7. Vario-Dach R230: Hutablage: z.B. r230/SL55AMG: 230.474 - 7/2002 r230/sl55amg-dach2.htm: Letzte Änderung am 9.08.22/26.07.22/23.09.21/13.05.21/17.09.20/25.04.20/26.12.19/Beginn 05.03.2013 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Roadmap - Stichwörterverzeichnis Webseite |
Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel. |
Übersicht Vario-Dach Typ 230 Teil 7:
Übersicht Systembauteile Vario-Dach: GF77.39-P-9999R Übersicht: Funktionen Vario-Dach: GF77.39-P-0999R Suchhilfe Schaltpläne Typ 230: OV00.01-P-1901KA Beachten: Hinweise zum Bearbeiten von Magnesium-Bauteilen: AH60.00-P-0023-01R |
1. Übersicht Hutablage: Typ 230.4:
Vario-Dach zweiteilige Hutablage: Übersicht:Anordnung/Aufgabe/Aufbau: GF77.33-P-3040R |
Anordnung: bewegliche Abdeckung zwischen Heckdeckel und Rückwand
Aufgabe: Eine mechanische Zwangskopplung zwischen linkem Hauptlager und zweiteiliger Hutablage öffnet den Ablagebereich des Variodaches im Kofferraum. Bilder: Dachschließung! |
Aufbau: Ein Zug-/Druckkabel (Bestätigungszug), das mechanisch mit dem linken Hauptlager verbunden ist, öffnet den oberen Teil der Hutablage. Der untere Teil wird mechanisch über das Variodachgelenk bewegt. |
Wird das zusammengelegte Dach beim Schließen weiter angehoben, kippt die zusammengeklappte Hutablage weiter nach vorne. |
1.1 Hutablage und Dach:
Bei einem Mitglied vom SL-R230-Forum.de drückten die Gummipolster der Hutablage auf das im Kofferraum abgelegte Dachteil (Delle im Blech). Normalerweise sind da über 10 mm Abstand. Die Dacheinstellung war also verändert. Die Beschreibung der Beladehilfe/Hydraulik ist hier. Harald (halg60) hatte im www.sl-r230-forum.de am Mittwoch, 14.Mai 2014 dazu einen Bericht begonnen. |
Wird das im Kofferraum abgelegte Dach mit der Beladehilfe (Drücken der Taste) hochgestellt, wird der vordere Teil der Hutablage angehoben und die obere Hälfte der Hutablage nach unten abgeklappt. Dann kann man die Gummipolster und die Zwischenlagen (Einstellung der Höhe der Hutablage) kontrollieren. Durchschnittsdaten: Dicke hintere Gummipuffer (grau, schön weich) : zur Mitte 15mm, nach außen 13 mm, also gewölbt, zum Dach passend. Abstand zwischen Dach und Gummipuffer 10 mm. Gesamtdicke der drei Zwischenlagen: 5 mm, zwei mit 2 mm, eine mit 1 mm. Mit den Zwischenlagen A2307950X96 (X = 7,8,9) kann die Höhe der Hutablage eingestellt werden. |
Die Gasfeder (EPC-Bild-Nr. 40) von STABILUS LIFT-O-Mat hatte den Aufdruck 192848 0050N 188/03 E 13: 188 = Produktionstag, 03 = Jahr (bekam ich im März 2019 von Mitglied Wegelej vom SL-R230-Forum, Danke). 3. Bild: SL350 von Jakob siehe im SL-R230-Forum Bericht von J. Wegelej |
3. Hutablage Variodach Aus-, Einbau:
Hutablage komplett aus-, einbauen: AR77.30-P-6340R Dazu wird die Dachabstützung W2305890463 benötigt, siehe AR77.50-P-3000-01R. Damit kann das Dach in einer Zwischenstellung festgehalten werden. |
4. Hutablage, Ausgleichstreifen: einstellen, reparieren:
Hutablage Variodach einstellen: AR77.30-P-6341R Ausgleichstreifen für Hutablage Variodach aus-, einbauen AR77.30-P-6343R Ausgleichstreifen für Hutablage Variodach einstellen: AR77.30-P-6342R |
5. Betätigungszug Hutablage:
Antrieb für Betätigungszug (Seilzug) der Hutablage Variodach aus-, einbauen: AR77.30-P-6346R Betätigungszug (Seilzug) für Hutablage Variodach einstellen: AR77.30-P-6345R |
5.1 Antenne (AM Mittelwelle) Hutablage:
Mit der Inbus-Schraube ist die Antennenleitung (für AM Mittelwelle) an die als Antenne wirkende Hutablage bei geöffnetem Dach angeschraubt. |
Der Antennenverstärker Hutablage (A2/67) enthält einen Umschalter für die Auswahl der AM-Signale je nach Vario-Dach-Stellung, siehe hier: Abschnitt 2.7. Antennenverstärkermodul Heckscheibe: Typ 230.4 AR82.62-P-8300RA Antennenverstärkermodul Heckscheibe: Code (P99) "AMG Black Series": AR82.62-P-8300RBS |
Betätigungszug für Hutablage Variodach aus-, einbauen: AR77.30-P-6344R |
Zusätzliche Anweisungen:
Verkleidung links seitlich im Kofferraum aus-, einbauen: AR6830p4800R meistens unnötig: Heckdeckel in Montagestellung bringen: AR88.50-P-5000-01R Verkleidung Heckmittelstück aus-, einbauen: AR68.30-P-4785R |
7. Reparatur Abdeckklappe Scharniergestänge Hutablage:
Es gibt im Forum www.sl-r230-forum.de einige Anleitungen zur Reparatur der Scharniere der kleinen Abdeckklappen, z.B. vom Klaus (sl-r230-forum.de, Carlorff): seine Anleitung: Montage Abdeckung m. kleiner Klappe meine Ergänzung: Die Clipse sollte man mit einem Kunststoffspatel abdrücken und nicht die Klappe hochziehen. und Klappenhalter reparieren, als PDF. Beitrag von Jan (X-M-P SL-R230-Forum.de): Reparatur der kleinen Klappe |
7.1 Reparatur Abdeckklappe: mein Favorit - beste Lösung:
Die Lösung von Andi55 gefällt mir am besten: Kleine Klappe aus Aluminium. Siehe auch hier (FR. 19.06.2020). Einzelheiten dazu siehe: seine Webseite |
8. Verkleidung seitlich:
Am 13.09.21 war Jakob mit seinem SL350 bei mir zum Krytox-Event. Dabei versuchte er die rechte Verkleidung einzubauen. Die Befestigung der Verkleidung scheiterte an den schlechten Stöpseln. Zumal sich die geklebten Grundplatten der Stöpsel an der Unterseite der Verkleidung lösten. EPC-Net Gruppe 68 Verkleidung, 435 Bild 335: A2306900614 Verkleidung Bild 340: A0119884678 Klammer Fondseitenteil an Verkleidung: |