240GD
Baujahr 0ktober 1979, FIN: 46031017000518, kurzer Radstand, Verdeck 240gd.htm Letzte Änderung: 19.03.24/01.03.24/03.02.24/23.09.21/19.06.18/26.02.17/22.11.2009 (C) Dr. Juliane Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Den 240 GD habe ich nach fast 38 Jahren im Mai 2018 an meinen TAT-Trophyfreund Felix verkauft. Die Datenkarte ist hier abgelegt. Wagenfarbe MB1470 (DB470) Colorado-Beige, KBA vor Kat-Einbau: 010105 6019, nach Kat-Einbau: KBA: 010177 6019 Austauschmotor 6.8.1984 (616010 8302 80) bei 99600km, Standheizung von Webasto WO2352, elektr. Motorvorwärmung 230V (Defa) mit 230 V Aussensteckdose und Steckdose im Innenraum für Defa 1400Watt-HeizLüfter, fast alle Schrauben und Muttern in V2A (außer 10.9 Schrauben), ebenso die Auspuffhalterungen, Ablagekästen über den hinteren Radkästen mit Innenraumbeleuchtung, Beleuchtung des Ablagefaches und des Fußraumes, Voltmeter und Öltemperaturanzeige, Aussentemperaturanzeige, zweite Batterie (mit Trennrelais) im Heck auf Radkasten, Batterietrennschalter im Fußraum Beifahrer, Rammschutzblech neu aus 3mm V2A, Radio mit CD-Player, 4 Lautsprecher (2 in den Türen, 2 im Heck), Hardtop von Schmude, Batterieladesteckdosen, Bridgestone Winter Dueler DMZ2, hinten Federn weiß ein Strich, Nummernschildhalter hinten aus V2A, Umrüstung auf nachglühfähige Glühstiftkerzen (Bosch Duratherm) mit Nachglühung, ohne Rückbank mit Hundegitter, elektronischer Tacho von VDO/Kienzle, neues Getriebe (Austausch). |
29.03.2003 Pöl-Geschichte 240GD bis 2017:
Viele Jahre habe ich den 240GD mit reinem Rapsöl nach Weihenstephaner Standard (keine Rapsölmischung) gefahren. |
2005:
Umrüstung auf Kunifer- rostfreie Bremsleitungen und Prüfanschlüsse für ALB-Einstellung, Entrostung/Überholung von Längslenker/Schubstrebe, Stoßdämpfer, Unterboden, Anhängerkupplung. 18.08.2005: neuer Steuerbescheid: statt 172 Euro inkl. 901,00 Euro, 37,58 Euro je 100 ccm. Sammeleinspruch über www.proallrad.com (Nehm & Coll, Düsseldorf!), wurde abgewiesen! 05.09.2005 : Euro I-Oxi-Katalysators von Oberland-Mangold eingebaut! nun nur 27,35 Euro je 100 ccm. Ab 1.04.2007 : 28,55 Euro je 100 ccm 08.10.2006: Lüftungsgitter und beheizte Düsen vom 463 eingebaut. 07.04.2007: Metallvorfilter mit Handpumpe eingebaut. |
26.07.2009:
30 Jahre Mercedes-G: Geburtstagsfeier der Mercedes-Niederlassung in München Neuperlach. Mein 240GD war der älteste der anwesenden und zugelassenen Fahrzeugen, 1.Preis: zwei Tage Wellnesshotel, siehe (Bericht Tipp 101). Juni 2009: Der 240GD hat das H-Kennzeichen. Die Steuer beträgt nun 191 Euro im Jahr anstatt 685 Euro. |
August 2012: Der 240GD ist diesen Sommer stillgelegt und wird restauriert, siehe
Bericht.
Frühjahr 2013: Der 240GD ist wieder angemeldet. TÜV endete 11/2013. Sommer 2014: nun totale Restauration der Felgen, Achsen, Bremsen, Sperren usw.. Der 240GD blieb angemeldet, aber TÜV abgelaufen, der G war sowieso zerlegt und stand auf Privatgrund. 25.07.2014: TÜV neu nach Restauration (es fehlt noch die Restauration von Tank und Hinterachsrohr mit Differenzial). |
Zwischenstand: 29.11.2014 | |||||||
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Nostalgie: |
1980 - Österreich G * 2 | 1980 Holzfällerhütte | Hirschjagd Kaprun 8/1980 | 1987 Schnee genug | Die zwei ATV | Neue Bremsschläuche 09/93 | Hinterachse 09/93 |
Alles rauss 09/93 | Bremsscheibe | Wasserpumpe 10/95 | Türscharniere 08/97 | Heckklappe 08/97 | Bremssattel | |
Achsenüberholung April 1988 | Vorderachse | Federauflage-Umbau | Federteller | Vorderachse entrostet | Vorderachse fertig 04/98 | |
Lautsprecher in der Tür 08/98 | Lautsprecher 08/98 | Zweitbatterie | Zweitbatterie | Batteriehauptschalter | Batterietrennrelais | |
Lautsprecher 08/98 | Verdeckgestänge 06/99 | Zeitungsartikel Januar 2001 | Unfall: Türschaden | Schaden vorne | Scheibenrahmen | |
Alles neu | neue Innenwand | Seitenwand neu | Der Alte wie neu mit Hardtop 04/02 | Steckdose | Stand März 2003 | |
Stand März 2003 | Hi-Lift und V2A-Kühlerschutz | nachglühfähige Glühkerzen Mai 2003 | Hundegitter 04/2003 ohne Rückbank |
Hundegitter04/2003 | Puch-G 09/2003, Österr. Bundesheer | |
Außentemperaturanzeige | elektronischer Tacho2003 | Austauschgetriebe 11/2003 | Standheizung seit 1984 | Standheizung überholt | Sommerfest 2004 G-Club-Süd | |
von Links: G55AMG (2004 leider noch nicht meiner), 240GD, 270CDI |
CD-Radio Blaupunkt | Umbau Prüfanschluß ALB | Umbau Prüfanschluß ALB | rostfreie Bremsleitungen | Gewehrhalter von VW181 Blaser Kal.30.06 |
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Längslenker | Stoßdämpfer | Unterboden | Anhängerkupplung D96/Oris | Voltmeter (auf 12 Volt geeicht) seit 1986 |
Ölthermometer seit 1986 | |
Sperrenbetätigung 09/93 | Katalysator-Nachrüstung 09/2005 | Alu-Riffelblech | November 2006 | 463-Gitter: 4 Düsen | ||
20.02.2007 im Revier | ||||||
07.04.2007 Metallvorfilter | Teile Metallvorfilter | 08.2012 Restauration 2012 | Total-Restauration 2013/2014 |