Ölthermometer
240 GD / 300GE /280GE

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Ich hatte so ein Ölthermometer beim 280GE eingebaut.
280ge
Ölthermometer Ölthermometer Ölthermometer
Öl-Sorten:

Im 240 GD verwendete ich seit 1980 die preiswerteren Einbereichsöle. Im Sommer HD 30, im Winter HD 10.
Fährt man dann im Winter Autobahn, ist ein Ölthermometer angebracht. Wartet man nach dem Start mit dem
Vollgasfahren, vermeidet man die Kaltstartbeanspruchung des Motors. Da die Temperatur im Ölsumpf gemessen
wurde, war die Lagertemperatur höher.

Im Winter stieg erst nach etwa 20 km Fahrt die Öltemperaturanzeige auf über 50 Grad C, die
Kühlwassertemperatur stieg schneller an.

Im Sommer war die Öltemperatur von der Geschwindigkeit abhängig: bei 20 Grad C Außentemperatur
hatte ich bei 80 km/h etwa 80-90 Grad C, bei 110 km/h etwa 100-110 Grad C. Nur bei Außentemperaturen über
30 Grad C erreichte ich bei Vollgasfahrt (echte 110 km/h) um die 120 Grad C Öltemperatur.

Ölthermometer:

Das Ölthermometer von VDO passte in den Blinddeckel zwischen den Instrumenten. Der Geber wurde anstelle
der Ölablassschraube eingeschraubt und ein einadriges Kabel zum Thermometer verlegt. Eine
Zündung-Plus-Leitung und Masse wurden noch benötigt, zusätzlich wurde die Beleuchtung des Instrumentes vom Tacho abgezweigt.

Daten: Geber: VDO, 6/79 , 8-24 Volt, max. 150 Grad C, Nr. 801/4/33
demn gibt es nicht mehr: Schlüsselweite: 30 mm, Gewinde M 26x1,5 - Widerstand bei 22 Grad C: 850 Ohm, wird bei Erwärmung kleiner

Tipp von Carsten Günther: (www.gclub-koeln.de)

..Ich habe übrigens festgestellt, dass der Öltemperaturgeber in M 26x1,5 für die alten Gs bei VDO
nicht mehr lieferbar
ist. Ich baue mir jetzt einen selbst mit einer Verschlussschraube nach DIN 910
und schneide ein Gewinde M 10 x 1 rein, da gibt es dann auch einen langen Öltemperatur-Sensor von VDO dafür
.

Verschlussschraube DIN 910: mit Bund, Außensechskant, zyl. Feingewinde, Stahl 5.8, verzinkt

Dichtring: N915035000025 (alt N007603026301)
26,3 mm Innendurchmesser; 31,7 mm Außendurchmesser

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