für die Zündspule.
TSZ8u TSZ4
1.1 Zündspule: top

Die Zündspule (A0001584003, ab Ident-Nr. 90011954, Bosch-Nr. 0221118-307) ist ohne Vorwiderstand in Betrieb.
Anschlüsse: Kl. 15 Zündung ein (1/rt-sw), Kl.1 : (1/sw) zum Steuergerät Pin 16 Transistorzündung: Steuerung
über Masse. Das Anschlussbild ist weiter unten im Text.
280ge
Bei der TSZ8u hat die Zündspule ein gelbes Hinweisschild. Die alte Zündspule der TSZ4 kann nicht
verwendet werden (zu hoher Stromfluß).
280ge 280ge
FIA-Batterietrennschalter:

Die Stromzufuhr zur Klemme 15 der Zündspule wird beim Rallye-280GE über den FIA-Batterie-Trennschalter beim Ausschalten
mit dem Hilfskontaktpaar Z (Öffner) unterbrochen. Gleichzeitig legt das zweite Hilfskontaktpaar W (Schließer) einen
3 Ohm Hochlastwiderstand von B+ an Masse, um Spannungsspitzen der Lichtmaschine bei Lastwegfall zu vermeiden.
280ge
Not-Ausschalter:

Damit gibt es keine Zündung und der Motor bleibt stehen. Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt kein TD-Signal
und schaltet die Benzinpumpe und die Vorförderpumpe ab. Beschreibung siehe auch FIA-Batterie-Trennschalter.
In Reihe zum Hilfskontaktpaar Z am Trennschalter kann man einen Sicherheits-Ausschalter mit roter Abdeckkappe
schalten und an der Beifahrerseite im Armaturenbrett einbauen. Ich kaufte die Schalter Nr. 6010-1 mit Abdeckung Nr. 6012-0 bei ISA-RACING.
280ge
TSZ8u : neue Funktionen:

Das nun kleinere Schaltgerät TSZ8u hat neue Funktionen: Der Primärstrom durch die Zündspule wird elektronisch begrenzt.
Der Schließwinkel wird bei unterschiedlicher Batteriespannung und Drehzahl für einen maximalen Primärstrom geregelt.
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fließt kein Primärstrom durch die Zündspule, man kann also bei der
TSZ8u die Zündung längere Zeit eingeschaltet lassen.

Vermeidung von Schäden:

1. An Klemme 1 der Zündspule darf keine Prüflampe, kein Entstörkondensator oder Batterie-Plus angeschlossen werden.

2. Klemme 1 und Klemme 15 der Zündspule dürfen nicht nach Masse kurzgeschlossen werden.

3. Batterie darf nicht bei laufendem Motor abgeklemmt werden (Problem Batteriehauptschalter).

4. Zündkabel darf nicht zur Funkenprüfung an Masse gehalten werden.
1.2 Zündsignal Verteiler: top

Einen als Ersatzteil vorgesehenen Verteiler A0031580901(Bosch: 0237306045), der im 280GE eingebaut ist, habe ich genauer dokumentiert.
280ge
Das grüne Kabel mit dem runden, einpoligen Koax-Stecker überträgt die Impulse für die Zündung vom
Magnet-Geber S5/1 im Verteiler an das Steuergerät N1/1 - Pin7. Der gelbe Stecker sitzt in einer Buchse
am Verteiler und ist nach dem Lösen der Befestigungsschraube abziehbar.
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Die schwarze Buchse zieht man nach dem Lösen der Schraube einfach ab. Die beiden Messerkontakte (4. Bild)
sollten sauber, blank und gegen Korrosion geschützt sein (Elektronikspray).
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Das Zündsteuergerät TSZ8u regeneriert daraus das TD-Signal für Drehzahlmesser, Kraftstoffpumpenrelais und
steuert die Zündspule an. Am abgezogenen Stecker des grünen Kabels misst man mit dem Ohmmeter zwischen
Innen- und Außenleiter einen Widerstand des Hallgebers im Zündverteiler von etwa 525 Ohm.
280ge 280ge
Unter dem Rotor mit 6 Zähnen befinden sich eine Spule und darunter ein ringförmiger Permamentmagnet
mit Eisenkern und 5 aufrechtstehenden Stegen. Während der Drehung des Rotors erzeugt jeder Zahn des
Rotors, wenn er an einem Außensteg vorbeidreht, eine Änderung des Magnetfeldes.

Stehen Zahn und Steg zusammen, so ist der ringförmige Magnetfluss durch die Spule geschlossen.
Die sich ändernde Induktivität wird größer, der Stromfluss durch die Spule kleiner.

So entstehen in der Spule von der Motordrehzahl abhängige Steuerspannungen mit sehr steilem Polaritätswechsel,
die vom Steuergerät zur Steuerung der Zündspule verwendet werden. Pro Umdrehung des Verteilers sind es 6 Impulse.
280ge
Den Stecker abziehen zum Motorstopp, beim Drehen des Motors mit dem Anlasser, auch beim Ventileinstellen.
Messmethode: top

Dreht man einen ausgebauten Verteiler mit der Hand, kann ein USB-Speicheroszilloskop als Zusatzgerät zum
Notebook die Signale des Hallgebers abspeichern. Mit einem kleinen Vielfachmessgerät (Zeigerinstrument)
mißt man beim schnellen Drehen eine Wechselspannung von etwa 4 Volt an den beiden Anschlüssen am Verteiler
(Steckerschraube abschrauben und Stecker abziehen). Ein Digitalvoltmeter zeigt etwas weniger an.
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Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen: Sollwert: 600 + - 100 Ohm (kalt weniger, warm mehr),
gemessen kalt: 525 Ohm, Widerstand gegen Gehäuse: > 200 KOhm, also keine Masseverbindung.
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1.3 Steuergerät Zündung TSZ8u: top

Das Zündgerät TSZ8u, A002-545-2632 (Bosch-Nr. 0-227-100-042) ist heiß begehrt und bei Mercedes sehr teuer
(8/2011: 445,00 Euro ohne MwSt., 2009: 561,62 Euro ohne MwSt.). Im Internet wird es als Nachbau für etwa
499 Euro inkl. MwSt. angeboten.

Im Juni 2016 gibt es das Steuergerät A0025452632 von Hella in etwas veränderter Bauform für
111,99 Euro inkl. MwSt. von www.autodoc.de. Erfahrungen damit liegen nicht vor.
1.4 Restauration Steuergerät Zündung TSZ8u: top

Ein funktionierendes altes Zündgerät aus der Kiste ist es wert, restauriert zu werden.
Allerdings sind die 3 verrosteten Befestigungsschrauben wie einzementiert.
Zuerst ist eine Reinigung angesagt.
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Ausbohren der Befestigungsschrauben selbst mit Widiabohrern war ohne Erfolg.
Seitliche Schnitte mit der Metallsäge neben den Schrauben führten zum Erfolg.
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Mit Beilagscheiben kann das Zündgerät wieder angeschraubt werden. Das im 280GE
eingebaute Zündgerät zeigte auch schon die weiße Korrosion auf der Unterseite,
die im Bild schon abgeschliffen und eingefettet ist.
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Nachdem alle festsitzenden Schrauben gelöst werden konnten, ergibt sich der Blick ins
Innere. Eine Schaltung noch ohne Chip mit Leistungstransistoren steuert die Zündspule.
Die elektr. Impulse kommen vom Verteiler. Leider gibt es keinen Schaltplan.
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Der Schaltplan der Zündanlage ist noch recht einfach im Vergleich zum G55AMG mit CAN-Bus.

Legende: L1: OT-Geber nur für Diagnose, N1/1: Transistorzündung, TD: Pin1 Diagnosedose, R4: Zündkerzen,
S2/1: Zündschloss, S5/1: Verteiler, T1: Zündspule, X11: Diagnosedose

Diagnosedose und Belegung siehe Tipp 98-2-2.htm#b91
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Belegung 4-polige Steckdose und Stecker: (Querschnitt-Farbe):
31 = Masse (1,5 br)
16: Klemme 1 Zündspule (1,5 sw)
15: Zündung ein (0,75 rt/sw)
TD = Drehzahlsignal (0,75 gn/ge)
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2. TD-Signal: top

Das vom Zündsteuergerät umgewandelte Hallgebersignal des Verteilers, also das TD-Signal, gelangt zum
Kraftstoffpumpenrelais und nur noch zum Drehzahlmesser, da ich die Diagnosedose entfernt habe. Da sitzt
nun eine Kfz-Steckdose für 12V.

Das TD-Signal kann man an der 5-poligen Klemmleiste am Pin 1 abgreifen. Läuft der Motor im Leerlauf, mißt man
mit einem kleinen Vielfachmessgerät ca. 8,4 Volt Gleichspannung bzw. 17,8 V Wechselspannung. Dies ist nicht
verwunderlich, da das TD-Signal ein Rechtecksignal ist.

Bei einem Sechszylinder kommen pro Umdrehung 3 Zündimpulse, bei 7000 RpM also 21000 Impulse = Kennzahl vom Drehzahlmesser.
Oszillogramme:

Mit einem Oszillographen zeigen sich abhängig von der Drehzahl folgende Bildschirmsignale:
Je höher die Drehzahl, desto kleiner wird die Impulsbreite der Rechtecksignale.
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Bei etwa 1500 Umdrehungen (Leerlauf Motor kalt, 8 Grad C.) sind es 75 Hz. Der Kehrwert 1/75 ergibt die
Zeitspanne für einen Zündimpuls: 0,0133 sec = 13,3 msec.
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3. Verteiler: top

Der Verteiler A0031580901, Bosch: 0237306045) beim 280GE besitzt eine Unterdruck- und Fliehkraftverstellung für den Zündzeitpunkt.
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Zündkabel und den Verteiler aus dem Zubehörladen hatte ein "findiger österreichischer Zeitgenosse" mit einem
klebrigen Unterbodenschutzwachs eingesprüht. Da hatte sich nun der Dreck festgesetzt. Mit Reiniger und Pinsel
mußte alles gesäubert werden. Auch die Anschlüsse der Zündspule sind wieder sauber.
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Die Steckanschlüsse für die Zündkabel am Verteilerdeckel waren korridiert.
Von ausgedienten Zündkerzen passen die kleinen Messingmuffen.
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Die Verteilerkappe muss außen und innen sauber, trocken und ohne Kratzer sein.
Die 6 Kontaktflächen innen werden blank geschabt.
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3.1 Verteilerkappe von Mercedes: A top

Die Verteilerkappe A001584402 von Mercedes hat eine zusätzliche Abdeckung aus schwarzem Kunststoff.
Vor allen Dingen sind die Anschlussstutzen für die Zündkabel viel kräftiger als bei der Zubehörkappe.
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3.2 Schutzkappe für Verteiler: top

Es gibt eine Schutzkappe A1231580085 mit zwei Druckknöpfen für den Verteiler. Den Verschluss habe
ich abgeschnitten. Sie bewährte sich bei der Trophy TAT2010.
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Der Dichtring A0119970548 dichtet die Verteilerachse ab. 280ge 280ge 280ge
3.3 Zündreihenfolge: top

Die Anordnung der Zündkabel auf der Verteilerkappe im Uhrzeigersinn entspricht der Zündreihenfolge,
also Zylinder 1,5,3,6,2,4. Das Zündkabel für Zyl. 1 ist neben dem Schraubverschluss des Ölbehälters der Lenkhilfpumpe.
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3.4 Unterdruckverstellung / Fliehkraftverstellung: top
Die Verstellung des Zündzeitpunkts auf frühere Zündung im Teillastbereich erfolgt durch Unterdruck
über eine Kunststoffleitung vom Anschluss am Drosselklappenstutzen zur Unterdruckdose am Zündverteiler.
Im Leerlauf wird kein Unterdruck angezeigt. Beim Gasgeben im Teillastbereich bildet sich ein Unterdruck
von fast -560 mbar, der beim Volllastbereich wieder geringer wird. Das Messgerät dazu ist hier beschrieben.
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Die Unterdruckdose A0001587318 ist mit zwei Schrauben am Verteiler befestigt. Die Verbindungstange
zur Verstellung des Zündzeitpunkts hat am Ende eine Öse, in die von oben der Dorn von der Verstellplatte
passt.

Die Verteilerwelle dreht sich im Uhrzeigersinn. Die Verstellplatte mit den 5 nach oben zeigenden Stegen wird bei
Unterdruck um etwa 3 mm gegen den Drehsinn zurück gedreht, also erfolgt der Magnetfeldwechsel früher (Frühzündung).
Mit einer 100 ml-Einmal-Spritze kann dies beim offenen Verteiler einfach getestet werden. Man erreicht mit der Spritze
fast -600 mbar Unterdruck.
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3.3.1 Fliehkraftverstellung:

Bei höheren Drehzahlen im Volllastbereich erfolgt die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Fliehkraftverstellung, da der
Unterdruck geringer ist als im Teillastbereich. Zwei Gewichte werden durch die Fliehkraft gegen eine Federkraft nach außen
bewegt und verdrehen die Grundplatte mit dem Magnetgeber in Richtung Frühzündung. Die Gelenke der Fliehkraftverstellung
sollten mal nach einigen Jahren geölt werden (seitlichen Deckel abnehmen)
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Der kleine Filz in der Verteilerwelle soll mit einigen Tropfen reinem Öl versehen sein. Er war
völlig trocken. Dann sollte man ihn herausziehen (Pinzette) und z.B. mit Caramba die Schraube einsprühen,
damit die Welle im Verteiler geschmiert wird. Sonst kann die Fliehkraftverstellung durch Rost auf der Welle
schwer gängig sein. Den Rost sieht man durch die seitliche Öffnung (Deckel abhebeln).
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3.5 Zündzeitpunkt: top

Hilfreich ist ein zusätzlicher Drehzahlmesser im Motorraum.

Der Einbauwert beträgt beim Motor M110.994 mit Verteiler Bosch-Nr. 0237306045 mit der Zündanlage TSZ8u (280GE) 12 Grad KW vor OT im Leerlauf bei etwa 850 Umdrehungen.

Einstellwert: 30 Grad KW vor OT ( +- 1 Grad) bei 3500 Umdrehungen: ohne Unterdruck, Schlauch abziehen AP15.10-P-1554G.

Prüfwert: Die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes muss folgende Prüfwerte ohne Unterdruck ergeben:

1500 Umdrehungen: 20-24 Grad, 3000 Umdrehungen: 29-33 Grad vor OT

Leerlaufabgaswert: 1 +-0,5 Prozent CO bei 850 +- 50 Umdrehungen/Minute siehe auch (CO / Leerlauf einstellen)
Abgasuntersuchung im Oktober 2010:

Es gibt ja nun keine Au-Plakette auf das vordere Nummernschild.

Der Bosch-Dienst hat folgende Sollwerte bei Leerlaufdrehzahl:
750 RpM, Max: 850 RpM
Istwert 800 RpM,
Abgas CO Vol.proz.: max. 1,50
Istwert: 0.135
bestanden
3.6 Zündung einstellen: top

Die Diagnosedose ist mit der unterhalb liegenden 5-poligen Klemmleiste verbunden. Anstelle der Diagnosedose
wird eine normale Kfz-Anschlussdose eingebaut. Da kann man eine Arbeitsleuchte oder Blitzlicht-Stroboskoplampe
von Hella, Best.Nr. 8PD006354 aus dem Zubehörhandel anschließen.
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Die Stroposkoplampe hat ein Display, auf dem Drehzahl, Schließwinkel und Batteriespannung sehr genau
angezeigt werden. Anschlüsse: schwarzes Kabel - Masse, rotes Kabel - plus 12V, grünes Kabel - Zündspule 1,
Anschlussklemme Zündkabel 1 (induktiver Abnehmer, aufgeprägter Pfeil zeigt in Richtung Zündkerze).
Die gelben Einstellringe sollte man mit durchsichtigem Tesa-Band überkleben, damit sie sich bei rauher
Werkstattbehandlung nicht lösen können.
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Auf der Schwungscheibe ist eine Gradeinteilung und am Motorgehäuse ein Dorn als OT-Markierung vorhanden.
Beim Verteiler Bosch-Nr. 0237306045 werden bei betriebswarmen Motor am 280GE 30 Grad vor OT bei 3500 Umdrehungen
ohne Unterdruckverstellung (Schlauch abziehen) eingestellt. Dazu braucht man eine Hilfsperson, die die Drehzahl
konstant hält. Praktisch ist auch ein externer Drehzahlmesser.
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Einfacher ist die Einstellung auf 10 Grad vor OT. im Leerlauf bei 850 (+-50) Umdrehungen (warmer Motor).
Die Gradeinstellung (Stellrad) auf 10 Grad einstellen und die Schwungscheibe anblitzen (gelben Knopf drücken).
Die 0 Grad-Strich-Markierung auf der Schwungscheibe muß gegenüber der Spitze der OT-Markierung stehen bleiben.
Sonst muß der Verteiler verdreht werden (Feststellschraube lösen: 5er-Inbus und lange Verlängerung).

Hinweis von CGünther, 4x4-Forum:
"Steht die im Blitzlicht sichtbare Markierung nicht still, sondern pendelt, dann hat die Verteilerwelle Spiel".
4. Verteilerfinger: top

Der Verteilerfinger A0001583531 muß ebenfalls gesäubert werden. Die Metallteile werden vorsichtig blank
geschliffen. Eine Widerstandsmessung zwischen Punkt A und B ergibt einen korrekten Wert etwas über 1 Kilo-Ohm.
Oft ist ein neuer Verteilerfinger angebracht, da der Widerstand verbrennt (Braunfärbung).
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Die Abdeckkappe A0001581611 besitzt eine Lasche (Pfeil), die in eine Aussparung am Verteilerrand passt.
So kann die Abdeckung nur in einer Position auf den Verteiler eingelegt werden.
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5. Zündkabel: top

Die Zündkabel sind empfindlich gegenüber Spannungsdurchschlägen, wenn sie alt und porös geworden sind.
Der Motor läuft dann unrund. Durch Abziehen der einzelnen Kerzenstecker (Gummihandschuh verwenden)
ermittelt man die defekte Zündung eines einzelnen Zylinders, der Motor wird im Leerlauf nicht
langsamer. So war es manchmal beim 2. Zylinder. Deshalb kommt ein neuer Satz (7 Kabel rein).
Die Zündkabel (A1101591818) sind mit einer Kabelhülse A0001591438 versehen und werden
in die Stecker eingeschraubt. Zum Aufpressen der Hülsen gibt es von Beru eine Presszange
für mehrere Automodelle (über 400 Euro!).
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Damit man die Stecker vom Zündkabel abschrauben kann, hebt man mit einem feinen Schraubendreher
die Gummiummantelung des Steckers am Kabel etwas ab und sprüht ein isolierendes Universalspray
(Kontaktspray mit Schmiereigenschaften) dazwischen. Nun läßt sich der Stecker abschrauben
(nur mit Drehbewegung ziehen). Beim Kerzenstecker reicht das Kabel fast 5 cm weit in den Stecker.
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Zündkabelstecker am Verteiler: A0001592842 / Beru-Nr.: 0300504102

Länge der Zündkabel (insgesamt 4,3 m):

Zyl.1: 475 mm, Zyl.2: 565 mm, Zyl.3: 685 mm, Zyl.4: 745 mm, Zyl.5: 855 mm, Zyl.6: 975 mm

Zündkabelsatz:
Das Zündkabel gibt es bei Mercedes oder von Beru als preiswerter, ganzer Satz im Zubehörhandel.
Addiert man alle Teilekosten zusammen, ist es günstiger den Zündkabelsatz im Zubehörhandel zu
kaufen als selber zu machen. Laut Mercedes würde man auch noch die Aufpresszange W000589553700 benötigen.
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Wellrohr:

Das Zündkabel im Teilesatz von Beru ist etwas steifer als das von Mercedes. Für die Zündkabel
gibt es ein Wellrohr (2 m lang) im Zubehörhandel gegen Marderbiss und Schmutz, das aus Polypropylen besteht.
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Es ist seitlich geschlitzt und von -40 Grad C. bis +120 Grad. C. temperaturbeständig.
Beim G55AMG ist das Wellrohr A0001590183 an den Zündkabeln schon ab Werk verbaut.
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6. Zündkerzen für M110: top

Zündkerzen mit Flachsitz gibt es von Bosch (A0031591203) oder Beru (A0031594503). Der Elektrodenabstand beträgt 0,8 mm bei einer neuen Zündkerze( AP15.10-P-1580G ).
Wer misst schon den Widerstandswert einer Beru-Zündkerze. Ich tat es zufällig mal bei der Zündkerze
des 5.Zylinders. Der Messwert war über 5000 Ohm, Null Ohm hätten es zwischen Mittelelektrode und oberen
Anschluss sein sollen. Also ein Haarriss in der Elektrode mit Vorfunkenstrecke, was nicht sehr ideal ist.
Auch eine totale Unterbrechung fand ich bei einer Beru-Zündkerze.
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Anzugsmoment der Zündkerzen: 28 Nm beim M110

Kerzenstecker: A0001565010
Für die manchmal festsitzenden Kerzenstecker gibt es eine spezielle Abziehzange W103589003700,
WS15.00-P-0003A für den geraden Kerzenstecker.
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Vor dem Zündkerzenwechsel wird der Motor im Zündkerzenbereich gereinigt. Bei der Motorwäsche
mit dem Hochdruckreiniger fließt das Wasser durch das kleine Abflußloch (roter Pfeil) neben der
Zündkerze ab. Meistens ist es verstopft. Mit einem biegsamen Draht frei machen und mit Pressluft durchblasen.
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Die neuen Halter für die Zündkabel brechen leicht. Die beiden Zapfen an der Halterunterseite
sollte man mit einer Feile etwas verkleinern, damit sie leichter in die beiden Löcher passen.
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7. Zündschloss: top
Zur Sicherheit erhält das Lenkungsschloss einen neuen Zündschalter (A1164620093).
Der Zündschalter ist beim 240GD und 280GE gleich.
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8. Zündschalter prüfen: top
Den Zündstartschalter kann man einfach mit einem Ohmmeter testen.
Bei geschlossenen Kontakten müssen 0 Ohm gemessen werden. Besser wäre eine Strombelastung mit einigen Ampere.

Zündstellung 0: P verbunden mit P30
Zündstellung 1: P verbunden mit P30, 30 verbunden mit R
Zündstellung 2: 30 verbunden mit R, 15
Zündstellung Anlassen: 30 verbunden mit R, 15, 50
Lenkungsschloss
Aus- und Einbau des gesamten Lenkungsschlosses und des Zündschalters sind schon beim 240GD im Tipp 34 beschrieben.

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