Defekte/Zerlegte G-Bestandteile und Montags-G/ML
teilegalerie.htm Letzte Änderung am 14.03.2021/08.02.2017 / 27.04.2016 / 27.12.2011 / 23.02.2009 Copyright Dr. Juliane Hehl Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Fahrgestell 2. zerstörte, defekte Teile, Autos: 3. Montagsautos: Leidvolle Erfahrungen mit G- und ML-400CDI (2002) 4. Mängelliste 270.463 G55AMG (2/2006) Danke für die Erlaubnis an die DC-Mercedes-Niederlassung in Neu-Perlach, München (August 2005), dort stand das Fahrgestell im Verkaufsraum. |
300 TD | . | . | Brabus-Auspuff | Verteilergetriebe | Tankgeber |
ALB | ALB | ALB |
G mit 3 Achsen
Die nicht mehr existierende französische Firma De Leotard von Christian de Léotard (18.05.1948 - 6.09.2014) brachte bei der Ralley Paris-Dakar 1985 einen Dreiachser-G an den Start. Auf der Webseite 6-wheel-drive findet man viele weitere G-Modelle mit drei Achsen und auch Youtube-Videos. |
2. zerstörte, defekte Teile, Autos: |
Bremsscheibenbruch:
Bei einem G55AMG-Sauger kurz brach die hintere Bremsscheibe von der Bremstrommel der Feststellbremse (Bilder vom Stefan, Danke!). Ursache war unbekannt. Bremsscheiben brechen vom Nabentopf bei nicht ebener Bremsscheiben-Auflagefläche der Nabe. |
Federbruch:
Beim G brechen meistens die Hinterachsfedern mit der Kennung grün, wobei eine oder beide Windungen am Federrand brechen (1.Bild). Bricht die Feder dagegen in der Mitte, schlitzt es den neuen Winterreifen auf, wie es "Unitrac" ( www.off-road-forum.de ) passierte. Aus- und Einbau der Federn beim G: Tipp10 |
Verbogene Vorderachse:
Bilder von der ehemaligen Webseite sabbia.de/Portal/G-Tech/DC_-_G/body_dc_-_g.html (G-Tech, DC-G): Resultat: verbogene Vorderachse bei einem neuen G400! |
Danke an die G-Freunde für die Erlaubnis, ihre Bilder zu zeigen! Danke an Winnie (viermalvier-Forum) für die Bilder der zerstörten Gelenkwelle und der Tachoteile! |
VerteilergetriebeVG080 | Verteilergetriebe VG080 | VG080 zerlegt | Kraftstofffilter OM 616 |
Stauchring Hinterachswelle halbiert |
240GD: alte Hinterachswelle/ Schrumpfring |
neue HAW mit Gewinde |
Durch Überbelastung | zerstörte Verzahnung | und Gelenk | Gelenk Antriebswelle | Gelenk | Gelenk | Verschleiß (rote Pfeile) |
Gelenk | zerstört | Tachozählwerk | und Zahnräder | verbogene Schubstrebe | 300GD Vorglührelais |
Motorumbau | Längslenker/
Schubstrebe |
Buchsen teildemontiert | ALB zerlegt | G-Fahrgestell | G-Motor 270CDI |
Schließzylinder | Zündschalter | Ölfilter 240GD (PF1055) | Gelenkstück
Lenkstange 240GD |
Gelenkstück-Lenkstange | Gelenkstück-Lenkstange |
Gelenkstück-Lenkstange | 250GD/Wolf: verbrannte Kupplungscheibe |
Zahnkranz gelöst | verbrannte Kupplung | Kardanwelle nach Umbau (Oelfuß v. vier) |
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Felgendurchschuss | von GClassic (4x4-Forum) | defekte Antriebswelle VG | von G400CDI 2003 | Wellenverzahnung von | N. Sollner |
250GD Kupplungsglocke Schwungrad |
3. Montags-Autos: Sowas gibt es auch bei Mercedes, auch beim G und ML. 1. Hoffentlich hat inzwischen der G400CDI seine Kinderkrankheiten überwunden. Besonders schlimm hatte es dabei einen G400CDI-Besitzer erwischt. Hier sind seine Erfahrungen. Ebenso hatten ML400CDI(AMG)-Besitzer beim Baujahr 2002 viele Probleme, wie in den Foren z.B. http://www.mercedes-forum.com/ nachzulesen war (thread 31275 inzwischen gelöscht). |