Klimatisierungsautomatik (KLA - Code 581) Typ 230.4 Teil 1.1: SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-4-1.htm: Letzte Änderung am 30.05.20/05.03.17/15.11.16/16.06.15/Beginn 06.09.2008 (C) Dr. Juliane Hehl
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4. Steuer-/Bediengerät KLA (N22):
4.1 EIN-/AUS-Taste Steuer-/Bediengerät KLA (N22):
4.2 Umlufttaste:
4.3 AC OFF-Taste bis 6/2005:
4.3.1 Änderung AC OFF-Taste ab 6/2005:

4.4 Entfrostertaste: Windschutzscheibe/Seitenscheiben
4.5 REST-Taste:
4.6 Taste Heckscheibenheizung:
4.7 Temperaturwählrad:
5. Kombifilter:

5.1 Filterwechsel / Ausbau der Abdeckung:
5.2 Filterausbau:
6. Elektrischer Sauglüfter Motor u. Klima:

siehe auch Bauteile-Übersicht A - Z:


Sl55AMG
4. Steuer-/Bediengerät KLA (N22): Typ 230.4 bis Modell-J. 08 /AEJ 07 top

Das Steuer-/Bediengerät KLA (N22) in der Mittelkonsole ermöglicht umfangreiche Steuerungsaufgaben automatisch oder manuell gesteuert.
Es hat ein eigenes Gebläse für die Innenlufttemperatur. Das 2. Gebläse ist in der Dachbedieneinheit DBE (Werte gemittelt).

Funktion: GF83.40-P-2000R

Für die USA-Ausführung Code 494 (Kanada/Kalifornien) gibt es ein eigenes Bediengerät und eine eigene Pdf: GF83.40-P-2000RA

EPC-Net: Gruppe 83/135/5:

Bediengerät N22: A2308301285 - 752,03 Euro ohne MwSt. (alte Nummern: #0185, #0585, #0485, #1085).

Schaltplan: ohne Standheizung: PE83.40-P-2101-99KA

Legende: PE83.40-P-2101-60KA


Schaltplan: mit Standheizung: PE83.40-P-2101-99KA

Legende: PE83.40-P-2001-60KA

Blockschaltbilder: sind hier im Abschnitt 1
SL55AMG
Funktionstest mit Diagnose:

Auch die Tasten und Beleuchtung des Bedienteils KLA, der Gebläseregler, Multifunktions- und Sonnensensor lassen sich mit der Diagnose testen.
SL55AMG SL55AMG
4.1 EIN/AUS-Taste Steuer-/Bediengerät KLA (N22): top

Mit der Taste "0" (roter Pfeil) wird die gesamte Klimatisierungsautomatik (also Kältemittelverdichter, Heizwasserumwälzpumpe, Gebläse)
eingeschaltet. Die LED leuchtet rot. Durch Drücken der Taste "0" bei leuchtender LED wird die gesamte Klimatisierungsautomatik ausgeschaltet,
die LED leuchtet nicht.

Es werden die Abschöpfklappe, die Frischluft-/Umluftklappe und der Absperrmotor Wärmetauscher geschlossen. Die Mischluftklappen bleiben unverändert stehen.

Ein-/Austaste: GF83.40-P-2140R
SL55AMG
4.2 Umlufttaste: top

Übersicht: GF83.40-P-2145R

Funktion: GF83.40-P-2102-01R

siehe auch Komfortschließung der Fenster mit Umluftaste.
Bei der Vernetzung "Komfortschließung" sind folgende Geräte beteiligt: Steuer-/Bediengerät KLA N22, Steuergerät SAM Fahrer N10/10, Außentemperaturfühler B14,
Steuergerät USV N52, beide Türkontaktschalter S17/3 u. /4. Über den CAN-B sind beide Türsteuergeräte N69/1 u. /2 mit dem UVS N22 verbunden.
Die Türsteuergeräte steueren die vier Fensterhebermotoren vorne M10/3 u. /4 und hinten M10/5 u. /6.
SL55AMG
4.3 AC OFF-Taste: bis 06/2005 top

Übersicht: GF83.40-P-2107R

Funktion: GF83.40-P-2107-01R
Bis 06/2005: Die gedrückte AC OFF-Taste (die rote LED leuchtet) schaltet den Kältemittelverdichter ab, der Kühlbetrieb wird abgeschaltet .
Eine schadstoffgesteuerte Umluftsteuerung ist nicht möglich.

Die Meldung (Taste gedrückt) erhält das Steuergerät SAM Fahrer. Dieses meldet die Löschung der Lastanhebung über das Steuergerät EZS
an die Motorelektronik und an die elektronische Getriebesteuerung. Nach einer Zeitverzögerung wird der Kältemittelverdichter A9 abgeschaltet.
SL55AMG
4.3.1 Änderung AC OFF-Taste 6/2005: top

Ab 01.06.2005: Das Bedienkonzept des Klimabediengerätes hat sich weltweit geändert. Es wurde die Funktion der LED und der Name der Taste "AC Off" in "A/C" geändert.
Bei rot leuchtender Diode im Schalter AC ist die Klimaanlage in Betrieb, siehe Punkt 83.40 in SN00.00-P-1051U .

Ein Drucksensor in der Kältemitteleitung (hochdruckseitig) ersetzt den Druck- und Temperatursensor.
4.4 Entfrostertaste: top

Übersicht: GF83.40-P-2139R

Funktion: GF83.40-P-2139-02R
Die gedrückte Entfrostertaste schaltet die Entfrosterfunktion ein. Die Außentemperatur wird bei der Heizleistung berücksichtigt und der
Luftstrom entfeuchtet. Die Mischluftklappe (Warmluftjalousie) ist ganz offen (Kalt-/Frischluftjalousie ist zu).
Die Fußraumdüsen sind zu, der Absperrmotor hat geöffnet. Das Gebläse kann manuell geregelt werden.
SL55AMG
4.5 REST-Taste: top

Übersicht: GF83.40-P-2148R

Funktion: GF83.40-P-2109-01P

Motor-Restwärmeausnutzung: GF83.75-P-2000R
Die gedrückte REST-Taste schaltet bei stehendem Motor und nicht eingeschalteter Zündung (keine Stufe 2) für 30 Min. die Restwärmenutzung
für die Heizung ein, solange keine Unterspannung unter 11 Volt vorliegt. Bei Unterspannung blinkt die LED.

Das Gebläse läuft mit 35 Prozent Leistung, Entfroster- und Seitendüsenklappenstellung 50 Prozent auf, Fußraumklappenstellung 100 Prozent auf.
Flashfoglogik: Damit die vorderen Scheiben nicht beschlagen, wird die warme Luft für 60 Sek. nur in den Fußraum geleitet.

Nochmaliges Drücken der REST-Taste beendet die Funktion.
SL55AMG
4.6 Taste Heckscheibenheizung N22s1: top

Übersicht: GF67.29-P-0998RZ

Funktion: GF67.29-P-0003R

Unterspannung: GF67.29-P-2005R

Anordnung: GF67.29-P-0003-01R

Das Einschaltsignal (Taste Heckscheibenheizung gedrückt) veranlasst das SAM Fond N10/8 das Relais K40/5KU einzuschalten,
das +12 V an die Heizung anlegt (Kl.30). Erkennt das SAM Fond eine Unterspannung kleiner 10,5 V für mindestens 5 Sek., wird die Heizung ausgeschaltet
und die LED im Steuer-/Bediengerät KLA blinkt.

Die heizbare Heckscheibe wird beim Öffnen des Variodachs ausgeschaltet, ebenso bei Spannungen größer 17V oder kleiner 8 Volt..
SL55AMG
4.7 Temperaturwählrad: top

Übersicht: GF8325p2105R

Funktion: GF8325p210201p
Die gewünschte Temperatur der klimatisierten Innenluft wird getrennt für links und rechts eingestellt. Gemessen wird die Temperatur vom
Temperaturfühler N70b1 in der Dachbedieneinheit N70
und vom Temperaturfühler N22b1 in der Steuer-/Bedieneinheit KLA N22.
Dort wird aus den Ist- und Sollwerten die Stellung der Mischluftklappen für beide Seiten berechnet.
SL55AMG
5. Kombifilter: Typ 230.4 top

Der Kombifilter (A2308300418 - 106,76 Euro ohne MwSt.) besteht aus einem Staub- und einem Aktivkohlefilter und ist doppelt im Klimakasten vorhanden
(doppelte Fläche). Er wird von der Fa. Behr hergestellt (94.00768, 600.815.391). Blütenpollen und Partikel ab 0,3 Mikrometer werden ausgefiltert.
Geruchs- und Schadstoffe werden sozusagen "zwischengespeichert" und in geringer Konzentration langsam wieder abgegeben.

Ein Wechsel erfolgt beim Kundendienst Assyst B, was aber von der Werkstatt manchmal vergessen oder auch vom Kunden aus Kostengründen ausgeschlossen wird.
Wie verdreckt die 6 Jahre alten Filter sind, zeigen die Bilder. Fazit: mindestens zweijährlich wechseln, wenn man viel fährt.

Im Zubehörhandel gibt es den Kombifilter günstiger, z.B. von MAN CUK2241-2, z.B. bei www.bremsen.com, dort findet man auch eine Einbauanleitung für den Typ 230:
Ich kaufte jetzt einen Satz Filter Nr. 310124490322 (A2308300418) vom Hersteller Mann+Hummel GmbH bei der Firma W+S Autoteile GmbH
(Hinweis von Robert, SL-R230-Forum.de) für 27,89 Euro inkl. MwSt/Versand.

Die haben auch den Einsatz für den Einsatz für den Klimafilter vom 463.270 G55AMG, allerdings ohne Rahmen, siehe Klimafilter.

Übersicht: Kombifilter: GF8310-P-2128R

Funktion: GF8310-P-2128-02GC
SL55AMG
5.1 Filterwechsel / Ausbau Abdeckung rechts unter Instrumententafel: Typ 230.4 top

Filterwechsel: AP83.00-P-8384R
Zuerst den Beifahrersitz ganz nach hinten fahren. Die drei Innentorxschrauben (25er) unterhalb des Handschuhkastens am oberen Rand der
Beifahrerfußraumverkleidung lösen (rote Pfeile). Die Verkleidung wird zunächst etwas nach hinten zum Fußraum gedrückt, damit die linke Seite der Verkleidung frei wird.

Abdeckung ausbauen: AR68.10-P-1520R
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Dann die Verkleidung nach vorne zum Sitz herausziehen, wobei die rechte Seite nach unten gedrückt wird. Nach Abziehen des Steckers der
Fußraumleuchte kann man die Verkleidung entnehmen. Vorsicht, sie ist auch am Gebläsemotor eingehakt (3. Bild, roter Pfeil).
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5.2 Filterausbau: top
Nun die beiden Filter entriegeln, dazu die Querriegel in Pfeilrichtung bis zum Anschlag verschieben und die Deckel abnehmen.
Ihre Einbaulage ist durch Prägungen (grüner Pfeil) vorgegeben, sonst verschließen die Querriegel nicht.
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Dabei fällt dann der Dreck schon heraus. Die Filter an der Lasche nach unten herausziehen. SL55AMG SL55AMG
Die beiden Filter waren nach 6 Jahren sehr verdreckt. Die Einbaurichtung zeigt der rote Pfeil im 2. Bild.
Im 3. Bild ist links ein ausgebauter Filter, rechts ein neuer Original-Filter zu sehen.
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6. Elektrischer Sauglüfter M4/7 Motor u. Klima: Typ 230.4 bis Modelljahr 2008, AEJ 2007: top

Übersicht: GF83.40-P-2172R
Funktion: GF83.40-P-2172-01R

siehe auch Sauglüfter G55AMG(K)
Der elektrische Sauglüfter M4/7 mit intergrierter Regelung kühlt neben dem Kühlmittel auch das Kältemittel. Seine Drehzahl wird in
Abhängigkeit vom Kältemitteldruck bzw. Kühlmitteltemperatur stufenlos geregelt.

Wird die Klimaanlage eingeschaltet, läuft der Lüfter mit 30% Leistung. Diese Regelung der Grundbelüftung wird abgeschaltet, wenn die
Außentemperatur geringer als 15 Grad C. ist oder die Fahrgeschwindigkeit mehr als als 70 km/h beträgt.
Dabei bleibt aber die Lüfterdrehzahl vom Kältemitteldruck weiter abhängig.

Die Informationen von den Sensoren Kältemitteldruck B12/2 bzw. Kühlmitteltemperatur B11/4 werden im Steuergerät des Lüfters
mit einer Wertetabelle verglichen und die Lüfterdrehzahl ggf. bis auf 100% erhöht.
Funktionstest mit Diagnose:

Mit der Diagnose kann der Lüfter im Menue Motorsteuergerät ME 2.8.1 (Bild 1) stufenlos geregelt werden.
Im Menue Klima (Bild 3) können Istwerte abgefragt und Ansteuerungen durchgeführt werden.
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