Teil 1: Keyless Go SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-6-1.htm:
Letzte Änderung am 06.02.24/14.12.22/21.06.22/10.07.21/27.06.21/16.05.20/Beginn 30.10.2009 (C) Dr. Juliane Hehl
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Übersicht:

Teil 1: Keyless Go:
1. Keyless Go bis 2006:
2.1 Senderkarte Keyless Go bis 31.12.2002:
2.1.1 Senderschlüssel ab 01.2.2003 bis 28.02.2006:
2.1.2 Keyles Go Karte bis 31.12.2002:
3. Systembauteile Senderkarte :

3.1 selektive / globale Einstellung Senderkarte :
3.2 Batteriewechsel Senderkarte :
4. Schalt- u. Arbeitselement Türgriff:
4.0.1 Türgriff aus-, einbauen:
4.1 Verriegeln bis 31.12.2002:

4.2 Entriegeln bis 31.12.2002:
4.3 Abschaltung der Kapazitiven Sensoren im Türgriff:
4.4 Aufwecken mit Keyless Go:
4.5 Entriegelung restliche Türen (selektiv / global):
4.6 Fenster und Vario-Dach von außen öffnen bzw. schließen:

5. Pneumatische Steuereinheit A37 (Türöffnung):
6. Heckdeckel Keyless Go: Taster S62/21:
7. Motorstart:
8. Steuergerät Keyless Go N69/5:

Teil 2: Antennen Keyless Go:

9. Antennensystem Keyless Go:
10. Antennen Keyless Go aus-, einbauen:
11. Prüfungsablauf mit Diagnose Keyless Go (Beitrag von M.H.):
Roadmap - Dokumentationen:

Sl55AMG

Bauteile von A - Z:

Tabelle - Arbeitsanleitungen - SL55AMG - G55AMG:
zum Zündschlüssel (Senderschlüssel)
1. Keyless Go, Typ 230 mit Code 889 top

Die Senderkarte Keyless-Go ist ab 01.01.2003 entfallen. Der Fahrzeugschlüssel (Senderschlüssel)
benötigt nur noch eine Knopfzelle.

Übersicht Systembauteile: bis 31.12.2002: GF80.61-P-9996RZ

Übersicht Systembauteile: ab 01.01.2003 bis 28.02.2006: GF80.61-P-9996RS

Übersicht Funktionen: bis 31.12.2002: GF80.61-P-0996RZ

Übersicht Funktionen: ab 01.01.2003 bis 28.02.2006: GF80.61-P-0996RS
SL55AMG SL55AMG
2.1 Die Senderkarte (Keyless Go) bis 31.12.2002: top
Funktion Keyless Go: GF80.61-P-0005R

Anordnung Keyless Go: GF80.61-P-0005-01R

Senderkarte Aufbau: GF80.61-P-4101-03R

Senderkarte Funktion: GF80.61-P-4101-04R

Kommunikation Senderkarte: GF80.61-P-3011R

Programmierung Senderkarte: GF80.61-P-4103R
2.1.1 Der Senderschlüssel ab 01.02.2003 bis 28.02.2006: top
Funktion Keyless Go: GF80.61-P-0005RS

Anordnung Keyless Go: GF80.61-P-0005-01RS

Kommunikation Senderschlüssel: GF80.61-P-3013RS

Programmierung Senderschlüssel: GF80.30-P-3002RS
2.1.2 Die Keyless Go-Karte bis 31.12.2002: top
Das Keyless Go-System erhöht den Komfort für den Fahrer. Man trägt die Karte (Bj. bis 31.12.02) oder den Senderschlüssel (ab 1.1.03) in einer Tasche
bei sich und erhält Zugang zum Fahrberechtigungssystem ohne dass Mann/Frau nach dem Schlüssel suchen muss.

Zur Ortung der Keyless-Go Senderkarte A8/2 sind insgesamt 6 Empfangsantennen (induktive Leiterschleifen) für die Keyless-Go Sender im SL eingebaut:
Mittelkonsole A2/60, Tür links A2/38, Tür rechts A2/40, Kofferraum links A2/35, Kofferraum rechts A2/36
und im Stoßfänger hinten A2/31, siehe Antennen Keyless Go.

Das Senderfeld veranlasst die Karte/Senderschlüssel, den Fahr-Berechtigungscode an das Keyless go-Steuergerät N69/5zu übertragen.
Aus den Empfangsstärkeunterschieden der einzelnen Antennen erkennt das Steuergerät, ob sich der Sender (Karte/Schlüssel) außerhalb oder innerhalb
des Autos befindet.

Da die Sendeleistung von Senderschlüssel und Keyless-Go Karte gering ist, kann es zu erheblichen Störungen durch funkbetriebene Systeme
von Haus und Garten kommen, wenn man nicht direkt am Fahrzeug steht (SI80.57-P-0002A vom 21.03.2002).
Es wird daher die zusätzliche Mitnahme eines Fahrzeugschlüssels empfohlen.
KeylessGo Diagnose
3. Systembauteile Senderkarte Typ 230 mit Code 882 bis 31.12.2002: top

Übersicht Senderkarte: GF80.61-P-4101R

Aufgabe:

Die Senderkarte kommuniziert induktiv und über Funk mit dem Fahrzeug, berechnet den Fahrberechtigungscodes und speichert bzw. zeigt den Schließzustand an.

Funktion: GF80.61-P-4101-04R Selektiv = nur Fahrertür
3.1 Selektive oder globale Einstellung Senderkarte bis 31.12.2002: top

Aufbau: GF80.61-P-4101-03R

Die Senderkarte besitzt zwei Leuchtdioden, LED 1 (zweifarbig: rot = verriegelt bzw. grün = entriegelt) für die selektive (nur Fahrertür)
oder LED 2 für die globale Entriegelung (alle Türen + Heckklappe) und einen Taster.

Wird der Taster länger als 5 Sekunden gedrückt, wechselt die Voreinstellung der Entriegelung (selektiv oder global).
SL55AMG
3.2 Batteriewechsel Senderkarte bis 31.12.2002: top

Leuchtet beim Drücken des Tasters keine LED mehr auf, müssen die zwei Batterien in der Senderkarte gewechselt werden.
Im Display links erscheint das Senderkarten-Symbol, im Display rechts die Meldung" Chip-Karte Batterie prüfen".
SL55AMG
In der scheckkartenähnlichen Keyless-Go-Karte (z.B. beim SL55AMG: A2157660606 sind die
zwei gleichen Rundbatterien: CR2025, 3V, 150 mA/h, z.B. von Fa. ELV wie im normalen
Schlüssel enthalten. Das Batteriefach wird durch Aufhebeln des Deckels an der Vertiefung geöffnet
(siehe Handbuch S. 72 u. S. 306).

Neue CR2025-Knopfzellen haben über 3,28 Volt, sonst sind sie alter Lagerbestand.
Also besser im Elektronikhandel kaufen.

Die beiden Symbole + und - im Batteriefach geben die Einbaulage der Knopfzellen an,
diese sind also wie gezeigt einzusetzen.
SL55AMG SL55AMG SL55AMG
4. Schalt- und Arbeitselement Türgriff: Typ 230 mit Code 889 KeylessGo top

Übersicht: GF80.61-P-4100R

Aufbau: GF80.61-P-4100-01R

Aufgabe: GF80.61-P-4100-03R

Funktion: GF80.61-P-4100-02R
SL55AMG Türgriff
Beim Einfassen des Griffes wird der kapazitive Sensor S48b1-li / S47b1-re aktiviert. Geöffnet wird durch Ziehen am Griff (Mikroschalter),
geschlossen wird mit der Taste am Türgriff. Bei längerem Drücken des Druckkontakts S47s2-li / S48s2-re erfolgt eine Komfortschließung.

A26/1 Empfängereinheit IR, vorn links A26/2 Empfängereinheit IR, vorn rechts S47 Schalt- und Arbeitselement Tür links S48 Schalt- und Arbeitselement Tür rechts
S47b1 Kapazitiver Sensor Tür links S48/b1 Kapazitiver Sensor Tür rechts S47s1 Mikroschalter Ziehkontakt Tür links S48s1 Mikroschalter Ziehkontakt Tür rechts
S47s2 Drückkontakt Tür links S48s2 Drückkontakt Tür rechts
4.0.1 Türgriff aus-, einbauen: top

Türgriff außen aus-, einbauen: AR72.10-P-2400R dazu gehören:

Türverkleidung aus-, einbauen: AR72.10-P-1000R

Türfolie aus-, einbauen: AR72.10-P-1010R

Der Ausbau des Türgriffes ist von Sven (schoerny) im SL-R230-Forum.de beschrieben (Zugang nur für registrierte Mitglieder), siehe hier.

weitere Hinweise: siehe Fenster.
EPC-Net: Gruppe 72/030/2

Bild-Nr. 210: Türgriff links: A2307601770 X:
Bild-Nr. 210: Türgriff rechts: A2307601870 X: X = Farbnummer: andraditgrün 6816

Bei Bestellung Schließnummer angeben, Diebstahlrelevantes Teil:
Bild-Nr. 220: Führung links: A2307600377 X:
Bild Nr. 225: Führung rechts: A2307600877 X:
SL55AMG
Teilenummern:

Die A-Nummer des Türgriffs mit Code 889 (KeylessGo) wurde oft geändert. Folgend die Nummern des linken Türgriffs (rechter Türgriff A230760XX70: XX + 1)

(009) bis F022291 bis 3.105.2002: A2307600570
(010) ab F022292 ab 31.05.2002: A2307601770
(011) bis F122820 bis 30.03.2006: A2307601770
(012) ab F109966 ab 23.06.2005: A2307602170

Es gibt dann noch weitere A-Nummern für den Türgriff je nach Ausstattungsdetails wie 'Grand Edition (P61)' oder 'Style Paket (27P)'.
4.1 Verriegeln mit Keyless Go, bis 31.12.2002: Taste Türgriff/ Heckdeckel: top

Funktion: GF80.61-P-2010R

Türgriff und Heckdeckel sind mit einer Verriegelungstaste ausgestattet. Beim Drücken einer Taste sendet das Steuergerät Keyless-Go N69/5
eine Info an die Karte Keyless-Go. Diese sendet dann ihren Berechtigungscode. Die Frontscheibenantenne Nr. 4 (links oben) empfängt das Signal, das vom
Antennenverstärker A2/65 an das Steuergerät Dachbedieneinheit DBE N70 und dann an das Steuergerät EZS N73 weitergereicht wird. Dies
überprüft die Berechtigung der Karte Keyless-Go und schickt das Signal "Verriegeln" über den CAN-Bus an die Pneumatische Steuereinheit A37,
die verriegelt, wobei weitere Kontrollfunktionen erfolgen..

Dabei leuchten die Blinkleuchten dreimal auf und die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage EDW wird aktiviert.

Wird die Taste in der linken Tür länger gedrückt, erfolgt die Komfortschließung der Fenster.
4.2 Entriegeln (bis 31.12.2002) mit Keyless Go (Code 889): op

Funktion Entriegeln: GF80.61-P-2009R

a) Entriegelung Fahrertür:

Entweder man fasst in den Türgriff, dann wird dies vom kapazitiven Sensor S47b1 erkannt. Oder man zieht daran, dann erkennt dies der
Mikroschalter 47s1. Beide melden die Info an das Steuergerät Keyless-Go N69/5. Die weitere Verarbeitung erfolgt wie beim Verriegeln, aber mit dem
Unterschied, dass nun eine schnellere Entriegelung mit einem Hubmagneten L12 erfolgt.

4.3 Abschaltung der Kapazitiven Sensoren: op


Das vergißt man und wundert sich dann: Um die Fahrzeugbatterie zu schonen, werden

die kapazitiven Sensoren der Türgriffe 72 Stunden (3 Tage) nach dem letzten Verriegeln abgeschaltet,
ebenso nach 10 Fehlversuchen ohne berechtigte Senderkarte (Spielschutz)
.

Es erscheint dann im Kombiinstrument eine Fehlermeldung, wenn man ohne Keyless Go-Karte das Fahrzeug öffnen will.
SL55AMG
4.4 Aufwecken mit Keyless Go: top

Zum Aufwecken des Systems muss am Türgriff gezogen werden. Nur wenn eine berechtigte Sendekarte in Reichweite der Antennen erkannt wird,
wird das Fahrzeug durch nochmaliges Ziehen am Türgriff geöffnet.
4.5 Entriegelung restliche Türen (selektiv / global): top

Es gibt zwei Betriebsarten je nach Einstellung "global" oder "selektiv" der Senderkarte, siehe hier. Bei globaler Einstellung
entriegelt die pneumatische Steuereinheit PSE A37 die Beifahrertür, den Heck- und den Tankdeckel. Der Schalter für die Fernschließung
des Heckdeckels wird freigegeben.

Bei selektiver Einstellung und Betätigung des Türgriffs der Fahrertür, wird nur diese mit dem Hubmagneten L12 entriegelt. Der Tankdeckel
wird pneumatisch entriegelt. Bei Betätigung der Beifahrertür wird global entriegelt.
4.6 Fenster und Vario-Dach von außen öffnen bzw. schließen: top

Türgriff herausziehen und länger halten bis Fenster und Dach vollständig geöffnet sind. Drückt man die Verriegelungstaste längere Zeit,
werden Fenster und Dach geschlossen.
5. Pneumatische Steuereinheit A37 (Türöffnung): top

Anordnung:

Im Kofferraum unter der Hydraulikanlage ist in Fahrtrichtung links die pneumatische Steuereinheit A37 für die Zentralverriegelung ZFV angebracht.
Eine Bidruckpumpe erzeugt einen Über- oder Unterdruck für die Steuerung (Türen, Heckdeckel, Tankklappe, Innenfächer
(Handschuhkasten, Fondboxen, Ablagefach Mittelkonsole) und die Servoschließung des Heckdeckels
sowie die Funktion Notöffnen (USA). Der Multikontursitz wird auch pneumatisch angesteuert.

Übersicht: Pneumatische Steuereinheit mit Kombifunktionen: GF80.20-P-4117R

Aufgabe: GF80.20-P-4117-01R
Links zur Zentralverriegelung ZFV:"

Zentralverriegelung :

Zentralverriegelung - Komfortfunktion:
Zentralverriegelung FZV Funk 433 MHz
Zentralverriegelung - Keyless Go:
6. Heckdeckel Keyless Go: Taster S62/21 top

Übersicht: GF80.61-P-4106R

Funktion: GF80.61-P-4106-03R

Links neben der rechten Nummernschildbeleuchtung am Heckdeckel befindet sich der Taster S62/21 für die Verriegelung.

Beim Drücken veranlasst die Keyless-Go Steuereinheit 69/5 den Senderschlüssel/Karte, den Berechtigungscode über Funk zu senden.
Die Frontscheibenantenne empfängt das Signal, es wird vom Antennenverstärkermodul rechts A2/65 verstärkt und an das Steuergerät
Dachbedieneinheit (N70) weitergeleitet. Das Steuergerät EZS überprüft die Berechtigung des Senderschlüssels und gibt über den CAN-Bus
das Signal "Verriegeln" an die pneumatische Steuereinheit A37, die den Heckdeckel verriegelt.

Heckdeckel öffnen - Funktion GF80.61-P-2011R bis 31.12.2002
SL55AMG
7. Keyless-Go, Motorstart: top

Funktion: GF80.61-P-3012R

Hat man die Keyless Go-Karte bei sich, kann der Motor mit dem Start- und Stoptaster S2/3 oben am Schalthebel gestartet werden.
Dazu muß man die Fußbremse betätigen. Ohne die Fußbremse zu betätigen, schaltet sich beim erstmaligen Drücken die Zündung Stufe 1 ein,
dann beim nochmaligen Drücken die Stufe 2.
SL55AMG
Motor starten: Die Info "Taster gedrückt" wird über eine separate Leitung an das Steuergerät Keyless-Go N69/5 gesendet.
Dieses veranlasst die Karte, den Fahrberechtigungscode zu senden. Das Antennenverstärkermodul rechts A2/65 empfängt mit der Frontscheibenantenne
das Signal und liefert es an das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70).

Die Info gelangt als CAN-Botschaft nun zum Steuergerät Elektronischer-Zünd-Startschalter EZS N73, das die Daten überprüft und bei
Korrektheit Klemme 15 und 15R einschaltet und den Motor startet.

Das Steuergerät Keyless-Go N69/5 überprüft vor dem Starten über eine eigene Leitung den Bremslichtschalter S9/1.
Über den CAN-Innenraum (CAN-B) bekommt es vom EZS die Stellung des Wählhebels ("P" oder "N"), die vom Steuergerät
Elektronisches Wählhebelmodul N15/5 über den CAN-Motorraum an das EZS geliefert wird.
Motor abstellen: Es wird mit gleicher Informationsverarbeitung über die Klemme 15 der Motor ausgeschaltet. Klemme 15R bleibt bis zum Öffnen der Fahrertür
(max. 30 Min.) eingeschaltet. Bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor wird nach Öffnung einer Tür beim Wiederanfahren erneut
die Keyles-Go Karte (muss im Innenraum sein) abgefragt und gegebenfalls die Meldung "Karte nicht erkannt" im Display angezeigt.
8. Steuergerät Keyless Go N69/5: top

Übersicht: GF80.61-P-4104R

Aufgabe: bis 31.12.2002: GF80.61-P-4102-02R

Das Steuergerät N69/5 steuert die Hubmagnete der beiden Türen. Von den 6 induktiven Antennen A2/X werden Daten entgegen genommen:
Stossfänger hinten A2/31, Kofferraum links A2/35/rechts A2/36, Tür links A2/38/rechts A2/40 und Mittelkonsole A2/60.

Daten werden eingelesen von: Start- und Stoppschalter S2/3 (Ganghebel), Mikroschalter Ziehkontakt Tür links S47s1/rechts S47/s2 ,
Drückkontakt Tür links S47s2/rechts S48s2, kapazitiver Sensor Tür links S47b1/rechts S48b1, Taster Heckdeckel, Bremslichtschalter S9/1.

Aufgabe: ab 01.01.2003: GF80.61-P-4102-02RS

Steuergerät N69/5: Can-B-Teilnehmer, es entfiel: Bremslichtschaklter S69/1 einlesen.
KeylessGo Diagnose
Steuergerät N69/5: Aus-, Einbau: AR80.35-P-0001R

Vorher muss die linke Verkleidung seitlich im Kofferraum ausgebaut werden: AR68.30-P-4800R.
KeylessGo N69/5 KeylessGo N69/5

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