Teil 3. Federbein ABC Typ 230.4:
z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

r230/sl55amg-abc2.htm::
Letzte Änderung am 04.04.24/3.08.23/26.07.22/21.06.22/06.06.21/30.05.21/Beginn 12.05.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. DSGVO

Roadmap - Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230

Stichwörterverzeichnis: ABC R230: - Gesamtübersicht: ABC R230 Teil 2:

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung.
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Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen
oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich
jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei Arbeiten an der Active Body Control (ABC) besteht Verletzungsgefahr durch Hochdruck in den Hydraulikleitungen
(vorher Druck ablassen) und durch selbständige
Bewegungen der Karosserie. Gespannte Federn besitzen ein großes Gefahrenpotenzial.
Teil 3 Übersicht: Federbein ABC Typ 230.4:

1. Grundlagen Federbein-Daten:
1.1 Federbein-Manschette HA:
1.2 Federbein-Manschette VA:
1.3 Verbindungsschlauch:
1.4 Schnellverschluss Federbein vorne:

1.5 Probleme mit Schnellverschluss Federbein vorne:
2. Federbein SL55AMG vorne links:
3. Wechsel eines Federbeins Typ 230:
3.1 Federbein Vorderachse (VA) links ausbauen:
3.2 Druckstück:


4. Gelenk Federbein (VA links):
4.1 Gelenk Federbein (VA links) auspressen:
4.2 Teile Gelenk Federbein (VA links):
4.3 Plungerwegsensor Federbein Anschluss (VA/HA):
5. Feder einzeln (VA links):
5.1 Feder entrosten (VA links):
5.2 Federteller restaurieren (VA links):
6. untere Manschette (VA rechts):
7. Feder entspannen (VA rechts):

7.1 Farbcodierung Feder (VA):
8. Feder einbauen (VA links):
8.1 Federbein HA aus-, einbauen:
9. Federbein Hydraulik (VA rechts):
10. Tabelle Stoßdämpfer/Federbeine:
11. Tabelle ABC-Federbeine:
Teil 1: Einführung:
Teil 2: Federbein ABC Typ 230.4: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

1. Grundlagen Federbein-Daten: top

Federbein ABC: EPC-Net-Daten: SL55AMG - 230.474 Baujahr 7/2002 Gruppe 32/54:
Übersicht: GF32.25-P-1000B
Aufbau: GF32.25-P-1000-02SL
Funktion: GF32.25-P-1000-03B

Leider ist die Zeichnung im WIS von 7/2015 veraltet.

Federbein entsorgen: OS32.25-P-0122-01N
Federbein VA Federbein VA
Federbein-Preise: SL55AMG - 230.474: Stand 30.06.2015

vorne links: Sachs: 16 2400 000 035)
neu: A2303204513 - 1517,60 Euro ohne MwSt.
Austausch: A230320451380 - 1214,08 Euro ohne MwSt.
Altteilwert: 182,11 Euro ohne MwSt.
Tauschpreis: 1031,97 Euro ohne MwSt.

vorne rechts: (alt A2303203013, Sachs: 16 2400 000 034)
A2303204413 - Preise wie linkes Federbein

hinten links: A2303204713 (alt: A2303203113 ) Preise wie vorderes Federbein
hinten rechts: A2303204613 (alt: A2303203213 )

EPC-Bild Nr. 120: Sicherungsmutter N00000005265: Federbeingelenk an Federlenker M14x1,5
Mutter SL Vorderachse SL Vorderachse
1.1 Manschette Federbein Hinterachse: top

Seit etwa Mai 2012 gibt es bei Mercedes die Manschetten für das Federbein an der Hinterachse. Vergleicht man die SL-Typen im EPC-Net,
haben alle an den Federbeinen der Hinterachse die gleiche Manschette A2303280092S- Sachs 00
2448 120 000 aus TPU, ein sehr weiches, elastisches Material. Durchmesser innen 12,5 cm (Sitzfläche der Schelle), Länge (nicht eingebaut)30,2 cm.

TPU = Thermoplastische Elastomere auf Urethanbasis, z. B. Desmopan, Texin, Utechlan (Bayer), siehe Wikipedia,

Hinweis von kalli60, sl-r230-forum.de: bei dem Mercedes-Shop www.baldshop.de gibt es die Manschetten,
leider muss man zuerst eine Preis-Anfrage mailen.
Hinterachse: A2303280092
Vorderachse:A2313270092
SL Menschette HA Menschette HA
Auch der neue SL500 - 231.473 hat diese Manschette am hinteren Federbein. Im EPC-Net sind bei diesem Typ
auch die Sprengringe zu finden: (350) A0039941240.
Menschette VA Menschette VA
1.2 untere Manschette Federbein Vorderachse: top

Ende Mai 2012 gibt es als Ersatz für die untere Manschette A2303270092 vom vorderen Federbein die Manschette
A2313270092), z.B. SL500 - 231.473), die auch bei den alten Federbeinen passt.
Leider wurde die Öffnung unten am Gelenk größer gemacht, sodass die Sicherung des Alu-Tellers nicht mehr so gut geschützt ist,
also mit Sprühwachs konservieren.
Manschette VA neue Manschette VA neue Manschette VA neue Manschette VA neue Manschette VA Manschette VA
Die vordere Manschette (vom R231) passt bestens. Unten ist der Federteller etwas weniger abgedeckt.
So kann der Dreck aber auch leichter wieder heraus. Die "Einohrklemmen" sind gleich. Die kann man aber durch
einfache V2A-Schnecken-Schlauchschellen ersetzen.

(350) Obere Einohrklemme A0019950635, 119 mm / 115 mm
Hersteller: Oetiker (Art.Nr. 11700880)
(360) untere Einohrklemme A0019950735, 83 mm / 79,8 mm
Hersteller: Oetiker (Art.Nr. 11700850)
Schelle Manschette Manschette VA neu
Der nicht erhältliche obere Manschettenteil A2303230098 ist aus PP (siehe Wikipedia Propylen)
und die untere Manschette A2303270092 aus TPU (siehe Thermoplastische Elastomere).
kleine Manschette VA oben Manschette VA oben Manschette VA unten
1.3 Verbindungsschlauch: top

Verbindungsschlauch/Anschlussschlauch Federbein Vorderachse links/rechts:
A2309977082
SL55AMG Federbein VA SL55AMG Federbein VA SL55AMG Federbein VA
Am sehr steifen Anschlussschlauch am Federbein befindet sich an einem Ende ein Schnellverschluss mit Ventil und am anderen Ende
ein Metallwinkelrohr mit Schraubanschluss (SW 17, Bördelform). Der Gummiring als Schutz des Schnellverschlusses wird nicht mit dem
Schlauch geliefert, auch nicht mit der Leitung mit Schnellverschluss, aber mit einem neuen Federbein.
Verpressung (Mitteldruck bis 200 bar):

Neuer Schlauch A2309977082: Der Schlauch ist recht steif, der Prüfdruck beträgt 430 bar. Daten auf Verpressung am Rohr:
ZF 002470 000 789, Daten auf Verpressung am Schnellverschluss: , TCH AFS2 DN 10 187/12S, ZGS005 Q04 PD 430 BAR.
Lesbare Daten auf dem Schlauch: PA11/CSM-CSK 13255206-

Alter Schlauch A2309977082 von 13/2003: Daten auf Verpressung am Rohr: TCH AFS DN 10 18W 039, PD 430 BAR, Daten auf
Verpressung am Schnellverschluss: 00 2470 363 000. Lesbare Daten auf dem Schlauch: H-AFS-10 PA11/CR-CSK1325103 13/03
SL55AMG Federbein VA SL55AMG Federbein VA
1.4 Schnellverschluss Leitung zum Federbein VA: top

Die Leitung zum Federbein hat einen anderen Schnellverschluss als
die Leitungen zum Ventilblock, siehe hier.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
1.5 Probleme mit Schnellverschluss beim Federbein VA: top

Zum Öffnen des Schnellverschlusses muss zuerst der Gummischutz zurückgeschoben werden (nicht drehen). Er hat eine Sechskantvertiefung.
Dann kann der gerändelte Schiebering vom Schnellverschluss ganz zurückgeschoben werden, die 8 Kugeln weichen radial zurück und
geben die Verriegelungsnut am Ventilstück frei.
Verriegelung mit 8 Kugeln SL55AMG
Nach 15 Jahren ist dieser Gummischutz sehr hart geworden und behindert das Eindrücken des Ventiles bei zurückgeschobenem Rändelring,
sodaß sehr viel Kraft aufgewendet werden muss bzw. der Schnellverschluss nicht vollständig schließt mit unangenehmen Folgen
bei Motorstart. Eigentlich braucht man dann eine Pressvorrichtung.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG SL55AMG
Bei den Neuteilen, also beim o.a. Schlauch zum Federbein oder z.B. bei der Leitung vom vorderen Ventilblock
zum Schnellverschluss wird der Schutzgummi nicht mehr mit geliefert, aber bei einem neuen Federbein.
Also vor dem Zusammenbau den Gummi entfernen oder vom Rand 1 mm abschneiden.

Im zusammengesteckten und verriegelten Zustand beträgt die Gesamtlänge von der Kante Schnellverschluss
zum Rand der Verpressung etwa 8,5 cm.
SL Vorderachse SL55AMG Schnellverschluss verriegelt
2. Federbein SL55AMG VA links A2303204513 / Sachs 162400 000 035: top

Das im Gelenk ausgeschlagene Federbein (Baujahr 2003) wurde von einer Werkstatt bei einem SL55AMG eines SL-Fans gewechselt.
Auf das Gewinde wurde keine Rücksicht genommen, vermutlich war kein Werkzeug dazu da.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
Federbein VA Federbein VA AMG Federbein AMG VA Federbein AMG VA Federbein AMG VA Federbein AMG VA
3. Wechsel der Federbeine: Warnhinweis! top

Eine WIS-Richtline vom 28.05.2010 weist darauf hin, dass beim Wechsel eines undichten ABC-Federbeins auch bei höheren
Laufleistungen über 80000 km das andere nicht gewechselt werden muss (kein paarweiser Wechsel).
Grund: Ansteuerung durch verschleißfreien Plunger SI32.25-P-0002A .

Baugleiche Federbeine: Hinweis von Dieter (04.10.2011, gwra, SL-R230-Forum):
.. natürlich kann man ABC-Federbeine vom 2005er SL an dem 2002er SL verbauen, ...auch AMG-ABC-Federbeine
am 500er verbauen, sowie "Standarddämpfer" vom 500er an einem AMG verbauen, weil das alles die gleichen Federbeine sind,
der Unterschied ist nur der AMG-Aufkleber und der Preis...


Da aber die Federn der Federbeine unterschiedliche Farbcodierungen besitzen, ist es noch unklar, ob z.B. die Federn vom SL55AMG
in der Federhärte für einen 350er geeignet sind. Die Farbcodierungen sind auch beim Mercedes-Geländewagen vorhanden
und zeigen große Unterschiede in den Federhärten.

Nach einem Federbeintausch oder nur Plungerwegsensortausch muss eine Kalibrierung der Plungerwegsensoren mit
der Diagnose im Menue "Steuergeräte-Anpassung" durchgeführt werden.

Laut dem SL-Buch von Christoph Vieweg, ISBN 3-932786-17-3 , S.148, ist der Federlenker, an dem das Gelenk des vorderen ABC-Federbeins
angeschraubt ist, aus geschmiedetem Stahl. Die Zugstreben und die oberen Dreieckslenker der Vorderachse und alle Teile der Hinterachse
bestehen aus Aluminium (siehe Bericht Vierlenker-Vorderachse)
Der Federlenker der Hinterachse besteht im Mai 2020 aus Stahl.
3.1 Federbein aus-, einbauen (VA links): top

AR32.25-P-1017R vom 15.09.2008

Hinweis von Bernd (SL-R230-Forum): "Der Gelenkkonus läßt sich ohne Abzieher und Druckstück meistens nicht ausbauen, er sitzt sehr fest."
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
Zum Auspressen des Federbeins (am Kugelzapfen) aus dem Federlenker (Querlenker) empfiehlt es sich,
von Mercedes den in der Arbeitsvorschrift angegebenen Abzieher W230589003300 und das
Druckstück W140589006300 zu verwenden und nicht mit dem Hammer auf das
Gewinde des Gelenkkonus zu schlagen, da es sonst gestaucht wird.

Auch Frau kann Anfang Juni 2020 mit dem Werkzeug das Federbein-Gelenk (ABC) auspressen.
Federbein VA Abzieher Federbein VA Abzieher Federbein VA Abzieher IMG_20200603_160743 VA Abzieher
3.2 Druckstück: top

Anstelle der Mutter M14 x 1,5 - N000000005265 wird das Druckstück W140589006300
auf das Gewinde vom Konus am Federlenker geschraubt. Eine Mutter M14 x 1,5 ist zu schwach.
Mutter
Federbein Abzieher Federbein Abzieher Federbein Abzieher
4. Gelenk am Federbein VA: top

Manchmal ist nur das untere Gelenk am vorderen Federbein ausgeschlagen. Das Federbein funktioniert und ist dicht. Ist die
Kilometerleistung unter 100000 km und das ABC-Öl noch grün und keine schwarze Suppe, könnte sich ein Wechsel des Gelenks
lohnen, wenn es das Gelenk bei Mercedes gäbe.
Es gab einen Anbieter für das vordere Gelenk www.autoteilegabrys.eu,

Ersatzgelenk: im Mai 2021: 110,00 Euro
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Ich hatte mir ein vorderes Gelenk zum Testen bestellt (mit Paypal bezahlt). Die Lieferung erfolgte prompt
(nach 2 Tagen). Die Abmessungen sind identisch zum Gelenk am vorderen Federbein beim SL55AMG, das neue Gelenk wiegt ohne Mutter 545 gr.,
die Teile des zerlegten originalen Gelenks (ohne Fett, Bördelrand abgeschliffen) wiegen 540 gr.
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Im Mai 2013 bestellte ich mir nochmal zwei Federbeingelenke bei www.merc-benz.eu. Die Lieferung erfolgte wieder sofort.
Die neuen Gelenke haben nun eine etwas andere Staubmanschette ohne oberen Spannring und sind qualitativ einwandfrei.
Gelenk Federbein VA
4.1 Gelenk Federbein auspressen (VA links): top
Auspressadapter: siehe auch Aus-, Einpressversuche.

Mit entsprechenden Adaptern läßt sich das Gelenk am Federbein auspressen. Man sollte zuerst die Staubschutzkappe abbauen.
Die Gelenke sind oft in der Federbeinöse eingerostet, daher Rostlöser zugeben (siehe Pfeil im 2.Bild).

Tech. Daten: Einpresskraft: Min.: 12 kN (1,2 to), Max.: 35 - 50 kN, Auspresskraft: Min.: 7 kN
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Aus drei alten Lagerschalen (oben Timken LM3008, darunter etwas größere mit 64 mm Innendurchmesser)
läßt sich ein exakt passender Adapter zum Auspressen als Unterlage bauen. Die obere, kleinere Lagerschale
braucht eine kleine Vertiefung (Pfeil). Das Druckstück oben ist ein passender Rohrabschnitt
(47 mm Außendurchmsser, 3 mm Wandstärke).
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Die Riffelung am Gelenk und die Innenwand der Ringöse am Federbein waren ziemlich verrostet.
Ein ausgepresstes altes Gelenk sollte man nicht mehr einpressen, da die Riffelung beschädigt
und verrostet ist. 2. Bild: Dichtring, er sitzt unten am Gelenkkonus.
Gelenk Federbein VA Dichtring ÿGelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Den Ring kann man innen vorsichtig mit 80er-Schmirgelleinen reinigen. Das ausgepresste Gelenk hatte an der plattgedrückten und
angerosteten Riffelung noch einen Außendurchmesser von 50,1 mm. Die gereinigte Ringöse am Federbein hatte einen Innendurchmesser von 49,9 mm.
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
4.1.1 Aus-, Einpressversuch: top
Das versuchsweise eingepresste Ersatzgelenk von www.merc-benz.eu habe ich zum Vermessen wieder ausgepresst.
Die Riffelung besteht anscheinend aus härterem Stahl und ist nur geringfügig verändert, in der
Stoßdämpferöse sind die Riefen stärker vorhanden als bei der ursprünglichen angerosteten Riffelung des originalen Gelenks.

Außendurchmesser Riffelung nach dem Ausbau: 50,4 mm

Man kann beim erneutem Einbau auch ein hochfestes Sicherungsmittel, z.B. für Welle-Nabe-Verbindung ( Loctite 641 )
auf die Riffelung geben, siehe auch die Loctite-Webseite.
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
4.2 Teile: Gelenk Federbein zerlegen (VA links): top
Schleift man die Bördelung (1.Bild - Pfeil) ab, kann das Gelenk herausgenommen werden. Das Gelenk war laut TÜV ausgeschlagen. Der Gelenkkopf ist aber wie neu, d.h. es verschleißt nur der Plastik-Käfig.
Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA Gelenk Federbein VA
Ausbau untere Manschette Federbein VA: top
Nach dem Lösen der beiden "Einohr"-Schellen kann auch die untere Manschette vom Federbein abgezogen werden.
Die SL55AMG-Feder hat drei Farbmarkierungen: grün - grün - rot. Die obere kleinere Manschette ist nicht erhältlich.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA
4.3 Plungerwegsensor Federbein VA Anschluss: top
siehe Teil 8:
5. Feder Federbein VA links: top

Die Bilder machte Harald (halg60 sl-r230-forum.de). Danke ;)

Wer sich wundert, dass zwei Spanngurte verwendet wurden, weiß nicht, dass nur die drei oberen dünnen Federwindungen
zusammengeschoben werden müssen, um den Federteller abnehmen zu können.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
5.1 Feder entrosten (VA links): top

Eigenartig, die Feder von 2/2003 zeigt 2012 schon erste Rostansätze. Abschleifen und mit dem Rostumwandler Brunox
konservieren. Die entspannte Feder ist 33 cm lang, die dicken Windungen haben einen Durchmesser von 18 mm.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
5.2 Federteller unten restaurieren (VA links): top

Die Federauflage ist aus Aluguß und nach 9 Jahren entsprechend korridiert. Nach dem Glasperlen-Strahlen sieht sie wie neu aus.
Sie wird mit Klarlack geschützt. Die Auflagefläche der Feder wird zusätzlich mit Wachs konserviert.

Kennungen im Guß: 03/02 = 02/2003, S = Sachs, 2433 185 099, A2 rechter Teller, A1 linker Teller, beide Teller identisch.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
6. untere Manschette Federbein (VA rechts): top

Auch ohne das Gelenk auszupressen, kann die untere Manschette des rechten vorderen Federbeins, ohne sie zu zerstören,
abgezogen werden. Dazu die Manschette unten am Gelenk mit einem Heißluftföhn auf etwa 40 Grad erwärmen.
Federbein VA Federbein VA
7. Feder vom Federbein entspannen (VA rechts): top

Zum Entspannen der Feder müssen nur die dünneren Bereiche der Feder zusammengedrückt werden, es genügen zwei kleinere Spanngurte.

Man kann aber auch einfach die Vierkantmutter oben am Federbein herausschrauben, dann braucht man keinen Federspanner,
wenn man das Federbein zerlegen will (Hinweis von Dieter, gwra, sl-r230-forum.de .
Federbein VA rechts Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
Die Alu-Federauflage wird etwas zur Feder hin verschoben, dann können die zwei Halbringe entfernt und die Feder entspannt werden. Vorher mit Öl einsprühen, da das Alu oxidiert ist.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
7.1 Farbcodierung Vorderachsfeder: top

Unbekannt sind die Farbcodierungen der Federn. Bisher kenne ich Federn mit der Markierung rot-rot-grün und grün-grün-rot.

Beim Mercedes-Geländewagen mit vergleichbaren Federn wird die Federhärte ab Werk mit Farbpunkten codiert und zusätzlich die
Tolerenz der Lastgruppen durch 1-3 Striche angegeben, siehe Federntabellen. Die Federkonstanten haben Werte von 15 - 34 N/mm.
Federbein VA Federbein VA
8. Feder einbauen Federbein VA links: top

Zum Einbau muss die Feder nur etwa 2cm in den dünnen Windungen zusammengedrückt werden.
Die Bilder zeigen, wo die zwei kleinen Spanngurte angebracht werden, damit man sie nach dem Einbau der Feder abnehmen kann.

Bei entspannte Feder ist der Federteller zuweit oben. Es muss die Feder nur soweit gespannt werden, dass die zwei Halbringe eingelegt werden können.
Federbein VA Federbein VA Federbein VA Federbein VA
8.1 Federbein HA aus-, einbauen: top

AR32.25-P-1016R

Vor dem Ausbau: ABC-Druck ablassen (Motor aus, 10 Minuten warten): AR32.50-P-00001N

Jedes Federbein hat in der Zuleitung ein eigenes Entlüfterventil 56 / 57 zum Druckablassen.

Nach dem Einbau eines Federbeins oder Ventileinheit ist das Fahrzeug zur Entlüftung der Hydraulik ca. 15 mal in Stufe 2 hochzufahren und wieder abzusenken,

siehe ABC-System befüllen/entlüften: AR32.50-P-0021N, Arbeitschritte 7,8.


Arbeitschritt 17: Hinterachse vermessen: AR40.20-P-0200R
zusätzliche Infos:

Trennrollo Kofferraum aus-, einbauen: bis 28.02.1006: AR68.50-P-3000R

Seitliche Kofferraumverkleidung aus-, einbauen: AR68.30-P-4800R
ABC-System befüllen/entlüften: AR32.50-P-0021N
9. Federbein Hydraulik (VA rechts): top

Siehe den ausgelagerten Bericht: Federbein VA
10. Tabelle Stoßdämpfer und Federbeine: top

Tabelle Stossdämpfer Typ R230: Preise/EPC-Net: Stand 10.05.2012
Bezeichnung Typ Stossdämpfer VA L Stossdämpfer VA R Stossdämpfer HA L Stossdämpfer HA R
SL280/SL300 230.454 A2303230800 dito, 259,31 Euro ohne MwSt. A2303260900 dito, 259,64 Euro ohne MwSt.
Gleiche Stossdämpfer bei allen 230-Typen:

SL350: 230.456, SL350: 230.458, SL350: 230.467, SL63 AMG: 230.470,
SL500/SL550: 230.471, SL55AMG (EVO): 230.472, SL55AMG: 230.474,
SL500: 230.475, SL600: 230.476, SL600: 230.477, SL65AMG: 230.479
SL


11. Tabelle ABC-Federbeine Typ R230 Code 487 top

Federbein-Nummern aus dem EPC-Net: nur aktuelle Nummern, Stand 09.03.2013,
auf den ausgebauten Federbeinen stehen alte Nummern. Ohne Gewähr, auch im EPC sind Fehler!

alte ersetzte Endnummern in Klammern (#), z.B. (#2913)4513 bedeutet: A2303202913 ersetzt durch A2303204513.

Tabelle als Pdf-Datei.
Bezeichnung Typ Federbein VA L Federbein VA R Federbein HA L Federbein HA R
SL280/SL300 230.454 bis 161480 bis 25.11.2009 A230320(#8513)4338 A230320(#8613)4438 A230320(#0338)4538 A230320(#0438)4638
SL280/SL300 230.454 ab 161481 ab 25.11.2009 A2303208513 A2303208613 A2303200338 A2303200438
SL350 230.456 bis 161480 bis 25.11.2009 A230320(#6113, #8513)4338 A230320(#6213, #8613)4438 A230320(#5513, #0338)4538 A230320(#5813, #0438)4638
SL350 230.456 ab 161481 ab 25.11.2009 A2303208513 A2303208613 A2303200338 A2303200438
SL350 230.458 bis 161480 bis 25.11.2009 A230320(#8513)4338 A230320(#8613)4438 A230320(#0338)4538 A230320(#0438)4638
SL350 230.458 ab 161481 ab 25.11.2009 A2303208513 A2303208613 A2303200338 A2303200438
SL350 230.467 A230320(#0013)8713 A230320(#2813)8813 A2303200213 A2303200513
SL63AMG mit Code P30 230.470 A2303203938 A2303204038 A2303204138 A2303204238
SL63AMG 230.470 ab 138200 ab 30.06.2007 A2303202338 A2303202438 A2303202538 A2303202638
SL500/SL550 230.471 bis 161480 bis 25.11.2009 A230320(#6113,#8513)4338 A230320(#6213,#8613)4438 A230320(#5513,#0338)4538 A230320(#5813,#0438)4638
SL500/SL550 230.471 ab 161481 ab 25.11.2009 A2303208513 A2303208613 A2303200338 A2303200438
SL55AMG (EVO) 230.472 A2303206713 A2303206813 A2303207113 A2303207213
SL55AMG (EVO) mit Code 030/ P30 230.472 A2303206913 A2303207013 A2303207313 A2303207413
SL55AMG 230.474 A230320(#2913)4513 A230320(#3013)4413 A230320(#3113)4713 A230320(#3213)4613
SL55AMG mit P30 230.474 A2303204913 A2303205013 A2303205313 A2303205213
SL500 230.475 A230320(#0013)8713 A230320(#2813)8813 A2303200213 A2303200513
SL600 230.476 A230320(#0013)8713 A230320(#2813)8813 A2303200213 A2303200513
SL600 230.477 bis 161480 bis 25.11.2009 A230320(#6113, #8513)4338 A230320(#6213, #8613)4438 A230320(#5513, #0338)4538 A230320(#5813, #0438)4638
SL600 230.477 ab 161481 ab 25.11.2009 A2303208513 A2303208613 A2303200338 A2303200438
SL65AMG 230.479 bis 122820 bis 30.03.2006 A2303204338 A2303204438 A2303204713 A2303204613
SL65AMG 230.479 109966 / 23.06.2005 - 145965 / 31.03.2008 A2303206713 A2303206813 A2303207113 A2303207213

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