Xenonscheinwerfer Typ 230.4:
z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-xenon.htm:
Letzte Änderung am 29.06.22/09.06.20/25.04.20/26.03.20/27.09.17/20.12.16/Beginn 13.10.2016 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO


Startseite - Motor M113.992: R230: - Stichwörterverzeichnis R230

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten!
Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu
lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt.
Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Vorsicht: Hochspannung an den Scheinwerfern! Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen.
Übersicht: Bi-Xenon-Scheinwerfer:

siehe auch Scheinwerferreinigungsanlage
1. Übersicht: Xenon-Scheinwerfer:
1.1 Bi-Xenon-Scheinwerfer:
2. Steuergerät E1n1/E2n1: Funktion:
2.1 Anordnung:
2.1.1 Steuergerät Xenon-Scheinwerfer aus-, einbauen:

2.2 Aufgabe a): Leistungsregelung der Xenon-Lampen:
2.3 ASufgabe b): Leuchtweitenregulierung:
3. EPC-Net: Bi-Xenon-Scheinwerfer: Gruppe 82/175/8:
3.0.1 Reparaturlösung Halter Scheinwerfer:
3.1 Außenbeleuchtung: Blockschaltbild

4. Leuchtmittel:
4.0.1 Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne ABC: Stellmotoren E1m1 (links) und E2m1 (rechts):
4.0.2 Bi-Xenon-Scheinwerfer zerlegt (mit ABC Code 487):
4.1 Abblendlicht:


siehe auch Bauteile-Übersicht von A - Z

Übersicht Dokumentationen:

Roadmap - Dokumentationen :

4.2 Fernlicht Ansteuerung Funktion:
4.3 Lichthupe:
5. Zündvorrichtung der Xenon-Lampe aus-, einbauen:
5.1 Glühlampen Leuchteinheit ab 041865 bis 28.01.2008: aus-, einbauen:
6. Leuchteinheit (Scheinwerfer) aus-, einbauen:

7. Scheinwerfereinstellung Halogen - Xenon - LED:
7.1 Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen:
7.2 Abblendlicht prüfen:
7.3 Fernlichteinstellung prüfen:
7.4 Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen: Halogen - Xenon - LED:

7.5 Nebelscheinwerfer / Nebellicht einstellen bzw. korrigieren:
7.6 Scheinwerfer für Linksverkehr umstellen:
8. Scheinwerferscheibe Kunststoff reinigen:
1. Übersicht Xenon-Scheinwerfer:

Der Xenonbrenner enthält Quecksilber. Vorsicht Hochspannung 25000 V, Sicherheitsbestimmungen beachten: AS82.10-Z-00001A

Übersicht Systembauteile Außenbeleuchtung: Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF82.10-P-9999RR

Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibungen Außenbeleuchtung: Anordnung/Aufgabe/Aufbau/Funktion: GF82.10-P-0999RR vom 20.03.2008
SL55AMG
Je nach Code gibt es viele unterschiedliche Scheinwerfer. Halogenscheinwerfer haben einen Leuchtweitenregler, die Xenonscheinwerfer mit Motor haben eine
automatische Leuchtweitenregelung. Mit ABC entfällt der Motor im Scheinwerfer und die Leuchtweite wird durch Einstellung des Fahrzeugsniveaus mit
der ABC-Niveauregulierung eingestellt.
1.1 Bi-Xenon-Scheinwerfer: top

Es gibt unterschiedliche Scheinwerfer (Leuchteinheiten) je nach Code 487 (ABC), 494 (USA), 614 (Rechtsverkehr),
615 (aktives Kurvenlicht), 617 (assymetrisch Linksverkehr), 618 (Linksverkehr), 619 (Abbiegelicht):

Xenon-Scheinwerfer Anordnung: GF82.10-P-2001R vom 20.03.2008

Die Xenon-Leuchteinheit im äußeren Scheinwerferteil beeinhaltet beim R230 die Bi-Xenon-Scheinwerfer E1 (links)
und E2 (rechts) mit der Linsenoptik und der elektromagnetisch klappbaren Blende für das Fernlich/Ablendlicht, dazu die
Magnetspule Fernlicht links E1/1 (bei Code 614) und Magnetspule Fernlicht rechts, E2/1 (bei Code 614)

Bilder: Bi-Xenon und ABC:

Xenon-Scheinwerfer Funktion: GF82.10-P-2007-01R vom 20.03.2008

Bi-Xenon SL55AMG Standlicht Bi-Xenon SL55AMG Fernlicht Bi-Xenon SL55AMG Abblendlicht
2. Steuergerät Bi-Xenon-Scheinwerfer E1n1, E2n1: top

Es wurden verschiedene Steuergeräte verbaut, ohne und mit ABC (Code 487) oder AMG Black Series (Code P99),
siehe Abschnitt 3: EPC-Net
SL55AMG
2.1 Steuergerät Xenon-Scheinwerfer Anordnung: GF82.10-P-2104R vom 20.03.2008 top

Das Steuergerät E1n1 links bzw. E2n1 rechts ist unten
an der Leuchteinheit E1 vorn links bzw. E2 vorn rechts angeordnet.
SL55AMG SL55AMG
Aufgabe GF82.10-P-2104R-02R siehe Nr. 2.2
2.1.1 Steuergerät E1n1 bzw. E2n1: top

Steuergerät aus-, einbauen: Typ 230.4 bis 28.01.2008 ohne/mit Code 809 (Modelljahr 2009): AR82.10-P-4632R vom 12.12.2008

Das Steuergerät E1n1 links bzw. E2n1 rechts ist mit drei Schrauben am Scheinwerfer befestigt. Auf der Unterseite
kontaktiert es mit einer Buchse im Scheinwerfer.

Beim Erneuern des Steuergerätes Xenon-Scheinwerfer dieses mit der Diagnose codieren und die Einstellung prüfen
bzw. korrigieren, siehe Abschnitt 7.
SL55AMG SL55AMG
2.2 Steuergerät Xenon-Scheinwerfer Aufgabe a): top

Leistungsregelung der Xenon-Lampen: GF82.10-P-2104-02R

Das Steuergerät E1n1 (links) arbeitet als Master und steuert den Slave, das Steuergerät E2n1 (rechts), also eine Master-Slave-Kombination.

Der Master E1n1 (links) empfängt die entsprechenden Signale und gibt sie ausgewertet an den Slave E2n1 weiter.
2.3 Leuchtweitenregulierung: top

Steuergerät Xenon Scheinwerfer Aufgabe b): GF82.10-P-2104-02R

a) ohne ABC: Die Signale der nur zwei Niveausensoren vorn links B22/8 und hinten links B22/7 werden vom Steuergerät (Master)
Scheinwerfer E1n1 eingelesen und ans Steuergerät (Slave) E2n1 weitergegeben.
Damit können die Motoren Leuchtweitenregulierung E1m1 (links) und E2m1 (rechts) angesteuert werden.

Motor Leuchtweitenregulierung (ausser Code 487 ABC): GF82.10-P-2101R

b) mit ABC (Code 487): Das Fahrzeugniveau wird vom ABC-System kontinuierlich geregelt. Eine Leuchtweitenregulierung ist bei diesen Fahrzeugen nicht vorhanden.

Es soll sogar TÜV-Leute geben, die beim R230 mit ABC einen Leuchtweitenregler suchen (siehe sl-r230-forum.de, Hinweis von Ewald).
Der Leidtragende erhielt von Mercedes eine Email mit gleicher Aussage, wie es im WIS steht.

Funktion Xenon Lichttechnik: GF82.10-P-2007-01R

Das Steuergerät Xenon-Scheinwerfer E1n1 / E2n1 aktiviert beim Einschalten der Abblendlichtfunktion innerhalb weniger Millisekunden das Zündgerät E1n2 / E2n2.
Ein Spannungswandler erzeugt aus 12 V die hohe Spannung. Die Xenon-Lampe wird durch einen Hochspannungsstoß gezündet. Zwischen den Elektroden
entsteht ein Lichtbogen. Wird ein Lichtbogen von ausreichender Stabilität erkannt, regelt das Steuergerät Xenon-Scheinwerfer die Spannung
auf die normale Betriebsspannung herunter. Ist dieser stabil, reduziert das Steuergerät die Leistungsaufnahme (Brennspannung geringer als Zündspannung).

Fahrzeuge mit Code 614 Leuchteinheit BI-Xenon-Scheinwerfer: Linsenoptik - wegklappbare Blende für das Abblendlicht.

Fahrzeuge ohne Code 614 Leuchteinheit BI-Xenon-Scheinwerfer: Abblendlicht: Licht wird reflektiert, Fernlicht: nur E1e1 und E2e1 werden angesteuert.

siehe auch Abschnitt 7.4: Leuchtweitenregulierung prüfen (Xenonscheinwerfer ohne ABC)
3. EPC-Net: Bi-Xenon-Scheinwerfer: Gruppe 82/175/8: Stand 6/2016: top

z.B. SL55AMG 230.474:
Bild-Nr. 10: Scheinwerfer mit Code 614 (Rechtsverkehr) und Code 487 (ABC):
Leuchteinheit A2308209561 links, bis F145965 bis 31.08.2008: 1.167,25 Euro ohne MwSt., (alt: A2308207161),
rechts: A2308209661 (alt: A2308207261)

Bild-Nr.70: Dichtung Scheinwerfer
links bis F098705 bis 31.10.2004: A2308260180 - 87,85 Euro ohne MwSt.
rechts bis F098705 bis 31.10.2004: A2308260280 - dito
SL55AMG SL55AMG
Der Doppelscheinwerfer enthält 4 Lichtquellen: Begrenzungsleuchte, Blinkleuchte,
Xenon-Brenner, Glühlampe Abblendlicht.

Glühbirnen: siehe o.a. EPC-Bild:

Bild-Nr. 30: Glühlampe Abblendlicht Halogen H7, 12V-55W, N400809000007
Bild-Nr. 50: Glühlampe Blinkleuchte 12V-24W: N000000008164 (alt: N400809000005).
Bild-Nr. 55: Lampensockel für 50: A0018261982
Bild-Nr. 60: Glühlampe Begrenzungsleuchte 12V-5W: N000000000853

Xenon:

Bild-Nr. 40: Gasentladungslampe Abblendlicht D2S, 12V-35W, N910139000001
Bild-Nr. 62: Zündgerät für Xenon-Brenner: A2308202126
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Bild-65: Steuergerät Leuchtweitenregler:

bis 31.03.2008 ohne ABC: bis F145965, A2308200959 (alt: A2308205961) alle Typen, siehe Typenübersicht

bis 31.03.2008 mit ABC (Code 487 ABC), bis F145965: A2308208426 - alt: A2308201926,

ab 30.06.2007 ab F 138200, Typ 230.454/458/470, A2308209426: Teil nach Einbau auf aktuelle Flashware überprüfen

ab 30.06.2007 ab F 138200, Typ 230.456/467/471/472/474/475/476/477/479, A2308209426: Teil nach Einbau auf aktuelle Flashware überprüfen.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Bild-900:
Kupplung Leuchteinheit 6-polig, 6-Pin, SLK2.8: A2035450328
Steckhülsengehäuse Leuchteinheit 3-polig, 3-Pin, SLK2.8: A1685452528
Steckhülsengehäuse Leuchteinheit,5-polig, 5-Pin, SLK2.8: A2205454628

Bild-901:
Kontaktbuchse SLK 2.8, 1.5 - 2.5 mm2: A0095458226
EL-Leitung 3polig, SLK2.8, 0,75 mm2: A0005403805
Kontaktbuchse SLK 2.8, 0,75 - 1,0 mm2: A0095458126
Dichtbeilage, 1.1 - 2.1 mm: A0005457180
SL55AMG
3.0.1 Reparaturlösung Halter Scheinwerfer: top

Bild-Nr. 150: Reparaturlösung Halter:

Es gibt eine Reparaturlösung für den Halter des Scheinwerfers: 230.456/467/471/472/474/475/476/477/479 Typenübersicht

links: A2308200914
rechts: A2308200814
3.1 Außenbeleuchtung: Blockschaltbild: top

Die Scheinwerfer E1 und E2 sind über das Steuergerät N10/10 (SAM Fahrer) in das System "Außenbeleuchtung" eingebunden.

230 bis 29.02.2008: Schaltplan SAM-Fahrer: PE54.21-P-212197KA

ab Modelljahr 2009/AEJ 2008: Funktionsschema Elektrik Zusatzfunktionen Fahrlichtansteuerung: Code 618, 621, 622 PE82.10-P-2063-97KA

CAN B: Innenraum-CAN, CAN C: Motorraum-CAN, CAN D: Diagnose-CAN , siehe CAN-Bussysteme
4. Bi-Xenon-Scheinwerfer Leuchtmittel: top

Die Bilder zeigen einen rechten Bi-Xenon-Scheinwerfer und den Ausbau der Leuchtmittel bzw. des Steuergeräts und des Xenon-Brenners.
Ab 29.01.2008 (bzw. Code 809) ist nur eine elektrische Steckverbindung vorhanden

Leuchteinheit aus-, einbauen: AR82.10-P-4730R

Arbeitsabschnitt 10: Nur beim Erneuern der Leuchteinheit vorn links (E1) bzw. der Leuchteinheit vorn rechts (E2):

Leuchteinheit vorn links (E1) bzw. Leuchteinheit vorn rechts (E2) mit STAR DIAGNOSIS codieren: Fehlerspeicher auslesen
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.0.1 Bi-Xenon-Scheinwerfer ohne ABC (Code 487): Stellmotoren E1m1 (links) und E2m1 (rechts): top

Andi55 (sl-r230-forum.de) zersägte einen defekten Bi-Xenon-Scheinwerfer A2308207761,
um an den Stellmotor zu kommen. Danke für die Bilder! Das 1. Bild zeigt den Vergleich der Verstellmotoren mit und ohne LWR.
SL55AMG SL55AMG
Hier seine Beschreibung:

"Von oben geht durch das Scheinwerfergehäuse die Einstellschraube (aus Kunststoff schwarz). Die dient zur Höhenverstellung.
Durch Drehung wird das Kegelrad (schwarz unten im Bild) verdreht. Die schwarze Kunststoffschraube vorn mit Kugelkopf ist im Reflektor
fest eingerastet und hinten im Schiebestück (weißes Bauteil unten im Bild) der LWR eingeschraubt.

Wird nun oben gedreht, verstellt sich der Abstand des Reflektors zum Stellmotor. Der Stellmotor wiederum kann den Abstand geschätzt um plus/minus 2,5 mm variieren."
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.0.2 Bi-Xenon-Scheinwerfer zerlegt (mit Code 461 (Rechtsverkehr) und Code 487 (ABC), Bilder von H. Lapp), Scheinwerfer vom 26.11.2002: top
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4.1 Bi-Xenon-Scheinwerfer: Abblendlicht:

Das Licht des Xenon-Brenners gelangt durch eine Linsenoptik, deren punktförmige Lichtaustrittsfläche optisch vergrößert ist. Eine elektromagnetisch
betätigte Blende in der Leuchteinheit deckt die unteren Hälfte des Lichtstroms ab.

Das Abblendlicht der Halogenglühbirne wird am Spiegel reflektiert, da es keine Linsenoptik gibt. Die Fernlichtscheinwerfer E1e1
(links) und E2e1 (rechts) werden getrennt angesteuert.
4.2 Fernlicht : top

Fernlichtansteuerung: Funktion: GF82.10-P-3004R

Beteiligt sind folgende Steuergeräte und Bediengeräte, die über CAN-B miteinander verbunden sind.

Zündschloss N73 (EZS): Kl 15R Ein, Lichtdrehschalter S1: Lichteinschaltung (Fern-, Abblendlicht), wird an SAM Fahrer N10/10 gemeldet

Mantelrohrmodul N80 und Fernlichtzuschalter S4s2 ( auch Lichthupe)

SAM Fahrer N10/10: Fernlicht links E1e1, nur mit Code 614: Magnetspule Fernlicht links E1/1,

Kombiinstrument A1 mit blauer Kontrollleuchte A1e3,

SAM Beifahrer N10/11: Fernlicht rechts E2e1, nur mit Code 614: Magnetspule Fernlicht rechts E2/1

Fernlicht: Für das Abblendlicht wird die Blende vor dem Xenon-Brenner aus dem Lichtstrom weggeklappt. Der gesamte Xenonlichtstrahl wird für das Fernlicht genützt.
4.3 Lichthupe: top

Die Lichthupe funktioniert nur bei KL.15R Ein. Wird bei ausgeschaltetem Abblendlicht (Xenon-Brenner aus) der Schalter Lichthupen- und Fernlichtzuschaltung
(S4s2) in Stellung "Lichthupe" gezogen, wird nur das Fernlicht E1e1 links (E2e1 rechts) (Halogenlicht) eingeschaltet. Trotzdem werden die beiden Magnetspulen Fernlicht E1/1 und E2/1 angesteuert.
5. Zündvorrichtung der Xenon-Lampe: top

Zündvorrichtung aus-, einbauen: AR82.10-P-4633R von 23.01.2008 Stand 04.10.2016
5.1 Glühlampen Leuchteinheit ab 041865 bis 28.01.2008: top

Glühlampen aus-, einbauen (Abblend- und Fernlicht): AR82.10-P-1201R
6. Leuchteinheit (Scheinwerfer): Fahrzeug bis 28.1.08 ohne Code (809) Modelljahr 2009 top

Leuchteinheit aus-, einbauen: AR82.10-P-4730R

Zündschlüssel abziehen, KeylessGo-Karte bzw. Senderschlüssel mindestens über 2 m Abstand ablegen.

Zusatzarbeiten: Beim Erneuern der Scheinwerfer mit Diagnose codieren, sonst nur Fehlerspeicher löschen

Scheinwerfer einzeln:

Motorraumverkleidung nur lösen: AR61.20-P-1105R

Vorderes Teilstück des Innenkotflügels ausbauen (mit Motorraumverkleidung abnehmen): AR88.10-P-1300R

Stoßfänger vorne lösen: AR88.20-P-2000-01R

beide Scheinwerfer ausbauen: Stoßfänger vorne aus-, einbauen: AR88.20-P-2000R
7. Scheinwerfereinstellung Halogen - Xenon: top

Beim Halogenscheinwerfer gibt es zwei Einstellschrauben für die Höhen- und Seiteneinstellung (Motorhaube offen, ovaler Ausschnitt im Querträger neben dem Haubenschloss).
Nach Einstellung des Halogen-Abblendlichtes darf die Einstellung nicht mehr verändert werden, da die Fernlichteinstellung automatisch stimmen muss (sonst Sitz der Glühbirne prüfen).

siehe R231: Fernlichteinstellung prüfen: AP82.10-P-8260-02SX

In der Arbeitsanweisung R231: Abblendlicht einstellen: AP82.10-P-8260-01SX steht der Hinweis auf die Einstellung mit der Diagnose: Null-Lage-Einstellung der Achs- und Niveausensoren durchführen.
Scheinwerfereinstellung Xenon (Bi-Xenon Code 614): top

In der Plastikabdeckung oberhalb des Scheinwerfers am Querträger (befestigt mit Plastikspreizdübel) gibt es zwei
runde Öffnungen zur Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer. Die Einstellschrauben haben einen 13 mm Sechskant für
einen Steckschlüssel. Die schwarze Kunststoff-Einstellschraube dient zur Höhenverstellung, die weiße zur Seiteneinstellung.
SL55AMG SL55AMG
Das rote Kabel im Bild führt zu der von mir eingebauten Ladesteckdose der Starterbatterie. SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
7.1 Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen: top

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen: AP82.10-P-8260R vom 18.04.2013

Halogenscheinwerfer: ebene Standfläche, Kraftstoffbehälter voll, Reifenluftdruck korrekt, Fahrersitz mit einer Person (ca. 75 Kg) belasten,

mit ABC-Fahrwerk (Code 487):
Falls das Fahrzeug längere Zeit in der Werkstatt stand: Motor 30 sec. lang laufen lassen, Niveauregulierung: Stufe 2 anfahren und absenken, Fahrzeug vor- und zurück bewegen, um die Achsstellung zu korrigieren.
Fährt man in die Werkstatthalle und das Auto steht gerade (auch Vorderräder), Motor läuft, Fahrer ausgestiegen, Tür zu, dann passt alles zur Messung mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät.
Die Höhe der Hell-Dunkel-Grenze darf sich beim Be- und Entlasten nicht verändern.
7.2 Abblendlicht prüfen: top

Abblendlicht einstellen: AP82.10-P-8260-01A

Höheneinstellung: Die Hell-Dunkel-Grenze muss mit dem waagerechten Trennstrich im Sichtbild des Gerätes deckungsgleich sein.

Seiteneinstellung: Hier muss die Knicklinie der Hell-Dunkel-Grenze unterhalb der Zentralmarke liegen und auf dem waagerechten Trennstrich beginnen.
7.3 Fernlichteinstellung prüfen: top

Fernlichteinstellung prüfen: AP82.10-P-8260-02A

Im Scheinwerfer-Einstellgerät muss das Zentrum des Lichtbündels auf der Zentralmarke liegen. Bei einer Abweichung den korrekten Sitz der Glühlampe/Xenonlampe im Scheinwerfer prüfen.
7.4 Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen: Halogen - Xenon (ohne Code ABC 487): top

Funktion der Leuchtweitenregulierung prüfen: AP82.10-P-8250EW vom 22.05.2013

Motor starten:

Halogen-Scheinwerfer: Leuchtweitenregulierung durch Verstellen des Leuchtweitereglers prüfen

Xenon-Scheinwerfer: Lichtbündelbewegung prüfen:

Abblendlicht einschalten, dannn Motor starten: Die Lichtbündel beider Scheinwerfer bewegen sich gleichzeitig und parallel zu den Verstellgrenzen und dann in die Fahrstellung.
7.5 Nebelscheinwerfer /Nebelllicht einstellen bzw. korrigieren: top

siehe Licht .
7.6 Scheinwerfer für Linksverkehr umstellen: top

Scheinwerfer umstellen bei Auslandsfahrten: AH82.10-P-0001-01A, 230 siehe Seite 9.

(Hinweis von Harald (halg60), sl-r230-forum.de):

"Aufkleber auf den Scheinwerfern sind für Forumsmitglieder verboten, da einfach nur peinlich (Fahrer kennt sich nicht mit seinem Fahrzeug aus)."

Im Hauptscheinwerfer befindet nach Entfernen des runden Deckels neben der Xenon-Lampe ein Hebel, der nach oben oder unten verstellt wird.
Dabei wird eine bewegliche Blende verschoben, die für den Linksverkehr einen Teil des Lichtstrahls (Ausleuchtung rechter Fahrbahnrand) abdeckt.

1 Blende Abblendlicht, 2 bewegliche Blende, 4 Hell-Dunkel-Grenze
SL55AMG SL55AMG
8. Scheinwerferscheibe Kunststoff reinigen: top

In der Service-Information SI82.10-P-1002 vom 24.01.2003 wird auf die Reinigung der Abdeckscheiben aus Polycarbonat hingewiesen:

Kunststoff-Abdeckscheiben der Leuchten reinigen: AH82.10-P-1002-01A.

Da die Scheiben außen mit einem Klarlack (UBV-Schutz) beschichtet sind, darf z.B. nur ein naßer, sauberer Schwamm verwendet werden.
Ein trockenes Tuch verkratzt durch den Schmutz die Abdeckscheibe.

Etwas blinde Scheinwerferscheiben aus Kunststoff (Polycarbonat) beim R230 kann man bei einer Firma aufarbeiten (Scheinwerfer einschicken) lassen oder
man reinigt sie selber, dazu muss aber nach dem Polieren ein UV-Schutz aufgetragen werden. Eigene Erfahrungen liegen nicht vor.

Harald (halg60, sl-r230-forum) wies im sl-r230-forum auf die Scheinwerferklinik UG hin.

Bernd (dbr, sl-r230-forum.de) wies auf ein Polierset "Presto Scheinwerfer-Reparatur-Aufbereitungs-Set Headlight Restoration" hin, das es bei ebay im shop von "www.der_autoladen.de" gibt.
zurück zum Anfang top
Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren: