Pflanzenöl
und Mercedes Geländewagen 460/240 GD, Bj. 10/1979
2018 verkaufte ich den 240GD an einen Trophyfreund. poel.htm: Letzte Änderung am 01.03.24/13.03.21/23.01.20/20.04.16/11.11.15/16.09.13/28.01.12/Beginn 2003 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Fahren mit reinem Raps-Öl: 240GD 10/1979: |
1. Einführung:
keine Umbauten: über 5000 Liter Rapsöl verbraucht (ich zähle nicht mehr). Seit 1.9.05 Oxi-Kat (Euro1) 245,52 Euro Steuerersparnis im Jahr) eingebaut (Pommesgeruch leider weg!). Mein 1,5 Liter-Geländewagen 1,5 L Diesel auf 100km + 11 Liter Rapsöl): Juli 2015: Seit einigen Monaten kostet reines Rapsöl im Lebensmittelmarkt 0,99 Euro inkl. MwSt., der Diesel etwa 1,16 Euro. Es lohnt sich fast nicht, ich fahre das Pöl trotzdem im 240GD ohne Probleme. Die gesamte Chronik der Preisentwicklung ist hier zu finden. Die Verfassungsbeschwerde gegen das Energiesteuer- und Biokraftstoffquotengesetz durch www.mobilohnefossil.de/mid381_Verfassungsklage wurde nicht angenommen (Nov. 2010). |
1.1 Rapsöl und Krebsgefahr:
Panoramasendung: Krebsrisiko und Rapsöl: Info von Mobil ohne Fossil e.V.: www.mobilohnefossil.de/mid382_Panorama Hier die Stellungnahme der Fa. Elsbett über die Panorama-Sendung: Krebsrisiko und Rapsöl! www.elsbett.com/fileadmin/elsbett/archiv/de/panorama.pdf |
1.2 Grundlagen geeignete Motoren:
Eine Dieselmotorenübersicht für den G ist hier. Dieselmotoren mit Vorkammer und Reiheneinspritzpumpe lassen sich ohne Umrüstung mit reinem Rapsöl betreiben... So oder ähnlich lautet zusammengefasst die Meinung auf vielen Internetseiten zum Thema Pflanzenöl. Auch die älteren Mercedes-Geländewagen der Baujahre 1979 - 1990, vom 240 GD bis zum 300 TD werden mit Rapsöl betrieben. Also probierte ich es mit meinem 240 GD auch aus: Mit viel Erfolg !!! seit 2003. Heiteres: Gilt nicht für Vorkammer-Diesel und reines Rapsöl nach Wiehenstephaner Standard. Im Mercedes-Werkstattinformationsystem WIS findet man bei BB00.40-P-0135-00A folgenden Text: Zitat: Chemisch unverändertes Pflanzenöl (z.B. Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, etc.) darf in Mercedes-Benz Dieselmotoren nicht eingesetzt werden. Dies gilt unabhängig vom Reinheitsgrad des Pflanzenöls... kann in kurzer Zeit zu schwerstwiegenden Dauerschäden am Motor führen. Aber auch Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester), soweit er zu 100% verwendet wird: keine Freigabe! |
Grundlagen zur Vorkammer sind hier
Grundlagen zur Diesel-Reiheneinspritzpumpe gab es von: www.kfztech.de von Bosch. Das aktuelle Programm der gelben Reihe fand man bei www.christiani.de |
Die in den Berichten geschilderten, manchmal vorhandenen Start-Schwierigkeiten haben in der Regel andere Ursachen, die Motoren sprangen vor dem Rapsöleinsatz auch schon schlecht an. Rapsölgemische sind zwar billiger, aber ungeeignet, da sie nicht kältefest wie das Rapsöl sind. Ausserdem neigen Mischungen mit z.B. Sonnenblumenöl zur Rückstandsbildung im Motoröl und Verstopfung des Siebes der Motorölpumpe. Man sollte nur reines Rapsöl nach Weihenstephaner Standard verwenden, hier die (pdf-Datei). |
1.3 Warnung:
Wer nicht mit reinem Rapsöl fahren will, sondern z.B. mit Salatöl, Frittenöl, Altölen usw., muß die Kraftstoffversorgung modifizieren (Wärmetauscher für Kraftstoffvorwärmung, Leitungen mit größerem Durchmesser etc.) oder ein Zweitanksystem einbauen. Ob es sich dann noch rechnet, hängt von den jeweiligen Umständen ab. Nicht geeignet sind Direkteinspritzer wie der 290GD TD , da hier das Rapsöl nicht in einer Vorkammer verbrennt, sondern direkt in den Zylinder gelangt und z.T. unvollständig verbrennt und sich mit dem Motoröl vermischt (zähflüssige Rückstände!). Auch die CDI-Motoren sind ohne spezielle Umrüstungen (siehe ELSBETT) nicht verwendbar. In der Literatur findet man auch folgenden Hinweis: "Nicht geeignet scheinen auch Frittenöle zu sein, da sie Chlorid/Kochsalz von den Gewürzen enthalten. Das Natriumchlorid reagiert mit Aluminium oder Kupfer, z.B. in den zur Pöl-Vorwärmung eingebauten Wärmetauschern." Ob dies stimmt, müßte mal genauer untersucht werden. Die Fa. Monopoel (www.monopoel.de) führt dies auf ungenügende Reinigung des Altöles zurück. Es empfiehlt sich auch zu Beginn der "PÖLEREI" den Kraftstofffilter und Vorfilter zu wechseln. |
2. Pöl-Geschichte 240GD: ab 29.03.2003
Alles begann am Freitag, 29.03.2003: km-Stand: Motor: 207.000 km (Austauschmotor), Auto: 307.000 km, da war es sowieso egal! Nach langem Suchen im Internet und ermunternden Zusprüchen im Mercedes-Forum www.viermalvier.de - Mercedes (Danke Harald) habe ich damit begonnen: Der Frühling ist da, etwa 15°C mittags! Der Tank ist noch halb voll mit Diesel (etwa 35 l), dazu kommen 35 l Rapsöl. Also Mischung zunächst 1:1, um Rückstände abzulösen. Nun bin ich die ersten 70 km gefahren. |
Freitag, 14.03.03: Fa. Agrana liefert fast 1000 l reines Rapsöl, Preis 0,64 Euro + 7% MwSt. Inzwischen ist der Winter wieder da, es schneit leicht. Es wird mit dem Tauchsieder vorgeheizt, sofortiges Anspringen, Motor läuft gut. Mischung etwa 60% Pöl / 40% Diesel. Dienstag, 25.03.2003: Pöl-km: 450 Mischung 70% Pöl, 30% Diesel, keine Probleme, auch bei -3°C um 7 Uhr früh. Auto steht im Freien! Tagsüber 15°C, sowieso keine Auffälligkeiten. Geringfügiger Geruch nach Friteuse außerhalb des Autos, aber nicht störend! |
2.1 neue Stabglühkerzen:
Samstag, 17.05.2003: Einbau der Bosch Glühstift-Kerzen Duratherm, siehe hier Vorglührelais abgeändert auf Nachglühen (Pin 3 nicht angeschlossen), siehe hier Ergänzung: Kontrollleuchte eingebaut, bekommt Plus vom Ausgang Vorglührelais, leuchtet bis Vorglührelais abfällt: Also Starten ohne Vorheizung, aber nachglühen. |
Samstag, 14.06.2003:
200l PÖL sind verbraucht. Erneuerung der Zylinderkopfdichtung, da Kühlwasseraustritt nach außen: keine PÖL-Einflüße erkennbar, siehe hier Sonntag, 13.07.2003: 300 Liter Rapsöl verbraucht! |
Mittwoch, 10.09.2003:
400 Liter PÖL verbraucht! Die Ölmühle Agrana, die mir das ÖL lieferte, existiert nicht mehr, schade! |
2.3 Standheizung: Dieseltank: 10.09.2003:
Inzwischen ist ein Diesel-Zusatztank eingebaut: siehe Zusatztank |
Dienstag, 11.11.2003:
550 Liter PÖL verbraucht! Es ist wieder kalt, morgens um 0 °C, etwa 5% Diesel zugegeben. Motor mit Tauchsieder oder Standheizung vorgeheizt. Keine Probleme. Sonntag, 07.12.2003: 650 Liter verbraucht. Da um 0 °C, etwa 5% Dieselzusatz, Motor vorgeheizt. |
Beim Wechsel des Kraftstoff-Hauptfilters empfiehlt es sich, diesen mit gereinigtem Diesel zu füllen, da sonst das Entlüften sehr lange dauert. Dabei sollte man den Diesel nur in die seitlichen Löcher des Filters gießen (grüne Pfeile, also Filterung!).
Ich habe den alten Kraftstofffilter mal durchgesägt, es ist ein Papier-Faltenfilter von Mercedes/Knecht! Der Filtereinsatz wird von einer Feder im Topfboden an das Gewinde gedrückt. Das Filterpapier war schwarz. Grüne Pfeile: Zufluss, roter Pfeil: Abfluss. |
Freitag: 13.08.2004:
schon wieder fast 300l verbraucht! Alles okey! Freitag: 27.08.2004: Es sind jetzt etwa 12.000 km mit PÖL (km-Zähler war eine Zeitlang defekt, siehe Tachotausch). Zur Zeit verzichte ich auf die Vorwärmung des Motors mit dem Tauchsieder. Bei der Webasto-Standheizung (WO2352) ist der Gebläse-Motor der Versorgungseinheit am Ende (Kollektor abgeschliffen nach 20 Jahren!) und somit nicht einsatzbereit. Donnerstag: 16.09.2004: Die Standheizung läuft wieder. Motor von der Motorenwickelfirma Sterr in Moosburg wieder neu aufgebaut (neuer Kollektor, Anker neu gewickelt, neue Lager und gewuchtet! Alles über diese Standheizung ist hier zu finden. |
3.3 Katalysatoreinbau:
Donnerstag, 31.08.05 500 l sind von den am 23.03. gelieferten 1021 l Rapsöl noch da. Da die Gewichtsbesteuerung entfallen ist, wurde diese Woche ein Oxi-Kat von der Fa. Oberland-Mangold eingebaut (Euro I). Der Pommesgeruch ist verschwunden und der 240GD schadstoffarm (Euro1). Freitag, 11.11.05 Alles i.O., jetzt sind nur noch 350l übrig! Es wird kalt und ich heize mit Tauchsieder oder Standheizung vor. Demnächst wird dann der Dieselanteil etwas erhöht (so etwa 0,5 L auf 10 L Rapsöl). Samstag, 09.12.05 es sind nur noch ca. 250 l Rapsöl da! Zweimal vorglühen genügt bei Null Grad auch ohne Standheizung! Besser ist es aber vorzuheizen! |
3.4 Pölbetrieb ab 2006:
Sonntag, 29.01.2006 Rapsöl bald alle! Bei der Kälte (bis -15 Grad C.) habe ich etwa 10-15 % Diesel zugetankt -> keine Probleme auch nach 6 Stunden in der Kälte. Sonntag, 05.03.2006: die 1000 l Rapsöl sind verbraucht. Dienstag, 28.03.2006 1000 l Rapsöl wurden von Fa. Sedlmayer geliefert (673,45 Euro inkl. 7% MwSt. + 30 Euro Lieferung frei Haus). Samstag, 10.06.2006: 200 l davon sind schon wieder verbraucht Montag, 24.07.2006: 350 l verbraucht. Es ist ein super Rapsöl-Wetter: 32 Grad im Schatten!!!! Sonntag, 08.10.2006: 550 l verbraucht. Zur Kontrolle habe ich mal die Stabglühkerzen ausgebaut. Ausser etwas weißem Belag ist alles in Ordnung, siehe Glühkerzentipp. |
3.5 Schur-Mischung:
Donnerstag, 07.12.2006:: 700 Liter PÖL sind wieder verbraucht. Da ein Kanister altes Rasenmäherbenzin entsorgt werden sollte, habe ich dieses in kleinen Portionen zur PÖL-Dieselmischung zugefügt. In der Wikipedia (Bericht nicht mehr vorhanden) fand ich (Stand 23.01.2020), dass dies H.Schur schon ab 1993 mit seiner "SCHUR-ECOFUEL"-Mischung machte (80% PÖL, 10% Benzin, 10% Isopropylalkohol). In einigen PÖL-Foren wird allerdings berichtet, dass der Alkohol alte Dichtungen (nicht aus Viton) in der ESP angreift. auf der Webseite https://www.poel-tec.com/lexikon/schure_mischung.php ist noch ein Bericht vorhanden (Pdf) . Die Pdf enthält auch den Originalbeitrag von H. Schur im Fatty-Archiv, http://fmso.de/forum/messages/49623.htm vom 15.10.2000. |
3.8 neuer PÖL-Vorfilter mit Pumpe:
Ostern 2007: PÖL-Vorfilter mit Handpumpe: eingebaut am 09.04.2007 |
Von Fa. Monopoel.de gibt es als Sonderangebot im April 2007 für 19,99 Euro inkl. MwSt. einen PÖL-Vorfilter (mit Metallfilter 200-300 µm, Glasbecher und Handpumpe), der für den alten 240GD geeignet schien und so wurde er eingebaut. |
Die alte Handpumpe vom 240GD gibt es bei Fa. Monopoel.de auch einzeln (7,99 Euro inkl.), sie entspricht der Boschpumpe Nr. 2447222020 (M 16 x 1,5 Gewinde). |
Den nun übrigen Vorfilter habe ich aufgesägt und den Filtertopf entnommen. 2000 Liter Rapsöl haben Spuren hinterlassen, der Wechsel war notwendig. Einen besseren, etwas größeren und durchsichtigen Vorfilter (ALCO, FF-015, 200 µm, 8 mm ) gibt es von Fa. Monopoel.de (1,99 Euro inkl.). Den könnte man noch zusätzlich verwenden. |
Freitag, 22.06.2007: Sind doch schon wieder fast 500 Liter weg. Die warmen Tage sind fürs Rapsöl ideal. Mittwoch, 12.09.2007: 500 Liter sind verbraucht, insgesamt 4500 Liter. Keine Probleme. Einmal habe ich 15 Liter Diesel zugetankt. |
3.9 Abgasuntersuchung Trübung 0:
Mittwoch: 26.09.2007: Die fällige AU ergab Trübungswerte Null, das Gerät war i.O. Ich hatte auch einen neuen Luftfilter eingesetzt. |
Mittwoch: 21.11.2007: Der Rohölpreis pro Barrel liegt bei fast 100 Dollar. Der Dieselpreis erreicht Rekordhöhen, z.B. 1,35 Euro je Liter: Mein Rapsöl kostet 0,75 Euro je Liter! Anfang Dezember liegt der Dieselpreis teilweise über dem des Normalbenzins. |
4. Zusammenfassung und Beobachtungen:
Auto springt sofort an, "Duft" nach Pommes vor dem Katalysatoreinbau, keine Unterschiede, auch in der Höchstgeschwindigkeit. Bei Vollgas und untertourig keine Rußfahne mehr sichtbar. Die beiden Dieselfilter waren etwa 1 Jahr vorher gewechselt worden. Tipps: Zuerst Diesel in den Tank (ist leichter), dann das schwerere Rapsöl zugeben, mischt sich sehr gut (siehe auch www.biodrive.ch bei Traktoren). Fehlerursachen: Ein 300GD (70% Pöl) stirbt im Leerlauf, z.B. an der Kreuzung. Ursache: Verstopfter Luftfilter, nach dem Wechsel alles i.O. (Tipp von Bernd K., Danke) Bei Vollgas keine Leistung: Kraftstoff-Filter müssen gewechselt werden. Verwendung von Pöl ohne Umbau beim 240 GD (Internetsuche): 1. nur reines Rapsöl verwenden, es hat einen niedrigeren Stockpunkt (dünnflüssiger bei Kälte) als die Mischungen mit Soja und Sonnenblumenöl bzw. diverse Salatöle! 2. Start-Tipps: etwas länger vorglühen oder Motor vorwärmen: a) Standheizung mit Diesel betreiben. b) Tauchsieder/Motorvorwärmgerät für 230 V: preiswerteste Variante 3. Immer etwas Diesel (1-5%) im Rapsöl verwenden: bessere Energieausbeute (Fazit aus Internetsuche)! 4. Nach einiger Zeit mal wieder eine Tankfüllung Diesel verfahren. |
Links/Lieferadressen zum Thema Pflanzenöl (Pöl) www.monopoel.de Neu (20.01.06): Filterheizer und Ölheizer im Shop! www.fatty-fuels.de, Forum über PÖL www.heipro.de |
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