Teil 9: Zündsystem Motor M113.992/993
M113.992 - SL55AMG, M113.993 - G55AMG

r230/motorg55-2.htm: final
Letzte Änderung am 16.07.22/19.06.22/21.08.21/30.07.21/09.05.21/Beginn 06.01.2010 (C) Dr. Juliane Hehl
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Teil 9: Zündsystem Motor M113.992/993
1. Zündsystem ME 2.8.1:
1.1 Schaltpläne Zündsystem ME:
2. Zündwinkelanpassung:
3. Zündfolge:
3.1 Zündspannung, Masseansteuerung Zündspule:
4. Zündspulen T1/1 - T1/8:

5. Diagnose Prüfung der Zündspule:
6. Ausbau: Zündspulen, Zündkabel und Stecker (Zündspule):
6.1 Werkzeug zum Abdrücken der Zündkerzenstecker:
6.2 defekte Stromversorgungsstecker:
6.3 Zündkabel:
7. Zündkerzen erneuern:
7.1 Werkzeug Zündkerzenschlüssel:
7.2 Zündkerze ILFR6A R230.474, G463.270:
8. Zündung prüfen: Zangenamperemeter PeakTech 1635:
8.1 Zündkerzenwechsel SL55AMG:
8.2 zweiter Zündkerzenwechsel G55AMG:

8.3 Diagnose: Zündung prüfen:
8.4 Arbeiten an der Zündanlage:
9. Generator M113 (Lichtmaschine /Alternator):
10. Startschwierigkeiten:


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1. Zündsystem ME 2.8.1:

MOTOR 113.990 im TYP 211, 219
MOTOR 113.991 im TYP 215, 220
MOTOR 113.992 im TYP 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07
MOTOR 113.995 im TYP 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07
MOTOR 113.993 im TYP 463 bis 31.5.12
Das Zündsystem ist ein sehr komplexes System, das über 8 Eingangskanäle Daten von Sensoren erhält:

SAM vorn, Klopfsensoren links u.rechts A16/1 A16/2 , Temperaturfühler Kühlmittel B11/4 , Temperaturfühler Ladeluft B17/8 ,

Druckgeber Ladeluft B238 , Geber Fahrpedal B37 , Positionsgeber Kurbelwelle L5 , Hallgeber Nockenwelle B6/1 .


Bidirektional wird mit den Stellgliedern Drosselklappe M16/6 und Umluftklappe M16/7 kommuniziert.

Zündsystem Motor-Elektronik ME: Steuergerät N3/10: GF07.61-P-3008AM:

Zündreihenfolge
Über CAN kommen Daten (Momentenanforderung) von den Steuergeräten Elektronische Getriebesteuerung EGS N15/3 und ESP bzw. ESP/BAS N47-5.

Hinweise zur Vermeidung von Schäden an der Zündanlage: AH15.10-P-0002-01D
1.1 Schaltpläne Zündsystem ME M113.992 SL55AMG, M113.993 G55AMG, M113.990/991/995 : top

siehe hier Abschnitt 4

siehe Schaltpläne M113.993, Typ 463.270 G55AMG und M113.992, Typ 230.474 SL55AMG: Motorsteuergerät N3/10:
siehe Legende und Schaltplan Motorstuergerät N3/10 Blatt 2: PE07.61-P-2101-97KB vom 24.07.2016
2. Zündwinkelanpassung M113.993 / M113.992: top

Bei folgenden Vorgängen erfolgt eine Zündwinkelanpassung: GF07.61-P-3008AM

Katalysatoraufheizung, Leerlauf, Schubabschaltung, Getriebe-Überlastschutz, ESP/ASR-Regelbetrieb,
Laufruheauswertung, Klopfneigung, Antiklopfregelung.
Katalysatoraufheizung: Zusätzlich zur erhöhten Leerlaufdrehzahl werden die Zündwinkel für ca. 20 sek. auf Spätzündung gestellt,
wenn die Kühlmitteltemperatur zwischen -10 und +40 Grad C. liegt.

Leerlauf: Zur schnelleren Regelung wird nicht die Drosselklappe verstellt, sondern die Zündwinkel werden verändert.

Schubabschaltung: Werden danach die Einspritzventile wieder
angesteuert, wird beim Wiedereinsetzen der Verbrennung durch kurzzeitige Spätzündung ein Drehmomentstoß verhindert.

Getriebe-Überlastschutz: Während des Schaltvorgangs (1-2, 2-1) wird
die Zündung kurzzeitig nach "Spät" verstellt und so das Motordrehmoment verringert.

ESP/ASR-Regelbetrieb: Wird beim Regelvorgang der Öffnungswinkel der Drosselklappe verringert,
wird die Zündung kurzzeitig nach "Spät" verstellt.

Laufruheauswertung mit zwei Klopfsensoren: Bei Verbrennungsaussetzern
müssen die Katalysatoren vor thermischer Überlast geschützt werden, dazu werden dann die Einspritzventile nicht mehr angesteuert.

Klopfneigung: Bei erhöhter Ladeluft- (> 35 Grad C.) und Kühlmitteltemperatur ( > 100 Grad C.) werden
die Zündwinkel nach "Spät" verstellt, um die Klopfneigung zu verringern.

Siehe Temperatur Ladeluftsensor und Kühlmittelsensor.

Antiklopfregelung: Bei Klopfen eines Zylinders erfolgt eine Zündwinkelverstellung nach "Spät".
3. Zündfolge: top

Es zünden der Reihe nach die Zylinder 1,5,4,2,6,3,7 u. 8. Von vorne gesehen, sind links die Zylinder 1-4 und rechts von 5-8.
Pro Zylinder sind zwei Zündkerzen A0041591303 vorhanden, die gleichzeitig über zwei Zündspulen (in einer Einheit) gezündet werden.
Die Zündkerzen sitzen rechts und links neben dem Auslassventil über den beiden Einlassventilen.
Zündreihenfolge Ventile
3.1 Zündspannung, Masseansteuerung Zündspule: top

Einzelheiten zur Zündung findet man auch bei Wikipedia: Zitat: Die Doppelzündung arbeitet mit zeitversetzter Ansteuerung der beiden Kerzen. Dadurch erreicht man eine schnelle
und gleichmäßige Verbrennung, größere Sicherheit vor Verbrennungsaussetzern und höhere Toleranz gegen Gemischabmagerung und
Abgasrückführung. Da durch die Doppelzündung die Wärmebelastung des Kolbens steigt, wird dieser durch Ölspritzdüsen gekühlt,
die Motoröl von unten gegen den Kolbenboden spritzen. Die Kerzen in jedem Brennraum werden bei manchen Herstellern
(nicht bei M113 Mercedes) außerdem von einem Arbeitstakt
zum nächsten in abwechselnder Reihenfolge angesteuert. Das ergibt eine gleichmäßigere und niedrigere Wärmebelastung des Kolbens und
gleichmäßigen Abbrand beider Kerzen.
Auch bei Tekniwiki.com findet man Einzelheiten zu der Zündung (NGK Spark Plug Europe GmbH www.ngktk.com):

Das Massesignal vom Motorsteuergerät Me 2.8.1 im Leerlauf kann z.B. ein Rechtecksignal mit 8 Hz (4 V positiv) mit 2,8 ms Rechteckbreite sein.
Das Rechtecksignalende bewirkt z.B. alle 125 msec die Selbstinduktion in der Sekundärspule, wobei dann z.B.
über 6 KV Spannung entstehen.
4. Zündspulen M113.992 R230 M113.993 W463: T1/1 - T1/8 top

Übersicht: GF15.10-P-3102AM, vom 14.03.2008

Anordnung: GF15.10-P-3102-01AM

Funktion: GF15.10-P-3102-02AM
Jede Doppelzündspule A0001587803 - Bosch: 0221503035 ist mit einer Schraube befestigt. Es sind zwei
Zündkabelanschlüsse a / b und ein dreipoliger Steckanschluss vorhanden:

Pin 1 und 3: führen zu den Anschlüssen Steuergerät N3/10 ME 2.8.1
Pin2: Kl.15, +12V, Z3/29 2,
Sicherung f19 beim SL55AMG 230.474, f48 beim G55AMG 463.270 .

Das ME schaltet die Primärwicklungen (wenige Windungen) der Doppelzündspule gleichzeitig an Pin 1 (Kl.1b) und Pin 3
(Kl. 1a) an Masse.

linke Zylinderreihe: Zylinder/Zündspule von links 5,6,7,8
Zündung Zündung Zündung
Funktion:

Vom Motorsteuergerät werden beide Anschlüsse 1a und 1b der beiden Primärwicklungen an Masse gelegt.
Die Primärspulen (immer verbunden (Anschluss 15) mit gesichertem Zündungsplus 12V) bauen ein Magnetfeld auf.

An jedem Hochspannungsanschluss ist eine Zener-Diode in Reihe mit
der Sekundärspule eingebaut. Kathode (-) an Hochspannungsspule, Anode (+) an 1a bzw. 1b.
Die Zenerdioden unterdrücken dabei die Bildung von zusätzlichen Zündfunken beim
Einschalten des Primärstroms in der Sekundärwicklung.

Im Zündzeitpunkt wird die Masseverbindung zu den beiden Primärspulen unterbrochen, beide Magnetfelder brechen zusammen.
Durch Induktion entsteht in den beiden Sekundärwicklungen (viele Windungen) eine Hochspannung (Zündfunken).

Meßwerte: Innenwiderstand Primärspule: 0,6 - 0,7 Ohm, Sekundärspule in Reihe mit Diode 13-16 MOhm
(+Pol des Ohmmeters am Hochspannungsanschluss)
Zündung
Schaltplanbild Blatt 2: PE07.61-P-2101-97KB (siehe Abschnitt 1.1)

Legende: U150 gilt für M112.937 SL350, U151 für M113, Z3/29 Endhülse Klemme 15, gesichert

siehe Typen-/Aggregateübersicht
Zündung Zündung Zündung Zündung
5. Diagnose Prüfung der Zündspule:

Mit der Diagnose können je nach Beanstandungen, z.B. Zündaussetzer KAT-schädigend, geführte Prüfungen durchgeführt werden, siehe eigener Bericht.

Dazu gab es früher eine Primär-Adapterleitung, siehe: DH0C00-P-M000-39X von Fa. Hermann Elektronic: Bosch Mot250 Nr. 1 684463377 zur Prüfung ohne Diagnose.

Es gab für ältere Zündspulen einen Adapter zum Messen der Hochspannung über 10.000 V an der Zündspule.
6. Zündspulen, Zündkabel und Stecker (Zündspule): top

Zündspulen aus-, einbauen: AR15.12-P-2003A

Zuerst werden beide Luftfiltergehäuse ausgebaut, siehe Filter.

Die Zündung muß ausgeschaltet sein, am besten Zündschlüssel abziehen! Der Arbeitsschritt "Batterie abklemmen" ist entfallen.
Die Kabelbinder zur zusätzlichen Sicherung der Stecker nur abzwicken, wenn die Spulen erneuert werden. Neue
Kabelbinder sollten beim Einbau wieder angebracht werden. Die vier Stromversorgungsstecker A2035453028 (
System SLK 2.8
, dreipolig) zu den Zündspulen abziehen. Dazu muß die Sperre (roter Pfeil)
oben beim Kabeleintritt zum Stecker hin gedrückt werden, dann kann man den Stecker abziehen.
Die Sperre kann dabei leicht abbrechen.
Zündung Zündung Zündung Zündung
6.1 Werkzeug zum Abdrücken der Zündkerzenstecker: top

Zum Abdrücken der 8 Zündkerzen-Stecker je Zylinderbank gibt es bei DC ein Werkzeug W110589010100,
es ist ein 17er-Ventileinstellschlüssel für M110-Motoren, z.B. 280SE. Den Schlüssel gibt es auch im Zubehörhandel/Werkzeughandel von Hazet (Hazet Nr.2771).

Von Ralf K. (C-Power), herzlichen Dank!, erhielt ich den Hinweis, dass es von Mercedes ein Zündkerzen-Steckerfett in der Tube, 10g, A0029898051 gibt.
Damit schmiert man den Gummi im Zündkerzenstecker, damit er leichter aufgesteckt werden kann.
Zündung Zündung Zündung Zündung Zündung Zündung
6.2 defekte Stromversorgungsstecker: top

Bei einem SL55AMG von 10/2002 mit über 100.000 km zeigte sich, dass der Kunststoff der Stromversorgungsstecker an den Zündspulen vermutlich
durch die Hitze zerstört ist. Beim Abziehen bricht die Sperrklammer ab, der Stecker zerbröselt. Zum Auspinnen der Steckereinsätze aus den
Steckerresten ist ein Auspinnwerkzeug SLK 2.8 Design 97 notwendig, das hier beschrieben ist.
EPC-Net: Anschlüsse:

SL55AMG 230.474: siehe Motorleitungssatz: Aggregat Motor, 54/250/10
G55AMG 463.270: siehe Motorleitungssatz: elektrische Ausrüstung, 54/310/12

Das Steckergehäuse A2035453028 (772/351 - PA66GF13) fiondet sich bei der o.a. Zündspule und beim Nockenwellensensor

Der Reparaturleitungssatz SLKL2.8 0,75 mm2, 0,75 mm2, A0005403805, Motor 113992, Gruppe 54, Untergruppe 250 findet sich
auch in der Gruppe 82 Elektrische Anlage, Untergruppe 175 Beleuchtung vorn, Leuchteinheit 3 polig E1,E2
Zündung Zündung Zündung
Dann die Torx-30-Schrauben A0019907212 - (8 Nm) abschrauben und die Zündspulen ablegen. Zündung
6.3 Zündkabel: top

Der Einbau der Zündkabel ist verwechslungssicher, da die Einbaulage an den Zündspulen und
an der Zylinderkopfhaube mit a und b gekennzeichnet ist. Durch die unterschiedlichen Längen der Zündkabel gibt es vier
Gruppen A1121500 X 18, wobei X = 1 oder 2 oder 3 oder 4 bedeuten.

Es gibt 4 verschiedene Zündkabel zu kaufen (Stand 7/21 für M113/992/993:
dadurch werden alle Zündkerzen angeschlossen:

A1121500118: 1B, 2B, 3B, 4B, 5B, 6B, 7A, 7B, 8A
ersetzt A1121500218: 3A, 4A, 6A, 8B
ersetzt A1121500318: 2A, 5A
A1121500418: 1A


A1121500218: ersetzt durch A1121500218 64
A1121500118: ersetzt durch A1121500118 64


Im Zündkerzenstecker maß ich einen Widerstand mit ca. 1,96 KOhm, in der Zündkerze einen Widerstand mit 1,39 KOhm, also insgesamt Kabel + Zündkerze ca. 3,35 KOhm.
Zündung Zündung Zündung Zündung Zündung
7. Zündkerzen erneuern: top

G55AMG: AP15.10-P-1580GA - R230, z.B. SL55AMG AP15.10-P-1580AB

weitere Motortypen stehen in den Arbeitsanweisungen: z.B. beim R230: Motor 112.913 im TYP 211.061 /261 usw.

siehe auch Aggregateübersicht 230: GF00.10-P-0025-02U
Information von NGK-NTK: Tekniwiki

Die Firma NGK (Ignition Parts Zündkerzen) enthält einen zweiten Bereich NTK für Lambdasonden.

Auf der Webseite findet man den Hinweis auf https://www.tekniwiki.com/de/, eine Wissensdatenbank von NGK
und auf E-learning https://www.tekniwiki.com/nc/de/e-learning/#/ger/00/content.html

Auf der Webseite von NGK-NTK findet sich vieles über Zündkerzen www.ngkntk.com/de, z.B. bei den Montagetipps: Bei Erwärmung dehnt sich das Aluminium des Zylinderkopfes
mehr aus als die Zündkerze, so dass sich die Zündkerze festsetzt. Wechsel also nur bei abgekühltem Motor.

Das steht im Gegensatz zu der Werkstatterfahrung, dass z.B. nur bei heißem Motor festsitzende Glühkerzen/Zündkerzen gelöst werden können ohne abzureißen.

Fazit: nie Gewalt anwenden, sondern mehrmals kurze Drehwinkel verwenden, also etwas lösen, wieder festschrauben usw.. Wenn es nicht geht,
Motor warm fahren, dann nochmal versuchen. Auch kappilar wirkende Lösungsmittel wie z.B. das Rostlöse/Gummipflegemittel können helfen,
wenn man den Gewindeansatz einsprüht.

Und die Zündkerzen nur im kalten Motorzustand mit einem Drehmomentschlüssel festziehen. Ich verwende ein etwas geringeres Drehmoment
von etwa 20-25 Nm, da ein langes Gewinde vorliegt. Gewinde nie schmieren, auch nicht mit Heißtemperaturpaste.

Was ist dann aber mit der Kompressionsmessung, da sollte der Motor 80 Grad warm sein: siehe Verdichtungsdruck prüfen: AR01.00-P-12000V,
Interessant ist der Verdichtungsdruck bei neuem Motor: M113.993: 9-12 bar, M113.992: 11-13 bar.

Mercedes-Empfehlung:

463 - G55AMG Service Assyst: AP00.20-P-0001GN

R230 - SL55AMG Service Assyst: AP00.20-P-0001L

Die Zündkerzen sollen nach 80.000 km oder alle 4 Jahre gewechselt werden (siehe Assyst AP00.20-P-0001GN v. 9.2.06).
Es empfiehlt sich ein früherer Wechsel, da sonst die Zünkerzen nur noch schwer ausbaubar sind, die Gewinde setzen sich fest.

Zündkerzengewinde instand setzen: Nicht möglich beim SL55AMG EVO 230.472 M113.995: Zylinderkopf tauschen, siehe AR01.30-P-5440BV

Zündkerzen erneuern: (Drehmoment 28 Nm) AP15.10-P-1580AB

Zum Wechsel müssen die Zündspulen abgebaut werden, siehe Abschnitt 6..
7.1 Werkzeug Zündkerzenschlüssel: top

Zum Aus-, Einschrauben der Zündkerzen empfiehlt sich der Zündkerzenschlüssel W1125890120910

z.B. von der Fa. Hazet,3/8-Zoll: Verlängerung 150 mm Nr. 8821-6, schwenkbare Verlängerung 8 Grad, mit kugelförmigem,
konischem Außensechskant: Länge 36 mm: Hazet 8822-1 und 74 mm: 8822-3.
Zündkerze Zündkerze Zündkerze Zündkerze
7.2 Zündkerze ILFR6A R230.474, G463.270: top

Die Mercedes-Zündkerze A0041591303, ILFR6A-8, Hersteller-Nr. NKG-3588 hat ein langes M14x1-Gewinde (Anzugsdrehmoment 28 Nm).
Folgende Kennzeichnungen sind noch eingeprägt:
H730, JAPAN, NGKR. Sie ist entstört: Ri = 1,36 KOhm, SW 16,0 Gewindelänge: 26,5 mm, 0,8 mm Elektrodenabstand.

siehe ngkntk.com/de/produktfinder/

Dort findet man auch die Codierung der Zündkerzenbezeichnung wie z.B. ILFRA6, als Pdf hier abgelegt.
Zündkerze Zündkerze
I = Iridium, L = besonders langes Gewinde, F = M14-SW16, R = Entstörwiderstand ca. 1 KOhm, 6 = Wärmewert (mittel), A = ?
Übersicht Zündkerzen: GF15.10-P-3101AM

Im Vergleich mit einer Zündkerze (Bosch, W8AC) beim VW-181-Kurierwagen (Kübel, 1. Bild) mit Unterbrecher-Zündung hat die Zündkerze
für den M113.993 bzw. M113.992 eine sehr feine Elektrodenspitze.

Die Zündkerze A0041591303 ist bei allen Kompressormodellen verbaut, z.B. beim G55AMG, Sl55AMG, CL 203, CLK 200 CGI oder
E 200 NGT usw..

Auch beim SLR MCLAREN 5.4 (R199), BM 199.976 mit 626 PS ist diese Zündkerze eingebaut.
Zündkerze Zündkerze
Bei autoteile-guenstig.de (gibt es 2020 nicht mehr) bekam man im Januar 2013
die NGK-Zündkerze 3588, ILFR6A, A0041591303 für 8,49 Euro inkl. MwSt..

im März 2020 kostet die A0041591303 NGK ILFR6A bei Mercedes 16,42 Euro inkl. MwSt., bei https://www.kfzteile24.de 8,49 Euro inkl. MwSt., bei https://www.pkwteile.de 8,62 Euro inkl. 19% MwSt.
Zündkerze Zündkerze Zündkerze Zündkerze
8. Zündung prüfen: Zangenamperemeter PeakTech 1635: top

Uralt-Methode: Man schraubt eine Zündkerze heraus, steckt sie in den Zündkerzenstecker und hält das Gewinde der Zündkerze an Masse. Dreht der Anlasser
den Motor, sieht man an der Elektrode den Zündfunken - oder auch nicht. Und manchmal bekommt man einen Schlag, wenn der Massekontakt schlecht ist.

Lebensgefahr: Bei den heutigen Zündanlagen ist diese Methode durch die hohe Zündspannung lebensgefährlich.
Besser:

Die Zündung kann man mit einem Zangenamperemeter testen, das eine AC-Hochspannungsanzeige mit einer LED besitzt,
z.B. gibt es das PeakTech 1635 von Fa. Reichelt.

Das Zangenamperemeter enthält an der Zange eine Wechselspannungsanzeige (weiße Abdeckung), die rot aufleuchtet,
wenn die Zange in die Nähe eines Zündkabels gehalten wird. Im Leerlauf sind sogar die einzelnen Zündimpulse sichtbar.
Amperemeter Amperemeter
8.1 Zündkerzen erneuern: SL55AMG: top

Beim SL55AMG, Motor M113.992 habe ich nach 58.000 km im Mai 2008 die Zündkerzen erstmalig gewechselt.
Teilweise saßen die Zündkerzen schon sehr fest im Gewinde. Es ist auch Korrosion am Metall zu sehen,
d.h. man sollte die Zündkerzen früher wechseln.

Die neuen Kerzen müssen sich leicht eindrehen lassen, Gewinde nicht schmieren!. Wenn der Dichtring anliegt,
wird mit 28 Nm angezogen, das entspricht etwas mehr als 2 mal 90 Grad Anzug. Im ersten Bild sieht man bei
der alten Zündkerze den zusammengepressten Dichtring.

Fazit: Alle zwei bis vier Jahre die Zündkerzen bei warmem Motor ausbauen und bei abgekühltem Motor einbauen,
Gewinde säubern und wieder einbauen, mit Drehmomentschlüssel max. 28 Nm, eventuell etwas weniger , z.B. 20-25 Nm anziehen.
Zündkerze Zündkerze Zündkerze
8.2 Zweiter Zündkerzenwechsel beim G55AMG: top

Am 13. Januar 2015, ein herrlicher Sonnentag mit über 10 Grad, wechselte ich zum zweiten Mal nun bei 87.000 km die Zündkerzen beim G55AMG.
Die beiden hinteren Zündkerzen an der rechten Zylinderbank waren schon sehr schwergängig beim Herausschrauben.
Zündkerze Zündkerze Zündkerze Zündkerze Zündkerze
8.3 Diagnose: Zündung prüfen: top

Die Regelmäßigkeit der Zündimpulse (Laufruhe: Klopfsensor) kann man mit der Diagnose testen. Die Zündkreise A oder B lassen sich abschalten.
Siehe Diagnose: Menue Antrieb, Motorelektronik ME2.8, Ansteuerungen, Zündkreisabschaltung.

siehe auch: AH07.00-P-3003WB

Ebenso können die Zündwinkel geprüft werden.
Zündung Zündung Zündung Zündung
8.4 Arbeiten an der Zündanlage: top

Hinweise zur Zündanlage: AH15.10-P-0002-01D :

Folgende Punkte sind zu beachten, um Schäden am Steuergerät zu vermeiden:

Zündung muss ausgeschaltet sein, wenn Stecker am Steuergerät ab- oder angesteckt werden.

Die Prüfung des Zündfunkens (Pannenfall) darf nur mit einer Zündkerze am Zündkabel erfolgen, wobei ein guter
Massekontakt der Zündkerze vorhanden sein muß. Besser ist die Prüfung mit dem Zangenamperemeter mit
AC-Impulsanzeige (siehe oben).


Klemme 1 (Pin 1 oder 3) der Zündspulen dürfen nicht dauernd gegen Masse kurzgeschlossen werden (als Diebstahlsicherung).
An Pin 1 u. 2 (Klemme 1) und Pin 3 (Klemme 15, +12V) keine Prüflampe anschließen.
Zur Kompressionsprüfung mit Startdrehzahl bei ausgeschalteter Zündung Kupplung 2 am Steuergerät abziehen.
9. Generator /Lichtmaschine M113: top

Bauteile-Beschreibung: GF15.40-P-2000A vom 30.11.06

Grundlagen Energieversorgung Bordnetz z.B. beim SL55AMG:

Übersichten: GF15.40-P-0999A, GF15.40-P-9999A

siehe Suchhilfe Elektrische Bauteile 463 und Alle Schaltplangruppen 230 .

Im G55AMG ist eine sehr leistungsstarke Lichtmaschine (A0131548502) mit 14V, 180A verbaut. Grundlagen über Lichtmaschinen finden
sich im Lichtmaschinentipp. Diese Lichtmaschine ist auch im Personenwagen mit dem Motor M113 verbaut, so im 211 (z.B. 211.276 E55AMG) oder im 219 (z.B. CLS55AMG), usw..

Die Regelung des Generators erfolgt durch die integrierte Elektronik (Multifunktionsregler MFR) und berücksichtigt Drehzahl und
Batteriespannung. Im PKW gibt es Generatoren mit bitsynchroner Schnittstelle (BSS) oder mit einer Local Interconnect Network Schnittstelle (LIN),
siehe Tipp LIN. Hier greift das Motormanagement ME in die Regelung ein.

Vor- bzw. Erregerstromkreis: Drehstromgeneratoren beziehen den Erregerstrom direkt über Klemme B+ von der Batterie, sie sind
selbsterregend. Der Erregerstrom baut das Magnetfeld in der Erregerwicklung des Läufers auf.

Aus-, Einbau des Generators: AR15.40-P-5032GY MOTOR 113.993 im TYP 463.270 /271

Die Masseleitung der Batterie lösen. Zum Ausbau muss man nach Abnahme der Motorabdeckung und Ausbau des rechten Ansaugstutzens den

Kompressor- (AR13.21-P-1202GX) und Motorkeilriemen (AR13.22-P-3902-02RVK) abnehmen und den Kühler ( AR20.20-P-3865GX) v. 2.10.2007 ausbauen.

Grundnormierung Fenster G55AMG: AR72.29-P-4003-01G, Sitze AR91.29-P-3005-01G) nach dem Einbau durchführen.

Die Normierung des Lenkwinkelsensors entfällt beim G55AMG 463.270 AR46.10-P-0300-01I

TYP 203, 209 bis 31.5.04, 215, 220, 230 bis 14.1.04, 463.243 bis 30.5.04, 463.244 /245 ab 30.9.01 bis 30.5.04, 463.246 bis 30.5.04, 463.247 /248 ab 30.9.01 bis 30.5.04, 463.249 bis 30.5.04
10. Startschwierigkeiten: top

Siehe neuer Bericht: Fehlersuche über Beanstandungen M113.

Selten wird im Forum des AMG-Owners-Club über Startschwierigkeiten und ihre Ursache beim M113 berichtet:

1) sporadische Startschwierigkeit bei warmen Motor: springt erst beim zweiten Startversuch an, mit Vollgas startet der Motor gleich.

Ursache: zu geringer Benzindruck bei warmer Benzinpumpe (Bericht von E55AMG777).

2) Ein defekter Kurbelwellensensor ergibt ebenfalls Startschwierigkeiten.

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